J15 Basic Licht mit Osram Nightbreaker

2009 - 2023
Antworten
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

J15 Basic Licht mit Osram Nightbreaker

Beitrag von Andreas67 »

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es ja jemanden, auch wenn ich langsam die Vermutung habe dass ich mit meinem J15 Basic einer sehr kleinen elitären Minderheit angehöre... 8)

Auch wenn ich mit der Auswahl der Basic Ausstattung im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin, so hat sich meine Skepsis wegen der Halogen Beleuchtung leider als berechtigt erwiesen. Zumindest wenn man sich an Xenon (5er BMW) und LED (RAV4) Licht gewöhnt hat.

Hier ist ein Beispiel vom LED Licht im RAV4, aufgenommen in meiner Einfahrt. Die Straße wurde damit sehr gleichmäßig und breit ausgeleuchtet. Ich war mit dem Licht sehr zufrieden. Das Fernlicht war ok, hätte aber ruhig etwas heller sein können.

Bild

Hier ist das Licht vom Land Cruiser mit der H11 Halogen Beleuchtung. Man sieht deutlich die Vorteile der LED Projektionsscheinwerfer des RAV4 in der wesentlich schärferen Abgrenzung der Hell-Dunkel Bereiche und der ungleichmäßigeren Ausleuchtung.

Bild

Was man in den Fotos wegen der automatischen Belichtung nicht sehen kann ist der Unterschied in der Beleuchtungsstärke. Ich habe beide Fotos im gleichen Abstand vom Garagentor gemacht und habe mit einem Luxmeter die maximale Beleuchtungsstärke am Tor gemessen.
Der RAV4 erreichte maximal rund 680Lux, sowohl für Abbelend- wie auch für Fernlicht.
Das Ergebnis vom LC war niederschmetternd und bestätigte meinen Eindruck nach den ersten Kilometern im Dunkeln, besonders bei Regen: das Abblendlicht funzelte mit nur 323Lux, also nicht mal der Hälfte vom RAV4. Das Licht reicht auch deutlich weniger weit in die Breite, ist unregelmäßiger und auch vor dem Auto dunkler. Das Fernlicht ist aber mit 807Lux gar nicht schlecht.

Ich habe dann Die H11 und HB3 Birnen durch Osram Nightbreaker Laser ersetzt und konnte eine spürbare Verbesserung erzielen: 432Lux und 983Lux. Das sind beim Abblendlicht immerhin 34% mehr, man hat beim Fahren nicht mehr den Eindruck dass Kerzen in den Scheinwerfern arbeiten. :D

Als Fazit finde ich die Osram Nightbreaker Laser als sehe empfehlenswert für das Abblendlicht und empfehlenswert (aber verzichtbar) fürs Fernlicht.

Meinen Versuch mit einem billigen China LED Leuchtmittel verschweige ich lieber, das ging gar nicht. :roll:

Viele Grüße,
Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: J15 Basic Licht mit Osram Nightbreaker

Beitrag von stedan »

Hi Andreas,
danke für deinen Bericht, habe mir die Nightbreaker Laser jetzt auch für meinen J12 geholt, um wenigstens etwas mehr Leuchtleistung rauszuholen. Hoffentlich überzeugt mich der Unterschied genauso wie dich.

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: J15 Basic Licht mit Osram Nightbreaker

Beitrag von Andreas67 »

Hi Steffen,

ja, es sind keine Welten aber ein gut sichtbarer Unterschied in Helligkeit und Farbe.

Gruß, Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: J15 Basic Licht mit Osram Nightbreaker

Beitrag von Andreas67 »

Hallo zusammen,

kleines Update, ich möchte den Nachteil der Osram Nightbreaker nicht unter den Tisch kehren...

Die erste Birne hat das zeitliche gesegnet, sie hat etwa 30.000km gehalten. Ich denke das war zu erwarten, man erkauft sich eben die bessere Helligkeit durch eine kürzere Lebensdauer.

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: J15 Basic Licht mit Osram Nightbreaker

Beitrag von syphest »

Osram hat doch vor nicht all zu langer Zeit ein H11-LED Retrofit auf den Markt gebracht. Sogar mit Straßenzulassung. Wäre eventuell interessant für dich?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
javemtr
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:47

Re: J15 Basic Licht mit Osram Nightbreaker

Beitrag von javemtr »

syphest hat geschrieben:Osram hat doch vor nicht all zu langer Zeit ein H11-LED Retrofit auf den Markt gebracht. Sogar mit Straßenzulassung. Wäre eventuell interessant für dich?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die in Deutschland (noch) keine Zulassung haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: J15 Basic Licht mit Osram Nightbreaker

Beitrag von Andreas67 »

syphest hat geschrieben:Osram hat doch vor nicht all zu langer Zeit ein H11-LED Retrofit auf den Markt gebracht. Sogar mit Straßenzulassung. Wäre eventuell interessant für dich?

