J Sport

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: J Sport

Beitrag von TOYO-Positiv »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Forstbetrieb hat geschrieben:Ja, also die Aussage das die Leistungssteigerung hauptsächlich im unteren Bereich spürbar ist, gab es bei mir auch.
Aber ich denke das ist auch genau das an was es uns hier allen fehlt.
Straßen-Rennen wird wohl keiner fahren wollen.



Mir fehlt es so ab 110kmh :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: J Sport

Beitrag von hakim »

Tanki hat geschrieben:...Ist denn ein Gutachten notwendig, wenn die Leistung gleich bleibt ?! Vielleicht kann man ja auch nur das Drehmoment anpassen, so das Du immer unterhalb der max. Leistung bleibst...

Hallo,
ich gehe davon aus, daß mittlerweile (spätestens ab der aktuellen Euro 6) nicht nur die bloße Leistungserhöhung gutachtenpflichtig ist, sondern jeglicher Eingriff, der die Abgaswerte beeinflußt. Was ein Gutachten sehr viel teurer macht. Darum ja auch das "Geschiß" neuerdings mit schon kleineren Erhöhungen des Radabrollumfangs.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: J Sport

Beitrag von Tanki »

Forstbetrieb hat geschrieben:
Er hat ohne Klima usw gerade 140PS und 350NM auf die Hinter-Achse gebracht.


Ich wollte noch sagen, das bevor ich mich ans Tuning machen würde, ich erstmal schauen würde, wo die ganzen Pferdchen mit dem Drehmoment abgeblieben sind. Das wäre ja dann erst mal Toyotas Baustelle...
Motor 2GD-FTV
Motor 2GD-FTV


Ich kann gar nicht glauben das man bei einem Neufahrzeug so weit wie du es schreibst daneben liegen kann. Ich hatte meinen ja auch gemessen (ist aber noch der 3.0) und der lag knapp über den Werksangaben,(bis auf den Drehmomentbereich (343 Nm bei 1.400–3.400 min) bei 1400 sind es wohl ehr knapp über 310Nm , aber das kann auch eine Messungenauigkeit sein.)

Aber wie schon gesagt, wenn deine Messung verlässig war (wovon ich jetzt auch erstmal ausgehe) dann sollte man erstmal die fehlenden 50Nm. suche.

@Hakim, wenn die Streuung im Drehmomentbereich, so wie sich das hier darstellt ist, dann würde es doch auch nie jemand feststellen können, wenn das Drehmoment auf einmal bei 420Nm anstatt der erwarteten 400Nm ist. Bei fehlenden 50Nm meckert doch auch keiner, das das nichtzulässig ist (Ausser der Besitzer, der sollte es machen)

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: J Sport

Beitrag von hakim »

Hallo,
gehen wir mal davon aus, daß es sich bei der festgestellten Minderleistung nicht um einen Motorfehler handelt, der z.B. durch Aufspielen eines TOYOTA-Softwareupdates oder einen Sensortausch oder dergleichen mehr behoben werden kann. Dann muß man, um die Drehmomentkurve zu beeinflussen, die Kennfelder der Einspritzung ändern - entweder direkt durch Eingriff in die ECU oder indirekt durch das Zwischenschalten einer Zusatzsteuerbox (Chiptuning). Ob Du dann im Ergebnis gerade bei den Angaben landest, die im Verkaufsprospekt veröffentlicht wurden und auch der Zulassung (COC) zugrunde lagen oder darüber: man verändert die serienmäßige Motorsteuerung, also muß man meines Wissens nachweisen, daß die jetzt emittierten Abgaswerte noch der Euronorm 6 entsprechen. Das Gleiche in grün bei nicht mehr innerhalb der Toleranz liegenden, größeren Reifenumfängen, auch diese beeinflussen grundsätzlich das Abgasverhalten. Möglicherweise sogar positiv, aber das weiß man erst nach dem (teuren) Abgasgutachten. Jedenfalls: jegliche Maßnahme, die geeignet ist, das Abgasverhalten zu verändern, ist prüf- und eintragungspflichtig. Das ist mein Wissensstand...
@Forstbetrieb: Zum einen würde ich Deinem Hilux mal 10-20tsd km zum Einfahren lassen. Zum anderen: Du hast größere Reifen als Serie montiert, nämlich laut Signatur 265/65R18 anstatt 265/60R18. Dadurch sinkt nach meinem Verständnis die Radleistung, bzw. die Verlustleistung wird größer. Wurde die Umbereifung bei der Bestimmung der Verlustleistung berücksichtigt? Wenn nicht, kann man das Prüfstandsergebnis nicht mit den Serienvorgaben vergleichen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: J Sport

Beitrag von Tanki »

Da die Gesamtleistung ja "tendenziell" erreicht wurde musste da ja auch das Drehmoment passen (305Nm bei 3400 U/min = 110kW)
(meiner Auffassung nach). Der 2GD-FTV hat ja (gegenüber älteren Modellen) ein erhöhtes Drehmoment von 400Nm (1600-2000 U/min). Wenn dort nur die 350 Nm erzielt werden hat das m.M. nichts mit dem Einfahren zu tun, da sonst auch die Gesamtleistung deutlich mehr abweichen würde. Bei meiner Leistungsmessung wurde die Reifengröße noch von Hand eingetragen. (Die Abweichung von der original Reifengröße könnte ggf. die geringere Gesamtleistung erklären, da hier die Abweichung bei Beiden in "ähnlichen" Größenordnungen ist. Während die fehlenden 50Nm ehr 12,5% Abweichung (350:400) entspricht), was nicht die Reifengröße sein kann.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J Sport

Beitrag von Ozymandias »

Jegliche Änderung an Motor und seinem Umfeld die sich auf das Abgasverhalten auswirken KANN! ist Prüfpflichtig.
Ich staune immer wieder was alles beim deutschen TüV einfach durchgewunken wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: J Sport

Beitrag von hakim »

Tanki hat geschrieben:Da die Gesamtleistung ja "tendenziell" erreicht wurde musste da ja auch das Drehmoment passen (305Nm bei 3400 U/min = 110kW)...

