J15 Panne -diverse Warnleuchten

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

mm hat geschrieben:ich meinte jetzt diese "Injektorwerte". Was sagen die aus? Zumal bei dem extrem hohen Wert doch Zweifel aufkamen.


Von wem welche Werte meinst du jetzt???

Man muss oder sollte ALLE Werte übergreifend bewerten. Nur 1 Wert sagt noch nix aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von Ozymandias »

Und da sind wir dann an dem Punkt wo ich erwähnte dass man alle Injektoren gleichzeitig wechselt... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von cargoliner »

kann schon sein, aber erst mal abwarten und positiv denken :)
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von mm »


Re: J15 Panne - diverse Warnleuchten

Beitragvon cargoliner » So, 21. Aug 2016, 21:07
Hallo Ossi,

war erst Ende der Woche in der Werkstatt am Ort. Fehlercodes waren alle gelöscht und neue waren nicht vorhanden. Wir haben dann noch die Werte (Messeinheit nicht erinnerlich, Rückführung in mm³ oder ähnlich) der vier Zylinder ausgelesen:

1. -0,3
2. +1,0
3. -0,2
4. -0,3

Vor einem Jahr habe ich die Werte bei der Inspektion sicherheitshalber auslesen lassen:

1. +0,0
2. +0,4
3. -0,2
4. -0,8


Ich meinte diese Werte. Was sagen diese aus?
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von cargoliner »

so, ich will noch Meldung geben, um das Thema (hoffentlich) abzuschließen.

Nachdem der 2. Injektor getauscht wurde, zog der Motor genauso schlecht wie vorher. Meine lokale Toyota-Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt haben, hat bei laufendem Motor im Stand die Werte aufgezeichnet und ein Ticket bei Toyota in Köln aufgemacht. Antwort: Nichts Auffälliges, noch mal während der Fahrt aufzeichnen. Nach diesem Versuch dann der Hinweis, dass der Kraftstofffilter zu wechseln sei. Wenn dann keine Abhilfe, wieder melden.

Es war der Kraftstofffilter!

Er ist seinerzeit im Rahmen von Kulanz wegen meiner jaulenden Einspritzpumpe getauscht worden und hatte deswegen einen anderen Wechselzyklus als im Checkheft. Routinemäßig wäre genau dieser Filter nach weiteren 2.000km fällig gewesen, nun hat er schon kurz vorher den Wagen unfahrbar gemacht. Und dass bei ARAL Ultimate, was ich die letzten 15 Monate getankt habe.

Fazit für mich:
1) Ob nun der Injektor wirklich getauscht hätte werden müssen - keine Ahnung.
2) Bei der nächsten Panne werde ich erst die nächste anstehende Inspektion vorziehen und dann weitersehen.
3) die oben vielfach beschriebenen und angefragten Motorwerte sind überbewertet. Ich war vor der Reparatur bei drei Werkstätten, eine lokale, eine sehr große und per Mail bei meiner sehr namhaften Werkstatt meines Vertrauens: Keine der dreien konnte mit den Werten irgendetwas anderes erkennen als nur : Wenn P0202, dann Injektortausch. Ende der Analyse.

Egal, der Wagen läuft nun wieder prima seit 4.000km und auch der Verbrauch ist wieder im gewohnten Bereich. Dank an alle, vor allem an @fsk18

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von cargoliner am Do 26. Jan 2017, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von fsk18 »

Warst du das? Bei irgendjemand habe ich mir mal was angeschaut. Aber in Richtung Injektoren ging das nicht, mein ich. Mir dächt da ging es eher um unschlüssige Werte der Einspritzpumpe und dem "Mischungsverhältnis". Und ich dann fragte nach dem Kraftstoffilter oder luftfilter ???
Ich habe nur vor 14 Tagen mal aufgeräumt und nix mehr da von WER WIE WAS WIESO WESHALB WARUM.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von cargoliner »

ja genau, der mit dem Injektor 8) . Ich hatte dir Mitte Dezember per PN die Auflösung geschrieben, die ich nun hier nachgeholt habe. Deine Idee war der Luftfilter, aber der war jungfräulich nach 15tkm.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von fsk18 »

