J15 und Euro 6

2009 - 2023
Antworten
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

J15 und Euro 6

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,

bei mir steht im September ein Autowechsel an. Da ich bisher nichts über ein Modellwechsel beim J15 gelesen habe, habe ich gestern beim Freundlichen mal nachgefragt.

Er hatte eine Mail / Liste von Toyota auf der stand welche Modelle wann auf Euro 6 umgestellt werden.

Bzgl. des Land Cruiser J15 war angegeben, dass im 2. Quartal die Ankündigung der Neuerungen kommen soll und dieser ab dann bestellbar sein wird.
Produktionsstart ab ca. Juli.

Mein Freundlicher will sich schlau machen und mir eine genauere Rückmeldung geben.

Weiss jemand von Euch diesbezüglich schon Näheres?

Grüsse Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von niwre77 »

http://www.auto-service.de/werkstatt/ratgeber/39594-1-september-2014-gilt-euro-6-abgasnorm-wissen.html


BTW: Kommt das nur mir so vor, oder werden die Intervalle für neue Normen immer kürzer? :shock:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 48
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 05:45
Wohnort: Schweiz

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von Hobi »

Hello Zusammen

Ja das mit den Intervallen hatte ich auch schon das Gefühl. Weiss es aber nicht.
Aber ist es nicht so, das Euro 6 nur mit Blutec und dem zeugs zu erreichen ist?
Ich weiss ja nicht.
Kostet sicher laufend etwas oder?

Grüsse
Hobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von fsk18 »

NEIN. Die Zeitabstände der Einführung von neuen Normen ist diesmal sogar länger wie früher.

guckt ihr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

EURO6 geht auch ohne AdBlue, MAZDA kommt soweit ich weiß ohne AdBlue aus.

Bei Toyota habe ich auch noch nichts gehört, wie es technisch gelöst wird. Ausser das es zumindest im PKW- und SUV-Bereich KEINE werkseigenen Diesel mehr geben wird. Es wird alles auf BMW umgestellt mit der EURO6. Im Hilux kommen wohl auch neue Dieselmotoren, Hersteller kann ich noch nicht sagen, aber unter 3 Liter Hubraum, geht wohl eher Richtung 2 bis 2,5 Liter Hubraum als Spitzenmotoriesierung. Landcruiser mir noch völlig unbekannt, anzunehmen wäre die gleiche Motorisierung wie im Hilux.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von Ronny »

Hallo,
lang ists her, dass ich mir eingeloggt habe. War aber neulich beim Toyota Händler in Mering (Augsburg). Wollte mal einen J15 anschauen. Der sagte mir, dass im Moment Bestellstop wäre weil die Produktionsumstellung auf Euro 6 ansteht. Laut diesem Händler wir nur der SCR Kat (ad-blue) hinzugefügt, er wußte von keineren weiteren Updates.

Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,

bzgl. welche Änderungen anstehen, wusste mein Freundlicher nichts und wollte auch nicht seine Vermutung äussern.
In einer der letzten offroad-Ausgaben (ich glaube 03/2015) war bei einem Leserbrief auch die Frage nach einem Update des J15.

Die dortige Antwort lautete sinngemäß:
J15 erfüllt kein Euro 6, daher wird es wahrscheinlich zum Sommer / Herbst 2015 ein Update / Facelift geben.
Da der aktuelle Motor nur mit grossem Aufwand / mit Schwierigkeiten die Euro 5 Hürde geschafft hatte, wird vom Redakteur vermutet, dass Änderungen am Abgastrakt nicht ausreichen werden sondern ein neuer Motor kommt.

Es bleibt somit spannend.

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von Ronny »

Hallo,
Viel wichtiger wäre nach meiner Ansicht ein moderneres Automatikgetriebe. Ich verstehe eh nicht warum Toyota im J15 immer noch die 5-Gang verbaut und im V8 die 6-Gang wo es in Japan doch einen guten AT Getriebehersteller (AISIN-Seiki) gibt, bei dem sogar VW und Audi einkaufen.

Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von niwre77 »

wo es in Japan doch einen guten AT Getriebehersteller (AISIN-Seiki) gibt


...der noch dazu teilweise Toyota gehört.

Vielleicht liegt die Erklärung im Wort "teilweise".
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,

habe gestern Abend bei www.4wheelfun.de Neuigkeiten über den Hilux gelesen.
Da aktuell dieser ja den selben Motor wie der LC 150 hat, hier die vorläufigen Infos:

Den Hilux soll es zukünftig mit 2,4-Liter-Diesel mit dem Motorcode 2GD-FTV sowie mit 2,8-Liter-TD (1GD-FTV) geben. Der 2,8er Motor hat dann im Hilux 177 PS und 450 Nm und erfüllt Euro 6.
Im Hilux wird es zukünftig dann einen 6-Gang Automaten geben.

Somit hat man schon mal einen Anhaltspunkt für eventuelle Motoren für den J15.

Mal schauen, ob demnächst auch infos bzgl. der J15 kommen.

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von lehencountry »

ich bin zwar nicht besonders optimistisch, aber 1 Stufe wird der J15 hoffentlich doch mehr bekommen. Auch RAV4 hat schon seit längerem 6-Stufen AT.
Vor allem beim Hängerziehen würde dem J15 das gut tun. Bisher schafft er es mit Hänger selten von Stufe 4 auf 5, Wandler immer offen mit unnötigen 3000 Touren und mehr. Schade, dass das nicht früher erkannt bzw. geändert wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von robert2345 »

Stimmt die Abstände der einzelnen Normen werden immer kürzer.
Euronorm Kopie.jpg


Es wird gemunkelt, dass um 2018 herum die EURO7 Norm kommen soll.
Volvo hat bereits jetzt einen Dreizylinder entwickelt, der diese EURO7 Norm bereits erfüllen soll.
http://www.grueneautos.com/2014/12/neue ... erfuellen/

Beim RAV4 hilft ja ab dem Sommer auch ein Hybrid die Abgase zu senken.

Es geht also weiter mit dem Wahnsinn.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von TomB »

Der Motor erfüllt eine Norm die's noch gar nicht gibt? Interessant...

Gut, der Motor ist ja ein Benziner. Wenn das nun kein Direkteinspritzer ist und sich von E6 zu E7 gleich viel wie von E5 zu E6 ändert (nix) ist das ja auch keine Kunst :greenbigrazz:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von fsk18 »

TomB hat geschrieben:... und sich von E6 zu E7 gleich viel wie von E5 zu E6 ändert (nix) ist das ja auch keine Kunst :greenbigrazz:


das stimmt schlichtweg nicht, es wird ab Euro6 beim Otto und ab Euro5b beim Diesel die PARTIKELANZAHL festgelegt, vorher war dies nicht relevant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von TomB »

Lies meinen ganzen Post.

TomB hat geschrieben: Wenn das nun kein Direkteinspritzer ist und sich von E6 zu E7 gleich viel wie von E5 zu E6 ändert (nix) ist das ja auch keine Kunst :greenbigrazz:


Und dann liest du die Tabelle nochmals und siehts, dass sich die PM nur auf Direkteinspritzer beziehen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von fsk18 »

TomB hat geschrieben:Lies meinen ganzen Post.

TomB hat geschrieben: Wenn das nun kein Direkteinspritzer ist und sich von E6 zu E7 gleich viel wie von E5 zu E6 ändert (nix) ist das ja auch keine Kunst :greenbigrazz:


Und dann liest du die Tabelle nochmals und siehts, dass sich die PM nur auf Direkteinspritzer beziehen ;)


Ich glaub du hast was mit den Augen :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“