#J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Führerschein ist ein Punkt.
Die GoBox für mich kein Problem, im Gegenteil kein überzahltes 10 Tage Pikel mehr nur weil man 1x durch den Pfändertunnel will.
Die Fahrverbote ignoriere ich komplett, da das Fahrzeug optisch als Lieferwagen erscheint.

Wie sagt man so schön, einen Tod muss man sterben.
Mir war es wichtig ein Fahrzeug zu haben dessen technische Grenzen ich nicht überschreite, das ist Imho besser als auf dem Papier als 3.5er zu gelten aber im echten Leben dann doch mit 4 Tonnen unterwegs zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von quadman »

Moin.

Na - da gab es aber schon viele Ideen, wofür oder was man mit dem DoKa anstellen kann.

Wenn die schreiben, praktisch für Handwerker oder GaLa-Bauer, kann ich immer nur den Kopf schütteln. Wir hatten als Handwerkerauto einen Hilux. Und die Pritsche war genauso bescheuert zu beladen wie vom 79er od. vom 79er Doka.
Dann lieber doch einen T5 Prische od. Geld ausgeben und eine Kommunalpritsche auf den 79er drauf setzen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Bondgirl »

Grundsätzlich geb ich Euch mit den Amis schon recht, aber die Fernreisetauglichkeit von Benzin+Gas sehe ich persönlich garnicht. Zumindest nicht abseits der Zivilisation. Weithin wüsste ich auch nicht wo den Tank unterbringen.
Weitab fahre ich nicht mit Gas, dann habe ich einen Benzin Säufer der mich nie und nimmer durch die Ergs bringt.
Daher bleibe ich definitiv beim Diesel.

Der Iveco kostet übrigens 69.000€ Stand diesen Sommer. Deshalb kommt der bei mir nicht in die Auswahl.

Ich denke wer das Auto will wird es auch kaufen, Freilaufnaben, Zusatztank und Pipapo kann man auch anders lösen. Wenn man will. Der Preis scheint mir kaum überzogen, darf man ja nicht vergessen das die 130ger über Land Rover kommen, der Toyo Doka aber nicht über Toyota. Euro5 muss er ja eh haben?

Als Handwerkerauto sehe ich den jetzt auch nicht. Kenne aber tatsächlich einen neuen 79 hier in Muc Innenstadt der rein als Baumpflegeauto arbeitet.

Für den der Toyota liebt und die 130ger Fahrer immer beneidet hat gibt es jetzt halt ein Auto. Bin gespannt was da so kommt 8)
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Ozymandias »

Hoi Anna

Beim Ami kannst ja den Diesel nehmen, hab ich ja auch.
Onkelchen hat den 79er als Benz ins Gespräch gebracht.
:wink:
Es ging darum welche Alternative es zum 79er gibt und da gingen die Amis mal wieder komplett vergessen, darum hab ich das der Vollständigkeit halber angefügt.

Wenn man sich ansieht wo beim 79er DoKa die Achse sitzt dann wird es mir eh bange, da ist der komplette Aufbau zu 95% hinter der Achse montiert, sprich jegliche Zuladung belastet mir den Rahmen auf Biegung und je schwerer er wird desto stärker entlastet er die Vorderachse.
Klar muss das jeder Käufer für sich entscheiden aber rein technisch ist das nicht ideal gelöst, die Achse sollte möglichst mittig unter der Last liegen damit das Gewicht auf der Achse liegt und nicht dahinter.

Den Wagen für Galabau zu nutzen ist absolut richtig, das kann er problemlos ab.

Grüessli Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von HZJ syttini »

@ozy,

Teile deiner Vermutungen sehe ich nicht so. Wenn jemand einen (Reise-)Aufbau drauf macht und mitdenkt, wird das Hauptgewicht auf oder vor der Hinterachse haben. Der Meinung bin ich auch dann, wenn er 50cm Heckverlängerung macht.

