J12 und Standheizung

2002 - 2009
till
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jul 2003, 20:52
Wohnort: Bielefeld

J12 und Standheizung

Beitrag von till »

Hallo zusammen,

dies soll kein neuer Thread über Mängel am 12´er werden, im Gegenteil: Ich bin mit meinem immer besser zufrieden (nachdem ich aufgehört habe, dem  Vorgänger J 10 nachzujammern).

Ich habe mir jetzt allerdings auch in den 12´er eine Webasto Standheizung einbauen lassen und ich kann nur raten, sich im Vorfeld nach einfacher zu bedienenden Heizungen umzuschauen, zumindest, wenn man die Executive-Ausstattung fährt!

Hier die "Vorab"-Bedienung zum genießen:

1. Temperaturregler Fahrerseite durch wiederholtes Drücken auf "max" hochfahren

2. Dann Climaautomatik auf Off stellen

3. Dann Taste für FRrontscheibenenteisung drücken

4. Per Taste im Dach die Innenraumüberwachung der Alarmanlage ausschalten

5. Bei zunehmendem Mond Fahrzeug nicht mit der Nase ´gen Osten abstellen (naja, nicht wirklich, aber reinpassen würde es auch ...)

Jetzt erst funktionierts mit der Heizung so richtig mit Enteisen und so ...

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Till

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

J12 und Standheizung

Beitrag von Buschloewin »

... na ich denke, da kann die Webasto aber auch nix dafür, das liegt an den überflüssigen Schickimickis die da in der Kiste verbaut sind...
dürfte wohl bei anderen Heizungsmarken genau dasselbe Zeremonium sein...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
till
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jul 2003, 20:52
Wohnort: Bielefeld

J12 und Standheizung

Beitrag von till »

@buschlöwin

hast´ völlig recht, vermutlich sind mitlerweile zu viele aus der Gameboy-Generation jetzt in der Autoentwicklung - und wahrscheinlich auch auf der Kundenseite ...

Mehr und mehr lerne ich die Volvo Amazone meiner Frau schätzen und werde mich mit Sicherheit irgendwann etwas HZJ´tigem o.ä. zuwenden.

Till

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

J12 und Standheizung

Beitrag von Buschloewin »

grins... aber dann finde Dich schon mal damit ab, dass das keine Sänfte ist, sondern was für richtige Kerle und richtige Mädels :biggrin:
Dafür bekommst Du ein Auto, dass Dich nie im Stich läßt, bis Du im hohen Rentenalter wegen Deiner morschen Knochen nimmer einsteigen kannst ;)
Gab es da im Mittelalter nicht den Brauch, bei dem sich die Ritter mit ihrem edlen Roß beerdigen ließen? *g*
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

J12 und Standheizung

Beitrag von Gerhard »

@Heidi:

"mit ihrem edlen Rost", mit Verlaub....
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

J12 und Standheizung

Beitrag von glorz »

@Buschlöwin:

Ja, aber es gab da auch die Probe, ob ein alter Rittersmann noch in voller Rüstung selbst aufs Pferd steigen konnte (Ich rede vom Früh- und Hochmittelalter, mit einer Turnierrrüstung des späten Spätmittelalters  war in jedem Fall ein Flaschenzug notwendig!)
Schaffte der Ritter das nicht (mehr) ging er all seiner Rechte verlustig!
D.h, wer nicht mehr in seinen HZJ reinkommt, verliert seinen Führerschein, und muss froh sein, wenn er im Ofenwinkel sitzen darf hie und da ein Stück schimmliges Brot zugeworfen bekommt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

J12 und Standheizung

Beitrag von Cruiser »

Sind heutige Ofenwinkel die J 12er?  :dunce:

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

J12 und Standheizung

Beitrag von glorz »

@Cruiser: J12 wäre so, wie wenn der alte Rittersmann, nachdem er nicht mehr aufs Pferd kann, in einer gepolsterten, pelzverbrämten Sänfte in die Schlacht getragen würde.
Der Abstieg muss schon grauenhaft sein- der Ofenwinkel ist ja eng, schmutzig, stinkend: Da würde sich wohl ein Trabbi anbieten!




