Katastrophe: ePostScan :-(

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Katastrophe: ePostScan :-(

Beitrag von Nanook »

Vor einiger Zeit wurde hier im Forum der Dienst "Dropscan" vorgestellt. Der scannt die Briefpost und stellt sie Online in einer Cloud zur Verfügung. Für Vielreisende, die zuhause niemanden haben, der den Breifkasten regelmäßig leert, ein tolles Angebot!

Als ich nach ähnlichen Diensten recherchierte stieß ich auf "ePostScan". Das ist das gleiche Prinzip. Die Briefpost wird mit einem Nachsendeantrag umgeleitet, gescannt und Online bereit gestellt. Anbieter: die Deutsche Post!

In meiner grenzenlosen Naivität dachte ich, dass etwas so sensibles wie meine persönliche Post, bei der Deutschen Post besser aufgehoben ist als bei einem mir bislang völlig fremden Unternehmen. Schließlich verfügt die Post über ein paar Erfahrungen im Umgang mit Schriftverkehr ....

Tja - um die Geschichte nicht zu lang werden zu lassen:

- Seit 10. April bekomme ich keine Briefpost mehr (das war so gewollt)
- Bis heute 20. April habe ich jedochnoch keinen digitalen Scan irgendwelcher Post bekommen (das ist nicht im Sinne der Leistungsbeschreibung).
- Dinge, die nicht scannbar sind (zum Beispiel: Vignetten!) sollten mir - laut Leistungsbeschreibung - umgehend zugeschickt werden (bisher warte ich vergebens auf Vignetten, die am 12.4 verschickt wurden).
- Telefonisch kann man lediglich ein "Bearbeitungsticket" auslösen. Keine Chance auf jemanden zu treffen, der kompetent, kundenorientiert und/ oder gar lösungsorientiert das Problem angeht und gar am Ende anbietet, dass er mich umgehend informiert.

Fazit meiner bisherigen Erfahrung:

Die Deutsche Post bietet hier einen Dienst an, den sie offenbar (zumindest in meinem Fall) in keiner Weise prozessual beherrscht. Es ist der Deutschen Post vollkommen egal, welche Probleme ich durch diesen Dilentatismus habe (Doppelbezahlung von Vignetten, nicht rechtzeitiges Bezahlen von Rechnungen vor dem Urlaub ...), es gibt kein vernünftiges Reklamations- und/ oder Beschwerdemanagement. Meine Empfehlung: wer kein kafkaeskes Horrorszenario rund um seine persönliche Briefpost erleben will, der soll bloss von diesem Dienst die Finger lassen! Fragt den Nachbarn, bevor ihr euch dem digitalen Wahnsinn der Deutschen Post ausliefert!

(Fortsetzung folgt ... wenn gewünscht!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Katastrophe: ePostScan :-(

Beitrag von Ledesco »

Ich kann, mit dem Backoffice der deutschen Post, auch nur ausserordentlich negative Erfahrungen weitergeben. Es interessiert dort so gut wie keine Sau (Sorry die Wortwahl, aber ich bekomme schon fast wieder einen dicken Hals) ob ich jetzt ein Problem wegen der Schlamperei der Post habe oder nicht.

Telefonisch ist so gut wie niemand zu erreichen. Elektronische Nachrichten, egal ob über die HP via Ticket oder via E-Mail, interessieren auch komplett niemand. Da hat es wohl eine automatische Weiterleitung in den fetten Rundordner.

Dagegen halten tun die tausende von extrem hilfsbereiten und freundlichen Postpersonal das an der Front arbeitet. Aber leider haben sie genau soviel Kompetenzen wie ich.

Solange alles ohne Probleme läuft kann man glücklch werden mit der Deutschen Post. Wenn aber ein Problem auftritt hat man, von vornherein komplett verloren!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Katastrophe: ePostScan :-(

Beitrag von Hydraulinski »

Junx,

Ihr müsst das anders sehen: Ihr habt unsere absolute HOCHACHTUNG!

