J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

1980 - 1989
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

cruisermaddin hat geschrieben:Für meine Begriffe ist der Motorraum relativ ungepflegt.

Vor allem hat er ziemlich sicher Rost an den karosserieseitigen Aufnahmen der Haubenscharniere. Viel Spaß beim Instandsetzen: Komplex geformtes Blech weggerostet und keine Reparaturbleche verfügbar, wenig Platz und deswegen umfangreiche Demontage von drumherum befindlichen Blech!

Hatte bei meinem HJ61 auch so einen Kompressor mal probeweise verbaut und der hatte selbst unter Vollast kein Problem, die entsprechende Luftmenge für sich aus dem Ansaugstrom abzuweigen. Mich hat eher der Umstand gestört, dass der Kompressor stets mitlief und deswegen auch konstant Motorleistung gefressen hat. Da ich keine passende Magnetkupplung für den Kompressor finden konnte, ist er wieder rausgeflogen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von VS11 »

Wo seht Ihr Bilder vom Motorraum ? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von cruisermaddin »

Die hat der Threadstarter mittlerweile wieder gelöscht....... :ka:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carpe diem
Beiträge: 45
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:48

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von Carpe diem »

Alles klar...ROST....ist ein Thema...sind Getriebe und Motor, Achsen auch ein Thema...ich meine generell Anfälligkeit oder so...? Elektronik wird es ja nicht viel geben bis auf das Thema 24V ...THX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carpe diem
Beiträge: 45
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:48

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von Carpe diem »

uuups...wollte eigentlich nur eines löschen weil sie doppelt waren....und da ist es wieder
Dateianhänge
34143067pe.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von HJ61-Freak »

Carpe diem hat geschrieben:sind Getriebe und Motor, Achsen auch ein Thema...ich meine generell Anfälligkeit oder so...?

Das Schaltgetriebe ist ein Standardproblem beim HJ61, weil es mit dem deutlich höheren Drehmoment des 12H-T konstruktiv, vor allem thermisch, überfordert ist. Meiner Erfahrung nach kann man es noch nicht einmal am Anhängerbetrieb festmachen, ob und wann das Getriebe den Geist aufgibt. Regelmäßiger Anhängerbetrieb, auch unter Berücksichtigung deutscher Maßstäbe (= maximal 3,5t an Anhängelast) beschleunigt den Verschleiß im Getriebe aber zumeist deutlich. Vorsicht bei bereits überholten Getrieben! Selbst wenn Rechnungen hierzu vorliegen, bedeutet dies nicht, dass die Revision im erforderlichen Umfang geschweige denn in der notwendigen Qualität vorgenommen worden ist. Bei einem Getriebe, das deutlich zu lange mit verschlissenen Lagern und unzureichenden Ölwechseln bewegt worden ist, ist meistens deutlich mehr fällig, als nur ein Satz neuer Lager und ein paar Synchronringe. Bei Vornahme einer solchen Revision in einer halbwegs begabten Werkstatt sind ohne Ein- und Ausbau des Getriebes mittlere vierstellige Eurobeträge fällig. Sollten nur Rechnungen über das angeblich verbaute Material vorhanden sein, stellt sich die Frage, ob die ausführende Hand kundig genug im Bezug auf die Anforderungen der Revision war. Das Problem kann sich allerdings auch bei Werkstattarbeit stellen, was ich selber mit meinem Fahrzeug erfahren musste.

Motor: Verschlissene Pleuelfüße und vor allem verschlissene Kolbenringnuten sind immer wieder ein Thema. Neue Pleuel gibt es regulär nicht mehr, verbesserte Kolben hingegen schon. Bei letzterem sind meistens die Kosten der Motorrevision der K. O.-Punkt. Ob und wann diese Probleme auftauchen ist erfahrungsgemäß unabhängig von den abzulesenden Gesamtkilometerzahlen. Der Turbolader ist dagegen ein extrem zäher Kandidat und bereitet auch bei hohen Laufleistungen meistens keinen Kummer.

Die Vorderachse ist, wie eigentlich bei allen HD-LC immer mal wieder ein Kandidat für eine neue Abdichtung. Bei den Hinterachsen ist die LSD Sperre meistens wirkungslos aufgrund Verschleiß und/oder falschen Öls. Ersatzteile für das LSD, insbesondere Kupplungs- und Reibscheiben gibt es nicht mehr neu.

Undichte Kupplungsnehmerzylinder kommen vor, es gibt aber günstig Ersatz in Form von Reparatursätzen oder kompletten Kupplungsnehmerzylindern.

Carpe diem hat geschrieben: Elektronik wird es ja nicht viel geben

Das Blinkerrelais und ggf. der LiMa-Regler besitzen ein IC-Element. Der Rest ist allenfalls beste Elektrotechnik.

Carpe diem hat geschrieben:bis auf das Thema 24V ...THX

Das wiederum ist, bis auf unkonventionelle Pfuschereien von Vorbesitzern, ein sehr entspanntes Thema, denn ein 24V-Bordnetz ist gegenüber der 12V-Variante deutlich weniger anfällig für den nagenden Zahn der Zeit. Sprich erhöhte Übergangswiderstände wegen oxidierter Steckverbindungen oder mangelhafter Masse sind eher die Ausnahme. Ab und an streikt nach 30-40 Jahren mal das Relais für die Steuerung der Kontrolllampen von LiMa, Ansaugluftheizung und Sedimenter.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carpe diem
Beiträge: 45
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:48

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von Carpe diem »

Hallo Florian,
Vielen Dank...ja dann freu ich mich schon auf mein erstes Überraschungsei.
Ich mach mich weiter auf die Suche...mal schauen was der Markt so bietet.
LG Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“