Hallo,
das heißt lediglich, daß bei 3400 U/min ein Drehmoment erreicht wird, das in etwa die angekündigte Serienleistung generiert. Man darf daraus nicht auf den Drehzahlbereich schließen, in welchem das maximale Drehmoment erreicht wird, der liegt ja irgendwo bei 1600 bis 1800 U/min und damit wesentlich tiefer. OK, 50Nm Fehlbetrag sind nicht wenig und ich behaupte jetzt nicht, daß die durch das Einfahren sich noch einfinden werden - auch wenn erfahrungsgemäß in dieser Zeit der Motor erst frei wird und i.d.R. Drehmoment und Leistung etwas steigen. Vielleicht einfach mehrere Ursachen, die sich addieren: Motor zufällig am unteren Ende der Serienleistungsstreuung + noch wenig eingefahren (nehme ich an) + hohe Verlustleistung (neuer Antrieb, größere Reifendimension) + eventuell ein "tiefstapelnder" Prüfstand (es kann da bemerkenswerte Abweichungen zwischen verschiedenen Prüfständen geben) - ich kann nur mutmaßen. Ich würde das mal vorsorglich bei TOYOTA zu Protokoll geben und nach der Einfahrzeit - ich sag´ mal 15tsd km - und dem entsprechenden Ölwechsel nochmal eine Prüfstandsmessung machen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: J Sport

Beitrag von TOYO-Positiv »

Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu j Sport und Nestle ? Überlege jetzt zu kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Re: J Sport

Beitrag von Forstbetrieb »

TOYO-Positiv hat geschrieben:Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu j Sport und Nestle ? Überlege jetzt zu kaufen.


Meine Erfahrung zu J-Sport:
Die haben keine Ahnung was sie machen, lassen einen Wochenlang im Regen stehen und finden keine Lösung.
Ich musste auch 4 mal bestellen bevor er überhauüt mal geliefert wurde.
Leistung hatte ich nie mehr, nur viele Lampen die leuchten.

Meine Lösung für das Problem: Chip demontieren lassen und zurück zum Hersteller.
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: J Sport

Beitrag von mario_ca »

Forstbetrieb hat geschrieben:
TOYO-Positiv hat geschrieben:Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu j Sport und Nestle ? Überlege jetzt zu kaufen.


Meine Erfahrung zu J-Sport:
Die haben keine Ahnung was sie machen, lassen einen Wochenlang im Regen stehen und finden keine Lösung.
Ich musste auch 4 mal bestellen bevor er überhauüt mal geliefert wurde.
Leistung hatte ich nie mehr, nur viele Lampen die leuchten.

Meine Lösung für das Problem: Chip demontieren lassen und zurück zum Hersteller.



Mag ja sein das es bei dem Neuen so ist, allerdings ist es auf keinen Fall so bei den Alten gewesen. J Sport hat da top funktioniert. Und was den Service angeht, da kann Sören sicherlich ein Lied von Singen. Der hatte nämlich richtig Ärger mit einem Steuergerät und J Sport hat ihm da richtig geholfen so wie ich das mitbekommen habe.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: J Sport

Beitrag von Highfive »

Stimmt Mario. Ich kann mich über den Service nicht im geringsten Beschweren, im Gegenteil!
Ich war aber auch persönlich dort. Das macht ja meist noch einen Unterschied.

Und Saft hat er massiv! Da ich von ihm auch einen Schalter zur ON/OFF Leistung bekommen habe, kann ich den Unterschied sehr gut beurteilen.

Ich denke aber wenn man hier fleissig mitliest und weiß das Toyo es grundsätzlich nicht gern hat, wenn man die Karren pimpt plus den ganzen neumodischen SchnickSchnack mit einbezieht, dann sollte man keine Wunder erwarten und stattdessen erstmal abwarten oder noch schlauer nicht immer gleich neue Karren kaufen.
Da läuft man immer Gefahr das Versuchskaninchen zu sein. Für Toyo und eben auch seine Zulieferer.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: J Sport

Beitrag von mario_ca »

Ich hab mich dunkel erinnert.

Klar können die nicht in einer Woche das Steuergerät knacken. Deswegen warte ich auch noch ab.
Bei meinem 3 l hab ich das Steuergerät jetzt auch raus. Und eigentlich stört es gar nicht weiter. Der zieht immernoch ohne Ende.

Und bei dem neuen bin ich nach mitlerweile 3000 km gar nicht sicher ob ich das noch brauch.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: J Sport

Beitrag von robert2345 »

Ich denke hier laufen zwei gleiche Threads ab.
nestle-steinbauer-oder-j-sport-t61388.html#p804341
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“