Kalibrierung von Tacho und Kilometerzähler

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Kalibrierung von Tacho und Kilometerzähler

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Liebe LandCruiser-Gemeinde,

komme mit einem sicher banalen Thema, mit dem sich viele schon rumschlagen mussten. Vor kurzem habe ich bei meinem 88er BJ73 die Felgen von 16" auf 15" getauscht. Damit einher ging auch, das der Rollumfang der Räder nun ein anderer ist (rund 10 % kürzer). Das hat zwei Auswirkungen:

1. Die im Tachometer angezeigte Geschwindigkeit stimmt nicht mehr (was weniger schlimm ist, da die Anzeige
höher ist und man dadurch eher zu langsam als zu schnell fährt in der 30er-Zone :-)) und
2. der Kilometerzähler zählt natürlich auch nicht mehr korrekt (was blöd ist,
weil mehr gezählt wird als man fährt).

Nun habe ich bislang leider nichts zur Anpassung/Kalibrierung des Tachos und Kilometerzählers gefunden. Weder in Foren noch im Werkstatthandbuch. Da bei Geländewagen allgemein die Tausch von Felgen und Rädern nichts besonderes ist, kommt ein solcher "Kalibrierungsbedarf" ja sicher oft vor. Wenn in der Literatur nichts zu finden ist, dann scheint Toyota dies wohl nicht vorgesehen zu haben. Kennt sich jemand damit aus und weiß bescheid? Habe ich da nur etwas überlesen? Danke für eure Meldungen.

Grüße und bis zum BTT
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Kalibrierung von Tacho und Kilometerzähler

Beitrag von dergnagflow »

Markus_Karlsbad hat geschrieben:2. der Kilometerzähler zählt natürlich auch nicht mehr korrekt (was blöd ist,
weil mehr gezählt wird als man fährt).


Ist bei mir auch so, mache ich mir aber keine Gedanken drum. Wozu auch?
Bei den KM-Leistungen und dem BJ ist's doch schon fast egal, oder?
Wieviel geht's denn falsch? Hast das schon mal auf einer - sagen wir 1000 Kilometer langen Urlaubsstrecke - mit parallel laufendem GPS ausprobiert?

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung von Tacho und Kilometerzähler

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Hallo Wolfgang,

danke für deine Einschätzung und deine Ansicht... sind so ca. 10 % (beim Tacho, was ich an den stationären Geschwindigkeitstafeln ableite, die man mancherorts findet (wobei ich auch nicht davon ausgehen kann, dass die stimmen). Wie ungenau der KM-Zähler ist muss ich mal konsequent überprüfen. Bin halt Genauigkeitskrämer... als deutscher Ingenieur wurde ich in diese Richtung getriggert :-)

Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Kalibrierung von Tacho und Kilometerzähler

Beitrag von bandeirante »

Ich hab da mal was gelesen, das bei Tacho-Anpassungen irgendwelche Zahnräder getauscht werden oder vor der Tachowelle "Getriebe" zwischengeflanscht werden die das anpassen. Das ganze müsste aber praktisch verstellbar sein (vom Fahrersitz aus) um unterschiedliche Bereifung und Reifenverschleiss kontinuierlich anzupassen :hier:
Da kann man bestimmt was basteln, aber die Nachkalibrierung musst du eh mit GPS oder auf dem Prüfstand machen.
Ich schau da lieber gleich nach jedem Reifenwechsel aufs NAVI/GPS und nach kurzer Zeit weiss ich bei welcher Anzeige ich welche tatsächliche Geschwindigkeit habe (30, 50, 80, 100, 130 km/h). Wenn ich mir das nicht mehr merken kann, bin ja auch nicht mehr der Jüngste, dann klebe ich mir Punkte auf den Tacho.

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Kalibrierung von Tacho und Kilometerzähler

Beitrag von dergnagflow »

Markus_Karlsbad hat geschrieben:Bin halt Genauigkeitskrämer... als deutscher Ingenieur wurde ich in diese Richtung getriggert :-)


Dann hast du dir bei diesem Thema das Falsche gesucht ;-)
Je nach Reifen, Felge und Abnützung müsstest du das laufend nachjustieren. Ist nicht drin.
Deshalb hast wahrscheinlich auch nichts gefunden, weil das niemand macht. Weil das technisch auch nicht trivial ist, solange die Tachometer und die Kilometerangaben nicht 100% mit GPS gesteuerten Geräten durchgeführt werden. Und selbst dann hast Ungenauigkeiten, die von der Lust und Laune der US-Militärs abhängen...

