J12 Ölwanne ausbauen

2002 - 2009
Antworten
rodimo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:03
Wohnort: Bastheim

J12 Ölwanne ausbauen

Beitrag von rodimo »

Hi,
der Motor (3.0 D4D 1KD) von meinem J12 Automatik, Bj 2007 hat nach 105 000 km den Geist aufgegeben.
Der Kolben vom erstem Zylinder ist senkrecht gerissen.

Eine preiswertere Möglichkeit wäre nun (sofern der Zylinder noch OK ist) den Kolben im eingebautem Zustand zu ersetzen.

Frage:
Läßt sich die Ölwanne vom noch im Auto eingebautem Motor überhaupt abbauen?

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

HG Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: J12 Ölwanne ausbauen

Beitrag von stedan »

Hi Rolf,
erstmal mein Beileid für diesen Schaden bei einer so geringen Laufleistung...
Nun zu deiner Frage: Ja die Ölwanne sollte noch problemlos demontierbar sein, nachdem man den Unterfahrschutz abgeschraubt hat.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du also die Kurbelwelle nach unten hin ausbauen, dann einen neuen Kolben am Pleuel montieren und das ganze wieder zusammen stecken. Klingt auf jeden Fall interessant.

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: J12 Ölwanne ausbauen

Beitrag von stedan »

Bild
Wobei man hier ja noch lange nicht am Ziel ist. Ob man da noch weiter kommt, weiß ich nicht.
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: J12 Ölwanne ausbauen

Beitrag von landcruiser »

Mit Kolbentauschen dürfte es nicht getan sein.

Pleuel, Kurbelwelle und Lager müssen überprüft und ggfs. instandgesetzt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rodimo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:03
Wohnort: Bastheim

Re: J12 Ölwanne ausbauen

Beitrag von rodimo »

Danke Steffen und "landcruiser",

die Arbeiten kann ich leider nicht selber ausführen. Der Vorschlag kam von einem erfahrenen Motoreninstandsetzer.
Der kennt sich "naturgemäß" nicht so gut mit den verschiedenen Autoaufbauten aus (Ölwannenausbau im Auto).
Bevor ich allerdings mein Auto auf dem Hänger über die Autobahn schaukele wollte ich erstmal wissen, ob die Ölwanne überhaupt im eingebauten Zusatnd ab geht.

@Steffen:
Danke für das Bild und das Mitleid. Ich dachte auch, dass so ein Motor locker 300 000 km schaffen würde.
Frage: Ist das Bild von einem 3.0 D4D 1KD Motor?

HG Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: J12 Ölwanne ausbauen

Beitrag von HeinzD »

Ja, stammt vom J12

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J12 Ölwanne ausbauen

Beitrag von fsk18 »

Motor komplett zerlegen, die Kolebn gehen von unten eher nicht rein, und die Chance das die Kolbenringe gleich kaputt sind ... ausserdem müsste trotzdem das Getriebe raus ... also Motor ausbauen und alles fein zerlegen ist die Antwort auf die Frage des Threaderstellers.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J12 Ölwanne ausbauen

Beitrag von fsk18 »

rodimo hat geschrieben:wollte ich erstmal wissen, ob die Ölwanne überhaupt im eingebauten Zusatnd ab geht.

HG Rolf


Die kleine geht ab, die grosse nicht ... Differential und Rahmen sind mindestens davor :wink: :wink: :wink:

https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =328671&q=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: J12 Ölwanne ausbauen

Beitrag von timo cr »

Der oder die Kolben gehen eh nur nach oben rauss und auch wieder rein.

Also minimum den Kopf und Oelwanne ab,aber wie schon geschrieben wird das nicht alles sein.

Trotzdem viel Glück

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“