Islandfähre 2013

Alles rund um die Reise
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Islandfähre 2013

Beitrag von hakim »

Hallo Islandfahrer,
da ich kommendes Jahr unbedingt noch mit der letzten Nebensaison-Fahrt nach Island möchte, hab´ich mal probehalber bei der Online-Buchung auf smyrilline.de mehrere Abfahrtstermine ab Hirtshals eingegeben. Und siehe da, die letzte, etwas preiswertere NS-Hinfahrt ist demnach der 18.06.2013.
Dabei bin ich aber über eine erhebliche Fahrplanverschiebung gestolpert. Hinfahrt in 2013 wie gehabt Dienstag ab Hirtshals und Donnerstag Ankunft in Sedisfjördur, mit einer leichten Verschiebung um 1-2 Stunden nach "später". ABER: In allen Rückfahrten steht Torshavn/Färöer ohne Zeitangaben, dafür geht die Fahrt von Donnerstag 11.30 Uhr bis SONNTAG gegen Mittag! Also volle drei statt wie bislang zwei Tage! Ich vermute, Smyrilline hat die lange gehegte Idee umgesetzt und macht auf allen Rückfahrten einen Zwischenstopp in Stavanger/Norwegen.
Da könnte man ja auf der Rückreise dort aussteigen und noch Südwest-Norwegen mitnehmen, so wie ich früher gerne auf der Hinreise ab Bergen statt ab Dänemark losgefahren bin...
Weiß jemand schon Genaueres?
Hakim
PS: Ach so, die Preise sind mal wieder um über 5% gestiegen :baeh:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von ChristianNO »

Die Linie war von Smirryl 2010 eingestellt worden.

Es wurde diskutiert sie wieder zu beleben. Ich konnte aber auf die Schnelle nicht finden,
ob das jetzt schon beschlossene Sache ist.

Wenn du hier in Stavanger einschlägst....sag Bescheid...dann gibts nen Kaffee.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von hakim »

Hallo Christian,
danke für die nette Einladung :) !
Es war allerdings der Hafen von Bergen, den die Smyrilline bis 2010 angelaufen ist. Danach war Stavanger im Gespräch, aber die letzen beiden Jahre hat die Norröna einfach zwischen den Islandfahrten einen kurzen Törn Dänemark-Färöer-Dänemark eingelegt. Bin gespannt, denn Island mit einer Tour durch Norwegen zu verbinden fand´ich immer sehr nett. Und dann mit der Colorline von Kristiansand nach Hirtshals oder besser noch direkt zurück nach Kiel...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von MBPetersen »

Bin diesen Sommer von Kristiansand die Küstenstrecke in Norwegen über Stavanger bis nach Bergen gefahren.
Eine elendige Gurkerei ;)
GUt, wer noch nie in Norwegen war, kann sich das einmal angucken. Die Möglichkeiten zum campen am Straßenrand etc. sind in Südnorwegen knapp, alles ist eingezäunt und man kommt fast nirgends ans Wasser, weil alles Weideland ist.

Also wenn Südnorwegen, dann gleich Richtung Odda und noch ein paar Tage rauf ins Hardanger Vidda :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von ChristianNO »

hakim hat geschrieben:Hallo Christian,
danke für die nette Einladung :) !
Es war allerdings der Hafen von Bergen, den die Smyrilline bis 2010 angelaufen ist.
Hakim


Ich weiss, dass es bis 2010 Bergen war. Aber es verdichten sich Gerüchte, dass es wieder einen
Halt in Norwegen geben und dies Stavanger sein könnte.

@MbPetersen
Wenn du nicht grad wirklich den Nordjøvegen, sondern die E39 fährst, sind Kristiansand - Stavanger
grad mal 3h. Also nix wirklich langes.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von MBPetersen »

Den bin ich gefahren, den Nordsjövegen oder wie der heisst.
Bis Bergen waren das etwa 10 Stunden inklusive der ganzen Fähren 3 Stück glaubeich, und einem Tunnel wo man am Mittelpunkt der Erde vorbeikommt. Gezahlt habe ich glaube ich etwa 600 Kronen an Gebühr und Fähren.

