Ist der J15 wirklich hässlich ?

2009 - 2023
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

LCJ12 hat geschrieben:Hi,

@RobertL
Ein Erfolgsmodell ist der 15er eindeutig nicht,..
das ist relativ, laut KBA vom 1.1.2013 gibt es in Deutschland 1595 J12er (122KW) aber bereits 1930 J15er (140KW) :aetsch: :wink:


Ja sicher ist das relativ und deshalb ist meine Relation auch auf Österreich bezogen, weil ich hier wohne. Und in A ist der Verkauf von Landcruisern von 2011 auf 2012 um 45% !!! eingebrochen! Vekauft wurden 143 Stück! OK - da waren noch ein paar 200er dabei.

http://www.gelaendewagen.at/artikel13/s ... 12_008.php

In 2004 wurden noch 783 Stück verkauft - in 2003 1141 Stück!!!
http://www.gelaendewagen.at/artikel05/z ... n_2004.php

Von Erfolg kann KEINE REDE sein! Man hat es also geschafft das Volumen innerhalb von knapp 10 Jahren auf 1/10 zu reduzieren!!

Deine Zahlen kommen mir übrigens sehr komisch vor. Nur 1585 J12er insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, wenn nur in A innerhalb 2003 schon 1141 Stück verkauft wurden. Gut - da waren die 100er auch dabei!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von niwre77 »

Ja sicher ist das relativ und deshalb ist meine Relation auch auf Österreich bezogen, weil ich hier wohne. Und in A ist der Verkauf von Landcruisern von 2011 auf 2012 um 45% !!! eingebrochen! Vekauft wurden 143 Stück! OK - da waren noch ein paar 200er dabei.


Das ist dann gerundet nur 1 LC/Bundesland im Monat als Neuwagen. :shock:
Respekt den Designern, dem Importeur und seinen voll motivierten Starverkäufern! :biggrin:
Kein Wunder, dass man gefühlt mehr Maseratis auf den heimischen Strassen sieht als J15.
Vielleicht hat ein Wiener Toyota Händler deshalb den italienischen Dreizack dazu genommen um wieder Stückzahl zu machen? :roll:
J12 und J9 sieht man tagtäglich noch reichlich. Die Statistik untermauert das subjektive Empfinden somit.
Bin gespannt, ob in 4 Jahren der J15 Nachfolger hier überhaupt noch angeboten werden wird.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rippy0815
Beiträge: 48
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 10:39

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von Rippy0815 »

Es wird einen Nachfolger geben.
Der Nummernlogik wohl ein J18.
Nur : :angryfire:

Nicht in Westeuropa ! :shock:

Der Markt hier für echte Fahrzeuge dieser Art ist ein schrumpfender.
Auf der IAA 2013 stand weder ein Land Cruiser noch ein Pajero noch ein Pathfinder.
Da muss man kein Prophet sein welches Interesse die Japaner an den Markt haben....

Wenn Sich auch noch bewahrheitet das der neue Discovery in 2016 keine Diffsperre
hinten mehr haben wird ......
Dann leibt als Neuwagen eigentlich nur noch der G zu den entsprechenden Preisen.
Der steigende Dieselpreis wird sein übriges tun.

Also kauft einen; am besten einen HZJ dann hat man bei entsprechender Pflege die
nächsten 10-20 Jahre ausgesorgt. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alt-OG
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:31

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von Alt-OG »

der mercedes g pur/klassik soll laut mercedes münchen ende 2013 eingestellt werden. fraglich, wie lang die luxuriösen versionen noch hergestellt werden....
LC 150 Live, Bj. 2013, Mj. 2014, AHK 3,5 t, WR Cooper Discoverer M+S 265/70 R17

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von lc81 »

Ein J20 Nachfolger wird hier nicht verkauft...verstehe ich. Aber das auch kein J15 Nachfolger nach W.Europa kommen sollte???? Das glaube ich nicht...vorerst. Oder gibt es dazu konkr.Infos?

