Kabel im Leiterrahmen verlegen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Kabel im Leiterrahmen verlegen

Beitrag von Bayerwaldlux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Onkelchen hat geschrieben:
thores hat geschrieben:
... ich würde es im Leiterrahmen verlegen ...



Im Fall eines Rahmenbruchs riskierst Du aber, dass die Kabel reissen und zu einem Kurzschluss führen. ;-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen



:bulb:
Einfach ein dickes Stahlseil mit dazu legen :rofl:

Luxige Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saegespan
Beiträge: 39
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 08:14

Re: Kabel im Leiterrahmen verlegen

Beitrag von saegespan »

Besten Dank für die Antworten, ich hatte das so gelesen, als ob die Verlegung im Rahmen damals als gute Idee angesehen wurde.
Dann werde ich das Kabel am Rahmen im Schutzrohr verlegen.

Holger
HILUX 3.0 Doka, 12/2015, Schaltgetriebe, J-Sport, Hardtop, AHK, BearLock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kabel im Leiterrahmen verlegen

Beitrag von BJ Axel »

Also, hier nochmal die professionelle Lösung aus dem Sonderfahrzeugbau (zivil und militärisch):

- besorge Dir geschlitztes Wellrohr:
https://www.ebay.de/itm/5m-10m-25m-KFZ- ... E5O3kkuFxA
- dazu ggf. Endstücke, T-Abzweiger, Halter usw.
- montiere das außen am Rahmen an vorhandenen Leitungsführungen
- setze eine richtig bemesse Sicherung am Verteiler

Fertig.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Kabel im Leiterrahmen verlegen

Beitrag von Hanjo »

Moin Leute,

jeder hat seine Sichtweise die hier auch gut begründet sind :D das einzig wichtige jedoch ist, das die Leitungen entsprechend abgesichert sind. Sofern davon ausgegangen werden muss dass an beiden Enden eine Stromquelle sein kann (Batterie/Solar/Einspeisung) würde ich auch an beiden Enden eine Sicherung platzieren.

Mit Sicherheit sind Sonderfahrzeughersteller sehr gründlich und setzen nur bewährte Dinge ein, aber auch dort ist nicht alles perfekt. :shock: Ein Löschfahrzeug, was in Flammen aufgeht weil Kabel durchgescheuert sind, durfte ich in meinem Berufsalltag schon erleben. Genauso dass man quasi stündlich die Sicherung wechseln kann, weil der Querschnitt zu gering gewählt wurde.

Mein privates Erlebnis mitten in Sibirien an meinem Lux war ein Kabelbrand durch eine Leitung die im Wellrohr oben auf dem Rahmen verlegt wurde. Durch minimale Bewegung und Reibung scheuerte sich alles durch. Da ich nur eine Sicherung damals in der Leitung hatte brachte die nicht viel.
Der eine mag jetzt sagen was ein Idiot nur eine Sicherung, andere hätten es wahrscheinlich genauso gemacht. :roll:
Meine persönliche Empfehlung durch den Rahmen legen, dabei an den Ein und Ausgängen vom Rahmen besonders auf Schutz der Leitung achten und an beiden Enden Sicherung setzen. anschließend den Rahmen mit Holraumwax gut versiegeln, dann bewegt sich dort nichts mehr.

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saegespan
Beiträge: 39
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 08:14

Re: Kabel im Leiterrahmen verlegen

Beitrag von saegespan »

Hallo,

ist es egal, an welche der 2 Batterien das Kabel angeklemmt wird, wenn ich am Rahmen langgehe und nicht auf der Auspuffseite, würde sich die Batterie auf der Fahrerseite ja anbieten :think: :think: ?
Die Batterien sind doch bestimmt nur parallel geklemmt?

viele Grüße
Holger
HILUX 3.0 Doka, 12/2015, Schaltgetriebe, J-Sport, Hardtop, AHK, BearLock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kabel im Leiterrahmen verlegen

Beitrag von robert2345 »

Ja es ist egal, beide Batterien sind ab Werk parallel verbunden.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“