J9 mit Hochdach?

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

J9 mit Hochdach?

Beitrag von Fuxl »

Hallo

Ich habe gerade in einer Verkaufsanzeige hier einen J9 mit einer art "hochdach" gefunden.

nach etwas suchen hab ich auch online einen anderen mit so einem Dach gefunden:

https://www.proxyparts.com/vehicle-stoc ... r-96-1997/

Bild

Bild

Bild

Kennt das wer?
War das ein Zubehör?
Kennt wer ne Bezeichnung von dem Ding mit der ich ordentlich suchen kann?

Kann man das eventuell demontieren? oder ist das ein Plastik teil das auf jeden fall kaputt geht?
Ein bisschen mehr Kopffreiheit in meinem Schlafbereich würde nicht schaden, darum bin ich an dem ding gleich so hängen geblieben.
Schön ist was anderes...aber ich hab ja eh meinen "Aluhut" Dachträger aufn dach. da würde das nicht auffallen.

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J9 mit Hochdach?

Beitrag von netzmeister »

Das war eine niederländische Speziallösung, da die Fahrzeuge so als Transporter besteuert wurden. Dafür brauchten sie bestimmte Abmaße im Laderaum, deshalb die Hochdächer.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: J9 mit Hochdach?

Beitrag von J9 Andy »

Möge der allmächtige, allwissende, allsehende usw. Meister des Netzes mir meine Widerworte verzeihen. :unwuerdig:
Aber war das nicht nur ein rein theoretischer Wert, der erreicht werden musste?
Soll heissen, Dach aufschneiden war nicht nötig.
Einfach so ein Buckel aufs dach kleben, und die (Steuer-) Sache war geritzt?

Gab auch viele PKW mit so einem Umbau.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: J9 mit Hochdach?

Beitrag von Stephan34 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: J9 mit Hochdach?

Beitrag von Fuxl »

WoW, was ihr alles wisst! :shock: Danke! Super Info.

Wenn man damit den Innenraum nicht "erhöhen" kann ist die Praktikabilität natürlich fragwürdig.
Dann montiert man es wohl nur wegen der grauenvollen Optik. :biggrin:

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: J9 mit Hochdach?

Beitrag von Fuxl »

aber wie sagt man so schön.......schlimmer gehts immer!

Bild


und auch hier ist innen der Standard Dachhimmel auf Fotos zu sehen. :ka:
Spannende Gesetzgebung muss das sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J9 mit Hochdach?

Beitrag von netzmeister »

Unser Freund Pieter hat das 2001 mal für uns aufgedröselt:

Die technische Regelgebung ist ein wenig komplex, aber es geht folgendes:

PKW's haben ein Luxussteuer (BPM). Die berechnet man nach percent von reine Katalogpreis (inkl. bei Kauf inbegriffen Erweiterungen) minus en wening. Exakt:
PKW mit andere als Dieselmotor: 45,2% minus Euro 1543
PKW mit Dieselmotor: 45,2% minus Euro 581

Dazu kommt noch ein MwSt. von 19%, auch von reine Katalogpreis; fur ein Diesel insgesamt 64.2% minus Euro 1543.

Katalogpreis meines 74-er ist Euro 29.530, wenn der als PKW besteurert ware kostet das Vergnugen Euro 46.830,-

Fur diese Gruppe leichte LKW's (Anforderungen unten) gibt es kein Luxussteuer, also der Preis inkl. MwSt ist Euro 35.141; ein Vorteil von Euro 11.689.

Ebenso ist das Strassengebuhr weniger: etwa 30% von ein PKW mit gleichen Gewicht.


Technische Anforderungen (ein wenig simplifiziert):

Grosser Minibus (VW Transporter usw): Ladeteil min 2 Meter lang, 1.30 meter hoch, Seitenfenster erlaubt

Kleiner Lieferantenauto typ Combi: Dach des Ladeabteilungs 0,25 Meter hoher als Dach Kabine, Ladeabteilung min 1,25 x 98 Meter, keine Seitenscheiben (in Ladeteil) erlaubt, 0,30 Meter hohen, fest montierten Abteilung zwischen Ladeteil und Kabine

Mittelgrosser Lieferantenauto: 1,25 lang x 0,98 Meter hoch, Seitenfenster nicht erlaubt, vollstandige Teilung zwischen Kabine und Ladeteil.

