J15 und Keyless Erfahrungen

2009 - 2023
Uska
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:44
Wohnort: D 66346 Püttlingen

J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von Uska »

Hallo liebe J15 Fahrer,
da ich kurz vor der Kaufentscheidung eines neuen J15 3 Türer stehe, aber leider keine Erfahrung mit Keyless Systemen habe, wollte ich einfach in diesem Forum nach euren Erfahrungen nachfragen.
Es ist bekannt, dass Keyless Systeme mit einem "überschaubaren" Aufwand geknackt werden können. Welche Generation von Keyless System verwendet Toyota (vermutlich in allen Modellen das Gleiche ?) ? :?:
Handelt es sich zwischenzeitlich um ein verschlüsseltes Keyless System oder … ?

Je nach (Nicht) Funktion muss man sich ja Gedanken um den sichtbaren, abschreckenden Diebstahlschutz machen.
Habt ihr auch Erfahrung mit einem GPS Tracker, Festeinbau und batteriegestützt ?

Danke für eure Info's und bis bald (bei schönerem Sonntagswetter)
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von Onkelchen »

Aktueller Stand ist, dass es besser ist das Keyless-System zu deaktivieren.

Die derzeit populäre Methode das Auto zu stehlen ist, mittels Mehrkanal Sender / Empfänger Paar einfach die Strecken zwischen Schlüssel und Fahrzeug zu verlängern.

Schlüsselbretter, Garderoben usw. sind meist in Türnähe.
In die Nähe wird von außen an der Tür einfach die eine Station des Paares gehalten, die anderen Station in Autonähe.
Dann mit dem in Hausnähe nur noch ein wenig die Position probieren und schwupps geht das Auto auf ... und lässt sich natürlich dann auch starten.

Abhilfe schafft eigentlich nur, wenn man den Schlüssel zuhause immer in eine Blechdose legt, die den Funkempfang abschirmt.

ADAC und die großen Versicherer haben diesen Trick an rund 180 verschiedenen aktuellen Fahrzeugtypen mit keyless getestet.
Es hat nur an 3 Fahrzeugen nicht funktioniert. Die anderen waren alle innerhalb von 1-2 Minuten offen und gestartet.

Selbst wenn man zuhause eine solche Blechdose verwendet ...
Ein Fensterplatz in einem Restaurant reicht schon, damit es auch da funktioniert.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von linsky »

Moin,
Keyless ist beim J150 abschaltbar, entweder über die Fernbedienung für 1 mal dann wird beim nächsten öffnen das System wieder aktiviert, oder dauerhaft deaktiviert über Menu am Bord Computer .

Gruss Linsky
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von RubiconJK »

linsky hat geschrieben:Moin,
Keyless ist beim J150 abschaltbar, entweder über die Fernbedienung für 1 mal dann wird beim nächsten öffnen das System wieder aktiviert, oder dauerhaft deaktiviert über Menu am Bord Computer .

Gruss Linsky


Hast du da genauere Infos? Finde nichts im Menü ...

Ansonsten bewahre ich meinen Schlüssel in einer abgeschmierten Hülle auf. Vorteil ist das es deutlich praktischer ist wie eine Dose oder Alufolie. 8) Nur zum Aufschließen hol ich den raus und natürlich während der Fahrt. Der Test zeigt: Steckt man den Schlüssel in die Hülle während man im Auto sitzt, findet der Wagen kein Signal.

https://www.amazon.de/Autoschl%C3%BCsse ... ay&sr=8-15

Ansonsten kann ich jedem nur das Bear Lock empfehlen. Denn eine Tür zu öffnen und dann per 3. Schlüssel diesen per OBD zu Programmieren ist schon relativ einfach. Klar, wer das Auto wirklich will der wird vom Bearlock auch nicht abgehalten.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von Hydro »

Abgeschmierte Hülle ? Wie darf ich mir das vorstellen ? :biggrin:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von linsky »

Änderungen über das Navigationssystem oder Multimediasystem vornehmen
Drücken Sie die Taste “SETUP”.
Wählen Sie “Fahrzeug” auf dem Bildschirm

Bedienungsanleitung Seite 826 und 173

Gruss Linsky
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von Totois99 »

RubiconJK hat geschrieben:
linsky hat geschrieben:Moin,
Der Test zeigt: Steckt man den Schlüssel in die Hülle während man im Auto sitzt, findet der Wagen kein Signal.
Lg


