Ist euer Motoröl auch transparent?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:Ruß = Asche

Das ist ein Irrtum.
Ruß ist praktisch reiner Kohlenstoff, der in seiner kugeligen Erscheinungsform sehr wohl Schmiereigenschaften hat.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von Galaxyq »

doppelpost
Zuletzt geändert von Galaxyq am Mo 6. Feb 2017, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von isegrim »

Ah, man sieht deutlich, wer den Text des Erstellers durchgelesen und verstanden hat :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von quadman »

Oelprinz hat geschrieben:
Die neuen Autos bekommen Low-SAPS-Motorenöle mit anderen Worten Asche-Arm.




Das ist bei alten Autos (Hilux) auch schon vorgeschrieben. Also bei meinem!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hawkeye
Beiträge: 29
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 20:45
Wohnort: Süd-Ost-Bayern

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von hawkeye »

Hallo an Alle,

nicht die Sauberkeit des Öls hat mich überrascht, sondern die absolute Transparenz (wie Wasser). Habe so was noch nicht gesehen...

Habe dann doch mal kurz in der Werkstatt angerufen. Es sei alles i.O. Auf die Frage, ob das was Besonderes ist, sagte man mir das Öl hätte besondere Additive wegen Erstbefüllung und ein vorzeitiger Wechsel sei eher schädlich als gut...
Das mit dem 0W30 ist mir auch schon aufgefallen. Bisher war die zweite Zahl bei mir auch immer eine 40.

Grüße
Marc
Hilux 2,4 Doka Exe Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von Ozymandias »

15-40er war mal in grauer Vorzeit, die heutigen Abgasnormen & Verbrauchsnormen brauchen was dünneres.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von Lusaka »

Habe bei meinem am Samstag nach 1500 km den Messtab gezogen und das Öl sah auch noch absolut jungfräulich aus. Habe subjektiv auch das Gefühl, dass es bei meinen früheren Dieselneuwagen rascher dunkel wurde.

Gruss
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von Onkelchen »

robert2345 hat geschrieben:Ruß = Asche



Asche ist das was übrig bleibt, wenn der Ruß verbrannt ist. :bulb:

Ruß dagegen ist Kohlenstoff, der in seiner natürlich vorkommenden Form unter der Bezeichnung Graphit schon seit jeher als Trockenschmierstoff verwendet wird.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von robert2345 »

Habe Heute dank Input (wissenschaftliche Unterlagen) von Feldi gelernt;

Unser "altes Wissen" war
Zitat: Vielfach wurde Ruß für erhöhten Verschleiß an hochbelasteten
Motorkomponenten, insbesondere im Ventiltrieb verantwortlich gemacht.


Neueste Studien zeigen wohl:
Zitat: Kontinuierliche Reibungs- und Verschleißmessungen im Stift/Scheibe-Tribometer ergaben mit rußhaltigen Ölen weniger Reibung und mehr Verschleiß im Vergleich zu Frischölen.

Es bleibt dabei, Ruß verbessert die Reibung, aber erhöht den Verschleiß, so ist doch im Umkehrschluß ein erhöhter Verschleiß für den Motor schlecht und daher auch der Ruß obwohl er die Reibung reduziert.

Am Ende standen wir vor der Erkenntnis, wir brauchen einen neuen Öl-Fred :lol:
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von hakim »

Hallo,
Einfahröl keinesfalls zu früh ablassen. Und die Einfahrvorschriften in der Anleitung beachten! Alles andere rächt sich später.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von Ozymandias »

Onkelchen hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Ruß = Asche



Asche ist das was übrig bleibt, wenn der Ruß verbrannt ist. :bulb:

Viele Grüße
Onkelchen



Richtig, das ist das Endprodukt das sich dann im DPF ansammelt solange bis er Dicht ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von muelli »

hakim hat geschrieben:Hallo,
Einfahröl keinesfalls zu früh ablassen. Und die Einfahrvorschriften in der Anleitung beachten! Alles andere rächt sich später.
Hakim


Wobei da die Meinungen zu differieren scheinen.
Mein Schrauber zB hat bei Mercedes gelernt und dort ist von einem Wechsel nach rund 1000km die Rede.
Bei Honda war mal 800km angesagt, wenn ich richtig gehört habe.
Weiss jemand was Toyota da angibt? 15tkm bis zum ersten Intervall kann man es sicher drin lassen, aber sollte man es? ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von Lusaka »

muelli hat geschrieben:15tkm bis zum ersten Intervall kann man es sicher drin lassen, aber sollte man es? ;)


Bei einem so niedrig belasteten Motor mit vergleichsweise tiefem Drehzahlniveau hätte ich da keinerlei Bedenken, v.a. wenn ich mir anschaue was für lange Intervalle andere (Premium-) Hersteller da zulassen.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von 1958 »

In meinen jungen Jahren gab es noch Geschichten - die gingen so.

