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Hiim Grunde beantwortest du deine Fragen doch selbst. Der 80iger bleibt die eierlegende Wollmilchsau. Er gibt nur nicht soviel Ei wie ein Huhn, nicht soviel Wolle wie ein Schaft und nicht soviel Fleisch wie ein Schwein, aber insgesamt von allem etwas und so hast du alles.
Ein 79er hat den längsten Radstand, verschränkt am schlechtesten von allen Starrachscruisern, hat den größten Wendekreis aber den meisten Platz.
Beim 80iger ist es genau anders herum. Wenn du aber eine Kabine drauf machst ala Offroadschmiede mit max. 40 cm Verlängerung und insgesamt nur 12cm breiter, die Tanks so anlegst dass sie in Fahrzeugmitte wandern, bekommst du ein gutes Mittelmaß hin und hast auch einiges an Geld investiert.
Wenn es das perfekte Reiseauto gäbe, säßen bestimmt sehr viele Forianer darin, da deine Fragen und Denkbeispiele bestimmt 20-30Jahre alt sind.
Und da Niemand das eine Auto findet bastelt sich jeder so gut er kann selbst was zu recht, denn eines kommt noch dazu, jedes Reiseziel verlangt noch einmal besondere Mermale. Z.b. ob man eine Winde braucht oder nicht, einen HiLift, wieviele Ersatzräder und ob es es in warme oder kalte regionen führt. Wie gehe ich z.B. mit dem Problem mit Mücken um, wo will ich meistens kochen wollen und und und.
Alles wird ein Kompromiss. Eins ist jedenfalls konstruktivbedingt erstmal festzuhalten, der 80iger ist sicherlich geländegängiger als ein 79iger mit dem Verlust von Platz und damit auch Verlust von Luxus. Nur wie oft benötigst du das mehr an Geländegängigkeit eines 80igers? Den Platz vermisst du jeden Abend.
Mir war die Geländefähigkeit bisher immer wichtiger als der Platz. Komme vom Motorrad, da scheint ein 80iger ertmal endlos Platz zu bieten
bis denn
PS: bevor ich einen PickUp auf der Hinterachse zu sehr belaste würde ich auf jeden Fall über einen Iveco 4x4 nachdenken