Landschaftlich reizvoller fand ich das Stück von Stavanger nach Odda (bin ich umgekehrt auf dem Rückweg gefahren). Die Küste würde ich nicht nochmal fahren, lieber wie du gesagt hast ide kürzeste Route.
Aber dann stellt sich die Frage warum von Island dann noch auf dem RÜckweg nach Norwegen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Mär 2003, 14:06
Wohnort: Bad Tölz

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von dadida »

Hallo Hakim,

bei http://www.island-reisen.de/faehre/smyrilline/fahrplanundpreisemitsmyrilline2013 habe ich genaueres gefunden, demnach fährt das Schiff im Sommer wieder über Torshavn hin und zurück.

Mit zwei Kindern und dem Hilux mit Exkab wird das ein ganz schön teurer Spaß für uns nach Island, da kämen wir fast drei mal nach Tunsien für das Geld. Motorrad wär günstiger...

Viele Grüße,
Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von ChristianNO »

Über Torshaven ging es eigentlich immer. :biggrin:

Wenn ich mich recht erinnere hatten sie nur früher den Bergen-Schlenker mit drin,
was dir 3 Tage Aufenthalt auf den Färoer beschert hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Mär 2003, 14:06
Wohnort: Bad Tölz

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von dadida »

Tschuldigung, hab mich unklar ausgedrückt.

In der Sommersaison fährt die Fähre Hirtshals - Thorshavn - zurück Hirtshals - wieder Thorshaven - Island.

So wie früher der Schlenker nach Bergen, nur diesmal zurück nach Dänemark. Einschließlich Aufenthalt auf den Färöer (schreibt man das so?), wer will. Hat aber den Vorteil, dass man die 2. Abfahrt von Hirtshals nehmen kann und keinen Aufenthalt auf den Färöer hat.

Grüße,
Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von hakim »

Hallo Dieter,
danke für die Info. Ich habe das gerade bei der Smyril-Online-Buchung geprüft. Dort ist jetzt tatsächlich bei der Rückreise der Ankunftstag wieder wie gehabt der Samstag gegen Mittag, nicht wie bisher angegeben der Sonntag. Also (noch) nichts mit Schlenker nach Norwegen... Es fehlen jetzt nur noch die genauen Zeitangaben für den Rückreise-Stopover auf den Färöern, üblicherweise nur wenige Stunden mitten in der Nacht. Also alles beim Alten, und den Dienstag 18.06.2013 als letzten Nebensaison-Abfahrtstermin ab Hirtshals kann ich auch bestätigen.
Nebenbei: Früher hab´ich auf dem Weg nach Bergen immer die Route über die Hardangerwidda bis rauf nach Jotunheimen genommen. Aber damals mußten die anderen ja zwei Nächte auf den Färöern auf mich warten, sodaß mein zusätzlicher Reisezeitaufwand nicht so groß war.
Hakim
PS: Christian, vielleicht ergibt sich ja mal ´ne andere Gelegenheit, auf Deine Kaffee-Einladung zurückzukommen :wink: .
PPS: Dieter, auch mit Exkab kommst Du mit Fahrzeuglänge bis 500cm problemlos durch. Mein Hilux lag bei 560cm mit dem Motorrad am Heck, kein Problem. Nur bei den Höhenlimits sind sie pingeliger als die Tunesier. Packst halt Deine Waschmaschine und das Sofa vom Dach ins Auto für die Überfahrt :wink:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von der 7er »

hakim hat geschrieben: Es fehlen jetzt nur noch die genauen Zeitangaben für den Rückreise-Stopover auf den Färöern, üblicherweise nur wenige Stunden mitten in der Nacht.


