J7 vs. Hilux im Anhängerbetrieb

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
blackHixHux
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:28
Wohnort: Österreich, Vorarlberg
Kontaktdaten:

J7 vs. Hilux im Anhängerbetrieb

Beitrag von blackHixHux »

Servus Buschtaxler!

Es geht um folgende Situation:

Bin selbstständiger Landschaftsgärtner und besitze einen Hilux Xtra-Cab (Bj. 06, 120 PS, 2,25 to Anhängelast). Seit 9 Jahren ein treuer Begleiter im Alltag und bei Reisen, seit 2013 wird er zur täglichen Arbeit gezwungen (am Wochenende hat er AnhängerFREI :wink: ).
So toll er auch ist.... bei schwerem Anhängerbetrieb, sprich mit 1,6 to Bagger oder schwerem Schüttgut geht mein Arbeitskollege in die Knie, vor allem am Berg. Ich kann ihn ja verstehen, er hat ja nur seine 2,5 Liter.

Nun stellt sich mir die Frage, wie das so wäre mit einem HZJ78/HZJ79 oder GRJ79??!! Ich wär also sehr dankbar für euren Rat, bzw. eure Erfahrungen.

Gute Nacht!
Jürgen
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: J7 vs. Hilux im Anhängerbetrieb

Beitrag von niwre77 »

Vergleiche mal das Leistungsgewicht (kg/PS oder kW) des Gespanns Deines Hilux mit HZJ und GRJ.
Denke, der HZJ wird ähnlich lahm sein wie der Lux.

BTW: War zwar nicht die Frage, aber schon mal alternativ über einen stärkeren Lux mit Auflastung auf 3,5t Anhängelast nachgedacht?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: J7 vs. Hilux im Anhängerbetrieb

Beitrag von sscdiscovery »

Servus Jürgen,
schon der neue 2,5 Liter Lux hat mehr PS wie der HZJ. Dazu kommt der Händler, kennt sich Ellensohn oder Mittelberger überhaupt damit aus? Meiner ist ja beim Walter in Betreuung. Lux/ LC kein Thema aber die anderen?
Ich würde da eher Wert auf Permanentallrad legen bzw. diesen beim Nestle oder anderswo nachrüsten lassen. Das hilft schon beim ziehen. Ich kenn das aus meinem früheren Bekanntenkreis, sein Lux hat bevor er auf LC umgestiegen ist alles ziehen müssen, außer den Bagger. Da hat er meinen LR geholt :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: J7 vs. Hilux im Anhängerbetrieb

Beitrag von Redneck »

Servus Jürgen!

Unser alter Hilux hatte 120 PS, der jetzige 144. Unser Anhänger ist ein Wohnwagen mit 1350 kg. Im Alltag nach sechseinhalb Jahren mit dem alten Lux und eineinhalb Jahren mit dem neuen kann ich ganz klar sagen, daß der alte mit dem Wohnwagen besser zurecht kam als der neue. Umbauten und Bereifung identisch. Ich würde das beim 144PSer mal auf den DPF schieben, der ihm besonders von unten raus Kraft kostet. Hab ich in einem anderen Thread erst vor ein paar Tagen beschrieben. Uns hat das jetzt im Frankreich - Urlaub vor allem auf bergigen Autobahnen und auf Bergstrecken zum Campingplatz echt so genervt, daß wir uns nun eine Leistungssteigerung der Fa. Steinbauer bestellt haben, die wir demnächst einbauen werden.

Das lasse ich bei Hurter machen. Der Andi hat bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Steinbauer-Leistungssteigerungen gemacht. Einer aus seiner Kundschaft mit auch einem 2.5er Lux zieht auch schwere Anhänger und hatte das gleiche Problem, er ist seit eineinhalb Jahren begeistert von der Leistungssteigerung. Ich hatte da auch Bedenken, bin eigentlich ein Gegner solcher Sachen. Aber bei meinem Anforderungsprofil, wo ich die Mehrleistung ja nicht ständig abrufe, Ampelstarts hinlege oder Überholorgien, meinte Andi, brauche ich keine Bedenken haben. Er hat sie auch in seinem eigenen Hilux und ist auch begeistert.

:bulb: http://www.steinbauer.cc/de/ (Einfach Dein Lux-Modell raussuchen)

Kostet ein paar Euro, aber man kann auch so einen Billig-Scheiß bei ebay kaufen und hat dann gleich drauf einen Motorschaden. Da dachte ich, lieber ein paar Euro mehr investieren und was gscheites... Ich warte noch auf ein anderes Teil, denn leider wohnen Andi und Isi nicht um die Ecke und wenn ich schon hinfahre, dann machen wir das auch gleich... :wink: Und die ZV vom Hardtop müssen wir uns auch noch anschauen, also lohnt sich das wenigstens. Und ein Besuch bei den beiden wollte ich eh mal wieder machen, also erst die Arbeit, dann das Vergnügen... :D

Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich, statt ein anderes und ja nicht billiges Auto zu kaufen? Nur mal so als Idee... Bild

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blackHixHux
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:28
Wohnort: Österreich, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: J7 vs. Hilux im Anhängerbetrieb

Beitrag von blackHixHux »

Servus...

@ niwre77:
Du hast recht, HZJ und Lux schenken sich nicht viel. Beim GRJ schauts schon besser aus mit knapp 230 PS und 360 Nm. Fährt hier jemand mit so einem und hat dazu noch Hängererfahrung????

