Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
mrx
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Sep 2016, 23:25

Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Beitrag von mrx »

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mich dazu entschieden, auf einen Geländewagen umzusteigen.
Nach etlicher Recherche und Probefahrten, habe ich mich für einen Hilux entschieden.

Ich bin zwar den ganz neuen gefahren, doch interessiere ich mich für den Kauf des vorhergehenden Modells.

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, auf was ich beim Kauf dieses Modells unbedingt achten sollte bzw. muss?

Beim Kauf bei einem Händler habe ich ja zumindest die Möglichkeit einer Gebrauchtwagen-Garantie, aber beim Privatkauf sollte ich sicherlich noch mehr darüber wissen, auf was es zu achten gilt :-)

Bei mobile.de stehen einige, wie dieser hier mit über 130.000 km:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1


…wobei ich dann auch wieder denke, dass es wahrscheinlich doch schon zu viele KM sind und in kürze einige „Verschleissteile“ zu richten sind. Was ist da Eure Meinung?

Vom optischen her, gefällt mir dieser richtig gut, allerdings halt von Privat:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... rigin=PARK

Vielleicht noch als zusätzliche Info:
Mein Budget beträgt maximal 23.000 Euro. Ich möchte in jedem Fall eine Doppelkabine, bestenfalls bereits mit einem Hardtop und toll wäre natürlich der 3.0 Liter mit 171 PS :-)

Wäre super, wenn Ihr mir als absoluten Neuling auf diesem Gebiet, mit Euren Erfahrungen und Tipps etwas weiterhelfen könnt.

Vielen Dank :-)

Gruß Jan
Zuletzt geändert von mrx am Sa 17. Sep 2016, 19:01, insgesamt 4-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jan,
hier findest Du die Schwächen des Fahrzeugs:
hilux-3-0l-250-000km-kaufen-oder-nicht-t45728.html#p630632

Fahrzeuge bis Ende 2011 sind mit EURO4 danach gab es das Facelift und ab da haben die Fahrzeuge EURO5 mit einem Dieselpartikelfilter.

Egal ob der 2,5L oder der 3L (Baugleicher Motor) sind Fahrleistungen um die halbe Million km bei guter Pflege realisierbar. Ab und zu ist das Schaltgetriebe etwas hackelig, die Automatik bis 2008 4 Gang ab 2009 5 Gang ist nahezu Problemlos wobei alle 90tkm ein kompletter Getriebeölwechsel stattfinden sollte.

22.000,-€ für einen 3L Lux aus 2012 mit wenig km ist ein fairer Preis, habe letzte Woche einen (3L/2012/70tkm) bei uns gesehen, der mit einigen Umbauten um 32t€ den Besitzer gewechselt hat.
Das Hardtop auf dem vorgestelltem Fahrzeug ist kein besonders hochwertiges, sollte aber für einige Zeit noch halten.

Viel Spaß bei der Suche.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mrx
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Sep 2016, 23:25

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mrx »

Hallo Robert,

vielen lieben Dank für Deine Auskunft.

Ist dieser Hilux Deiner Meinung nach, also nicht "zu günstig", sondern der Preis eher normal?
Ich habe hier zwei ähnliche Modelle gefunden mit wesentlich mehr KM zu etwa dem gleichen Preis:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... rigin=PARK

Wobei dass natürlich alles Privatverkäufe sind, also ohne Garantie...ich muss dazu sagen, dass ich die letzten 20 Jahre Autos nur bei Händlern gekauft habe :-)

Bei einem Händler steht z.B. dieser hier, mit rund 140.000 km zu knapp 19.000 Euro:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Ich weiß, dass Du mir nichts zu den Fahrzeugen sagen kannst :-) ... aber vielleicht zum Preisgefüge.
Ich habe dafür noch überhaupt kein Gefühl :-)

Liebe Grüße

Jan




robert2345 hat geschrieben:Hallo Jan,
hier findest Du die Schwächen des Fahrzeugs:
hilux-3-0l-250-000km-kaufen-oder-nicht-t45728.html#p630632

Fahrzeuge bis Ende 2011 sind mit EURO4 danach gab es das Facelift und ab da haben die Fahrzeuge EURO5 mit einem Dieselpartikelfilter.

