Moin Leute,
jeder hat seine Sichtweise die hier auch gut begründet sind
das einzig wichtige jedoch ist, das die Leitungen entsprechend abgesichert sind. Sofern davon ausgegangen werden muss dass an beiden Enden eine Stromquelle sein kann (Batterie/Solar/Einspeisung) würde ich auch an beiden Enden eine Sicherung platzieren.
Mit Sicherheit sind Sonderfahrzeughersteller sehr gründlich und setzen nur bewährte Dinge ein, aber auch dort ist nicht alles perfekt.
Ein Löschfahrzeug, was in Flammen aufgeht weil Kabel durchgescheuert sind, durfte ich in meinem Berufsalltag schon erleben. Genauso dass man quasi stündlich die Sicherung wechseln kann, weil der Querschnitt zu gering gewählt wurde.
Mein privates Erlebnis mitten in Sibirien an meinem Lux war ein Kabelbrand durch eine Leitung die im Wellrohr oben auf dem Rahmen verlegt wurde. Durch minimale Bewegung und Reibung scheuerte sich alles durch. Da ich nur eine Sicherung damals in der Leitung hatte brachte die nicht viel.
Der eine mag jetzt sagen was ein Idiot nur eine Sicherung, andere hätten es wahrscheinlich genauso gemacht.
Meine persönliche Empfehlung durch den Rahmen legen, dabei an den Ein und Ausgängen vom Rahmen besonders auf Schutz der Leitung achten und an beiden Enden Sicherung setzen. anschließend den Rahmen mit Holraumwax gut versiegeln, dann bewegt sich dort nichts mehr.
Schöne Grüße
Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l
zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg
http://www.einluxaufreisen.de