Von einem jahrhundertealte Verfahren (Papierbriefe in Schlitzkästen schmeissen) auf cloud-e-scan-drop zu wechseln und seine Briefe abzubestellen, das ist wie Panamericana und Seidenstrasse gleichzeitig fahren, das ist echtes Abenteuer, wie von der Tret-Draisine auf Brennstoffzelle wechseln, das ist pioneering, Ihr seid ganz vorne dabei! Krasse Idee. Also ich wusste gar nicht, dass das (nicht) geht, nie zuvor gehört!

o.k., ich habe leicht lästern - shit, ich habe auch 3 Pakete, die im Orbit kreisen und nicht ankommen.....

Viel Erfolg, die Sachen werden schon noch ankommen!
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Katastrophe: ePostScan :-(

Beitrag von Nanook »

Hallo Jochen,

kein Wunder, dass du nichts gehört hast: es geht ja auch nicht! :-(.

Die Brennstoffzelle der Deutschen Post erinnert etwas an nordkoreanische Raketenstartversuche! Nur leider fehlt mir das Schiff, dass ich denen zu Besuch schicken kann!

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Katastrophe: ePostScan :-(

Beitrag von Feldi »

Es dauert halt seine Zeit, bis die NSA das alles ausgewertet hat. :lol:

Sorry, aber wie kann man nur auf die Idee kommen, das letzte halbwegs private Kommunikationsmittel auch noch dem Netz zu überlassen. Da bin ich echt sprachlos. :shock:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Katastrophe: ePostScan :-(

Beitrag von Ledesco »

Feldi hat geschrieben:Sorry, aber wie kann man nur auf die Idee kommen, das letzte halbwegs private Kommunikationsmittel auch noch dem Netz zu überlassen. Da bin ich echt sprachlos. :shock:

Ich bin offen für jede vernünftig umsetzbare Alternative!

Briefkasten hinten an die Hecktüre habe ich schon durch, hatte nicht wie gewünscht funktioniert und die Brieftauben scheitern leider gerne an den Windkrafträdern. :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Katastrophe: ePostScan :-(

Beitrag von timo cr »

Servus
Alternative wurde doch schon genannt.

Den Nachbar oder einen Kumpel bitten die Post aus dem Briefkasten zu holen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Katastrophe: ePostScan :-(

Beitrag von UH1D »

Ich fahre allein und meine Frau macht daheim die Post.
:rofl:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Katastrophe: ePostScan :-(

Beitrag von Weißer_Lux »

Bitte weiter melden ,
Ich sehe das wie Jochen , irgendwann kommt das schon noch an ,
Neulich ist ein Brief ich glaub, nach 40 Jahren erst angekommen , war eine Postkarte von der Schweiz nach Mannheim :shock: (Kam im Radio )
Trabbis wurden sogar schneller geliefert :rofl:

Sorry wollte dieses Thema nicht verwässern , sowas ist Skandlös und ich würde mit Medien drohen wenn sie sich nicht bewegen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Katastrophe: ePostScan :-(

Beitrag von _Malte_ »

Sowas praktiziere ich seit Jahren in Eigenleistung.
Zeitlich begrenzter Nachsendeauftrag bei der Post (das funktioniert!) an meine Adresse, ich scanne die ankommenden Briefe ein und schicke die so elektronisierte Briefpost anschließend als PDF-Anhang (lässt mehrseitige Scans zu) an eine Emailadresse.
Klappt wunderbar, wenn man jemanden findet, dem man seine Post anvertrauen mag.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Katastrophe: ePostScan :-(

Beitrag von TimHilux »

Vielen Dank für das Teilen der Erfahrungen.
Ich benötige sowas zwar nicht, aber wenn mich mal jemand danach frag werde ich abraten. Und ihm sagen, dass er einfach einen Scanner für den Nachbarn (oder wen auch immer) kaufen soll.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Katastrophe: ePostScan :-(

Beitrag von HZJ79 »

War heute froh, dass eine mir vertraute Person den Briefkasten leert und eine wichtige Post eingescannt und per eMail an mich verschickt hat.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“