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rippy0815
Beiträge: 48
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 10:39

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von Rippy0815 »

Nein; sicher ist nur die Vergangenheit.
Sicher ist aber auch die Initialzündung oder das
Bild das durch die IAA als größte Automesse produziert hat.
.
Zumindest für die Japaner ist der westeuropäische Markt für Geländewagen
auch aufgrund der geringen Stückzahlen uninteressant.
.
Wenn man mal die Fanbrille abnimmt muss man sich doch nur mal den normalen Straßenverkehr
ansehen. Ich muss für mein subjektives Empfinden sagen das man LC und co. nur sehr selten sieht.
Als tägliche Fahrzeug zur Arbeit und zurück eher etwas over the top. Für Urlaube und Freizeit ok.
.
Insofern denke ich das es so wird zumindst perspektivisch wie bei dem LC HZJ. Also der Bezug über
nicht deutsche Händler.
Mein Hoffnun ist natürlich ein J18 mit 6 Zylinder Diesel und einer modernen Automatik bei der beibehaltung
der anderen Qualitäten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von niwre77 »

der mercedes g pur/klassik soll laut mercedes münchen ende 2013 eingestellt werden. fraglich, wie lang die luxuriösen versionen noch hergestellt werden....


Ad G: Zumindest bis 2020. Und es wird mehr oder weniger regelmäßig verlängert.
Der kantige verkauft sich dank China, Russland und Australien besser denn je. Auch AMG sei dank.
Das der 461 Pur/Worker eingestellt wird stimmt. Ist IMHO sowieso eine überteuerte Euro V Mogelpackung.
Die 463er Langversion wird ziemlich sicher das Cabrio überleben. Die kurze Version wurde bereits eingestellt.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... G-bis-2020
Hoffe, daß das von der Presse übrgens besser recherchiert ist, als das völlig veraltete Foto.
Zum Thema Kostendruck beim G kann ich nur lachen.
An der Kiste verdient sich der Stern mit Sicherheit dumm und dämlich.
Wie man so hört ist er der Margenkaiser im MB Programm.
Bei den aufgerufenen Preisen auch keine wirkliche Überraschung.
Nur mal so am Rande... :D

Sorry fürs offtopic!
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von George »

Zum Thema Kostendruck beim G kann ich nur lachen.
An der Kiste verdient sich der Stern mit Sicherheit dumm und dämlich.
Wie man so hört ist er der Margenkaiser im MB Programm.
Bei den aufgerufenen Preisen auch keine wirkliche Überraschung.
Nur mal so am Rande... :D

Sorry fürs offtopic!

Das Werk in Graz arbeitet sicher mit hohen Selbstkosten, die Belegschaft (viel Handarbeit, vergleichsweise kleine Stückzahlen) kostet sicher deutlich mehr als vergleichbare Werke in Osteuropa oder Asien. Geld wird wahrscheinlich nur mit den teuren Modellen verdient. die "günstigeren" Modelle dienen der Auslastung.

Grüsse

http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... rzeug.html

http://www.focus.de/auto/news/autoabsat ... 64782.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von Ozymandias »

Günstiger G? ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von RobertL »

Auslastung = Militäraufträge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von landcruiser »

Mit den dicken Pellen wie auf dem Bild auf Seite 1 gefällt mir der J15 gut, um mal die Frage zu beantworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von One fifty »

