J4 Pick Up HSP4

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
cruiserhead
Beiträge: 200
Registriert: Di 28. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Hildesheim, Athen

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von cruiserhead »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich drücke die Daumen Heity!
....und wünsche dass deine Nachbarn geduldig sind!

Was für eine Motor ist der BT15? sieht schön aus.
1984 BJ42, frame-off restored, 4E9 Toyo beige die-bilder-unserer-j4-und-j5-t19646-390.html
1983 BJ45 PickUP, resto-project

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von J4Heity »

Hi,

RinaMat:
das wird mein Alltagsauto, also mit Tüv....
HSP ist richtig, mir ist nix besseres eingefallen, weil kein richtiger J8, kein J45

Muddy:

große Flex und kurze Hose kein Problem, bei mir wird Arbeitssicherheit groß geschrieben und deshalb auch keine Birkenstocks, sondern Schuhe mit Stahlkappe...
Plasmaschneider geht leider an der frischen Luft nicht so gut.

cruiserhead:

die Nachbarn sind Weltklasse, kein Problem
Motor ist aus einem Dyna 280 bzw. Megacruiser

Gruß
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: hessisch capitol

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von bj_wolf »

J4Heity hat geschrieben:
wolli hat geschrieben:Und mir gefallen Nachbarn, die selbst bei diesem Anblick noch nicht ohnmächtig zusammenbrechen. :greensmilewinkgrin:

Bild



Wolli, das Haus gegenüber steht zum Verkauf, sollte ich öfters T-Shirts waschen oder den Gabelstapler nicht mehr mit Altöl tanken????


bei dem anblick werden die auch keinen käufer finden, es sei denn der nette herr aus neuwied will umziehen :D
_lifecruiser_

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von Soenke »

Klasse,

mit dem 4-Zylinder wird es vorne nicht so eng...páßt er so an das Getriebe?
Wo und wie hast Du den Rahmen verlängert, ich dachte immer vorne wäre das einzige sinnvolle Stück paralleler Rahmen dafür? Nimmst Du eine HZJ79 Kardanwelle hinten?

Fragen über Fragen, aber ein geniales Vorhaben.
Nur das Fahrerhaus hätte ich auch aus nem Pick up verlängert, die Heck/Eckscheiben beim J40 sind größer, sieht dann ungewohnt aus.
Zuletzt geändert von Soenke am Mo 15. Aug 2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von J4Heity »

Hallo Soenke,

nur Radstand verlängert, am Rahmen nix gemacht....

und mit dem 4 Zylinder Motor wird´s vorne auch nicht mehr so knapp, aber das Problem kennst du ja bestens....

LG
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von Soenke »

nur Radstand verlängert, am Rahmen nix gemacht....


jetzt glaube ich es zu sehen, nur die Hinterachse nach hinten versetzt oder auch vorne nach vorne? Das wäre hilfreich da die Achse so unJ4mäßig weit hinten im Kotflügel steht...
Toll... :bulb:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von wolli »

Ultimative Androhungen von körperlicher Gewalt aus dem Saarland haben mich auch heute mal wieder in die Werkstatt getrieben. Sonem Typ, der in kurzen Hosen und Strohhut flext, trau ich Alles zu. :lol:

Also hab ich mal an der Fahrerseite etwas rumgeschnibbelt.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Die Enden der Sicken wurden bei der letzten Reparatur leider großflächig überschweißt.
Aber ich hatte ja noch den hinteren Boden, der die selbe Struktur aufweist und somit als Spender für Repbleche dienen konnte.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von Trieze »

wolli die Saarländer sind so. Ein kleines streibares Bergvolk :biggrin: :biggrin: als Nachtbar von denen kann ich das nur bestätigen ( Pfälzer )


mfg Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von Soenke »

sauber...da hat sich ja ein Team gefunden...bin gespannt
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von RinaMat »

Hi Hi, was wolli an einem Tag macht mach ich in deren 4.
Aber jetzt sehe ich wenigstens, dass nicht nur bei meiner (alten) BW das Bodenblech unterm Fahrersitz massiv "durchhängt". Ist das normal?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von wolli »

