J12 ha sperre

2002 - 2009
Darkd
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:53
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

J12 ha sperre

Beitrag von Darkd »

Hi Leute,
Weiß jemand ob es möglich ist zB durch einen zweiten Schalter die ha sperre manuell zu schalten? Also im strassengang? Die Seriensperre ist ja an die untersetzung gekoppelt.
Also im Prinzip ob es reicht plus und Masse an der hinteren Sperrenschaltung anzulegen um diese zu schalten.

Danke und Grüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: J12 ha sperre

Beitrag von hakim »

Darkd hat geschrieben:...
Also im Prinzip ob es reicht plus und Masse an der hinteren Sperrenschaltung anzulegen um diese zu schalten.

Hallo,
nein, das reicht nicht! Du willst ja auch die Sperre wieder lösen können. Der Stellmotor im Sperrenaktuator wird einmal in die eine, dann in die andere Richtung bestromt, außerdem muß er ja in Endstellung zuverlässig abgeschaltet werden. Die HA-Sperre wird von einem Steuergerät versorgt. Die Bedingung "L4 = Untersetzung drin" wird - wenn es so ist wie bei den Hilux - durch einen kleinen Schalter im Zwischengetriebe per Masseleitung ans Steuergerät weitergegeben. Dann könnte man grundsätzlich diesen Getriebeschalter per Cockpitschalter manuell überbrücken. Allerdings kann es sein, daß es im J12 mit seinem permanenten Allrad zusätzlich die Bedingung "Mittendifferential gesperrt" für´s Zuschalten der HA-Sperre gibt. Beim Hilux wird auch das ABS deaktiviert beim Einschalten der HA-Sperre, man muß sehen, wie im J12 ABS/VSC reagieren, wenn Du in H4 oder HL4 die HA-Sperre aktivierst. Fazit: so einfach wie gedacht ist es nicht. Aber ich bin sicher, da kommen noch fahrzeugspezifischere Antworten als ich sie Dir geben kann, oder Hinweise auf frühere Threads (Suchfunktion?!). Lies´auch mal in der Bedienungsanleitung nach, bis zu welcher Geschwindigkeit Toyota den Gebrauch der HA-Sperre überhaupt freigibt. Beim Hilux (in L4 wohlgemerkt) sind es nur 8 km/h... Da bleiben nicht allzuviele Fahrsituationen, wo man sinnvoll und noch verträglich in H4 die HA-Sperre zuschalten könnte.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: J12 ha sperre

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

Toyota gibt die Sperre der HA nur bis 8 kmh frei, um die blöden Amis vor Missbrauch zu bewahren.

Wir haben besagten Schalter von unsrem Freundlichen einbauen lassen (nur bei gesperrtem Mitteldiff.). Genaue elektr. Details weiss ich nicht, aber auf den langen Sandetappen des Erg Murzuq fuhren wir tagelang im High mit HA-Sperre bis zu 70 kmh schnell, keine Probleme.

Das höchste Drehmoment am HA-Diff entsteht ja im Low, das Drehmoment im High ist wesentlich niederer und richtet keinen Schaden an. Problematisch ist allenfalls das Einschalten bei Drehzahl-Differenz. Allerdings ist das Fahrverhalten in engen Kurven im Sand "gewöhnungsbedürftig". sprich man gräbt sich schnell ein!

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: J12 ha sperre

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke für die Erfahrungswerte, saharapoldi. Dann gehe ich davon aus, daß es beim J12 tatsächlich so wie in meinem Hilux machbar ist: den Schalter am Zwischengetriebe identifizieren, welcher bei Einrücken der Untersetzung eine Masseleitung zum Sperren-Steuergerät schließt (sollte über toyoDIY zu finden sein). Mit einem Cockpitschalter wird der Getriebeschalter überbrückt. Man kann das direkt beim Getriebeschalter machen, aber eleganter ist es natürlich, per Schaltplan die Leitungen beim Steuergerät zu identifizieren und dort die Brückung zu setzen. Was mich allerdings noch interessieren würde: wird auch beim J12 das ABS deaktiviert beim Einrücken der HA-Sperre (Aufleuchten der gelben ABS-Kontrolle)?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: J12 ha sperre

Beitrag von saharapoldi »

Hallo Hakim.

die Antwort ist JA. ABS off - Anzeige leuchtet.