Neues Auto - da gab es das Einfahröl - es war sehr dünn und sorgte dafür das beim Einfahren die Abriebspäne schnell abtransportiert wurden.

Diese Öl wurde dann nach 1000 Km gewechselt und beim etwas genaueren, noch einmal nach gespült, um alle Metallreste weg zu spülen.

Aber das waren Geschichten von Früher.

Heute bei den Leasingfahrzeugen, wo jeder Cent beim Leasingvertrag zählt, und die Kiste nach max. 100.000km auf den Schrott muss, gelten halt andere Normen.

Ja, ja - die Zeiten ändern sich :hmmm:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von Ozymandias »

Öhm ja das Öl ist auch nicht mehr ganz das gleiche wie in deiner Jugend, dasselbe gilt für die Motorenfertigung und die Ölfilter.

Leute wir haben 2017 und nicht mehr die 70er Jahre.

Am LKW bleibt das erste Öl im Optimalfall 180000Km drin, und nein da ist keine Null zuviel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ist euer Motoröl auch transparent?

Beitrag von hakim »

muelli hat geschrieben:...Weiss jemand was Toyota da angibt? 15tkm bis zum ersten Intervall kann man es sicher drin lassen, aber sollte man es? ;)

Hallo,
interessantes Thema! Gegenfrage: weiß jemand, ob Toyota beim Hilux überhaupt ein spezielles Einfahröl einfüllt? :ka:
Jedenfalls: das erste, werksseitig eingefüllte Öl blieb laut Toyota beim Hilux N25 (Vorgänger bis 2015) drin, bis die gelbe Kontrolleuchtschrift "Oil change" bzw. das "Maulschlüssel-Symbol" erschienen oder spätestens bei 30tsd km oder nach 2 Jahren. Bei meinem N25 zeigte meist so um 25-27tsd die Kontrolleuchte den fälligen Ölwechsel an. Für den neuen Hilux bitte einfach im Wartungsplan nachsehen.
Meine Meinung: mit Sicherheit spielt bei diesem lang erscheinenden Intervall bis zum Wechsel des ersten Öls auch die "Kundenfreundlichkeit" oder besser gesagt das entsprechende Marketing eine Rolle. Daher habe ich mich bei meinem N25 mit 3,0Ltr-Motor damals entschieden, das erste Öl bei 15tsd km rauszuwerfen. Aber schon bei 1000km - so wie früher üblich und angemessen - das wäre mir zu früh gewesen. OK: Wenn das Öl der Erstbefüllung kein spezielles Einfahröl sein sollte, kann man das natürlich bei 1000 wechseln wie früher, damit der erste Abrieb rauskommt. Wenn aber tatsächlich ein besonderes Öl für die Einfahrzeit befüllt wurde, würde ich so früh noch keinen Ölwechsel vornehmen wollen. Warum? Meine Erfahrung mit modern gefertigten Motorradmotoren sagt mir, daß wesentlich zu frühes Wechseln eines speziellen Einfahröls (hier oft ein Mineralöl mit etwas höherer(!) Viskosität und spezieller Additivierung) gegen das danach regulär vorgeschriebene Öl (hier ein dünneres, vollsynthetisches Öl) dazu führt, daß die Paarung Kolbenringe/Zylinder wesentlich länger zum Einlaufen braucht - was man am Zeitpunkt plötzlich sinkenden Ölverbrauchs unschwer festmachen kann. Aber falls was dagegen spricht, diese Erfahrung auch auf moderne Pkw-Motoren bzw. speziell den aktuellen 2,4Ltr-CommonRail und seine Erstbefüllung zu übertragen, bin ich gespannt darauf das zu hören.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“