Kaufberatung Akkukettensäge

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die liegt bei mir im Schrank, die Ersatzteile sind fast teurer wie eine neue Säge der gleichen Marke...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

ich konnte 2015 die Akku Säge von Husqvarna 536 Li XP testen. Eingesetzt wurde die Säge in der Pflege. Leistung ist ca. mit einer 40-50ccm Semi-Profisäge vergleichbar. Aktuell hat Husqvarna nun die 540 Li XP rausgebracht, welche noch besser gehen soll. Allerdings hatte ich die noch nicht in der Hand.

https://www.youtube.com/watch?v=SzTh5sE ... e=youtu.be

Ansonsten sind die Sägen von Makita/Dolmar so wie Milwaukee auch echt gut. Sofern Akkus von diesen Herstellern bereits vorhanden sind, würde ich auf diese zurückgreifen. Die Milwaukee habe ich aktuell zum testen. Die geht echt gut, nur die original Kette die dabei ist ist Müll.

Die Akkusäge von Stihl kann ich leider garnicht empfehlen. Die Kettengeschwindigkeit ist einfach viel zu niedrig.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Surfy »

beboe hat geschrieben:https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/STIHL-Akku-Geräte/AS-System/Akku-Gehölzschneider/2107836-110363/Akku-Gehölzschneider-GTA-26-Set-mit-Akku-AS-2-und-Ladegerät-AL-1.aspx


Damit hattest Du mich damals heiss gemacht :wink: Ich hab dann dieses Jahr mich zu diesem Kraftpaket verführen lassen, eine Nummer grösser:

Bild

Funktioniert prima, kostet um die 110 Euro mit Versand inkl. Akku & Ladegerät. Mein Review ist aber etwas abgedriftet zu einer Ode zum Thema Lagerfeuer...

Es ging jahrelang auch mit der Faltsäge, Bruchware oder einfach riesigen Lagerfeuern, wo die dicken Äste quer über dem Feuer halbiert wurden - aber ich möchte sie jetzt nicht mehr missen. Im Bus ist halt auch das Quentchen an "mehr" Platz.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieterp
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:22

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von dieterp »

Traut es den keiner schreiben ? :ka: alles nur wegen dem Tannenbaumklau fürn 24igsten .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Olli16 »

Moin,

nicht zum Thema "Akkusäge" aber zum Thema "System-Akkus":

nachdem bei meinem uralten Bosch (blau) Akku-Bohrschrauber der Akku und das Ladegerät gleichzeitig kaputt gingen, war es Zeit für was Neues.

-Bosch (blau) Akkuschrauber 18 Volt. Wurde schon defekt (aber in versiegelter Box) geliefert. Bohrfutter ohne Funktion. Zu Bosch geschickt. Es wurde auf Garantie ein völlig anderes, neues Futter eingebaut. Scheinbar eine fehlerhafte Serie vom Zulieferer. Seit dem sehr zufrieden.

-Bosch (blau) Akkuflex 18 Volt gekauft (da ich nur ein Ladegerät und eine Sorte Akkus haben wollte). Nur wenig benutzt, (da ich damit nicht so zufrieden bin), nach einem Jahr defekt. Bosch hat auf Garantie einen neuen Motor mit Gehäuse eingebaut. Der Originale war Made in Germany, der neue Made in GB. Ob der besser ist :ka:

-Der 2. 4 Ah-Akku nach 1,5 Jahren defekt, obwohl selten benutzt aber nie tiefentladen. Wurde von Bosch auf Garantie getauscht.

-Bosch (blau) Akkusauger gekauft. Läuft zwar, bin aber mit der Leistung nicht wirklich zufrieden.

-Letzte Woche ging mein 2. Ladegerät nach 1/2 Jahr kaputt. Läd zwar aber der Lüfter macht laute Geräusche. Gerade auf Garantie eingeschickt.

Gut, dass ich noch das kleine Ladegerät vom Akku- Bohrschrauber habe, sonst könnte ich jetzt meine sämtlichen Geräte nicht mehr benutzen bis das neue Lagegerät da ist.

Das ist der Nachteil wenn man sich alles von einem Hersteller kauft.
Zumal die Qualität von Bosch Professional wohl nicht mehr so gut wie gewohnt ist.

Ich habe noch einige Bosch-Geräte (230V) in Gebrauch die schon über 25 Jahre alt sind. Genauso von Black+Decker, usw. Bei mir werden Werkzeuge in der Regel (ohne Defekt) sehr alt. Mit diesen Geräten haben wir damals 2 Häuser renoviert.

In Zukunft werde ich wohl wieder Geräte von Makita dazu kaufen. Da nehme ich gerne ein 2. Ladegerät und eine 2. Sorte Akkus in Kauf.

Gruß
Olli

EDIT: Malaysia gegen Germany getauscht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4211
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von onkel »

Ich habe vor Jahren mit 14,4 Volt Makita Akkubohrer in der Werkstatt angefangen und einige Geräte gekauft .
Mittlerweile hat sich 18 Volt durchgesetzt , es gibt gefühlt 100 verschiedene Geräte von Makita .
Wiederwillig habe ich dann doch ein 18 Volt Baustellenradio gekauft mit 5ah Akku .
Da die Akkus absolut identisch in der Aufnahme sind ,ausversehen den 18er Akku in die Bohrmaschine und siehe da, es funktioniert. :wink:
Es kamen einige 18er Geräte dazu unter anderem auch eine Akkusäge .
Für den Gelegenheitschristbaumklau , Lagerfeuer, oder den kleinen Gartenschnitt ideal .
Das Makita System ist ausgereift, die Akkus werden steinalt und die Geräte sind wertig .
Stihl Sägen nehme ich für alles was in m³ ausgedrückt wird .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Feldi »

onkel hat geschrieben:Stihl Sägen nehme ich für alles was in m³ ausgedrückt wird .