Irgendwie war da was. Aber mal so, Filter ist Filter und NIE verkehrt im Fehlerfall ... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von hakim »

Hallo,
man kann sich nicht darauf verlassen, daß der Kraftstoff-Filtereinsatz beim J12/J15/N25 das vorgegebene Wartungsintervall durchhält. Ich wechsle vorsorglich öfter und habe auf längeren Fahrten immer einen Ersatzfilter dabei. Den Austausch sollte man zuhause einmal geübt haben, zum Selbermachen am Straßenrand. Oder zumindest die Anleitung aus dem WHB mit sich führen, für den "gelben Engel".
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von Feldi »

cargoliner hat geschrieben:Es war der Kraftstofffilter!

Ich war vor der Reparatur bei drei Werkstätten, eine lokale, eine sehr große und per Mail bei meiner sehr namhaften Werkstatt meines Vertrauens: Keine der dreien konnte mit den Werten irgendetwas anderes erkennen als nur : Wenn P0202, dann Injektortausch. Ende der Analyse.

"Spezialisten !!" :roll:
Da kann man nur empfehlen, mit derartigen Problemen zukünftig beim lokalen Metzger oder Friseur vorzusprechen. Die haben zwar auch keine Ahnung, aber es wird billiger.

Solche Geschichten schaden meinem Blutdruck.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von RobertL »

Sprachlos lässt einem so etwas zurück!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von lehencountry »

Das ist der Preis für die moderne Welt. Ist in anderen Bereichen ähnlich.
Früher hatte eine Toyota-Händler nur die eine Marke. Heute hat ein Händler meist noch andere Marken dazu.
Das Personal ist überfordert, die Autos viel komplexer als früher.
Modellvarianten gibt es auch häufiger und mehr als früher.
Ich kann schon verstehen, wenn Mechatroniker heutzutage überfordert sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von Knalimera »

Wahsinn!!!!! Aber sehr lehrreich für mich...gleiches Baujahr, ähnlicher Km-Stand.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von fsk18 »

Ich sag ja immer, ein Fehlercode gibt nur die Richtung an in welche die Reise geht. Und HIER ging die Richtung auf Fehler im Bereich 2.Zylinder.

P0200 sind prinzipiell alle Zylinder

P0201 der 1. Zylinder

P0202 der 2. Zylinder

Etc., also man kann sich da schon "verfahren", würde ich auch bei mir nicht ausschließen. Theoretisch müsste bei verstopften KSF andere Fehlercodes kommen, vll. P0200 oder die "SHSV-Codes" Aber das System kann nur so schlau sein, wie der der es programmiert hat ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von fsk18 »

By the way:

Ich hatte vor 2 Jahren einen nagelneuen schaltgetriebebenziner bei mir, der Motor hatte auch ne macke. Wenn der Fahrer die Kupplung getreten hat, sank nicht die Motordrehzahl bei gaswegnehmen. Nein sie stieg proportional der Geschwindigkeit ... bei 100kmh lief der Motor ohne gastgebenden und bei getretene Kupplung mit 3000Umin...

Das Ende vom Lied - keiner konnte mir helfen vom Support. Es war ein Programmfehler der MotorECU. Es gibt verschiedene auch berechnete Werte die zur Berechnung eines bestimmten Wertes da sind. Die Einzelwerte waren Richtig. Nur in der Zusammenrechnung passte es nicht. Ergo, Motor hat augenscheinlich das richtige gemacht, das was ihm programmiert wurde. Nur den Rechenfehler muss jemand einprogrammiert haben ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von cargoliner »

Zur Ehrenrettung der aufgesuchten Werkstätten:
Der Wert für den 2. Zylinder wich tatsächlich nach oben hin ab (je nach Aufzeichnung zwischen +1,5 und 2,5). Das ist aber bei weitem noch nicht außerhalb der Toleranz. Alle anderen Zylinder waren bei 0 oder im Minusbereich. Und darüberhinaus habe ich nach erstmaligen Auftreten des Fehlercodes nie wieder irgendeinen Code angezeigt bekommen.

Ich hab's für mich nun so abgehakt, dass der Injektor früher oder später sowieso drangewesen wäre.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“