Aber im Sand brauchst Du die eh nicht.

Grüsse aus dtz. Ungarn
Sapo vilgo Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Darkd
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:53
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Darkd »

Vielen Dank für die Antworten. Bin leider grad selten online. Deshalb erst die späte Antwort.
Daran hatte ich nicht gedacht das das ein zweiseitiger Stellmotor ist. Dachte eher an eine Richtung und Feder...
Weiss vielleicht jemand wo genau der Schalter am Vtg sitzt?
Bzw wo das sperrensteuergerät sitzt?
Danke und Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Darkd
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:53
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Darkd »

Keiner eine Info? :(

Aus der toyodiy kann Ichs nicht rauslesen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: J12 ha sperre

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich wollte nichts dazu schreiben, weil ich nur den Hilux gut kenne. Aber so schwer kann es doch nicht sein!? Nach meinem Verständnis sollte es am Zwischengetriebe - also an dem Gehäuse, wo die Kardanwellen angeflanscht sind - beim J12 nur einen sichtbaren Schalter geben, nämlich genau denjenigen, der das Einrücken der Untersetzung am Planetengetriebe signalisiert. Der andere Schalter am ZG sitzt m.E. im Aktuator für die Mitteldiff-Sperre, welcher außen am ZG angeflanscht ist, den sieht man also von außen garnicht.
Vielleicht hilft´s Dir weiter, auch wenn ich hier nur vom Hilux her "extrapoliere". Sinnvoller wäre ohnehin, nicht die Leitungen beim Getriebeschalter zu bearbeiten, sondern im Innenraum beim Steuergerät. Das vermute ich auch beim J12 hinterm Handschuhfach. Hier wäre es aber hilfreich, wenn ein J12-Kenner Dir die richtigen Kabelfarben nennen könnte.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Butterfass »

Vielleicht hilft ja dieser Fred weiter:

hinterachssperre-im-strassengang-j9-t14502.html#p180753
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Darkd
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:53
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Darkd »

Hallo
Nein so schwer wird es wirklich nicht sein. Die Lösung am kabelbaum gefällt mir auch besser wie die Kabel/ Schalter am Getriebe zu manipulieren. Schon allein wegen korrosion.
Ich hatte nur gehofft das es hier evtl schon mal jemand gemacht hat und ich mir damit das rumsuchen spare.
Der Beitrag um j9 forum ist genau das was ich suche. Fraglich nur ob es sich übertragen lässt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Ozymandias »

Wie wäre es wenn du es einfach mal versuchst?
Man muss auch mal was selber probieren statt auf die pfannenfertige Lösung zu warten.

Sonst würde die Menschheit heute noch in Höhlen hausen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Makrele »

Sorry falls ich vom Thema abweiche,aber ich hab da mal´ne doofe Frage... :oops:

Gibt´s eigentlich sowat wie´n LS-Mitteldiff oder wurde dat noch nicht erfunden? :ka:

Grüße Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: J12 ha sperre

Beitrag von PeterC »

heißt Torsen Differential und wird zum Beispiel bei Audi Quattro verbaut.

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: J12 ha sperre

Beitrag von George »

PeterC hat geschrieben:heißt Torsen Differential und wird zum Beispiel bei Audi Quattro verbaut.

Gruß
Peter
Die J12/15 sind ebenfalls mit einem Torsen Zentraldifferential versehen. Die J20 weiss ich nicht.

Bei den jüngeren J8 war auch schon im VG ein Viscoelement eingebaut (HF2A), dito J10. Das ist ja prinzipiell auch nichts anderes als ein LSD.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: J12 ha sperre

Beitrag von Makrele »

Ah ok,alles klar! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“