J12 Automatik Gangwahl Problem
J12 Automatik Gangwahl Problem
Hallo Freunde der schlechten Straßen!
Wenn ich von P über N auf D schalte, rastet der Schalthebel relativ oft nicht sauber ein (Licht leuchtet nicht)...ich schalte dann auf 3 und dann wieder auf D damit es funktioniert
...selbes Spiel bei 2 und L.
Schaltkulisse schaut ordentlich aus...aber möglicherweise hats irgendwas bei den Schaltseilen.
Hat da wer Erfahrung (vermutlich schlechte)
Gruß
Werner
Wenn ich von P über N auf D schalte, rastet der Schalthebel relativ oft nicht sauber ein (Licht leuchtet nicht)...ich schalte dann auf 3 und dann wieder auf D damit es funktioniert
...selbes Spiel bei 2 und L.
Schaltkulisse schaut ordentlich aus...aber möglicherweise hats irgendwas bei den Schaltseilen.
Hat da wer Erfahrung (vermutlich schlechte)
Gruß
Werner
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- fsk18
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem
Schaltkulisse zerlegen, habe ich mal vor Jahren bei einem 12er gemacht.
Da war die Plastikführung ausgewaschen bzw. die Kugel lief nicht mehr sauber drin. hatte es nachgearbeitet, aber das "Schaltgefühl" hatte gelittet, war dann ziemlich widerstandslos, gefühlslos und sehr leichtgängig.
Da war die Plastikführung ausgewaschen bzw. die Kugel lief nicht mehr sauber drin. hatte es nachgearbeitet, aber das "Schaltgefühl" hatte gelittet, war dann ziemlich widerstandslos, gefühlslos und sehr leichtgängig.
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem
Hallo Basti!
Danke für den Hinweis!
...hatte im Winter auch das Gefühl, daß es bei Kälte noch schlechter geht...kann da Dreck in den Schaltseilen die Ursache sein?
Wie wird die Bewegung des Schalthebels überhaupt zum Getriebe weitergeleitet....hätte da eine Verteilerbox in der Gegend der Hinterachse vermutet...hat das schon wer auseinandergebaut oder repariert?
Gruß
Werner
Danke für den Hinweis!
...hatte im Winter auch das Gefühl, daß es bei Kälte noch schlechter geht...kann da Dreck in den Schaltseilen die Ursache sein?
Wie wird die Bewegung des Schalthebels überhaupt zum Getriebe weitergeleitet....hätte da eine Verteilerbox in der Gegend der Hinterachse vermutet...hat das schon wer auseinandergebaut oder repariert?
Gruß
Werner
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem
Nonius hat geschrieben:Hallo Basti!
Danke für den Hinweis!
...hatte im Winter auch das Gefühl, daß es bei Kälte noch schlechter geht...kann da Dreck in den Schaltseilen die Ursache sein?
Wie wird die Bewegung des Schalthebels überhaupt zum Getriebe weitergeleitet....hätte da eine Verteilerbox in der Gegend der Hinterachse vermutet...hat das schon wer auseinandergebaut oder repariert?
Gruß
Werner
1 Seilzug zum Getriebe runter. Boxen sind nirgends für die Gangwahl, ausser eben oben die Schultkulisse. Der Seilzug ist zu 99,99% nicht das Problem
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem
AMTS in Oz bietet ein Repair Kit für die Rastwelle in der Kulisse an . Ich vermute , dass diese das Problem ist.
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem
Hydro hat geschrieben:https://amts4x4.wordpress.com/2015/08/21/120-pradogx470-automatic-shift-lever-repair-kit/
Das meine ich ...
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem
Hydro hat geschrieben:AMTS in Oz bietet ein Repair Kit für die Rastwelle in der Kulisse an . Ich vermute , dass diese das Problem ist.
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem
Den Fehler (von Hydro geschrieben) hatte ich auch schon. Den Wählhebel ausbauen und zerlegen ist nicht schwer, aber darauf achte, ob nicht der Stift schon wo herumfliegt. Die Kunststoffführung war ausgebrochen...
Ich hab dann die Feder um ca. die Häfte gekürzt und aus einem Passstift einen längeren gebastelt.
Hält jetzt schon ca 2 Jahre.
Gut, das ganze geht jetzt schon etwas leichter, aber es geht!
Harri
Ich hab dann die Feder um ca. die Häfte gekürzt und aus einem Passstift einen längeren gebastelt.
Hält jetzt schon ca 2 Jahre.
Gut, das ganze geht jetzt schon etwas leichter, aber es geht!
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LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem
Hallo Nonius , ist das Problem gelöst ?
An ALLE : hat da jemand ein Bild davon ??
Hydro
An ALLE : hat da jemand ein Bild davon ??
Hydro
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem
Von was hättest du gerne Bilder?
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem
Wie die Kulisse drunter Aussieht und wie die Lagerstelle des Stiftes aussieht.
Hast Du noch die Maße des Stiftes den du verbaut hast ?
Und ggf die Maße der Feder ?
Ich hab zwar noch kein Problem , möchte aber gerne gewappnet sein...
Hast Du noch die Maße des Stiftes den du verbaut hast ?
Und ggf die Maße der Feder ?
Ich hab zwar noch kein Problem , möchte aber gerne gewappnet sein...
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem
Hallo Hydro.
Den Original Stift hab ich noch, soweit ich mich erinnern kann. Ich such den mal und vermesse...
Den neuen Stift hab ich um ca ein Drittel länger gemacht und die Feder (original) etwa um die Hälfte gekürzt.
Auf dem Foto vom Link sieht man ja wo der Stift steckt. Da ist einfach die Führung vom Stift zu kurz und dann bricht das Plastik oben aus, der Stift bricht weg und fällt nach unten.
Hoffe, das einigermaßen erklärt zu haben.
SG Harri
Den Original Stift hab ich noch, soweit ich mich erinnern kann. Ich such den mal und vermesse...
Den neuen Stift hab ich um ca ein Drittel länger gemacht und die Feder (original) etwa um die Hälfte gekürzt.
Auf dem Foto vom Link sieht man ja wo der Stift steckt. Da ist einfach die Führung vom Stift zu kurz und dann bricht das Plastik oben aus, der Stift bricht weg und fällt nach unten.
Hoffe, das einigermaßen erklärt zu haben.
SG Harri
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem
Ah ok, ja so hab ich das schon vermutet . Hast Email von mir .
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem
Hab grade am australischen Foto des Originalstifts zum Verbesserten einen Faktor von 5,7 (Länge/Durchmesser) herausgerechnet.
Nimmt man die üblichen Durchmesser von Toyogetriebekugel und Stiften von z.B. ⅜“ = 9,525mm, so würde sich eine Länge von 54,43mm theoretisch ergeben. Vorher den Durchmesser des Originalstifts messen, neuen Stift berechnen und zB aus HSS Bohrer machen und Kugelende in der Bohrmaschine mit Feile und Schleifpapier formen.
XSUNDBleibn, Andreas
PS: Der Originalstift hat ein Verhältnis von 4,5
Nimmt man die üblichen Durchmesser von Toyogetriebekugel und Stiften von z.B. ⅜“ = 9,525mm, so würde sich eine Länge von 54,43mm theoretisch ergeben. Vorher den Durchmesser des Originalstifts messen, neuen Stift berechnen und zB aus HSS Bohrer machen und Kugelende in der Bohrmaschine mit Feile und Schleifpapier formen.
XSUNDBleibn, Andreas
PS: Der Originalstift hat ein Verhältnis von 4,5
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