Ganz so einfach ist die Sache nicht. Die Frage ist nicht, ob der Wagen das Signal des Schlüssels noch auffassen kann, sondern ob die Geräte der Diebe es noch können.
Oder anders ausgedrückt, die Gerätschaften der Herren Lang und Finger sind deutlich empfindlicher, als die des Fahrzeuges. Deswegen ist die Frage, ob das Schlüsselbrett nun ein- oder zwei Meter von der Eingangstüre entfernt ist, nicht so entscheidend. Die Methode, das Signal im Schlüssel abzugreifen hört sich zwar simpel an, ist es in der Realität auch nicht, die moderneren Systeme vergleichen z.B. die Übertragungszeit des Signals. Stimmt diese Übertragungszeit nicht mit der maximalen Reichweite des Fahrzeugs überein, öffnen diese Systeme nicht.

Wie das aber bei jedem Schloss ist, jedes ist irgendwie knackbar. Es läuft immer auf ein Wettrennen heraus.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uska
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:44
Wohnort: D 66346 Püttlingen

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von Uska »

Hallo Zusammen,

Danke für eure Hinweise.
Linsky hat geschrieben, dass das Keyless System deaktiviert werden kann. Jetzt habe ich Vieles am neuen J15 hinterfragt, aber wohl nicht Alles. Wie kann mit deaktivierten Kexless System das Auto geöffnet und gestartet werden ? :hmmm:
Was oder wie funktioniert das angesprochene ""Bear Lock" System ? Dabei fällt mir eine weitere Frage ein: Dürfen GPS gestützte Systeme in Deutschland zum Einsatz kommen, die neben der GPS Position (Meldung per SMS oder ...), auch eine Art "Nothalt" aktivieren (z.B. Motor wird abgeschaltet, Warnblinker an, ..). Ich denke, ganz ungefährlich ist so eine Aktion nicht.
Grüße aus dem sonnigen SAL
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

das Bearlock verhindert das der Dieb die Fahrstufe N, D oder R einlegen kann. Der Ganghebel bleibt auf P gesperrt. Zusätzlich wird beim J15 noch das Gestänge unter dem Auto verdeckt (mit Abreisschrauben) damit auch eine manuelle Aktivierung vom unterm Auto nicht möglich ist.

Das Starten eines modernen Autos ist heutzutage kein Problem. Tür knacken, rann ans OBD, Wegfahrsperre deaktivieren und ab gehts. Dauert 2 Minuten oder weniger.

Ich kenne einen Fall, da wurde der Diebstahl eines Jeeps in Hamburg damit verhindert. Die Diebe haben zwar die komplette Mittelkonsole verwüstet, mussten aber unverrichteter Dinge abhauen. Beim Bearlock wird mit Abreisschrauben gearbeitet - beim J15 müssten dann 6 Schrauben ausgebohrt werden um das Auto zu klauen. Ist nicht unmöglich, dauert aber lange und man kommt sehr schlecht an 2 der 6 Schrauben ran zum ausbohren.

Generell: Wer aber ein Auto wirklich will (Diebstahl auf Bestellung) bekommt es auch.

https://www.bear-lock.de/?gclid=Cj0KCQj ... zZEALw_wcB

Ich überlege mir zusätzlich einen Schalter für z.b die Dieselpumpe zu verbauen. Irgendwo schön versteckt - dann geht die Karre zwar kurz an (es ist ja schlieslich noch Diesel in der Leitung) müsste dann aber nach 50 Metern ausgehen. Falls der Dieb das Bearlock geknackt bekommt. Ich denke spätestens dann hat er keinen Bock mehr ... Die klauen ja auch lieber das was einfach geht.

Zum Thema GPS: Ich halte da überhaupt nichts von. Ich hab auf Ebay nach Jammern gesucht - die gibts für unter 100€ und jammen jedes Signal im 3 Meter Radius. Der Dieb der deine Wegfahrsperre deaktivieren kann hat auch einen Jammer dabei.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von oribi »

Ich stimme dir absolut zu, RubiconJK. Meiner bekommt morgen sein Bearlock verpasst. Zum Thema GPS überlege ich nur einen Aufkleber am Auto zu befestigen, das schreckt den einfachen Dieb zumindest schon mal ab. Profis umgehen solche Sperren ja in nullkommanix.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von Zierow »

Ich habe auch immer ein Stop- Lock am Lenkrad. Außer ich fahre!
Das Stop- Lock ist in 10 Sekunden De.- bzw. Remontiert.
Kaufen auspacken und schon hat man eine Sorge weniger.
Die Diebe sind meist spezialisiert auf Elektrik oder Mechanik, beides zusammen können sie selten .
Gruß Zierow
Dateianhänge
DSC_0333 (2) (800x450).jpg
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von Zierow »

Dann interessiert mich schon wie vielen das Lenkrad mit einem Bolzenschneider durchschnitten worden ist, weil ein Stop Lock montiert war und der LC dann gestohlen wurde?