Also meiner Meinung nach, ist der 150er nicht hasslich, aber auch nicht atemberaubend was Aussehen betrifft. Wenn man sich richtigen Gelandewagen anschaut, sind alle heutzutage irgendwie ahnlich. Ob Patrol, Landcruiser, And Over oder .... genau - was gibts noch?
Ok. Es gibt noch den Jeep. Scheinwerfer, Grill, Radhäuser atwas anders, Prinzip aber gleich. G-Klasse ist ein Fall fur sich. Nur wegen Stern verkaufen sich noch welche (teuren Stucke) so gut. 70 er sehen sehr ähnlich aus und verkaufen sich, glaub ich, wesentlich besser. Naturlich da, wo es wirklich notwendig ist, ein Gelandefahrzeug im Einsatz zu haben. Wichtig ist , denke ich, das was drinne steckt und Tradition. Wer kennt die alten BMW's, Audis, Volvos oder Kia, Hyundai oder was weiss ich....?
Die sind doch fur etwas anders geschaffen: schön aussehen und bequem fahren. Der Markt kennt nicht so viele, die in Europa nen richtigen Allzweckwagen haben wollen.
Ich fahre meistens geteerten Strassen mit dem Dicken, habe aber den Vorteil, wenns richtig hart wird, ist diese Kiste drei Schritte weiter als die super-hyper-fly by wire Autos. Ob's in der Schweiz war, wo im Winter alle Super Subaru's wegen Schnee unten bleiben mussten, oder in Polen bei Hochwasser, wo Mercedes Latschen wenden mussten, oder wieder in Polen, wo BMW Fahrerin dachte: ich komm diese Abkurzung mit meinem "Geländewagen" durch. Oder in Kroatien, wo der Strand ohne Menschen nur mit Untersetzung und Sperre erreichbar war. Der Dicke hat es immer geschafft.
Uberall hat er Lächeln ins Gesicht gebracht und den inneren Wert bestätigt.
Ubrigens ; Möchte mal nen Q7 auf dem Rahmen sehen. :-) da wurden Paar Schönheitsdetails sicherlich entfallen....


Gruss
One fifty

PS sorry fur Schreibweise. Tapatalt spinnt heute.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 244
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:21

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von N27 »

Zugegeben, der J15 ist ein gutes Auto aber schön ist er nicht!
Erinnert mich zu sehr (vom Grill) an die alten GAZ VOLGAs:

Bild

LG

Ritsch
Hilux DC 3.0 Autom. Exe. Road Ranger HT, Nestle- Leistungssteig.,Prof. Fahrwerk, Perform.16" Bremsen, UFS kompl. RAV4 LED TFL, Vision-X ZS
Brock RC14 7,5x17 ET+25 Cooper STT 265/70
Yachiyoda HEXA T6 9,5x22 TOYO Proxes S/T 285/35
FOX Auspuffanl., CoatnCast Ladeflächenbes., Elaskon Rostvorss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von George »

Bis zum Facelift MJ14 hat mir der J15 eigentlich nicht schlecht gefallen, jedenfalls besser als die J12.
Danach hätte man den Designer in die Wüste schicken sollen. Die Front ist beispiellos grässlich.
Wenn das nicht so wäre, hätte ich mir heuer wohl einen Neuen angeschafft.
Aber mit sowas will ich nicht rumzufahren. :evil:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
greasy
Beiträge: 316
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 15:28

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von greasy »

Toyota hätte ein genauso modernes Auto wie den 15er bauen können, mit einem komplett anderen, etwas klassischerem Design, vielleicht etwas mehr Kanten und andere Scheinwerfer? Die wollen halt einfach nicht.
Wäre der Wagen auch für den US Markt entwickelt, hätte man bestimmt eine andere Designsprache eingeschlagen (wie sich ja schon im Vergleich Tacoma/Hilux zeigt). Schade.
Wie das gut geht, zeigt Landrover mit seinen modernen Autos (ausser Defender), die vom Design der Front und Kontur einfach viel mehr "Geländewagen Stilelemente" haben als der 15er, der eher versucht optisch einem SUV nahezukommen. Alles einen Tick zu protzig und weichgelutscht, Botox gespritzte Autogesichter....

Meine Meinung (Wir reden jetzt ja nur über die Optik und nicht über die innere Werte).

Ich habe von weitem mal ausversehen einen vor mir fahrenden RAV mit einem 15er verwechselt ... :roll: passiert.


Pete
www.rockcrawler.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alt-OG
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:31

Re: Ist der J15 wirklich hässlich ?

Beitrag von Alt-OG »

also mir gefallen die alten volga richtig gut :-)
dafür find ich den tacoma und auch den tundra richtig hässlich. hiluxgesicht wär gut....
LC 150 Live, Bj. 2013, Mj. 2014, AHK 3,5 t, WR Cooper Discoverer M+S 265/70 R17

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“