muelli hat geschrieben:...Weiss jemand was Toyota da angibt? 15tkm bis zum ersten Intervall kann man es sicher drin lassen, aber sollte man es?
Hallo,
interessantes Thema! Gegenfrage: weiß jemand, ob Toyota beim Hilux überhaupt ein spezielles Einfahröl einfüllt?
Jedenfalls: das erste, werksseitig eingefüllte Öl blieb laut Toyota beim Hilux N25 (Vorgänger bis 2015) drin, bis die gelbe Kontrolleuchtschrift "Oil change" bzw. das "Maulschlüssel-Symbol" erschienen
oder spätestens bei 30tsd km
oder nach 2 Jahren. Bei meinem N25 zeigte meist so um 25-27tsd die Kontrolleuchte den fälligen Ölwechsel an. Für den neuen Hilux bitte einfach im Wartungsplan nachsehen.
Meine Meinung: mit Sicherheit spielt bei diesem lang erscheinenden Intervall bis zum Wechsel des ersten Öls auch die "Kundenfreundlichkeit" oder besser gesagt das entsprechende Marketing eine Rolle. Daher habe ich mich bei meinem N25 mit 3,0Ltr-Motor damals entschieden, das erste Öl bei 15tsd km rauszuwerfen. Aber schon bei 1000km - so wie früher üblich und angemessen - das wäre mir zu früh gewesen. OK: Wenn das Öl der Erstbefüllung
kein spezielles Einfahröl sein sollte, kann man das natürlich bei 1000 wechseln wie früher, damit der erste Abrieb rauskommt. Wenn aber tatsächlich ein besonderes Öl für die Einfahrzeit befüllt wurde, würde ich so früh noch keinen Ölwechsel vornehmen wollen. Warum? Meine Erfahrung mit modern gefertigten Motorradmotoren sagt mir, daß wesentlich zu frühes Wechseln eines speziellen Einfahröls (hier oft ein Mineralöl mit etwas höherer(!) Viskosität und spezieller Additivierung) gegen das danach regulär vorgeschriebene Öl (hier ein dünneres, vollsynthetisches Öl) dazu führt, daß die Paarung Kolbenringe/Zylinder wesentlich länger zum Einlaufen braucht - was man am Zeitpunkt plötzlich sinkenden Ölverbrauchs unschwer festmachen kann. Aber falls was dagegen spricht, diese Erfahrung auch auf moderne Pkw-Motoren bzw. speziell den aktuellen 2,4Ltr-CommonRail und seine Erstbefüllung zu übertragen, bin ich gespannt darauf das zu hören.
Hakim