Wagen mit Pritsche: Min. 1,25 Meter lang, Hintenfenster max 0,40 Meter hoch, keine Notsitze hinten die vordere Sitzreihe, Pritsche darf nur mit Polyester Dach oder Segel abgedeckt werden.

Doka: ziemlich kompliziert, aber im kurzen: Kabine 1,30 Meter hoch, Ladeteil ohne Fenster, Ladeteil min. 1,50 Meter lang und 0,98 Meter hoch, ein drittel der Lange sollte vor der HA sein, 2/3 hinten der HA.


Seit Ihr immmer noch da ??

Die Grundsache ist ganz einfach: der Gesetzgeber hat versucht dieses Steuervorteil Privatpersonen einfach zu untersagen, aber das hat vor Gericht gescheitert (unmotiviertes Diskrimination), und danach ist mit diese komplizierte Reglung versucht LeichtLKW's nicht sehr anziehend fur Privatpersonen / Familienanwendung zu machen.

Ebenso ist es alle die in Holland wohnen untersagt, ein in Ausland registriertes FZ zu fahren - d.h. wenn einer in ein in Ausland registriertes FZ gefunden wird, ist er direkt verplichtet diese BPM zu zahlen. Ganz klar das dieses den EU-Gesetz nicht angemessen ist (wozu konnte ich kein Wagen in Duetschland mieten und in ganzen EU fahren ??) aber unsere politische Idioten werden das wie lange wie moglich halten, der BPM bringt jedes Jahr etwa 5 Milliarden in die Kasse.

Hoffe das die Sache ein wenig klar ist.

Mit hochbesteuerte Grussen von die Niederlande


Und jetzt kont Ihr alle verstehen das es fur die meiste Gelandewagen zwei Umbauvariante gibt:

- mit vollstandiger Trennung von Kabine und Ladegeraume und mit standard Dach
- mit teilweise Trennung (30 zm hoch) und ein erhohertes Dach

Der 78-er gas es eben in drei Ausfuhrungen:
- Standard Dach, geschlossene Seitenscheiben, vollstandiger Trennung direkt hinten vordere Sitzreihe
- Erhoheten Dach, Seiten offen, 30 Zm. Trennung ungefahr bei der Mitte des ersten Hintenfensters
Standard Dach, erste Seitenfensten fur die vordere Halfte offen, rest zu, vollstandige Trennung bei der Mitte des ersten Seitenfensters

Wird Netzi ein bild schicken das es ein wenig erleichtert sich das vor zu stellen.

Mit (noch immer) hochbesteuerte Grusse von Holland,


Der Heckturausbau wird gemacht fur kurze Gelandewagen wie 71-er, und dann halt die Besteuerung, und man hat wieder ein wenig Platz in Vorne.

Merkt Euch, das diese Umbauvarianten nicht nur fur Gelandewagen benutzt wird. LeichtLKWversionen gibt es z.B. auch fur:

VW Polo, Golf, Passat; Ford Focus, Escort, Mondeo; Opel Corsa, Astra; usw, usw.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: J9 mit Hochdach?

Beitrag von Christoph1984 »

Und nach etwas suchen habe ich herausgefunden, dass es auch den 12er und 15er mit Hochdach gibt. In den üblichen Autobörsen nach niederländischen Autos gefiltert findet man einige.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J9 mit Hochdach?

Beitrag von Peter_G »

In Österreich gab / gibt es auch den J12 und J15 Van
Als sog. Fiskal LKW. Ob der ein Hochdach hat, k.a.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: J9 mit Hochdach?

Beitrag von RobertL »

Peter_G hat geschrieben:In Österreich gab / gibt es auch den J12 und J15 Van
Als sog. Fiskal LKW. Ob der ein Hochdach hat, k.a.

Nein, haben die nicht. Fiskal-LKWs haben diese seltsame Notwendigkeit einer Mindest-Laderaumhöhe bei uns nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

J9 mit Hochdach?

Beitrag von GRJ78 »

Von Roycreation gab es ein Hochdach/Klappdach für den J9

Heute kurz vor der Überfahrt von Bonifacio nach Sardinien beäugt:

Bild

Bild

Bild

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“