Danke

Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von One fifty »

Es ist sehr komisch. [FACE WITH TEARS OF JOY] Ihr macht Euch tatsächlich mehr Sorgen um den LC15 als wir hier in Polen. [WINKING FACE]
All die Erfindungen mit Bear Lock, Lenkrad Krallen usw sind schon längst geknackt worden und bilden kein Hindernis fur Profis. Kaum ein Kind klaut auch nen 15er.
Wenn schon, wird dies ein gezielter Diebstahl sein und das ganze Gerumpel wird erst im Versteck entfernt.
Soll ich nun auch Angst haben, wenn ich in Deutschland mit meinem LC unterwegs bin? [FLUSHED FACE]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von RubiconJK »

One fifty hat geschrieben:Es ist sehr komisch. [FACE WITH TEARS OF JOY] Ihr macht Euch tatsächlich mehr Sorgen um den LC15 als wir hier in Polen. [WINKING FACE]
All die Erfindungen mit Bear Lock, Lenkrad Krallen usw sind schon längst geknackt worden und bilden kein Hindernis fur Profis. Kaum ein Kind klaut auch nen 15er.
Wenn schon, wird dies ein gezielter Diebstahl sein und das ganze Gerumpel wird erst im Versteck entfernt.
Soll ich nun auch Angst haben, wenn ich in Deutschland mit meinem LC unterwegs bin? [FLUSHED FACE]


Naja - Gibt auch Videos wo Bearlock geknackt wird. Das sind dann aber Fakeschlösser. Jedenfalls, gerade im T5 und T6 Forum gibt es genügend Fotos wo das Bearlock total verschandelt ist weil die Diebe es nicht aufbekommen haben. Ganz so unnütze kann es nicht sein.

Klar, irgendwie und mit genügend Zeit bekommt man alles auf. Und gegen einen Auftragsdiebstahl kann man eh nichts machen.

Du willst uns aber damit sagen, dass der J15 so unbeliebt bei Dieben ist das dieser eher nicht geklaut wird - oder wie darf ich das verstehen?

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von One fifty »

RubiconJK hat geschrieben:Klar, irgendwie und mit genügend Zeit bekommt man alles auf. Und gegen einen Auftragsdiebstahl kann man eh nichts machen.


@RubiconJK
Hast eben selber die Antwort gegeben. [WINKING FACE]

Ich mach mir irgendwie weniger Sorgen weil:
- LC 15 kein „Volkswagen” ist. Anzahl der Exemplare in West und Mitteleuropa wesentlich geringer als in Osteuropa oder Afrika ist.

Autos werden derzeit aus zwei Grunde geklaut: Ersatzteile oder Bestellung.
- beim ersten Grund macht es keinen Sinn in DE oder AT einen LC15 zu klauen und Ersatzteile anzubieten. Es ist schnell nachvollziehbar, wo diese herkommen. Es sei, die Teile sind im Osten notwendig. Warum aber so viel riskieren, wenn vor Ort die Auswahl wesentlich grösser ist?
- Bestellung. Hier ist die Frage wichtig, wo kommt die Bestellung her? Osteuropa oder Afrika? Glaube nicht, jemand aus Deutschland, Österreich oder aus der Schweiz bestellt einen LC15. [FACE WITH TEARS OF JOY]
Dann ist auch die Entfernung ziemlich gross. Risiko auf dem Weg erwischt zu werden ist enorm. Und wieder: warum so viel riskieren, wenn vor Ort die Auswahl wesentlich grösser ist?

Ich bin seit fast 9 Jahre mit LC15 unterwegs.
Alle Länder westlich und sudlich Polens besucht. Hab sehr selten nen 15er gesehen, dafur in Russland, Estland, Kasachstan jede Menge.
Auf diesem Foto aus Almaty nicht sichtbar, es sind aber wörtlich 5 Stuck (LC/Lexus) an einer Kreuzung gewesen. Qual der Wahl.

Bild

Ich denke, Diebstahl ist Seltenheit bei diesem Auto.
Es gibt aber eine Lösung - Versicherung. Sie löst das Problem und zwar nicht nur gegen Diebstahl, sondern auch gegen einen ungeplanten Ausflug in die Botanik.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“