Egal ob der 2,5L oder der 3L (Baugleicher Motor) sind Fahrleistungen um die halbe Million km bei guter Pflege realisierbar. Ab und zu ist das Schaltgetriebe etwas hackelig, die Automatik bis 2008 4 Gang ab 2009 5 Gang ist nahezu Problemlos wobei alle 90tkm ein kompletter Getriebeölwechsel stattfinden sollte.

22.000,-€ für einen 3L Lux aus 2012 mit wenig km ist ein fairer Preis, habe letzte Woche einen (3L/2012/70tkm) bei uns gesehen, der mit einigen Umbauten um 32t€ den Besitzer gewechselt hat.
Das Hardtop auf dem vorgestelltem Fahrzeug ist kein besonders hochwertiges, sollte aber für einige Zeit noch halten.

Viel Spaß bei der Suche.
LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jan,
der 3L Automatik hatte einen Listenneupreis von ca. 38.000,-€ (auch wenn viele einen guten Rabatt bekommen haben), der Schalter lag ca. 1.000,-€ darunter.
Am freien Markt kann man sagen, dass ein Lux ca. zwischen 2.000 und 2.500,-€ rechnerisch pro Jahr an Wert verliert. Dies wird natürlich je nach Kilometerleistung und Zubehöranbau noch variieren.

Ein duchschnittlich gefahrener Lux (ca. 20tkm/Jahr) kann mit BJ 2012 dann auch noch beim Händler um die 25.500,-€ kosten. Da der Händler einem Privatkunden beim Einkauf meistens zwischen 5-6t€ für den Händlereinkauf abluxen wird, verkaufen viele Privatleute so einen Wagen dann um die 22 - 23t€.

Für Dich kann daher ein Privatkauf schon kostengünstiger werden. Du kannst ja wenn Du ein Privatfahrzeug findest beim TÜV oder ADAC einen Ankaufstest machen. Wenn der Verkäufer nichts zu verstecken hat, dann ist es auch in seinem Sinne. Und mit so einer offiziellen Überprüfung kannst Du auch Privat eine Zusatzfahrzeuggarantie zukaufen.
Wichtig ist beim Privatkauf ein Kaufvertragsvordruck zB vom ADAC zu nehmen, dann bist Du im Falle der Fälle abgesichert.

Was auch noch wichtig ist, nicht alle 3L Luxe haben die größere Bremsanlage mit dem VSC(ESP), wenn ein Fahrzeug von Grund auf keine 17 Zoll Felgen hat, dann ist es ein Zeichen, dass die größere Bremse fehlt.
Persönlich würde ich ein Auto mit der kleineren 15Zoll Bremse (dafür oft mit HA Differenzialsperre) nicht kaufen.
Der schwarze um 19.900,- hat zB die kleinen 15 Felgen drauf und auch wenn im Inserat ESP steht wird er dieses nicht haben.
Der graue um 22.990,- macht einen guten Eindruck und hat auch die 17" Serienfelgen. Preis Leistung erscheint mir bei dem Fahrzeug mehr als Fair mit Navi und Klimaautomatik etc.. Wobei den Race Chip würde ich sofort entfernen. Zur Zeit steht kein besserer bei Mobile drin. Zusatzkosten bei 120tkm großes Service mit Keilriemenwechsel, wahrscheinlich auch noch nie gemachter Getriebeölwechsel (da Toyota nur einen Teilwechsel von ca. 3L von 11L Fassungsvermögen macht) und eine Unterbodenkonservierung mit Fetten (MikeSanders, Timemax, Seilfett, Fluidfilm, Permafilm usw.)

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mario_ca »

Top Arbeit MRX,

vielleicht kauf ich dir einen vor der Nase weg ;-)

Nein, tue ich nicht. Ich muss erstmal den Ami vom Hof schaffen. Ich denke ich werde nach dem Winter zuschlagen.

Und ich suche im Moment noch einen Euro 4.

