J15 und Euro 6d-temp

2009 - 2023
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: J15 und Euro 6d-temp

Beitrag von Weißer_Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Capitan, darf man fragen wie der Unterboden am Volvo und dem Engländer aus gesehen haben ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RheinRuhrEmsherZebra
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2018, 21:44
Wohnort: Dortmund

Re: J15 und Euro 6d-temp

Beitrag von RheinRuhrEmsherZebra »

Hallo zusammen,

da es ja die Nachfrage gibt, wie hoch der Verbrauch beim neuen J15 mit Euro6 d-temp ist:
Bei meinem liegt der Verbrauch mit Euro6 d-temp bei ca. 9,5l im Durchschnitt,unabhängig ob innerorts oder außerhalb.

Schönen Gruß
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: J15 und Euro 6d-temp

Beitrag von Captain »

Uiii, sorry!!
Ich habe die Frage nach den Unterböden total übersehen und nicht beantwortet. Tut mir ehrlich leid.
Nun, den Disco habe ich, nachdem die Entscheidung für den Elch ziemlich rasch kam, gar nicht angesehen.
Der Volvo ist unten weitgehend abgedeckt und viele Bauteile aus Alu. Schwarz lackierter Stahl ist auch, aber viel weniger als beim LC anzutreffen. Mein Wagen ist ein Vorführer aus 06/17 und somit auch schon einen Winter lang dem Salz ausgesetzt gewesen. Heuer habe ihn untenrum mit Seilfett konservieren lassen. Rost war selbst an den lackierten Stahlteilen noch nicht erkennbar. Ich bin somit sehr zufrieden. Punkto Fahrkomfort, Verbrauch, Lärmentwicklung sind das keine vergleichbaren Fahrzeuge. Für meine Zwecke ist der Volvo besser geeignet. Doch wer einen LC braucht, würde damit nicht glücklich.
LG Captain

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: J15 und Euro 6d-temp

Beitrag von juliusb »

RheinRuhrEmsherZebra hat geschrieben:da es ja die Nachfrage gibt, wie hoch der Verbrauch beim neuen J15 mit Euro6 d-temp ist: Bei meinem liegt der Verbrauch mit Euro6 d-temp bei ca. 9,5l im Durchschnitt,unabhängig ob innerorts oder außerhalb.

Schönen Gruß
Stephan

Servus Stephan,

danke für die Info!

Würdest Du bitte noch ein paar Details nachreichen? Mich würden interessieren:

- Datum Erstanmeldung
- km-Stand
- was wurde getuned (Fahrwerk, Reifen, Motor etc.)
- Fahrweise / Streckenprofil (auf welche Weise und bei welchem Speed hast Du die 9,5l erreicht)
- Erster Eindruck und Zufriedenheit mit dem neuen J15

Danke & LG

Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: J15 und Euro 6d-temp

Beitrag von juliusb »

Liebe J15-Fahrer,

würdet Ihr bitte Eure Erfahrungen mit dem neuen J15 mit Euro 6d-temp hier posten? Details siehe vorheriger Post. Zusätzlich wäre Euer AdBlue-Verbrauch sehr interessant, da ich persönlich hoffe, daß dieser deutlich höher ist als beim "alten" zwecks wirksamerer NOx-Reduktion.

Vielen Dank!

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: J15 und Euro 6d-temp

Beitrag von juliusb »

Hallo an alle,

folgende Frage beschäftigt mich: was genau sind die Modifikationen am J15 2.8, mit denen er heuer im Sommer von Euro 6b auf 6d-temp "hochgestuft" wurde?

Hintergrund dieser Frage ist, daß ich gerne abklären möchte, ob man einen gebrauchten J15 2.8 ab Herbst 2015 mit Euro 6b durch z.B. Aufspielen der neuesten Motorsteuerungssoftware, oder durch Tausch des Motorsteuergerätes technisch auf Euro 6d-temp Niveau hieven könnte.

Es ist ja davon auszugehen, daß zur stärkeren NOx-Reduktion das Zeit- und Temperaturfenster, in dem AdBlue eingespritzt wird, verlängert wurde. Und auf diese Weise der AdBlue-Verbrauch höher ist beim 2019er Modell. Was vielen ein Dorn im Auge sein mag, wäre genau mein Ziel: Die maximal mögliche sinnvolle Anwendung von Adblue. Detail am Rande: zu viel darf es angeblich auch nicht sein, Stichwort Ammoniak-Schlupf bei Überdosierung und dadurch Geruchsbelästigung...