Trieze hat geschrieben: ( Pfälzer )


Soll ich das jetzt für besser befinden, Patrick? :biggrin:

Mat: Ich hab noch nie ne alte BW mit geradem Boden zwischengehabt. Da kommt zum Schluss noch das Hämmerchen zum Einsatz.
Die alten find ich trotzdem schöner, man hat so herrlich viel Platz für die persönliche Müllhalde unter'm Sitz... :lol:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von RinaMat »

wolli, ich hab das mim Hammer nicht hinbiegen können, das hängt bei mir 10mm durch. Ich lass es so, ist der Platz für die Müllhalde unterm Sitz wenigstens noch größer ....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von wolli »

Da sich im Saarland wohl mal wieder die angeborene Trägkeit breitmacht, sorge ich hier halt ein bißchen für Unruhe. :biggrin:

Eigentlich hatte ich im Hinterkopf, den Mittelholm wieder neu zu bauen.
Was aber ausgemachter Blödzinn ist, weil 1.) 30 Zentimeter dahinter die Karosserie mit einem weiteren Holm endet und 2.) der hintere Boden erhöht wäre, was den Platz unter den Sitzen schmälern tät.
Außerdem hat der originale PU-Body auch einen flach durchgehenden Boden.

Also kam stattdessen irgendwas Verstärkendes aus dem Alteisenfundus rein. Ich hatte da doch tatsächlich noch ein zerschnibbeltes Hallentor...

Bild

Dann ging's endlich an die Reparatur der Einstiegsbleche. Die hab ich übrigens vor nicht allzu langer Zeit bei Götz aussem Alteisencontainer rausgekramt. Zwo Millimeter, verzinkt und fertig gekantet.
Ist zwar etwas dicker, als das Original, bringt aber gute Stabilität in den Einstiegsbereich.

Bild


Bild

Fertig verschweißt.Die ein Zentimeter lange Schweißnaht am oberen Ende der Fuge unterhalb der A-Säule verhintert das ewige Reißen des Türausschnitts am fertigen Body.

Bild


Bild

Die andere Seite, schreibseln muss ich dazu ja wohl Nix mehr...

Bild


Bild


Bild
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von J4Heity »

Prima Wolli,

lass dir ruhig Zeit, bin diese Woche auf geheimer Mission bei den Eidgenossen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von wolli »

Kleines Update vor'm Wochenende...

Nach telefonischer Rücksprache mit Herrn Geheimrat wurde eine Verlängerung zur originalen PU-Kabine von 10 Zentimeter beschlossen. Ich hätte das Ding zwar nochwas länger gemacht, um später im Hardtop die Ausstellfenster integrieren zu können, aber ganz, wie der Herr will.

Also erstmal die vorhandenen Eckteile wieder verschweißt...

Bild

und die verbleibende Lücke mit Rechteckprofil geschlossen.

Bild



Bild

Die untere Abschlusstraverse auf Maß gebracht und geschlitzt.

Bild

Um die Rundung genau hinzubekommen, schweiße ich den Krempel kurzerhand mit zwei Punkten auf den oberen Holm und kann dann ganz gemütlich die Schlitze heften.

Bild



Bild

Anschließend durchgeschweißt und nochmals gerichtet.

Bild

Der Rest war einfach: Die Mitteltraverse ausklinken...

Bild

...und den neuen Holm einschweißen.

Bild



Bild
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: J4 Pick Up HSP4

Beitrag von Soenke »

wunderschön wie leicht es bei Dir aussieht, Wolli. Die Entscheidung des Geheimrates war, denke ich, richtig.
Wir haben 8cm verlängert und es fällt nur Eingeweihten oder im im direkten Seitenblick auf...bequemes Sitzen wird aber möglich.-

Bild

Bild

die Bilder, die ich kenne von den Verlängerungen mit dem kleinen 40ger Klapp-Fenster sehen einfach .... :roll: ..nicht so gut aus. :biggrin:
Brauchen tut man es auch nicht. Einziges Argument für eine durchgreifende Verlängerung ab 20cm wäre genug Platz um eine dicke Jacke hinter den Sitz hängen zu können...
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“