Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Hallo Forum,

mein Name ist Peter und bin Offroad eher mit dem Moped unterwegs.
Mit dem Auto vorwiegend Wildcampen bevorzugt irgendwelche Feldwege oder Feuerwehrschneisen reinfahren und schauen was kommt. Bzw selbst Dünensurfen in Tunesien mit dem Hdj80 war erheblich vergnüglicher als gedacht.

Da ich in einem Anfall geistiger Umnachtung meinen geliebten 80er verkauft habe..... No Comment :ka: :cries:
Muss wieder ein Toyo her.
Wenn ich mir allerdings die völlig abartigen 80er Preise ansehe dann kommt mich ein GRJ nicht sooo viel teurer. Jedenfalls wen ich wieder ESP Kühler Wapu Sperrenmotor usw usw tausche um das Ding fit zu machen.
Und wäre dann halt neu.
Was mich jetzt etwas abschreckt ist die Blattfeder Hinterachse und der Lärm.
Der 80er war relativ leise auf der Autobahn. Selbst mit MT. Ich fahr so 130kmh manchmal 140.
Und auf der Piste sehr komfortabel und die Macht Offroad. Sodass der Chef, meine Holde, immer gern mitgefahren bzw Selbst gefahren ist ( im Gegensatz zum Defender)
1. Die Buschtaxis wo ich mal früher mitgefahren bin waren ziemlich laut. Sind die neueren bzw der GRJ deutlich leiser? Bereifung Bfg AT. Kann man bei 130 noch Musikhören oder entspannt reden ?
2. Kriegt man die trampelnde Hinterachse mit angepassten Blattfedern und hochwertigen Dämpfern in den Griff.
Ich fuhr bisher Toughdog und liebäugele dieses Mal mit Fox oder King
3. Ist der 79 noch Dünentauglich oder sitzt bei jeder zweiten Düne der Bauch auf.
4. ist der Wendekreis noch ok. Defender 130 fand ich bescheiden bzw zu oft rangieren im Gelände.

Viele viele Fragen und ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen weiter helfen könnte.
Viele Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von toyotamartin »

Kauf einen Jeep Wrangler JKU Rubicon-- On/Offroad top!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von spec »

wenns ein neuer werden soll - der tipp mit dem rubicon ist gar nicht so falsch ;-) bin einen JK probegefahren, war positib überrascht, der neue jl scheint auch super zu sein, es passen z.b, sereinemässig 35 reifen.

ich habe einen 78, gegen die Blattfedern an der Hinterachse sprechen m.E. nichts, eine trampelnde ha ist mir noch nicht aufgefallen. die Blattfedern haben den Vorteil, dass sie mit unterschiedlichen beladungszsuständen besser zurecht kommen als schraubfedern, daher haben ja auch die modernen pickups Blattfedern hinten

für ein reisefahrzeug sind vorne schraub und hinten Blattfedern eine gute kombi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Vielen Dank für die Antworten

Jeep hatte ich wirklich zu Nullkommanull auf dem Radar. Vermutlich zu viele Vorurteile.

1. Ich hab in den klassischen Fernreisezielen fast keine Jeeps gesehen. Toyos immer.
2. Ich habe Vorurteile gegenüber amerikanischer KFZ Technik. Alleine schon dieses unsägliche Inch/metrische Problem. Hab mal an Harleys schrauben müssen. Unfassbar wie schlecht die konstruiert waren.
3. Weil ich im Bremach ja auch Dana Achsen hab muss ich da aber schon einen Symphatiepunkt vergeben. Ohne allerdings zu wissen wie gut die sind.
4. Fernreisegeeignet Zuverlässigkeit bei einem US Produkt ??? American Engineering ???
5. Meine Motivation ein amerikanisches Produkt zu kaufen ist auf einem historischem Tiefpunkt.

Trotzdem super Tip weil rein von den Daten her fast ein moderner 80er.
Ich sag’s nur ungern aber der Rubicon klingt ziemlich gut.
Schraubenfedern mit Starrachsen. Top. Entkoppelbarer Stabi. Top. Untersetzung 4:1 Der Hammer für Rock Crawling. Wahnsinn. ( In Dünen vielleicht schon zu kurz?)
Weniger gut finde ich für mich den zuschaltbaren Allrad.

Den GRJ würde ich definitiv auf Permanent Allrad umbauen lassen. Da ich öfter steile enge Asphaltstraßen in der Untersetzung fahre. Den Iglhaut mit Zuschaltallrad hat’s dabei extremst verspannt bzw gefühlsmäßig fast zerrissen (weshalb ich dass dann lassen musste)
Der Rubicon hat in der Untersetzung das gleiche Problem. Kein Ausschlusskriterium aber halt unschön.

Ausschlusskriterium wäre Zuverlässigkeit und weltweite Ersatzteilversorgung bzw vor allem Südliches Afrika, Südamerika und sehr östliches Europa

Cheeseburger
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

80er oder Grj79 weil ich da Vertrauen hab und schon viele Leute ähnlich umgebaut haben.

Dh ich will eine Aufbauverlängerung mit Klappdach. So wie es Innovation Campers Custom Campers, Tom’s, Extrem oder Haase anbietet.
Nur soll das Ding innen fast leer bleiben und nur das nötigste beinhalten. Kein Komfortausbau mit aufwendiger Wasserfilteranlage und Boiler etc. Kanister reicht.

Lieber schön leicht :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von spec »

ja zuschaltallrad finde ich auch als nachteil. mein hdj78 hat permanent allrad :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von spec »

Frogman hat geschrieben:80er oder Grj79 weil ich da Vertrauen hab und schon viele Leute ähnlich umgebaut haben.

Dh ich will eine Aufbauverlängerung mit Klappdach. So wie es Innovation Campers Custom Campers, Tom’s, Extrem oder Haase anbietet.
Nur soll das Ding innen fast leer bleiben und nur das nötigste beinhalten. Kein Komfortausbau mit aufwendiger Wasserfilteranlage und Boiler etc. Kanister reicht.

Lieber schön leicht :lol:


aufbauverlängerung UND leicht !?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von spec »

Frogman hat geschrieben:. Wahnsinn. ( In Dünen vielleicht schon zu kurz?)
r


ich durfte in vae und oman die rubicons in den dünen beobachten, hat mich voll überzeugt. die haben dort allerdings die grossen benziner..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Die Aufbauverlängerung mit Klappdach soll extrem leicht sein.
Zudem schneidet man ja Stahlkarosse weg bzw fliegt die Stahlpritsche raus.
Anscheinend 100-200kg Mehrgewicht zu Original.

Der GRJ 79 ist leer mit 2065kg angegeben.

Dh mit Aufbauverlängerung 2265kg und damit ca 60kg schwerer als ein leerer HZJ 78

Oder 90kg schwerer wenn ich für 1000km 30L mehr Sprit mitnehmen muss.
Bzw leichter als ein Hzj 78 oder Hdj80 mit Windenstossstange und Winde.
Der Aufbau verführt halt zum voll laden aber da kann man sich ja beherrschen.
Es reist sich einfach viel angenehmer wenn ein Fahrzeug ziemlich leer ist.
Und man nicht alles vollstopfen und ständig umräumen muss

Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
daniel123
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Jul 2016, 17:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von daniel123 »

HZJ105 - wenn zu lahm dann mit HDJ Motor :wink: Fährt sich schön bequem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

HZJ 105 auch schönes Auto. Aber asthmatischer Motor und unzuverlässiges Getriebe.
Wenn ich erst den Hdj80 Motor und das Hdj 80 Getriebe einbauen muss kann ich ja auch gleich einen 80er kaufen.
80er ist glaub etwas leichter und beim Service sollte sich jeder x beliebiger Toyo Händler auskennen statt nur Hzj Spezialisten.
Was kann der 105er besser als der 80er ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Ok es klingt schon durch. Ich bin 80er Fan.
Meiner hatte nur Klapphochdach und mir war der Stauraum hinter den Rücksitzen zu klein.
Ich brauch Platz für sperriges Zeugs.

Von daher soll’s ein 80er mit Aufbauverlängerung werden.
Allerdings frage ich mich ob der GRJ 79 nicht eine Alternative wäre. Fragen sind


1. Wendekreis Offroad ok oder Tankerfeeling wie beim Defender 130 ?
2. Lautstärke bei 130kmh OK ?
3. Dünenfahren noch ok oder mit 2“ Lift und 285 noch zu wenig Bauchfreiheit?

Spritverbrauch soll ja so um 14-16 Liter bei halbwegs sparsamer Fahrweise sein was jetzt nicht wirklich so viel mehr ist wie die Hdj und Hzj





Cheers

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von spec »

bei der aufbauverlängerung ist das zusätzliche gewicht halt hinten. im gelände suboptimal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Stimmt, deswegen kommt hinten auch nur leichtes Zeug und Luft rein.
Wasser Werkzeug Kühlbox nach vorne unten.

Hatte mal kurzfristig nen Defender 130 mit Aufsetzkabine. Boiler und Wassertank war ganz hinten.
Reisefertig Ab 80kmh bei Wind unfahrbar mit blankem Angstschweiß auf der Stirn.
Wir haben dann alles abgelassen und unser Gepäck komplett in die Doka verladen.
Dann fuhr er erträglich bis 100kmh. Hab den 130er nach dem Trip sofort wieder verkauft.

Die Aufbauverlängerung wird immer eine Einschränkung sein. Allein schon weil er den 80er oder Grj größer macht.
Aber der Nutzwert ist für mich im Vergleich riesig.

Und durch Gewicht sparen bzw Gewicht gut positionieren
kann man vermutlich die negativen Effekte minimieren.
Sodass man unter Umständen besser daherkommt wie ein nicht gewichtssparend modifizierter 80er oder 79er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von superXcruiser »

Hi

im Grunde beantwortest du deine Fragen doch selbst. Der 80iger bleibt die eierlegende Wollmilchsau. Er gibt nur nicht soviel Ei wie ein Huhn, nicht soviel Wolle wie ein Schaft und nicht soviel Fleisch wie ein Schwein, aber insgesamt von allem etwas und so hast du alles.
Ein 79er hat den längsten Radstand, verschränkt am schlechtesten von allen Starrachscruisern, hat den größten Wendekreis aber den meisten Platz.
Beim 80iger ist es genau anders herum. Wenn du aber eine Kabine drauf machst ala Offroadschmiede mit max. 40 cm Verlängerung und insgesamt nur 12cm breiter, die Tanks so anlegst dass sie in Fahrzeugmitte wandern, bekommst du ein gutes Mittelmaß hin und hast auch einiges an Geld investiert.
Wenn es das perfekte Reiseauto gäbe, säßen bestimmt sehr viele Forianer darin, da deine Fragen und Denkbeispiele bestimmt 20-30Jahre alt sind.
Und da Niemand das eine Auto findet bastelt sich jeder so gut er kann selbst was zu recht, denn eines kommt noch dazu, jedes Reiseziel verlangt noch einmal besondere Mermale. Z.b. ob man eine Winde braucht oder nicht, einen HiLift, wieviele Ersatzräder und ob es es in warme oder kalte regionen führt. Wie gehe ich z.B. mit dem Problem mit Mücken um, wo will ich meistens kochen wollen und und und.

Alles wird ein Kompromiss. Eins ist jedenfalls konstruktivbedingt erstmal festzuhalten, der 80iger ist sicherlich geländegängiger als ein 79iger mit dem Verlust von Platz und damit auch Verlust von Luxus. Nur wie oft benötigst du das mehr an Geländegängigkeit eines 80igers? Den Platz vermisst du jeden Abend.

Mir war die Geländefähigkeit bisher immer wichtiger als der Platz. Komme vom Motorrad, da scheint ein 80iger ertmal endlos Platz zu bieten :biggrin:


bis denn


PS: bevor ich einen PickUp auf der Hinterachse zu sehr belaste würde ich auf jeden Fall über einen Iveco 4x4 nachdenken
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“