Aber die Autos hab ich mir auch alle angesehen. Aber meiner war noch nicht dabei.

Mario

Tundras stehen eben auch nicht viele drin :(
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mrx
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Sep 2016, 23:25

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mrx »

Hallo Robert,

herzlichen Dank für Deine professionelle Hilfe.
Kann ich Dich evtl. engagieren das Du mir den passenden Vor-Ort aussuchst :-D :-D :-D kleiner Spaß ;-)

Du würdest also diesen grauen (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... rigin=PARK)
diesem schwarzen (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... rigin=PARK) vorziehen?

Achja, wegen der Fahrzeuggarantie:
Wenn also z.B. der ADAC einen Gebrauchtwagencheck ausgeführt hat, gibt es die Möglichkeit zum Abschluss einer Gebrauchtwagengarantie für Privat? Kann man diese direkt über den ADAC machen?

Liebe Grüße

Jan

robert2345 hat geschrieben:Hallo Jan,
der 3L Automatik hatte einen Listenneupreis von ca. 38.000,-€ (auch wenn viele einen guten Rabatt bekommen haben), der Schalter lag ca. 1.000,-€ darunter.
Am freien Markt kann man sagen, dass ein Lux ca. zwischen 2.000 und 2.500,-€ rechnerisch pro Jahr an Wert verliert. Dies wird natürlich je nach Kilometerleistung und Zubehöranbau noch variieren.

Ein duchschnittlich gefahrener Lux (ca. 20tkm/Jahr) kann mit BJ 2012 dann auch noch beim Händler um die 25.500,-€ kosten. Da der Händler einem Privatkunden beim Einkauf meistens zwischen 5-6t€ für den Händlereinkauf abluxen wird, verkaufen viele Privatleute so einen Wagen dann um die 22 - 23t€.

Für Dich kann daher ein Privatkauf schon kostengünstiger werden. Du kannst ja wenn Du ein Privatfahrzeug findest beim TÜV oder ADAC einen Ankaufstest machen. Wenn der Verkäufer nichts zu verstecken hat, dann ist es auch in seinem Sinne. Und mit so einer offiziellen Überprüfung kannst Du auch Privat eine Zusatzfahrzeuggarantie zukaufen.
Wichtig ist beim Privatkauf ein Kaufvertragsvordruck zB vom ADAC zu nehmen, dann bist Du im Falle der Fälle abgesichert.

Was auch noch wichtig ist, nicht alle 3L Luxe haben die größere Bremsanlage mit dem VSC(ESP), wenn ein Fahrzeug von Grund auf keine 17 Zoll Felgen hat, dann ist es ein Zeichen, dass die größere Bremse fehlt.
Persönlich würde ich ein Auto mit der kleineren 15Zoll Bremse (dafür oft mit HA Differenzialsperre) nicht kaufen.
Der schwarze um 19.900,- hat zB die kleinen 15 Felgen drauf und auch wenn im Inserat ESP steht wird er dieses nicht haben.
Der graue um 22.990,- macht einen guten Eindruck und hat auch die 17" Serienfelgen. Preis Leistung erscheint mir bei dem Fahrzeug mehr als Fair mit Navi und Klimaautomatik etc.. Wobei den Race Chip würde ich sofort entfernen. Zur Zeit steht kein besserer bei Mobile drin. Zusatzkosten bei 120tkm großes Service mit Keilriemenwechsel, wahrscheinlich auch noch nie gemachter Getriebeölwechsel (da Toyota nur einen Teilwechsel von ca. 3L von 11L Fassungsvermögen macht) und eine Unterbodenkonservierung mit Fetten (MikeSanders, Timemax, Seilfett, Fluidfilm, Permafilm usw.)

LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von Schnippo »

Mal von der Frage Automatik-, oder Schaltgetriebe abgesehen....
Ich würde mich für den schwarzen entscheiden.
60tkm weniger auf der Uhr wären für mich 1,5 Jahresfahrleistung weniger.
Auch zu investierende Verschleißteile sind weiter weg. :)
Außerdem, ich mag kein Leder. Deshalb fahre ich nur Comfort und nicht Executive.
Und dann sind auf den Bildern beim grauen ein verbautes Billigchiptuning zu sehen.
Das wäre für mich ein Grund vom Kauf Abstand zu nehmen.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mario_ca »

Schnippo hat geschrieben:
Und dann sind auf den Bildern beim grauen ein verbautes Billigchiptuning zu sehen.
Das wäre für mich ein Grund vom Kauf Abstand zu nehmen.

