Carpe diem hat geschrieben:sind Getriebe und Motor, Achsen auch ein Thema...ich meine generell Anfälligkeit oder so...?
Das Schaltgetriebe ist ein Standardproblem beim HJ61, weil es mit dem deutlich höheren Drehmoment des 12H-T konstruktiv, vor allem thermisch, überfordert ist. Meiner Erfahrung nach kann man es noch nicht einmal am Anhängerbetrieb festmachen, ob und wann das Getriebe den Geist aufgibt. Regelmäßiger Anhängerbetrieb, auch unter Berücksichtigung deutscher Maßstäbe (= maximal 3,5t an Anhängelast) beschleunigt den Verschleiß im Getriebe aber zumeist deutlich. Vorsicht bei bereits überholten Getrieben! Selbst wenn Rechnungen hierzu vorliegen, bedeutet dies nicht, dass die Revision im erforderlichen Umfang geschweige denn in der notwendigen Qualität vorgenommen worden ist. Bei einem Getriebe, das deutlich zu lange mit verschlissenen Lagern und unzureichenden Ölwechseln bewegt worden ist, ist meistens deutlich mehr fällig, als nur ein Satz neuer Lager und ein paar Synchronringe. Bei Vornahme einer solchen Revision in einer halbwegs begabten Werkstatt sind ohne Ein- und Ausbau des Getriebes mittlere vierstellige Eurobeträge fällig. Sollten nur Rechnungen über das angeblich verbaute Material vorhanden sein, stellt sich die Frage, ob die ausführende Hand kundig genug im Bezug auf die Anforderungen der Revision war. Das Problem kann sich allerdings auch bei Werkstattarbeit stellen, was ich selber mit meinem Fahrzeug erfahren musste.
Motor: Verschlissene Pleuelfüße und vor allem verschlissene Kolbenringnuten sind immer wieder ein Thema. Neue Pleuel gibt es regulär nicht mehr, verbesserte Kolben hingegen schon. Bei letzterem sind meistens die Kosten der Motorrevision der K. O.-Punkt. Ob und wann diese Probleme auftauchen ist erfahrungsgemäß unabhängig von den abzulesenden Gesamtkilometerzahlen. Der Turbolader ist dagegen ein extrem zäher Kandidat und bereitet auch bei hohen Laufleistungen meistens keinen Kummer.
Die Vorderachse ist, wie eigentlich bei allen HD-LC immer mal wieder ein Kandidat für eine neue Abdichtung. Bei den Hinterachsen ist die LSD Sperre meistens wirkungslos aufgrund Verschleiß und/oder falschen Öls. Ersatzteile für das LSD, insbesondere Kupplungs- und Reibscheiben gibt es nicht mehr neu.
Undichte Kupplungsnehmerzylinder kommen vor, es gibt aber günstig Ersatz in Form von Reparatursätzen oder kompletten Kupplungsnehmerzylindern.
Carpe diem hat geschrieben: Elektronik wird es ja nicht viel geben
Das Blinkerrelais und ggf. der LiMa-Regler besitzen ein IC-Element. Der Rest ist allenfalls beste Elektrotechnik.
Carpe diem hat geschrieben:bis auf das Thema 24V ...THX
Das wiederum ist, bis auf unkonventionelle Pfuschereien von Vorbesitzern, ein sehr entspanntes Thema, denn ein 24V-Bordnetz ist gegenüber der 12V-Variante deutlich weniger anfällig für den nagenden Zahn der Zeit. Sprich erhöhte Übergangswiderstände wegen oxidierter Steckverbindungen oder mangelhafter Masse sind eher die Ausnahme. Ab und an streikt nach 30-40 Jahren mal das Relais für die Steuerung der Kontrolllampen von LiMa, Ansaugluftheizung und Sedimenter.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe