Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von superXcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi

im Grunde beantwortest du deine Fragen doch selbst. Der 80iger bleibt die eierlegende Wollmilchsau. Er gibt nur nicht soviel Ei wie ein Huhn, nicht soviel Wolle wie ein Schaft und nicht soviel Fleisch wie ein Schwein, aber insgesamt von allem etwas und so hast du alles.
Ein 79er hat den längsten Radstand, verschränkt am schlechtesten von allen Starrachscruisern, hat den größten Wendekreis aber den meisten Platz.
Beim 80iger ist es genau anders herum. Wenn du aber eine Kabine drauf machst ala Offroadschmiede mit max. 40 cm Verlängerung und insgesamt nur 12cm breiter, die Tanks so anlegst dass sie in Fahrzeugmitte wandern, bekommst du ein gutes Mittelmaß hin und hast auch einiges an Geld investiert.
Wenn es das perfekte Reiseauto gäbe, säßen bestimmt sehr viele Forianer darin, da deine Fragen und Denkbeispiele bestimmt 20-30Jahre alt sind.
Und da Niemand das eine Auto findet bastelt sich jeder so gut er kann selbst was zu recht, denn eines kommt noch dazu, jedes Reiseziel verlangt noch einmal besondere Mermale. Z.b. ob man eine Winde braucht oder nicht, einen HiLift, wieviele Ersatzräder und ob es es in warme oder kalte regionen führt. Wie gehe ich z.B. mit dem Problem mit Mücken um, wo will ich meistens kochen wollen und und und.

Alles wird ein Kompromiss. Eins ist jedenfalls konstruktivbedingt erstmal festzuhalten, der 80iger ist sicherlich geländegängiger als ein 79iger mit dem Verlust von Platz und damit auch Verlust von Luxus. Nur wie oft benötigst du das mehr an Geländegängigkeit eines 80igers? Den Platz vermisst du jeden Abend.

Mir war die Geländefähigkeit bisher immer wichtiger als der Platz. Komme vom Motorrad, da scheint ein 80iger ertmal endlos Platz zu bieten :biggrin:


bis denn


PS: bevor ich einen PickUp auf der Hinterachse zu sehr belaste würde ich auf jeden Fall über einen Iveco 4x4 nachdenken
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Peter_G »

Das jeder x-beliebige Händler sich mit dem 80-ger auskennt
ist wishful thinking.

Mir hat beim 60-ger mal ein Händler, der auch LC verkauft hat, erklärt es
sein ein Direkteinspritzer, was aber nur beim 61 zutraf.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von spec »

beim 80iger würde ich die aufbauverlängerung ja verstehen, aber ein 78 lässt sich ja schon so wie er ist mit klappdach perfekt ausbauen. 79 ist sowieso nochmals länger.

das ein 79/78 mit den Blattfedern hinten schlecht verschränken hängt vom eingebauten fahrwerk ab. mit entsprechenden federn verschränkt der gut.

Bild

obwohl ich immer ein schraubfeder befürworter war, muss ich inzwischen gestehen dass die Kombi schraub vorne und blatt hinten für ein reisefahrzeug perfekt ist. die Blattfedern kommen besser mit unterschiedlichen beladungszuständen (270 l d + 100 l wasser voll/leer etc) zurecht, man merkt beim fahren keinen unterschied (wanken in kurven etc)

für ein leichtes reisefahrzeug würde ich einen grj 78 nehmen, der hat dann auch ein getriebe was hält. die Karosserieform eignet sich perfekt zum ausbau als reisefahrzeug, dann noch ein klappdach drauf - fertig.

Benziner ist inzwischen (gerade auf reisen) kein Nachteil, in vielen ländern wo so man hinfährt fahren die locals selber Benziner.

nun soll auch der vdj 78/79 zulassungsfähig nach Europa kommen (extrem). der Motor ist eine wucht, soll allerdings mit fragwürdigen dieselqualitäten nicht so gut zurechtkommen, für mich daher (für ein reiseauto) ein knock- out Kriterium.

der hd-t motor (im 80iger) ist natürlich super - deswegen habe ich ihn ja auch in den 78 gebaut :D
der Motor hat gut Leistung, ist rein mechanisch und hat bis jetzt mit allem was er an diesel bekommen hat gut zurecht gekommen. bei schlechter Qualität rauchts halt ein bisschen mehr...

für mich die beste Kombi; 78 mit dem antriebsstrang vom 80iger. hd-t Motoren gibt's (u.a. auch neu) zu kaufen, bei einem neufahrzeug wird's aber wohl mit der eintragung schwierig/unmöglich.

die verfügbaren 80iger sind rar, teuer und bei den laufleistungen musst du den einmal komplett durchreparieren. dass solltest du bei deinen Überlegungen berücksichtigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von spec »

Frogman hat geschrieben:3. Dünenfahren noch ok oder mit 2“ Lift und 285 noch zu wenig Bauchfreiheit?


ein grj 79 mit 285 und (angepasstem!) fahrwerk fährt einem 80iger (aufgrund der höheren Motorleistung) in den dünen sicher davon.

das serienfahrwerk vom 79 ist bretthart und halt zum Transport (schwerer!) lasten ausgelegt.
da man (wenn man ein Fahrzeug aufbaut) sowieso ein neues fahrwerk einbaut, ist das serienfahrwerk kein Kriterium

dieses bild beschreibt den einsatzzweck eines 79 (ja ich weiss dass das ein 75iger ist), das in dem sack auf der Ladefläche ist wasser ....

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Peter_G hat geschrieben:Das jeder x-beliebige Händler sich mit dem 80-ger auskennt
ist wishful thinking.

Mir hat beim 60-ger mal ein Händler, der auch LC verkauft hat, erklärt es
sein ein Direkteinspritzer, was aber nur beim 61 zutraf.


80er war zahlreich verkauftes und offizielles Toyota Deutschland Auto
105 war Exot in homöopathischen Dosen und Grauimport.

Ist Service und Ersatzteilversorgung vom 105 bei regulären Werkstätten wirklich so einfach wie beim 80er???
Falls ja, warum gibt es dann die ganzen Hzj Spezialisten?

Falls wirklich so dann kommt der 105er vielleicht auch in Frage. Ist der nicht 200kg schwerer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

spec hat geschrieben:
Frogman hat geschrieben:3. Dünenfahren noch ok oder mit 2“ Lift und 285 noch zu wenig Bauchfreiheit?


ein grj 79 mit 285 und (angepasstem!) fahrwerk fährt einem 80iger (aufgrund der höheren Motorleistung) in den dünen sicher davon.

Bild



Falls wieder 80er dann ganz sicher wieder mit Intercooler Nachrüstung. War bei meinem 80er Welten. Vor allem im Alltag viel schöner zu fahren. Er hatte dann mit hochgedrehter Pumpe wohl ca 200 Diesel PS und den kürzeren Radstand. Also wendiger und hängt am Dünenkamm eher nicht fest.

Bzw das ist eine meiner Fragen. Bezüglich Motorleistung ist der Grj ja gut. Fahrwerk kann man richten.
Aber Radstand und Wendekreis kann ich nicht ändern.

Kann man mit dem 79er noch gut nach Tunesien zum Dünenfahren?
Oder schränkt der lange Radstand schon deutlich ein ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

spec hat geschrieben:das ein 79/78 mit den Blattfedern hinten schlecht verschränken hängt vom eingebauten fahrwerk ab. mit entsprechenden federn verschränkt der gut.

Bild

obwohl ich immer ein schraubfeder befürworter war, muss ich inzwischen gestehen dass die Kombi schraub vorne und blatt hinten für ein reisefahrzeug perfekt ist. die Blattfedern kommen besser mit unterschiedlichen beladungszuständen (270 l d + 100 l wasser voll/leer etc) zurecht, man merkt beim fahren keinen unterschied (wanken in kurven etc)

für ein leichtes reisefahrzeug würde ich einen grj 78 nehmen, der hat dann auch ein getriebe was hält. die Karosserieform eignet sich perfekt zum ausbau als reisefahrzeug, dann noch ein klappdach drauf - fertig

die verfügbaren 80iger sind rar, teuer und bei den laufleistungen musst du den einmal komplett durchreparieren. dass solltest du bei deinen Überlegungen berücksichtigen.



Blattfedern haben den Ruf des robusten. Ich wusste nicht, dass sie mit unterschiedlichen Beladungszuständen besser zurecht kommen als Schraubfedern. Ist dass so? Falls ja wäre es tatsächlich hinten ein Vorteil.
Feder ist doch Feder? Bei Blattfedern reibt es halt noch was Dämpfung bringt. Und desto höhere Last = desto höhere Dämpfung. Bezüglich Dämpfung passt sich dass etwas mit an.
Allerdings kann ich ja auch die Druckstufe zudrehen ? War beim Toughdog genial. Super Autobahn oder Offroad Fahrwerk nur durch drehen am Knopf. Will ich wieder.

Und du hast Recht. Bis ich am 80er alles gemacht habe.........
Den letzten habe ich für 9000 Euro gekauft. Langstrecke. Erste Hand. Stand in Halle nie im Winter gefahren. 210.000km
Hab dann trotzdem noch abartig viel daran gemacht.

Nur dass es solche 80er anscheinend nicht mehr gibt oder 25.000 bis abartige 45000 verlangt werden. Höhere :angryfire: :ka:

Daher der Gedanke auf Grj zu wechseln

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

78er mit Klappdach ist eigentlich ne super Idee

Wenn das Dach nicht so schmal wäre und das Bett dann so klein.
Das war auch ein Problem beim 80er.

Bettenbreite 1.10m hahaha. Schlafkomfort wie Galeerensklave immer in Löffelchenposition. :aetsch:

Beim 78er sicher etwas besser. Aber wenn ich so viel Geld ausgebe schwebt mit schon ne 1,40 m Matraze vor.
Gut schlafen und ausgeruht in den Tag starten :D
Ganz abgesehen von sportlicher Betätigung 8) :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von spec »

blattfedern hinten - hat schon einen grund warum ddie modernen pickups das so haben

im 78 ist das bett ca 130 breit. könnte mehr sein, aber mir reichts. ist halt alles ein komprimiss, breiteres bett geht mit kabine, dann ist aber das auto auch breiter, das stört dann wieder im gelände

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Ich hab bisher immer vermutet dass das Fahrzeug mit Blattfedern einfach billiger wird.
Und weniger Ansprüche an den Stoßdämpfer stellt.

Die Blattfedern dämpfen schon abartig im Vergeich.
Das ist natürlich gut wenn man extrem hohe Lasten mit Ministossdämpfern in der Gegend rumfährt.
Der Reibungsdämpfer der Blattfeder hält das Ding dann halbwegs vom rumhoppeln ab.

Kann dass ein Grund sein ? Oder sind da Blattfedern wirklich überlegen.
Wenn die wechselnde Beladungen aus Grund x besser ab können wäre dass ja ein Pluspunkt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Kurzes Offtopic bezüglich Federn
Was ich aus eigener leidvoller Erfahrung kenne ist der Vergleich Schraub zu Blattfeder bei Leicht LKWs

Sprinter Iglhaut Allrad Alkoven Wohnmobil
Speziell angefertigte Stoßdämpfer. Die härteste (Dämpfung) was Iglhaut damals bekommen könnte.

Bremach T-Rex Alkoven Wohnmobil alles Serie. Im Vergleich zu Achsen und Rädern echt klein aussehende Stoßdämpfer

Beide 6m lang 2m breit. Sprinter 3,2 m hoch. Bremach 3ˋ40 hoch (zu hoch)
Beide ca 3-3,2to leer

Bsp Autobahn mit Seitenwind, überholen von LKWs, Brücken, Taleinschnitte also plötzlich auftretender stärker Seitenwind

Sprinter: Relativ ruhiges Fahren mit relativ gutem Geradeauslauf wenn alles ruhig ist. Abartiges schwanken und tendenzielles Aufschaukeln bei plötzlichem Seitenwind. Angsteinflössend. Definitiv Fuß vom Gas und erheblich langsamer fahren

Bremach: Es sind eigentlich immer kleine bis kleinste Lenkkorrekturen nötig (macht mir persönlich Spaß)
Bei plötzlichem Seitenwind neigt er sich etwas bleibt aber sonst stoisch auf Spur. Kein schwanken kein auf§chaukeln kein versetzen. Einfach nur NIX !!!

Das Bremach Fahrwerk fährt um Welten sicherer. Vermutlich wegen der Blattfedern
(Und er hat im Gegensatz zum Sprinter Bremsen die diesen Namen verdienen. Sprinter bremst mit kleinen Rädern schon schlecht. Mit großen Rädern bremst er so gut wie ein alter HZJ 79 in den Kassler Bergen beschleunigt)

Heißt
Beim Sprinter musste ich weniger lenken. Aber wenn, dann teils völlig überraschend und echt haarig
Beim Bremach immer ein bisschen lenken egal was kommt. Nie Überraschungen. Immer stoisch.


Sorry für die kleine Abschweifung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Gibt es hier HZJ 79 Fahrer welche Ihre persönliche Erfahrung teilen können wie sie mit dem langen Radstand und der Bauchfreiheit klarkommen.

Ist der Hzj79 wendiger als ein Defender 130 ?

Freue mich über jede Antwort.

Und ein großes Dankeschön für alle bisherigen Antworten und interessanten Infos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Anbei Bild meines alten 80ers.
Ich glaube man sieht das sehr schmale Bett. 1.10 ist echt grenzwertig.
Mit Kind bis 10 ok. Danach auch nicht mehr.
Bei 2 Erwachsenen nur Notunterkunft bei schlechtem Schlaf (jedenfalls für mich als Seitenschläfer)


FEDF6F0F-123F-47AB-8B19-7903723482E2.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von superXcruiser »

Hi

dann schlaf doch unten im Auto bei ca. 135cm. So mache ich das. Als Dach haben wir ein festes Hochdach mit Luke.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Hi SupeXcruiser

Man soll ja für alles offen sein. Also hab ich mal durchgespielt ob ein 78er gehen könnte
Gut gefällt mir natürlich der kürzere Radstand. Und dass ich ihn ohne jeglichen Kabinenumbau gleich ganz passabel nutzen könnte.
Unten schlafen geht leider nicht da der Platz durch Gepäck belegt bzw die Liegefläche so hoch kommt, dass man auf der Schlaffläche nicht mehr aufrecht sitzen kann.

Ich hab immer ein Stauraum und weniger ein Gewichtsproblem.
Ich fahre meistens nicht wegen des Fahrens an sich (Ausnahme Dünen) sondern um irgendwo hinzukommen.
Und dort etwas zu unternehmen. Früher haben zur Not dann Wanderstiefel gereicht Dh null Stauraum Problem.

Meine Knie sind nicht top und dieses Frühjahr beim Mopedfahren nen Fels im Gras übersehen. Was die Sache nicht besser gemacht hat. Aber für jedes Problem gibts eine Lösung. Dh ich habe meist 2-4 Räder dabei.
Und die müssen reinpassen. Und mehr als jedes Mal Vorderrad ausbauen ist nicht praktikabel.
Unter die Liegefläche einschieben ist platzsparende fast nicht möglich weil die Pedale weit abstehen und es lieben sich irgendwo festzukrallen.

Bei einer Kabine würde ich auf der linken Seite eine große Klappe anbringen wo ich die Räder dann in eine innen liegende Box reinstapel.

Und nein, Radträger oder Dach kommt nicht in Frage. Es ist abartig wieviele vor allem hochwertige Räder gestohlen werden. In Südfrankreich oder am Gardasee kannst du zb echt drauf warten dass die Räder dann weg sind. Teurer Spaß.

Hat schon mal jemand ne große Klappe in die Seitenwand eines 78er gebaut ?

Viele Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Eine Kabine hätte für mich folgende Vorteile

Durch Klappdach minimale Höhe beim Fahren und passt in Highcube Container
Bett kann mindestens 140cm breit sein
Zustieg von innen. Dh Super komfortabel im Regen. Und sehr sicheres rein und rausklettern statt Leiter ( gut wenn der Abend mal lustiger war)
Große Klappe links. Einladen Räder und sonstiges Zeugs
Kleine Klappe rechts. Zugang Küche und Kühlbox. Dh bequem von außen zugänglich.
Bei grj79 könnte dann die Rechte hintere Tür als Zustieg bleiben
Heißt ich kann am Heck Ersatzrad Müllsack und sonstiges Geraffelt bzw zur Not Radträger mit Citybikeschlampen anbringen.
Kabine unten ca 180cm und oben 150-160cm breit. Dh etwas größer als 78er aber nicht viel.
Durch die steileren Wände und Klappen aber viel besser nutzbar.

Macht Sinn ? Hat jemand Anregungen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“