Gruß
Thomas


Gute Einstellung,

seh ich auch so. Wobei du da auch auf die Nase fallen kannst. Stecker abziehen und keiner kriegt mit das da mal eins drin war. Leider

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von robert2345 »

mrx hat geschrieben:Hallo Robert,
Du würdest also diesen grauen diesem schwarzen vorziehen?

Achja, wegen der Fahrzeuggarantie:
Wenn also z.B. der ADAC einen Gebrauchtwagencheck ausgeführt hat, gibt es die Möglichkeit zum Abschluss einer Gebrauchtwagengarantie für Privat? Kann man diese direkt über den ADAC machen?


Ja der Schwarze hatte wohl nur die kleine Bremsanlage bevor die neuen Felgen kamen, da ESP nicht ausgewiesen. Das Hardtop braucht eine Reparatur, die kostenintensiv sein kann (oder Tausch) und der Rahmen (Bild Heckreifen) ist stark verrostet.

Garantie unter anderem beim ADAC aber auch bei anderen, hier Info:
http://www.autobild.de/artikel/gebrauch ... 48956.html
http://www.devk.de/ad/bestgarantieauto/ ... 19213034:s
https://www.ggg-garantie.de/

Schnippo hat geschrieben:60tkm weniger auf der Uhr wären für mich 1,5 Jahresfahrleistung weniger.
Auch zu investierende Verschleißteile sind weiter weg. :)

Grundsätzlich Ja wenn es sich um ein gleichwertiges Fahrzeug handelt, bei dem fließt aber auch noch Geld hinein.

mario_ca hat geschrieben:Wobei du da auch auf die Nase fallen kannst. Stecker abziehen und keiner kriegt mit das da mal eins drin war. Leider


Genau so sehe ich es, wie auch Tachomanipulationen usw.
Da ist mir ein ehrlicher Privatverkäufer lieber, der sagt, dass er sich da was eingebaut hat. Selbst ausbauen und der Fahrzeugcheck wird den Rest zeigen.
Es ist ein nicht verschandeltes Fahrzeug, das zumindest in der Anzeige einen guten Eindruck hinterläßt, den Rest sollte man prüfen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mrx
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Sep 2016, 23:25

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mrx »

Vielen Dank für Deine Hilfe und auch den anderen für die Beiträge.

Nach einem kurzen KH Aufenthalt kann ich leider erst jetzt wieder schreiben.

Eine Frage hätte ich da noch:
Was genau ist an dem Chiptuning schlecht?
Gibt das dem Motor so einen Knacks weg?

Lieben Gruß von

Jan



robert2345 hat geschrieben:
mrx hat geschrieben:Hallo Robert,
Du würdest also diesen grauen diesem schwarzen vorziehen?

Achja, wegen der Fahrzeuggarantie:
Wenn also z.B. der ADAC einen Gebrauchtwagencheck ausgeführt hat, gibt es die Möglichkeit zum Abschluss einer Gebrauchtwagengarantie für Privat? Kann man diese direkt über den ADAC machen?


Ja der Schwarze hatte wohl nur die kleine Bremsanlage bevor die neuen Felgen kamen, da ESP nicht ausgewiesen. Das Hardtop braucht eine Reparatur, die kostenintensiv sein kann (oder Tausch) und der Rahmen (Bild Heckreifen) ist stark verrostet.

