J15 Panne -diverse Warnleuchten

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

cargoliner hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Warum im Set? Zumindest nicht pauschal. Aber Sicherheit geht vor und dann alle.


Bei der Frage bin ich leider nun auch angekommen. Seit der letzten Fahrt zum BTT kommt mir der Wagen waidwund vor, die Drehzahl wird abgeregelt, er zieht also schlecht. Der Wert beim zweiten Injektor hat sich vom letzten Messen bei +1,0 auf +9,0 erhöht. Dazwischen lagen ca. 200km. Keine Warnleuchte im übrigen und auch keine Fehlermeldung auch nur eines einzigen Steuergerätes. Merkwürdig aber wohl trotzdem eindeutig.

Meine Frage: Kann das Injektoraustauschen jede Toyotawerkstatt oder sollte da eine gute Erfahrung mit dem Motor/dem Modell vorhanden sein?

Weit zu fahren traue ich mich nicht mehr. Die Kosten für einen Injektor liegen bei ca. 900€, der ganze Satz bei ca. 2.700€. Das Geld habe ich eigentlich nicht für das Rundumsorglospaket.

Gruß
Joachim


les ich jetzt erst...

+9,0 da ist etwas oberfaul ... ob das alleine am Injektor liegt ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Groove222
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:11

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von Groove222 »

Joachim, ich habe überholten Injektoren mit 99,666 Kilometer bekommen. Die erste mit 127,000 hat sich verabschiedet. Dann alle 4 neue.
2012 KDJ150 OB#2380

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von cargoliner »

Ich bin am Dienstag in einer anderen, größeren Werkstatt zur Fehlersuche, habe den Eindruck, dass bei mir am Ort die möglichen Ursachen gar nicht richtig erkannt werden (können). Wie Basti schon andeutet, ein Wert von 9,0 ist strange. Dann werde ich sehen und weiter berichten.

Was sind eigentlich die möglichen Gründe für den Ausfall der Injektoren? Der Wagen hat es mMn richtig gut mit wenig Hängerbetrieb, Vmax 115km/h und kaum Kurzstrecke.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Groove222
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:11

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von Groove222 »

Bin nur Laien und habe ein bisschen darüber gelesen. IMO die Injektoren Köpfe werden durch Ablagerung verstopft und sprühen dann nicht mehr richtig. Es ist vorgeschlagen die Injektoren werte alle 10,000 km auszulesen. Auslesen im kalten Motor Zustand. Mit werte über +/- 4.0 sollen man überlegen die Injektoren auszutauschen. Die Lebensdauer für die Denso Injektoren in die 1KD ist um die 100,000 sowieso. Die neuen Keramic haben vielleicht die Lebensdauer verbessert. Die Foren aus AUS z.B. PradoPoint haben gute Info darüber.
2012 KDJ150 OB#2380

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von cargoliner »

Seit gut zwei Wochen habe ich nun einen neuen Injektor drin. Seit dem ersten Auftreten des Injektorschadens P0202 hatte ich keine weitere, auslesbare Fehlermeldung. Allerdings lief der Wagen nur noch mit verminderter Drehzahl. Im Autohaus wurde mir das als automatische Drosselung durch die Steuerelektronik erklärt. So weit, so gut.

Problem ist nun, dass ich trotz eines neuen Injektors nach wie vor die untertourige Drehzahl und ein sehr schnelles Schalten der Automatik in den 5. Gang feststelle. Beschleunigung demnach ebenfalls schlecht und der Verbrauch liegt ca. 1l höher als vorher üblich. Bei kaltem Motor bilde ich mir ein etwas härteres Nageln des Motors ein.

Ich hätte gedacht, dass wenn sich die reduzierte Drehzahl bei defekten Injektor durch die Motorsteuerung ergeben hat, diese nach Reparatur einfach resettet werden kann. Laut Werkstatt müßte dafür aber ein Fehlercode vorhanden sein. Ist aber nicht.