@ Steffen:
Der Mittelberger ist bei mir ums Eck. :wink: Habe dort auch schon HZJ´s gesehen, Servicegeschichten schätz ich mal. Aber neu kaufen kannst die Dinger ja eh nicht bei den Toyohändlern.
Permanentallrad ist sicher eine feiner Sache, aber nicht meine oberste Priorität.
Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir auch einen 90er LR, war schon ein gewaltiger Unterschied zum Lux (im Hängerbetrieb). Dieser war jedoch gechipt, zudem sind die ja bekanntermaßen viel kürzer übersetzt. Trotz alldem würd ich schon gern Toyota treu bleiben. :wink:

@ Redneck:
Hab dein Thread schon gelesen ;-)
Eine Leistungssteigerung hab ich schon drin (irgendein Steuergerät, kein Chip!), die funktioniert jedoch erst bei Betriebstemperatur. Klar ist es besser geworden, aber 20 PS mehr oder weniger.... naja. :D
Der 3 Liter Motor wär evt noch eine Option, aber in einem Xtra-Cab schwer zu finden :angryfire:
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: J7 vs. Hilux im Anhängerbetrieb

Beitrag von Redneck »

Grüß Dich!

Ich wollte ja wieder einen XtraCab, da ich die längere Ladefläche wollte - eben, weil man da auch mal nächtigen kann auf Treffen oder bei Kurztripps, wo ich den Wohnwagen nicht mitschleppen kann/möchte. Der 3.0 Liter wäre mir vom Motor her auf jeden Fall lieber gewesen, aber kriegt man ja leider nicht in Verbindung. Also was nehmen? Ich hab mich für die längere Ladefläche entschieden, zumal wir keine Kinder haben und außer ab und zu unserem Hundchen eh keiner hinten mitfährt. Wenn ich nochmal einen Lux kaufen würde, dann auf jeden Fall den 3.0 Liter! Ist für den Gespannbetrieb auf jeden Fall besser als der 2,5er... Vielleicht würde ich mir dann ein Dachzelt zulegen.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: J7 vs. Hilux im Anhängerbetrieb

Beitrag von Muddy »

Wie wäre es mit einem HDj 100 und den noch mit nem Adonischip, da geht dann wirklich was.
Evtl noch ein HDj 80 ?

Ich weis nicht wie es bei euch in Ö. ist mit LKW Zulassung sonst kosten die o.g. Wagen richtig Steuern.

Ich bin dmals mit meinem 100 Ps Lux verzweifelt mit richtig schweren Anhänger, hab dann einen Nissan Navarra gekauft- mal kurz Fremdgegangen- der hattte in 3 Jahrewn 3 massive Schäden, Motor und Diff.
Hab den dann wieder verkauft, mir dann einen US Toyo mt dem 5 VZ FE gekauft- war deutlich besser, leider ist das mit dem Gasberieb nicht wirklich toll-

Fazit.
bin bei einem HDj 80 gelandet den noch nen bisschen gepimpt und der Wagen ist im Anhängerbetrieb ne Wucht.
Ich rede hier von 3,0-4,0 tonnen.

Und zwischendurch darf er noch voll geladen mit Pferdeanhänger und 2 Pferden hintendrann rumfahren

Gruß
Ralph
Zuletzt geändert von Muddy am Mi 29. Jul 2015, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: J7 vs. Hilux im Anhängerbetrieb

Beitrag von Pioneer »

@Muddy: Was ist ein "Zoyoyo "? :) In Deiner Signatur steht nur ein T100.

Wegen Hänger ziehen: Da bin ich immer noch ein Fan von größeren Motoren. Mit dem Tundra macht das wesentlich mehr Spaß, außer an der Tankstelle. ;)
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blackHixHux
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:28
Wohnort: Österreich, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: J7 vs. Hilux im Anhängerbetrieb

Beitrag von blackHixHux »

Wie wäre es mit einem HDj 100 und den noch mit nem Adonischip, da geht dann wirklich was.


Hab mit den 100ern auch schon geliebäugelt, aber in Österreich sind diese leider sehr rar. Aktuell sind es ganze zwei Stück die angeboten werden :shock: In Deutschland muß ich erst gar nicht schauen, weil da ja noch die NOVA-Steuer anfallen würde. :(
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: J7 vs. Hilux im Anhängerbetrieb

Beitrag von sscdiscovery »

ja aber als Fiskal sollte das doch gehen.
Ok, dann ist die private Nutzung eingeschränkt und es gilt nur bei Neukauf, also wenn der Frey es so ausliefert.
Ich gehe mal davon aus, da Du was gebrauchtes suchst.
Aber mal ehrlich wenn Du mit dem Lux bis auf die Leistung zufrieden bist, würde ich auf Steinbauer zurückgreifen und wenn das nicht reicht auf Permanent umrüsten lassen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blackHixHux
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:28
Wohnort: Österreich, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: J7 vs. Hilux im Anhängerbetrieb

Beitrag von blackHixHux »

@ Steffen

Ich habe ein Zusatzgerät verbaut, zwar nicht Steinbauer aber ein ähnliches Produkt.
Und vier Tausend für einen Permanentallrad reinstecken, find ich jetzt nicht so die perfekte Lösung.
Dann kauf ich gleich etwas mit mehr Bumms, originale Bumms! :D

Schönes Wochenende!
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“