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kalibrierung von Tacho und Kilometerzähler

Beitrag von RobertL »

Markus_Karlsbad hat geschrieben:Bin halt Genauigkeitskrämer... als deutscher Ingenieur wurde ich in diese Richtung getriggert :-)

Grüße
Markus

Schon pathologisch?? :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kalibrierung von Tacho und Kilometerzähler

Beitrag von hakim »

Hallo,
in diesem Thread ab Seite 2 findest Du einige Infos und Links:
255-85-16-auf-03-extra-cab-t26397.html?hilit=tacho%20mechanisch%20anpassen
Du wirst allerdings nie sowohl den Tacho als auch den Km-Zähler gleichzeitig exakt justieren können. Auch wenn beide in einem gemeinsamen Gehäuse sitzen, so sind es doch zwei verschiedene Instrumente. Jedes übersetzt die Drehung der Tachowelle anders. Wenn Du mal per Navi oder GPS nachmißt, wirst Du feststellen, daß die prozentuale Abweichung von Tacho und ODO unterschiedlich ausfällt. Mit etwas Glück wirst Du aber über eine Änderung der Übersetzung im Tachowellenantrieb den ODO recht exakt und gleichzeitig den Tacho mit einer leichten Voreilung justieren können. Übrigens führt auch der Einsatz elektronischer Speedsensoren in moderneren Fahrzeugen (wie meinem Hilux 2008) letztendlich zum gleichen "Problem": die prozentuale Abweichung von Tacho und ODO fällt unterschiedlich aus, weil es zwei verschiedene Anzeigeinstrumente sind, die das gemeinsame Speedsignal mit einer spezifischen Abweichung darstellen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Kalibrierung von Tacho und Kilometerzähler

Beitrag von timo cr »

Servus
Es gibt verschiedene Uebersetzungen für den Ausgang der Tachowelle am Verterilergetiebe.

Mir wÄrs egal ob der Tacho mehr oder weniger Anzeigt


Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung von Tacho und Kilometerzähler

Beitrag von Hase Productions »

Vor vielen Jahren ließ ich mir in meinen Patrol ein Übersetzungsgetriebe für die Tachowelle einbauen.

Da wurde in die Tachowelle ein kleines Gehäuse eingesetzt, um mittels verschiedener Zahnräder die Übersetzung ändern zu können.

Bei mir wurde das eingebaut, weil ich sowohl 205R16 als auch 235/85-16 als Reifen fahren wollte.
Da kam dann so ein Gehäuse rein, mit einem zweiten Abgang, wo ich umstecken konnte, je nachdem welche Reifen drauf sind.

Es wurde der Umfang der beiden Reifengrößen abgemessen und danach die unterschiedlichen Übersetzungen ausgewählt.

Ausgeführt wurde die Arbeit von der Firma Kienzle in Bayreuth.
Die machten unter anderem den Service für Fahrtenschreiber bei LKWs.
Ich hab damals beim Boschdienst nachgefragt und die haben mich dorthin verwiesen.

Die ganze Aktion dürfte aber 20 Jahre her sein.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung von Tacho und Kilometerzähler

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Liebe Landcruiser-Gemeinde,

danke für die vielen Antworten. Eine gewissen Genauigkeit zu erwarten ist m.E. nicht pathologisch, Robert. Wenn du mal einen Herzschrittmacher brauchst, bist du auch froh, wenn der möglichst präzise ist. :-)
Also bei so einer Geschichte, die bei jedem Felgenwechsel/Radumfangwechsel erforderlich ist, würde ich kein Getriebe, sondern z.B. ein Reibrad an einer konischen Welle als Antrieb wählen, der ist einfach einzustellen und kann +/- 20 % möglich machen. Die Abweichungen durch das Abfahren der Reifen halte ich für vernachlässigbar +/- 3 % liegen im Rahmen, aber 10 % sind halt zu viel.

Aber ich habe viele Antworten erhalten und schaue mir das Thema mit den "Alternativgetrieben" etwas genauer an.

Danke nochmlas und ein schönes Wochenende.

Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“