J7 Pickup und der Zwischenrahmen

My Car, my Castle!
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von Ben W-G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eine sehr schöne Lösung Steffen. Ja auch mit dem Gewicht optimal. Wir haben uns dann doch für die höhere Kabine entschieden, weil ich das Gefährt für die Arbeit verwende und auch bei allen Wetterlagen Kopfhöhe und Bürogefühl brauche.

Es läuft perfekt für uns auch (danke Michael!!JJJ) und mit Winde, 110l Wasser, 140l Diesel und einiges an Material kommen wir nicht über 3,3 t mit 2 Personen. Bei starken Offroad und hartes Gelände specke ich noch mehr ab und der HZJ75 hat schon viel Gelände erfahren (nicht nur Schotterwege und Pässe). Michael hat die Lagerung schon fachmännisch wie immer beschrieben.

Re: Sitzfreiheit: Mit Recaro und Scheeleman Nullproblem im 75er bei 1,93.

Ich würde inzwischen den GRJ nehmen (günstig im Moment bei bekannten Anbeitern) wegen der ganzen Dieselbestimmungen. Aber wir lieben diesen Diesel und wegen der Verlässlichkeit brauchen wir hier nicht reden. Wir freuen uns aufs Ski Bergsteigen & Offroading in Georgien, Türkei, Iran, China Juni-August 2019.

Viel Spaß bei Eurem Projekt.
Ben

boxerstev hat geschrieben:Na das ist ganz schön sportlich mit einer 800kg Kabine reisefertig bei 3,2 - 3,3 Tonnen zubleiben.
Bei dem Gewicht würde ich nicht auf einen Zwischenrahmen verzichten,
da auf die einlaminierten Verstärkungen auch einige Kräfte wirken.
Bei meiner Kabine habe ich einen Zwischenrahmen aus Vierkantstahl 40 x 20 gefertigt
der auf den originalen Pritschenbefestigungen mittels Silentblöcken geschraubt ist.
Meine Kabine wiegt etwa ausgebaut 430kg und ist mit dem Führerhaus verklebt.
Das Gewicht Reisefertig ist relativ zusehen, die Reiseziele sind natürlich auch mit ausschlaggebend.
Unsere Konstruktion hat sich in den letzten Jahren bestens bewährt auch bei vielen Geländeeinlagen in
Nordafrika.
Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von werder »

Hallo zusammen

Ich hab dir da mal ein paar Bilder von meinen Pickup. Ist zwar ein J4 musste mir aber dafür auch nen Zwischenrahmen braten. Meiner liegt auf auf drei Punkten fest auf Konuslagern. Hinten seitlich l&r liegt er zusätzlich auf je zwei originalen Karosserieauflager auf. Vorne habe ich aufgrund eines grossen Durchstiegs den Zwischenrahmenahmen mit der Kabine verschweisst. Durch die mittige Befestigung hinten, erhoffe ich mir genügend Freiheiten für den Leiterrahmen.
Hab selber keine grosse Erfahrung mit dieser Technik, obs funktioniert wird sich zeigen;)



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von spec »

eine tischer kabine ist aus meiner sicht nicht schlechtwegetauglich. zumindest nicht lange

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von GRJ78 »

XPL360 wäre meine Wahl
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von spec »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von quadman »

....oder ein Eigenbau :D


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von Matze »

Es wird 1. ein Eigenbau und 2. kein J7.
Der, den ich mir in NL angesehen habe, war eher Rohhumus als ein Autochen.
Jetzt ist's ein HiLux EC von 2012 geworden.
Geplant ist jetzt ein Rahmen zu bauen, ähnlich dem von Stefan, aber mit abnehmbaren Seitenwänden (also ein Flatbed) um ihn als Daily Driver zu nutzen. Und die Kabine kommt danach dran.
Leider ist das mit der Halle geplatzt, jetzt such ich was neues, oder bei schönem Wetter bei uns im Car-Port (zumindest der Rahmenbau)
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von Peter_G »

Schönwetter wird es 2019 bei Euch am 14. Mai geben. :rofl:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von Matze »

Peter_G hat geschrieben:Schönwetter wird es 2019 bei Euch am 14. Mai geben. :rofl:


:hmmm: :ka:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von beboe »

