KAT zerstört

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

KAT zerstört

Beitrag von mario_ca »

Hallo,

hab mir im Wald mit Hilfe eines sehr sehr starken Astes den KAT ( DPF ist doch das gleiche, oder ) zerstört.

Keine Ahnung wie das Teil so verballern geht, aber er sieht übel aus. Jetzt kommt es mir so vor als ob er auch nicht mehr so super läuft, wie gewohnt.

Jetzt meine Frage. Wenn ich den Kat jetzt ausbaue und 3 Tage ohne fahre, geht er dann auf Notprogramm ??
Hängen ja etliche Ein und Ausgangssensoren dran. Und da der Auspuff sowieso fertig ist und ich einen aus Edelstahl zusammenbruzzel hätte ich schonmal alles entfernt untenrum.

Habe nächste Woche sowieso ein Termin beim Freundlichen, weil ich ein Calix Heizsystem einbauen lasse, da wird der Kat dann wieder eingebaut. Aber bis dahin wollt ich Rohr und den Rest schon fertig haben. Aber da ich mit dem Lux halt trotzdem fahren muss bis dahin, hab ich gedacht ich frag mal bevor ich dann da steh ......Will nicht nachdem Maß nehmen wieder alles zusammenfriemeln Abends.

Danke an die Elektro Steuergerät Kenner !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: KAT zerstört

Beitrag von TimHilux »

Theoretisch müsste er in den Notlauf gehen, ist ja Euro5.
Wenn der DFP aber schon kaputt ist und er ist nicht im Notlauf (dafür sind ja die Sensoren unter anderem auch) dann würde mich das doch seehr interessieren, genau wie Dein Edelstahlplan :bulb:
Haste schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: KAT zerstört

Beitrag von mario_ca »

Kommt ja wieder einer rein. Aber ich muss halt 3 tage damit fahren wenn ich die sensoren abklemm. Im Moment läuft er halt net so doll, aber zeigt nix an.

Das ist beim Jeep mit 4,7 V8 anders. Kat kaputt, orginal 280€, high flow Kat ausm Zubehör 120€, reinbauen gut is.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: KAT zerstört

Beitrag von fsk18 »

- motor im notlauf
- steuerhinterziehung
- betriebserlaubnis erloschen
- versicherungsschutz erloschen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: KAT zerstört

Beitrag von quadman »

...klingt nach 8 Wochen Knast :wink:

Aber Motor im Notlauf ist doof :roll:




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: KAT zerstört

Beitrag von mario_ca »

Motor im Notlauf interessiert......

Der Rest juckt net. Kann gern die Steuer für 3 Tage nachbezahlen.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: KAT zerstört

Beitrag von mario_ca »

Mich wundert es halt das er noch nicht im Notlauf ist. Das Ding ist quasi in der Mitte gepresst
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: KAT zerstört

Beitrag von timo cr »

fsk18 hat geschrieben:- motor im notlauf
- steuerhinterziehung
- betriebserlaubnis erloschen
- versicherungsschutz erloschen


Was bin ich froh das ich......


Mann kanns auch übertreiben.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: KAT zerstört

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn der Kat oder DPF so stark zusammengepreßt ist, wie Du es schilderst, dann entwickelt Dein Motor einen viel zu hohen Abgasgegendruck. Es verbleiben Abgase im Brennraum und es kommt zu wenig Frischluft nach. Vermutlich wird über das Signal des Druckdifferenzsensors im Ansaugtrakt auch weniger Diesel eingespritzt. Daher zeigt Dein Hilux zumindest einen erheblichen Leistungsverlust. Weiterhin wird der Turbo heißer, mangels ausreichender Wärmeabfuhr. Das ganze Motorsystem ist dereguliert, was irgendwann indirekt zu einem Notlauf führen kann. Mir wäre das Risiko zu groß, so damit herumzufahren, nicht nur wegen des drohenden Notlaufbetriebs, sondern auch wegen möglicher Folgeschäden (Überhitzung des Turbos, vermehrte Verrußung des AGR-Systems, usw.).
Hakim
PS: Die Betriebserlaubnis erlischt formal, weil durch die Beschädigung die Abgaswerte nicht mehr regelkonform sind. Da der Auspuff nur beschädigt, aber nicht willentlich manipuliert wurde, kann ein Bußgeld von 20 Euro verhängt werden. Flensburger Punkte gibt es nach dem neuen Bußgeldkatalog in diesem Fall keine mehr. Deinen Haftpflichtversicherungsschutz hast Du trotzdem.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: KAT zerstört