Ziemlich blöd, was kann man tun?
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von hakim »

Hallo,
Toyota-Werkstatt oder andere? Wurde der Kompensationscode des neuen Injektors denn registriert? Der Code ist oben am Injektor aufgeprägt, ohne Registrierung über die TOYOTA-eigene Software ist die Einspritzabstimmung falsch.
Hakim
Analog dürfte es auch beim 1-KD-FTV zu machen sein:
https://www.delphiautoparts.com/en/tool ... 4d-engines
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von Ozymandias »

Du solltest aufhören den Motor zu streicheln, der muss bei dir ja gar nie richtig arbeiten.
Kein Wunder rotzt da alles zu, fahr den mal vernünftig und mit etwas Glück biegt sich das wieder hin.

Am Ortsaugang mal durchtreten, genauso Autobahnauffahrt, Vollgas, lass ihn von der Leine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von cargoliner »

Hallo Hakim,

Reparatur wurde in einer Toyota-Werkstatt bei mir am Ort durchgeführt. Einen hohen Durchlauf an Landcurisern haben sie aber nicht. Ich gehe davon aus, dass das mit der Registrierung erfolgt ist. Zumindest klagte der Werkstattleiter, dass man "26 Seiten Anleitung zum Injektoranlernen" durcharbeiten musste, inklusive 10min-Fahrten bei 50km/h etc. Wie gut das nun erfolgt ist, keine Ahnung. Fakt ist: Mir fehlen auf meinen "Referenzstrecken" in der Ebene, bergauf und bergab 100-300 U/min und die Motorbremswirkung (hochschalten) ist auch weg.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von hakim »

Hallo,
das Anlernen gibt es auch bei Pkw mit D4D-Motoren... Wenn Dir hier jemand noch einen Tipp geben kann, dann fsk18 - der D4D ist sein Steckenpferd, nach eigener Aussage :wink: .
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von fsk18 »

cargoliner hat geschrieben:Hallo Hakim,

Reparatur wurde in einer Toyota-Werkstatt bei mir am Ort durchgeführt. Einen hohen Durchlauf an Landcurisern haben sie aber nicht. Ich gehe davon aus, dass das mit der Registrierung erfolgt ist. Zumindest klagte der Werkstattleiter, dass man "26 Seiten Anleitung zum Injektoranlernen" durcharbeiten musste, inklusive 10min-Fahrten bei 50km/h etc. Wie gut das nun erfolgt ist, keine Ahnung. Fakt ist: Mir fehlen auf meinen "Referenzstrecken" in der Ebene, bergauf und bergab 100-300 U/min und die Motorbremswirkung (hochschalten) ist auch weg.


Ähh. Irgendwie komisch -> sonst wird doch immer beklagt das der KD zu hohe Drehzahlen fährt ???

Software geupdatet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von fsk18 »

hakim hat geschrieben:Hallo,
das Anlernen gibt es auch bei Pkw mit D4D-Motoren... Wenn Dir hier jemand noch einen Tipp geben kann, dann fsk18 - der D4D ist sein Steckenpferd, nach eigener Aussage :wink: .
Hakim


Zaubern kann ich noch nicht. Klingt für mich NICHT nach einem Fehler im System.

Bräuchte Aufzeichnung live vor Ort der Motordaten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von cargoliner »

Habe am Donnerstag einen Werkstatt-Termin, dann lasse ich sie mir ausdrucken. Wäre toll, wenn wir das hier lösen könnten. Werkstatt zuckte nur mit den Schultern und will Ticket bei Toyota eröffnen.

Gruss Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von mm »

@ fsk18: was sind das für Werte, die da ausgelesen wurden und kann die "jeder" freundliche auslesen ?

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von fsk18 »

mm hat geschrieben:@ fsk18: was sind das für Werte, die da ausgelesen wurden und kann die "jeder" freundliche auslesen ?

Michael


Muss jeder freundliche können und es sind alle von der ECU zur Verfügung gestellten Daten gemeint

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von mm »

ich meinte jetzt diese "Injektorwerte". Was sagen die aus? Zumal bei dem extrem hohen Wert doch Zweifel aufkamen.
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von fsk18 »

mm hat geschrieben:ich meinte jetzt diese "Injektorwerte". Was sagen die aus? Zumal bei dem extrem hohen Wert doch Zweifel aufkamen.


Von wem welche Werte meinst du jetzt???

Man muss oder sollte ALLE Werte übergreifend bewerten. Nur 1 Wert sagt noch nix aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“