Vom J7 mit Tischer Kabine zum Hilux SC mit Flachpritsche ist ein weiter Weg.
Da stelle ich einfach mal die Frage, ob nicht vielleicht doch eine robuste Popup Aufsetzkabine für die originale Pritsche eine Alternative ist.
Du kannst dir gerne meine Four Wheel Popup mit 2,40m Bodenlänge im Original anschauen, wenn es dich mal in die Mitte Deutschlands verschlägt (Nähe Eschwege) Ich fahre sie auf einem 1,5 Cab Navara mit einem halben Meter Überhang spazieren, vorher stand sie auf einem Ranger und auf den nächsten PU kann ich sie auch problemlos mitnehmen.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von Matze »

danke für das Angebot

ich kenne die Ami popups und finde sie recht gut.

Auch das wäre eine Alternative, würde aber trotzdem langfristig auf Flatbed umbauen um den ungenutzten Stauraum zu nutzen . Leichter sollte das auch evtl sein.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von beboe »

Ohne Ausbau wog meine Hütte mit breiter Hecktür, Seitenfenster, herausnehmbarem Frontfenster, Dachfenster und Dachlüfter 250kg. Der Innenausbau der Fertigkabinen der Amis ist, vorsichtig ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig. Deswegen habe ich den Ausbau selbst genau nach meinem Bedarf gemacht.
Im Wohnkabinencenter bietet Jens auch Flatbed Varianten an.
Für mich war kaufentscheidend, dass ich bei einem Wechsel des Basisfahrzeugs mehr oder weniger aufwändige Umbauten am Nachfolger vermeiden wollte.
Ein Nachteil meiner Four Wheel Kabine ist, dass man bei abgesenktem Dach innen nicht bequem sitzen kann. Dafür ist das Fahrzeug incl. Kabine aber auch nur knapp über 2m hoch. Das wäre bei einem Flatbed schlechter, weil die Grundhöhe wegen der Radkästen höher kommt.
Die Preise für Wohnkabinen haben gegenüber 2011 sehr angezogen.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von quadman »

Die Idee, keine Absetzkabine mit all ihren Nachteilen zu nehmen, kann ich nur befürworten...

Fehlende Außenklappen sind doof - Gummistiefel, Auffahrkeile od. sonstiges Geraffel muss immer durch den Innenraum - toter Raum Aufgrund der orig. Pritsche ist bei Absetzkabinen konstruktionsbedingt immer vorhanden.

Ich hatte mich spaßeshalber mal auf der o.g. Seite Wohnkabinencenter umgeschaut, die Preise sind inzwischen ja echt gesalzen, was für eine Kabine auf eine Flachpritsche verlangt wird. Was die Pritsche selbst kostet habe ich nicht gefunden.

Wer Metallbauer, Schlosser oder begnadeter Hobbyschweißer ist, kann sich den Rahmen natürlich selbst fertigen. Wenn man auf ein paar Punkte bei der Ausführung achtet, ist die TÜV-Abnahme kein Problem.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von Matze »

Höher muss es gar nicht

wenn man sich zB den Quadmanschen ;-) Zwischenrahmen anschaut, würden die Kotflügel Buckel in dem neu gewonnenen Stauraum drin sein.

Hier mal eine auf dem J7, die muss höher weil das Fahrerhaus höher ist.

Bild

Den Kotflügel beim HiLux könnte man in den Seitenboxen integrieren

Wenn man das Basisfahrzeug wechselt, müsste eine neue Flatbed angefertigt werden.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: J7 Pickup und der Zwischenrahmen

Beitrag von Lender »

Bei nem Flat-bed mit Zwischenrahmen kann man den Rahmen so gestalten das über dem Rad kein träger ist. So kann man dann grössere Träger aus Alu nehmen. Ein weiterer Vorteil dabei ist, man kann bei einem Fahrzeugwechsel einfach den Zwischenrahmen tauschen und muss nicht noch die Radkästen ändern/berücksichtigen. Auch kann man den Raum zwischen Rahmen, Rad und den Kabinen mit Boxen für all das schmutzige zeugs nutzen. Das ganze geht natürlich etwas auf Kosten des Stauraumes innen. M.M.n. überwiegen aber die Vorteile klar.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“