Beitrag von mario_ca »

Hallo Hakim,

Genausokommt es mir vor, als könnte er den Abgasdruck nicht durch den Kat drücken. Deswegen war ja meine Idee ihn bis nächste Woche weg zu lassen, weil ich mit dem Auto fahren muss. Und kurz ein Stück Rohr reinziehen idt ja kein Akt. Der freundliche kann das ja nächste Woche rausschneiden weil fer neue Kat ja wieder am Flansch sitzt.

Bräuchte meine Frau ihren Jerp nicht wegen dem Baby und der Hunde könnt ich tauschen. Aber das wird nix. Werd den Kat mal raustrennen und sehen was psssiert.ist mir lieber als zu heißes Abgas wegen dem erhöhten Staudruck.

Und ja, Versicherungsschutz erlischt. Quark, mein Motorrad ist am Auspuff bewusst verändert, und das juckt keine Sau bei der Versicherung. Die wollen nur Bremsen, Licht und Reifen......
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: KAT zerstört

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal,
daß Du anstelle des blockierten Kats vorübergehend ein Rohr einziehen willst, hatte ich überlesen. Ich sehe da keinen technischen Hinderungsgrund, so groß ist der Staudruck durch einen einwandfreien Kat auch nicht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: KAT zerstört

Beitrag von mario_ca »

Doch genau das. Will mit dem kaputten Ding nicht fahrn, weil ich denk das es dem Motor nicht gut tut.
Deswegen für die 3 bzw 4 Tge ein Rohr rein.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: KAT zerstört

Beitrag von robert2345 »

Hallo,
habe an meinem letzten Lux 2012 mal den DPF ausgebaut zwecks GUSreise, doch nach einigen Kilometern nur noch Probleme gehabt. Der Motor ist nicht direkt in den Notlauf gegangen, aber man hat gemerkt, dass er durch die Prüfung der Sensoren vor dem DPF und nach dem DPF keinen Druckunterschied hatte und dauernd in der EInspritzung die Treibstoffmenge nachjustiert hat. Folge, Auto hatte keinen ruhigen Lauf als auch nicht wirklich Leistung, erst nach ca. 60km ging es ins Notprogramm.
Habe dann den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen müssen, da mein OBD den Fehlerspeicher nicht löschen konnte.
Die Toyo Werkstatt meinte, dass der Rückbau auf EURO 4 ohne DPF nur mit einem anderen Steuergerät (Software) möglich wäre, aber dies keine Vertragswerkstatt machen darf. Außerdem wären die Umbaukosten höher als ein allfällig neuer DPF.
Lösung für Mario: Auto in die Werkstatt zwecks DPF Tausch stellen und Leihwagen für 3 Tage nehmen, vielleicht macht die Werkstatt Dir ein Weihnachtsangebot und Du bekommst den Leihwagen Gratis oder vergünstigt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: KAT zerstört

Beitrag von Ozymandias »

Ein guter Vorschlag, ist auch einfacher als extra ein Rohr anzufertigen und einzuschweißen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: KAT zerstört

Beitrag von hakim »

Hallo,
ging es nun um den Kat oder um den DPF? Oder sitzen etwa beide beim Hilux ab 2012 in einem gemeinsamen Gehäuse?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“