Als Laie beobachtet bin ich auch der Meinung, dass der Rahmen bei der Doka anders ist.

Ich kann nicht bestätigen, dass sich die VA-Last merklich ändert, wenn man vernünftig die Gewichtsverteilung belastet. So ist bei mir z.B. die VA gleich, ob ich jetzt 3t oder 3,5t Gesamt bewege.

Wie schonmal geschrieben, als Fernreisemobil, Hobbyfahrzeug oder Ähnliches ein tolles Fahrzeug, wenn der Tarif stimmt. Als Familienauto natürlich tauglich, wenn man es sich leisten will. Ist dann wie, wenn man A6 fährt und ein Passat auch reichen würde.

Als Firmenwagen, da gibt es für mich in D keinen Grund, dieses Fahrzeug zu kaufen, außer ich brauche dessen technische Besonderheiten wie großen Tank oder beide Sperren, evtl. Anhängelast oder ich bin ein Liebhaber dieses Fahrzeuges und will es haben. Alle Alternativen, wie Hilux, T5 usw... können es genauso gut oder besser, jedoch auf alle Fälle günstiger in der Anschaffung (außer ich bezahle bar), im Unterhalt und auch in der evtl. Standzeit wegen Ersatzteilen oder der fehlende, kostenlose Leihwagen.

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von timo cr »

Mal ne andere Frage.
Wie wird das Teil eigentlich beim FA angesehen?
LKW oder doch PKW?

Gruss


PS:Ich find den schoen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von HZJ syttini »

timo cr hat geschrieben:Mal ne andere Frage.
Wie wird das Teil eigentlich beim FA angesehen?
LKW oder doch PKW?

Gruss


PS:Ich find den schoen :biggrin:


Lt. Extrem: LKW

PS: Ich auch :-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Ozymandias »

HZJ syttini hat geschrieben:@ozy,

Teile deiner Vermutungen sehe ich nicht so. Wenn jemand einen (Reise-)Aufbau drauf macht und mitdenkt, wird das Hauptgewicht auf oder vor der Hinterachse haben. Der Meinung bin ich auch dann, wenn er 50cm Heckverlängerung macht.

Gruß

Andi


Salü Andi

Das leuchtet mir jetzt nicht ein wie man das machen soll, Alkoven und da den Wassertank und die Batterien rein?
Die Achse sitzt doch direkt hinter dem Häuschen wie auch bei Lux und Co.
Ich hab mir extra nochmal das Bild auf Seite 1 angeschaut deswegen.
Andererseits fahren tausende so rum mit Reisekabinen, also scheint es nichts desto Trotz zu funktionieren ohne gehäufte Schäden mal abgesehen von den bekannten Extrembeispielen die wir alle kennen.

Grüessli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von HZJ syttini »

Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen.

Wassertank/Batterien "müssen" dann an die Rückwand, also rechnerisch 7cm hinter dem Fahrerhaus (Pritsche ist weg). Dann schaffst ziemlich viel auf der Achse, bzw. etwas davor. Gleichzeitig sitzen 2 Kids plus evtl. Kühlbox, oder 3 Kids. auf der Rücksitzbank oder die ist eh draußen für die Technik. Zusatzbatterie hat Platz im Motorraum oder z.B. zwischen der Mittelkonsole, wenn zwei Kids nur mitfahren.

Also machbar ist da schon etwas, wenn man will.

Außerdem kann man z.B. auf den hinteren Haupttank verzichten und nur mit einem Mitteltank fahren, dann hat man halt nur die "bekannten" 90 Liter.