Hallo Hakim,

Du verwechselst das nicht etwa mit dem früheren Zwischenstopp in Lerwick auf den Shetlands? Der war nämlich auf der Fahrt Richtung Norden immer in den ganz frühen Morgenstunden. Zuletzt (2011) hatten wir auf der Rückreise etwa einen halben Tag Aufenthalt in Torshavn - Abfahrt dort war dann ca. 20:00.

@all:
Wenn man sich bewußt macht, dass die Norröna (als färingisches Schiff) jede Reise in Torshavn beginnt und dann abwechselnd nach Dänemark, Island oder (früher) nach Norwegen fährt, ist es einfacher, den Fahrplan zu verstehen.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

Sali Hakim
Da ich nächstes Jahr ebenfalls Island plane möchte ich dich gerne Fragen wie gross der Preisunterschied ist zwischen NS und HS.

Gruß Ozymandias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von hakim »

Hallo,
@Mario: wenn man die häufigen Fahrplanwechsel der Smyril nicht Jahr für Jahr verfolgt hat, kann man schon mal durcheinanderkommen... Das mit den Shetlands ist auch schon eine Weile her. Damals gab es zwei kurze Stopover auf der Rückreise, zuerst Torshavn, dann Lerwick. Seit die Shetties wieder aus dem Fahrplan raus sind, gibt es nur noch den nächtlichen Halt in Torshavn. In 2012 auf der Strecke Sedisfjördur-Hirtshals Ankunft 03.00 Ortszeit in Torshavn/Abfahrt 04.30 Uhr (Sommerfahrplan). So färingisch ist die Smyril-Line auch nicht mehr. Zwar firmiert Torshavn immer noch als Heimathafen für die Fähre Norröna. Seit ihrem Konkurs gehört Smyril aber zur dänischen Blue-Water-Gruppe. Was man unter anderem daran feststellen kann, daß seither vor allem im Servicebereich kaum mehr Färinger(innen) arbeiten.
http://www.bws.dk/activities/smyril-blue-water.aspx
@ozy: für meinen Hilux mit Standardlänge bis 500cm und Überhöhe bis 250cm, 1 Person mit Unterbringung nur auf Liege, ohne vorgebuchte Mahlzeiten, beträgt der Fährpreis hin+zurück für 2013:
1.368,- Euro mit der letzten NS-Abfahrt am 18.06.13
1.572,- Euro mit Beginn der HS am 25.06.13
Nach den Unterschieden in den Kabinenpreisen habe ich noch nicht geschaut. Kann man sich bereits jetzt zusammenstellen für 2013 über den Button "online-Buchung" oben rechts auf der Homepage:
http://www.smyrilline.de/
Liegen sind unter den Cardecks in Kabinen zu 8-10 Personen, im eigenen Schlafsack. Einzelbetten sind nach Geschlechtern getrennt in 4er-Kabinen auf den oberen Decks. Natürlich kann man auch ganze Kabinen buchen, als 2er- oder Familienkabine. Im Preis für die Liege ist übrigens auch das Tagesmenü/Mittagessen mit drin, alle anderen Unterbringungen sind ohne Mahlzeiten. Man spart etwas bei deren Vorausbuchung, beim Frühstücksbuffet sind das in 2012 z.B. 12,- anstatt 14,- Euro.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Sali Hakim
Da ich nächstes Jahr ebenfalls Island plane möchte ich dich gerne Fragen wie gross der Preisunterschied ist zwischen NS und HS.

Gruß Ozymandias



Hoi Ozy

Dann sehen wir uns evtl dort oben. Ich fahre vermutlich im Juni rauf, bleibe 2-3 wochen, fliege zurück, fliege ende August wieder hoch und fahre dann den Dicken wieder zurück.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
babu
Beiträge: 194
Registriert: Di 28. Sep 2010, 15:25
Wohnort: Bad Zurzach CH/AG

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von babu »

salut Tom, darf ich fragen was du in der Zwischenzeit mit deinem Dicken machst? ich nehme an die blaue Zone wird dafür nicht reichen :biggrin: ich studiere seit längerer Zeit an diesem Gedanken herum.
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
W. C. Fields

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“