Diesen Winter besonders zum Portionieren von Erdgas. 8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Surfy »

Das wird jetzt etwas Offtopic, aber trifft zumindest die Marke Makita :angryfire:

Da bin ich über den Luftkompressor nachträglich noch immer etwas sprachlos. Funktioniert zwar super - hab extra den kleinen genommen um nach der Akkusäge - dann doch noch an Packgrösse und Platz zu sparen :P

Das Ding ist ne wucht, klein, flink, oho - jederzeit wieder etc etc etc etc.

Aber: dass das Ladegerät dann gleich gross ist wie der Luftkompressor selber - wer hätte das gedacht - zumindest nachdem die noname Kettensäge mit so einem Mini-Netzteil daher gekommen ist.

Bild

Aber ja - das sind sogenannte Probleme die man ausserhalb der ersten Welt nicht konnt. Aber dort wiegt auch niemand die Fahrzeuge :ka:

Leider zeigt es sich doch fast durchs Band - dass die Noname Produkte oft super performen und durchdachter sind, selbst bei mutigeren Käufen wie einer Kettensäge oder semiflexiblen noname Solarpanels :ka:

Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Mi 14. Dez 2022, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von hofmuli »

Ha, den Kompressor hab ich auch.
Ich habe in der Fa auch mit Makita Akkuschrauber, Stichsäge, Flex, alles 18 V angefangen.
letztes Jahr hab ich mir dann die Kettensäge mit zwei Akkus gekauft, weil mich meine 26er Stihl bei gelegentlichem Gebrauch ständig mit Starschwierigkeiten nervt. Natürlich ist die Makita nichts zum Bäume fällen oder Brennholz schneiden. Ich hab sie für gelegentliche Freischneidearbeiten oder zum Hochsitzbau und dergleichen. Ich bin sehr zufrieden damit. Auch zum Christbaum klauen tut sie gute Dienste.
Inzwischen hab ich auch noch einen Kombiantrieb an den man Heckenschere, Freischneider und Schnürlmäher anbauen kann. Auch genial das Gerät.
Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Toyota78 »

toyotamartin hat geschrieben:Benziner sind da schon empfindlicher....hab meiner Mutter die gute Husqarna geborgt-nächsten Tag kommt die Maschine zurück mit den Worten :der Dreck springt nicht an, die Gute hat Diesel nachgefüllt...jetzt kommt bei mir auch eine Akkumaschine ins Haus,vorallem für Waldtouren in Ro.


wolltest schon erben? :rofl: der Mutter a Motorsägn geben :D

Den Diesel mußt aber ja auch nur ausgießen und wieder Benzin reinfüllen, dann springt die Stihl mit Seilzug wieder an, sobald der Diesel ausm Vergaser raus ist. Notfalls die Zündkerze noch reinigen/trocknen, aber das erledigt eigentlich auch das Benzin.

wenns hauptsächlich um den Geruch im Auto geht, der Koffer hält schon einiges ausm Auto weg:
https://www.kimpfbeck-garten.de/epages/ ... 24QAvD_BwE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Landkind70 »

Der Förster aus Hessen schnitzt nicht nur mit der MS...mit der Akku MS macht er sogar Feuerholz in Georgischen Nationalparks...und keiner hört was... 8)

Seit dieser Erfahrung bin ich auch bekennender Akku MS Fan...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Daniel Frank »

Ich habe seit längerem (6 Jahre) 2 Oregon Akkusägen CS 300 im Einsatz, bin damit sehr zufrieden,
Heckenschere und Rasenmäher laufen mit dem gleichen Akkusystem bei mir.https://www.amazon.de/OREGON-CS300-40cm-Akku-KETTENS%C3%84GE-PowerSharp/dp/B015R9W7LI/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2ED5XGYFSLJBK&keywords=oregon+akkus%C3%A4ge&qid=1671046708&sprefix=oregon+akkus%C3%A4gen%2Caps%2C147&sr=8-8
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Feldi »

Landkind70 hat geschrieben:Der Förster aus Hessen schnitzt nicht nur mit der MS...mit der Akku MS macht er sogar Feuerholz in Georgischen Nationalparks...und keiner hört was... 8)

Seit dieser Erfahrung bin ich auch bekennender Akku MS Fan...

Jou, ich auch - zumindest mit Stihl
Mein Weib ist mit der GTA26 im Garten unterwegs und ich hab mir für Anflug und Brennholz 'ne MSA 160 gegönnt.
Sehr zufrieden bisher.

Und bei den Akkusägen tut sich auch leistungsmäßig etwas. Allerdings sind da die Akkus langsam am Anschlag.

https://www.stihl.de/de/p/kettensaegen- ... tem-144339
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von _Malte_ »

Gottogottogott!
3 Betriebsprogramme, Betriebs- und Benachrichtigungs-Cockpit, vernetztes Arbeiten dank
STIHL Smart Connector 2 A, Ölsensor, ...........
Als ich früher im Oberharz als Holzfäller gearbeitet habe, war Schönste beim Durchforsten die Einfachheit,
die Abgeschiedenheit und der Geruch von Baumharz gemischt mit dem Sägenabgas.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Sard-Lux »

Bei meinem Bedarf an Sägearbeiten ist mir das wiederaufladbare zu unsicher, und ich habs auch gerne wenn's laut wird, qualmt und stinkt...

Was ich mir überlege ist eine der verlinkten kleinen Stihls zum Bäume beschneiden zu besorgen,
aber nur wenn die wirklich einiges leichter ist als meine kleine Benzin-Stihl die dafür gemacht ist.
Um oben in den Olivenbäumen rumzuturnen wäre was leichtes, kleines doch nicht verkehrt.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“