kabinenparty

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

kabinenparty

Beitrag von der andere »

(falls jemand nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=9I-I6yMx23g)

egal.

vor einiger zeit hab ich mich auf die suche nach einer etwas größeren mitfahrgelegenheit gemacht.
zu zweit im 73er is es zwar kuschelig, aber auf die dauer ein wenig beengt.
also über verschiedene fahrzeuge nachgedacht (T3 syncro, pinzgauer, 4x4 kastenwagen,...),
aber am ende landet man (bzw ich) eh wieder beim lc.
und bei einem hab ich zugeschlagen.

Bild

ein österreichischer hzj 75 von 1998 mit winde, fahrwerk, dem hässlichsten schnorchel der welt, stoßstange, und alles typisiert und schönem zustand.

aber so können nur 2 australische krokodilfänger campen, also muß umgebaut werden.

ein präziser bauplan ist nach 5 spritzer schnell erstellt und es kann losgehen.

Bild

es soll eine kabine mit mini-alkoven und parallel-hubdach auf die ladefläche.
warum?
1) ich will es selber bauen (das ist mindestens so lustig, wie dann damit zu verreisen)
2) fertiglösungen sind mir zu teuer und entsprechen nicht meinen vorstellungen (zu groß, zu viel technik).
3) ich geh damit nicht auf weltreise, also brauch ich nicht die letzte konsequenz platz und komfort.
4) auf der ladefläche gilt sie als ladegut und muß nicht typisiert werden.
5) ich kann den pickup noch als pickup verwenden.
6) möglichst unauffällig
7) uneingeschränkt geländetauglich
8 ) sonstiges :wink:

kurz allgemeines zum material.
ich verwende gfk-schaum-gfk-sandwichplatten in 25mm mit passenden aluprofilen.
das ganze wird mit körapur-kleber verbunden.
bei fragen fragen!

doch vorher müssen noch ein paar sachen erledigt werden.
zahnriemen, keilriemen, wasserpumpe, alle filter, kühler spülen, reifen und schnorchel tauschen und
die hintere sperre reparieren...

Bild

Bild

sie war noch zu retten; kosten: 2.- für das kugellager und 3h mit verschiedenen bürsten und mittelchen.

als letzte vorbereitung kommt noch ein 150l zusatztank rein.
als überzeugter low-tech-er verbaue ich kein kompliziertes leitungssystem, sondern hab einen auslasschlauch, den ich bei bedarf in den einfüllstutzen vom originaltank hänge.

Bild

Bild


jetzt sollts aber losgehen.

die sandwichplatten und aluprofile hab ich übrigens aus de.
ich kauf zwar gern lokal, aber anbieter 1 hat mich 3 wochen warten lassen und dann abgesagt
und anbieter 2 wollte 40% mehr als der deutsche kollege.
und das war die 1900km wert!

wenig fotos?
ja, ich hab beim arbeiten völlig drauf vergessen.

der boden sowie die ausnehmungen für die radkästen machen schöne fortschritte, aber beim nachmessen
fällt mir auf, dass die ladebordwand rücksichtslos nach innen gewandert ist... :wink:

...highlift...
Bild

und am ende von tag 1 schauts so aus:

Bild

Bild

im letzten bild erkennt man den entlüftungsschlauch vom zusatztank.
drunter ist die tanköffnung, die noch mit schlauch und tankstutzen an die außenwand geführt wird.

bis zum nächsten mal
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: AW: kabinenparty

Beitrag von peter_rookie »

Sehr cool Rogg!
Gutes Gelingen weiterhin

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: kabinenparty

Beitrag von niwre77 »

B-bilde mir ein, den letztes Jahr in Linz in einer Tiefgarage gesehen zu haben. :roll:
Sehr netter Troop-Carrier :D
Eigentlich Schade, dass Du den umbaust, auch wenn natürlich die speziellen Bedürfnisse nachvollziehbar sind :wink:
Bitte unbedingt weiter berichten!
Verspricht interessant zu werden!

Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Re: kabinenparty

Beitrag von der andere »

der kleine kann ja jederzeit wieder rückgebaut werden.
"einfach" die kabine von der ladefläche heben.

ein bissi was hab ich noch:

nach einer gefühlten ewigkeit sind dann auch die seitenwände soweit angepasst, dass sie verklebt werden können.
(hab ich übrigens erwähnt, dass ich mit 0 verschnitt kalkuliert hab. falls ich mich verschneide oder verrechnet hab, müsste ich wieder nachschub aus deutschland holen.)
Bild

Bild

hier sieht man schön, dass die kabine komplett innerhalb der ladefläche steht.
später kommt dann auch die heckklappe wieder dran.
sie sollt also relativ einfach bei bedarf rausgehoben werden können.

und schon is die rückwand drin:
Bild

...ok. fast.
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: kabinenparty

Beitrag von TimHilux »

Hallo,
saubere Arbeit möchte ich sagen, aber ich befürchte, Du hast die Tür vergessen :shock:
Und, ich befürchte, dass ich irgendwann auch mal so ein Projekt starten werden müssen tu...
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: AW: kabinenparty

Beitrag von peter_rookie »

Ach wo, Leiter dran und oben rein :-)
Dein 5-Spritzer-Plan ist sicher voll ausgekluegelt, aber noch kann i mir nix vorstellen. Wie befestigst du die Kabine? Zurrgurt :mrgreen:

Wie lang ist die Nutzflaeche in der Kabine?


Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Re: kabinenparty

Beitrag von der andere »

gefinkelt wie ich bin, hab ich die sache mit der tür als teaser fürs nächste mal eingebaut. :D
so bleibt die ungeheure spannung, die das projekt umgibt, erhalten.
lasst euch überraschen!

die kabine wird mit 4 12mm schrauben durch den boden der pritsche befestigt.
sollt fürn anfang reichen.

nutzfläche is 215x160. dazu noch 30cm alkoven.
klingt wenig, reicht aber.
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: AW: kabinenparty

Beitrag von peter_rookie »

Das ist groesser als ich dachte, die Prische wirkte so klein. Vielleicht auch nur wegen den dicken Menschen die du da in KB befoerdert hattest...
Ein echt cooles Projekt, das ist sozusagen "ausbaufaehig" -
Bei Ikea gibt es jetzt guenstige Kuechenzeilen

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Re: kabinenparty

Beitrag von der andere »

@peter: gute idee. ich muß nur unbedingt den freistehenden küchenblock und den weinkühlschrank unterbringen.
weis nur noch nicht ob rechts oder links in fahrtrichtung... :D

weiter gehts:
man möcht ja auch mal rein. später vielleicht mal, deshalb:

Bild

da liegt die rückwand noch ganz friedlich herum.
zuerst musste noch ein bissi innenausbau rein.

Bild

nach meinen erfahrungen mit meinem letzten ausbau kann ich sagen:
9mm siebdruck reichen.
ich liebe das zeug.
lässt sich super verarbeiten. und ich steh auf die rauhe seite. :wink:

Bild

die rückwand her und festbinden.

Bild

Bild

ich mag diese kühlkofferoptik.

und vorne den mini-alkoven bauen.
der ist nur dafür gedacht, beim "abstieg" ausm bett hinten den nötigen platz zu machen und im tagesbetrieb lattenrost und matratze aufzunehmen.

Bild

Bild

mir graut schon davor, die außenfugen abzudichten. innen wars schon elendslangweilig.

aber in der zwischenzeit gibts noch ein bissi innenraumarchitektur.

Bild

Bild

links unten kommen 2 wasserkanister rein, rechts unten die kühlbox.

"dieser beitrag wurde durch produktplatzierungen unterstützt"
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Re: AW: kabinenparty

Beitrag von Mr F »

Tolle Arbeit und super Makita Akkuschrauber ;)
Wird die Kabine bis zum Mini BTT Ost fertig? ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: kabinenparty

Beitrag von RobertL »

Ich sag nur: Bofrost! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: kabinenparty

Beitrag von Matze »

RobertL hat geschrieben:Ich sag nur: Bofrost! :biggrin:


Ist dann sozusagen der Nachfolger des "Nutellabombers" :biggrin:

weiter so - ich beobachte Dich !
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: kabinenparty

Beitrag von peter_rookie »

Übrigens: ich bewundere immer wieder die sauberen Maurerarbeiten deines Unterstands. wirkt solide und gemütlich, wäre das nicht das geeignete Material für so eine Wohnbox, da ginge sicher auch ein offener Kamin :biggrin:

Scherz bei Seite, wird immer cooler (krieg den Bofrost net ausm Kopf). womit dichtest du die Fugen ab?
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Re: kabinenparty

Beitrag von der andere »

sollt sich zum erzberg ausgehen.
bin auch jeden freien tag dort.

@peter: ich kenne deine vorlieben für gediegene maurer-arbeit.
da kann man schwer mithalten.
aber tu nicht über meinen stadl meckern! der hat schon mehrere kriege überlebt! :biggrin:

für die fugen nehm ich auch den kleber: körapur.

(und die makita is echt super!)
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: kabinenparty

Beitrag von peter_rookie »

ganz im gegenteil, der stadl ist großartig!
will auch einen haben!
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“