Es ginge nur sekundär darum, ob dies auch in den Papieren eingetragen werden könnte. Dies hätte natürlich die Vorteile der Wertsteigerung, und der etwaigen Besserstellung in der Fahrverbots-Frage. Aber das wäre ein Nebenschauplatz.

Hauptsächlich ginge es mir darum, den niedrigst möglichen Abgas-Ausstoß im Realbetrieb zu realisieren. Selbst wenn in den Papieren das nicht bescheinigt werden würde.

Vermutlich würde eine Anfrage bei TME erst gar nichts bringen, die sind erfahrungsgemäß in solchen Dingen ziemlich wenig aufgeschlossen oder gar auskunftsfreudig...

Freue mich schon auf zweckdienliche Hinweise!

Ciao Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 und Euro 6d-temp

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: J15 und Euro 6d-temp

Beitrag von The real Deal »

juliusb hat geschrieben:Hallo an alle,

folgende Frage beschäftigt mich: was genau sind die Modifikationen am J15 2.8, mit denen er heuer im Sommer von Euro 6b auf 6d-temp "hochgestuft" wurde?


Ciao Julius


Wahrscheinlich, wie bei anderen Mitbewerbern auch, höherer Verbrauch, weniger Leistung und wahrscheinlich kürzere Lebensdauer.


MfG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J15 und Euro 6d-temp

Beitrag von Peter_G »

Inwieweit würde, Deiner Meinung nach, mehr AdBlue Einsatz die Lebensdauer des Motors verringern?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: J15 und Euro 6d-temp

Beitrag von Thaiguy »

Ich glaube, jetzt geht es auch den 6d-temp Diesel an den Kragen.
Ich würde mir keinen Diesel mehr kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15 und Euro 6d-temp

Beitrag von fsk18 »

Thaiguy hat geschrieben:Ich glaube, jetzt geht es auch den 6d-temp Diesel an den Kragen.
Ich würde mir keinen Diesel mehr kaufen.


Und wenn die ausgemustert sind, dann die Benziner, dann die Hybriden, dann die Elektroautos weil man schlagartig feststellt das der Strom ja aus verbrennender Kohle kommt ... zurück zur Postkutsche mit Methanemmisionen :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: J15 und Euro 6d-temp

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Weiß nicht, wer den geringeren Klimaschaden anrichtet:
Der Dieselmotor, der Benziner, die ach so guten Elektrokocher mit dem Kohleschornstein, oder gleich die saubere Kernkraft, die Grasfressenden Zugtiere, oder unsere Gattung mit Buckelkraxn oder Radl und sekundärvegetarischer Ernährung :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RheinRuhrEmsherZebra
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2018, 21:44
Wohnort: Dortmund

Re: J15 und Euro 6d-temp

Beitrag von RheinRuhrEmsherZebra »

Guten Abend zusammen,
Weil hier vor einiger Zeit gefragt wurde wie hoch den der Verbrauch beim neuen J15 mit Euro 6d-temp ist melde ich mich nun noch einmal.
Inzwischen habe ich mein Fahrzeug seit Ende September und auf der Uhr stehen ca. 7.250km
Wie ich zuvor geschrieben habe hatte ich einen Verbrauch von durchschnittlich 9,5 Liter auf der Autobahn und 10,5 Liter gemischt bzw. innerorts.
ADBlue musste ich nun auch einmal 10 Liter nachfüllen. Nach 6.200km. Allerdings hätte ich laut Anzeige noch 2.400km ohne Nachfüllen fahren können.
Der Verbrauch ist seit Ende November angestiegen, da ich für den Winter und eventuelle Fahrten ins Gelände neue Reifen gekauft habe.
Es handelt sich dabei um die BF Goodrich AT 121S LT265 / 70R17
Der Verbrauch ist seitdem um ca. 0,5Liter gestiegen. Eventuell spielt auch ein wenig das andere Wetter wohl noch eine Rolle.
Die Reifen sind im übrigen bei Toyota Nestle in Dornstetten gekauft. War für mich aus dem Ruhrgebiet ziemlich aufwendig. Die Preise für die Reifen stimmen auf der Seite von Toyota Nestle leider nicht mehr.

Das mal in kürze zum Verbrauch.
Allen einen guten Jahresanfang.
Schöne Grüße
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“