Die Osram Retrofits haben nur eine Zulassung für wenige einzelne Modelle, der Land Cruiser ist wegen seiner homöopathischen Verbreitung natürlich nicht darunter. :(

Ich habe eben nachgeschaut: auf der Liste mit den kompatiblen Modellen taucht Toyota als Hersteller gar nicht auf.

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: J15 Basic Licht mit Osram Nightbreaker

Beitrag von sendtime »

Der Unterschied ist einfach so heftig, schön dass du mit den Osram ein bisschen was reißen konntest. Ich hatte die Nightbreaker früher auch schon in unterschiedlichen Fahrzeugen nachgerüstet. Der Unterschied zu vorher ist deutlich sichtbar, allerdings strahlen die Straßenschilder gefühlt ein bisschen sehr mit denen , vielleicht wegen des bläulichen Lichts.

Ehrlicherweise war der Umstieg auf Xenon mit Kurvenlicht für mich dann aber so eklatant, dass ich mir geschworen hab, bei nem neuen Fahrzeug kein Halogen mehr haben zu wollen. Hätte beim Hilux auch mit Duty Comfort oder Comfort leben können vom buchstäblichen Komfort her, aber LED gibts da ja nichtmal gegen Aufpreis. Und da gehts für mich dann eher um Sicherheit als um Bequemlichkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: J15 Basic Licht mit Osram Nightbreaker

Beitrag von syphest »

Andreas67 hat geschrieben:
syphest hat geschrieben:Osram hat doch vor nicht all zu langer Zeit ein H11-LED Retrofit auf den Markt gebracht. Sogar mit Straßenzulassung. Wäre eventuell interessant für dich?

Die Osram Retrofits haben nur eine Zulassung für wenige einzelne Modelle, der Land Cruiser ist wegen seiner homöopathischen Verbreitung natürlich nicht darunter. :(

Ich habe eben nachgeschaut: auf der Liste mit den kompatiblen Modellen taucht Toyota als Hersteller gar nicht auf.

VG Andreas.


Da habe ich gar nicht dran gedacht, stimmt. Falls du einen gewillten Prüfer findest, könntest du ja eventuell eine Einzelabnahme diskutieren..

Edit: Ja, Straßenschilder reflektieren mit den Nightbreakern oder LED-Einsätzen schon extrem
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: J15 Basic Licht mit Osram Nightbreaker

Beitrag von HJ61-Freak »

Andreas67 hat geschrieben:Die erste Birne hat das zeitliche gesegnet, sie hat etwa 30.000km gehalten. Ich denke das war zu erwarten, man erkauft sich eben die bessere Helligkeit durch eine kürzere Lebensdauer.

Das ist das Problem der NIGHT BREAKER LASER: Die Glühwendel wird zu stark beansprucht und geht somit früher über den Jordan. Deswegen sei hier der Griff zu der nur etwas leuchtschwächeren NIGHT BREAKER SILVER angeraten. Der Unterschied bzgl. der leuchtkraft ist marginal, die Grenznutzungsdauer aber um gut 100% höher.

Außerdem gibt es recht neu von Osram die NIGHT BREAKER 200 mit 200% mehr Lichtleistung, aber wahrscheinlich einer ähnlich kurzen Lebenserwartung wie bei der LASER.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: J15 Basic Licht mit Osram Nightbreaker

Beitrag von Hydraulinski »

Interessant, Florian!
Ich habe auch die Silver in den J8 geschraubt. Sozusagen intuitiv etwas richtig gemacht.
Ich Bin auch zufrieden mit der wahrnehmbar größeren Helligkeit.

Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: J15 Basic Licht mit Osram Nightbreaker

Beitrag von Andreas67 »

HJ61-Freak hat geschrieben:Außerdem gibt es recht neu von Osram die NIGHT BREAKER 200 mit 200% mehr Lichtleistung, aber wahrscheinlich einer ähnlich kurzen Lebenserwartung wie bei der LASER.

Gruß

Florian

Hi Florian,

Die Osram NB 200 hatte ich auch gefunden, die gibt es aber nicht in H11 wenn ich das richtig gesehen habe.

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“