Wobei ich mir jetzt wegen der Balance nicht zu viel Gedanken machen würde. Wenn man das Fahrzeug 2+2 nutzen will, muss die Hütte Leichtbau sein, sonst macht es eh keinen Sinn.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Ozymandias »

Hab deinen ausführlichen Beitrag auf Seite 2 gefunden/gelesen, ja es wäre mit viel Krampf machbar.
Quasi ein Leben voller Kompromisse.
Aber du bist sicher auch der Meinung dass es idealer wäre wenn die Achse 40cm weiter hinten sitzen würde und alles wäre in Butter. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von der-mali »

Hier die Homepage des VDJ79 DoubleCab bei Toyota Australien für Maße und Gewichte, bei den Gewichten könnte der HZJ79 etwas schlechter dastehen!?
http://www.toyota.com.au/landcruiser-70 ... cab-chasis

Zu meinem Erstaunen ist auch dort die Klimaanlage nur optional.
An den Preisen dort sollen wir uns natürlich nicht orientieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von HZJ syttini »

Wer ein Fahrzeug haben möchte, dass in der Art eines 130er oder eines 78/79er sein soll, jedoch unter 3,5t UND mit der ganzen Familie, also mindestens 2 E + 2 Kids, der MUSS und WILL Kompromisse machen. Egal ob das nun ein 80er, ein Lux, ein California oder ein 76er mit Anhänger ist. Egal ob das nun Winter- oder Sommerzeit sein wird.

Wenn jemand zu viert den Komfort* haben will, wie z.B. ich zu zweit im 79er mit Kabinchen, der muss einfach in der Tonnage nach oben.

*Komfort, ist dann für mich dass, was jeder mag und wie es einem gut geht und was jeder ausprobieren will.


...

Im Prinzip schon, aber ich will keinen 40cm längeren Radstand, da komme ich ja um keine enge Kehre mehr.

Mein Zeitalter, indem ich zu 2+3 unterwegs bin, nähert sich dem Ende. Wenn ich zu 5. unterwegs sein will, fahren wir mit zwei Autos. Wenn ich jetzt von Vorne anfangen müsste, würde es ein 130er werden, weil ich dessen Grenzen zu 5. eh nicht ausreizen würde, jedoch die Kosten den Radius erweitern. Eine kleine Kabine drauf für 2 und die +3 schlafen im Zelt. Anhänger und >3,5t kämen für mich nicht in Frage.

Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Reiti »

Wir sind zwei Erwachsene und vier Kinder (aber gottseidank keine "kids, Haustiere oder anderes Geziefer"), sind bis jetzt in einem Landcruiser, alternativ einem T3 gereist. Muss ich jetzt zwei Doppelkabinen bestellen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von HZJ syttini »

Reiti hat geschrieben:Wir sind zwei Erwachsene und vier Kinder (aber gottseidank keine "kids, Haustiere oder anderes Geziefer"), sind bis jetzt in einem Landcruiser, alternativ einem T3 gereist. Muss ich jetzt zwei Doppelkabinen bestellen?



Nö, bei 30l/100km kannst auch gleich Unimog fahren oder alles ist erlaubt, was Spaß macht. :-) :-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Reiti »

Bei zwei Doppelkabinen würde ich gerne den Unimog zu Hause lassen, unsere Reisen sollten weiterhin bescheiden aussehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von HZJ syttini »

der-mali hat geschrieben:Hier die Homepage des VDJ79 DoubleCab bei Toyota Australien für Maße und Gewichte, bei den Gewichten könnte der HZJ79 etwas schlechter dastehen!?
http://www.toyota.com.au/landcruiser-70 ... cab-chasis

Zu meinem Erstaunen ist auch dort die Klimaanlage nur optional.
An den Preisen dort sollen wir uns natürlich nicht orientieren.



Der 130er hat 1150kg Zuladung, der HZJ79DK hat rund 1100kg - Tankkapazitäten bereinigt. Ich unterstelle mal, dass die Pritsche vom Toyota schwerer ist als die vom 130er, somit schenken sie sich netto wenig. Die 30cm längere Ladefläche vom 130 ist jedoch ein Wort und die nutzbare Fläche unter den Rücksitzen beim 130er, wenn diese genutzt werden.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“