(Edited by glorz at 12:33 am 15. Sep. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

J12 und Standheizung

Beitrag von Cruiser »

@ glorz

Oh Graus, meine Träger sind mir auf dem BTT abhanden gekommen :erm:

Ich bekomme auch ne Heizung - mit Handschalter. Webasto kann nix dafür, dass man offenbar ein Semester benötigt, um das Mäusekino bedienen zu können. So ähnlich stelle ich mir auch das Einstellen der Klimaanlage und des Radios vor. Was? In 20 Sekunden beginnen die Nachrichten? Lies erst mal die Anleitung und arbeite brav ab, was wir Dir vorschreiben!

Executive - hat das was mit excess zu tun? Notfalls exchange! Specke ab und lebe gesünder. :biggrin:

Mit Holzklassen-Gruß

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

J12 und Standheizung

Beitrag von Ulf »

@Till

Kann Dich sehr gut verstehen - obwohl ich keine Standheizung habe.
Da fährt man einen so schönen LandCruiser und kann alles spielend einfach mit ein paar Knöpfen und dem TouchScreen-Display bedienen und dann kommt ein Fremdprodukt und vorbei ist es mit der Herrlichkeit...... :biggrin:
Ist aber eher ein Problem der Kommunikation zwischen Webasto - Toyota.

Viel Spaß mit Deinem J12

Ulf

PS: @Cruiser - darfst gerne mal in meinem J12 probefahren - ist wirklich sehr intuitiv ;)
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

J12 und Standheizung

Beitrag von Cruiser »

@Ulf

...mach' ich gerne mal, eventuell bei einem Rhein-Sieg-Stammtisch. Oder Du kommst am Freitag nach Hachenburg in Silo-Püblos Runde. Wie wär's? :)

Cruiser

PS. Während ich Deinen probefahre, kannst Du das hohe C ausprobieren und mir dann erzählen, was Du schmerzlich vermisst. :biggrin:
Intuitiv bin ich Dein Modell schon mal gefahren: fühlte an einer 80 km/h-Beschränkung auf einer schmalen Waldstraße ich führe 70 und wollte intuitiv Gas geben. Der Tacho zeigte jedoch schon 100 km/h an. :alarm:
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

J12 und Standheizung

Beitrag von Ulf »

@Cruiser

hab aber nur ´n tiefes C drauf...;)

Intuitiv ging mir das am Anfang genauso - mittlerweile bin ich auf den J12 "konditioniert" :biggrin:

Gerne beim SU-Treffen, Freitag bin ich lieder beschäftigt.....  wie auch schon am letzten Wochenende... :cries:

Gruss

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uschi
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 20:42
Wohnort: Baden-Württemberg

J12 und Standheizung

Beitrag von uschi »

@Marco , Wahl-Schweizer und die Restlichen

wir haben ab nächster Woche auch eine WEBASTO im J 12 E-Diesel.

Frage: Dürfen wir mit dem J12 und natürlich auch der WEBASTAO den "Schweizer Grünen Diesel" benützen ???
Uschi + Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

J12 und Standheizung

Beitrag von MARCO »

Kein Problem!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uschi
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 20:42
Wohnort: Baden-Württemberg

J12 und Standheizung

Beitrag von uschi »

@ Alle Standheizungskritiker,

was Bitte hat sich zur früheren Bedienung einer Standheizung geändert ???

Früher:  Wählhebel oder Dreher für die Temparatur auf volle Leistung (Ganz auf ROT)
Jetzt: Temparatur auf max.

Früher: Wählhebel des Gebläse auf min. Stufe 1
Jetzt: Touchscreen Gebläseregelung oder nur noch Tippschalter für Frontscheibenenteisung drücken

Früher: Noch Luftverteilungsschieber auf Windschutzscheibe stellen
Jetzt : nichts mehr (1 Arbeitsgang gespart)

Ich frage mich, was hattet Ihr früher für eine Standheizung? Ein Buschfeuer auf dem Beifahrersitz ? Ein holzbefeuerter Bollerofen, oder eine Bettflasche unterm Hintern.?

@Marco
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

PS: Hast Du das tolle Mail bzgl. der Standheizung geschickt ???
Uschi + Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“