Garantie unter anderem beim ADAC aber auch bei anderen, hier Info:
http://www.autobild.de/artikel/gebrauch ... 48956.html
http://www.devk.de/ad/bestgarantieauto/ ... 19213034:s
https://www.ggg-garantie.de/

Schnippo hat geschrieben:60tkm weniger auf der Uhr wären für mich 1,5 Jahresfahrleistung weniger.
Auch zu investierende Verschleißteile sind weiter weg. :)

Grundsätzlich Ja wenn es sich um ein gleichwertiges Fahrzeug handelt, bei dem fließt aber auch noch Geld hinein.

mario_ca hat geschrieben:Wobei du da auch auf die Nase fallen kannst. Stecker abziehen und keiner kriegt mit das da mal eins drin war. Leider


Genau so sehe ich es, wie auch Tachomanipulationen usw.
Da ist mir ein ehrlicher Privatverkäufer lieber, der sagt, dass er sich da was eingebaut hat. Selbst ausbauen und der Fahrzeugcheck wird den Rest zeigen.
Es ist ein nicht verschandeltes Fahrzeug, das zumindest in der Anzeige einen guten Eindruck hinterläßt, den Rest sollte man prüfen.

LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jan,
dann hoffen wir es geht Dir wieder gut.

Chiptuning ist ein langes Thema um es kurz auf ein paar Punkte zu bringen;
- beim Chipt. werden meist der Raildruck, Einspritzdauer und der Druck im Turbolader erhöht bzw. verändert.
So muß eigentlich der Fachmann lange tüfteln um alle diese Zeitpunkte usw. optimal auf das Fahrzeug anzupassen.
Einfach nur ein Kasterl nehmen, der meist die Einspritzdauer verändert ist nicht alles. Gute Tuner verwenden einzelne Steuergräte die die Fahrzeugsensoren auslesen und wenn Temperaturen (Wasser, Getriebe, Motoröl usw.) passen erst die Zusatzleistung freigegeben wird.
Andere spielen komplett eine neue ECU Software ein usw. usw.
Bisher gibt es nur eine Handvoll Chiptuner, die eine qualitativ gute Ware für die Toyos geliefert haben;
- J-Sport früher TTE
- HOPA nun nicht mehr am Markt
- Steinbauer wird von vielen Toyotawerkstätten als Alternative zu J-Sport verwendet zB bei Nestle
- HeschOffroad (eine weiterentwicklung des Steinbauer)
Was haben diese Lösungen gemeinsam, sie sind recht Teuer.
Zusatzkistchen, Boxen usw. die alle um die 100-500,-€ Wunder versprechen schaden oft mehr als sie nutzen.
Wenn zB der Turbo dauernd um 0,2bar mehr Druck liefert oder der Raildruck vom 1800bar auf 2000bar steigt bzw. die Injektoren zu viel Teibstoff punktuell einspritzen und so Kolben überhitzen usw. usw.
Daher solche 08/15 Lösungen am besten meiden oder gleich wieder ausbauen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mrx
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Sep 2016, 23:25

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mrx »

Danke Robert, ich bin wieder auf dem Weg der vollständigen Genesung :-)

Das ist ja ein ganz schön umfassendes Thema mit dem Chip.

Ein Bekannter hat den Verkäufer angeschrieben wegen dem Chip. Antwort: Er soll 50 PS Mehrleistung bringen und 0,5 Liter weniger Spritverbrauch. Man merke einfach, dass er sich wesentlich "leichtfüßiger" fahren lässt.

Ok, angenommen der Hilux läuft rund bei der Probefahrt etc. und der Chip wird entfernt, könnte es dennoch sein, dass der Motor einen Schlag weg bekommen hat oder?

Gruß Jan



robert2345 hat geschrieben:Hallo Jan,
dann hoffen wir es geht Dir wieder gut.

Chiptuning ist ein langes Thema um es kurz auf ein paar Punkte zu bringen;
- beim Chipt. werden meist der Raildruck, Einspritzdauer und der Druck im Turbolader erhöht bzw. verändert.
So muß eigentlich der Fachmann lange tüfteln um alle diese Zeitpunkte usw. optimal auf das Fahrzeug anzupassen.
Einfach nur ein Kasterl nehmen, der meist die Einspritzdauer verändert ist nicht alles. Gute Tuner verwenden einzelne Steuergräte die die Fahrzeugsensoren auslesen und wenn Temperaturen (Wasser, Getriebe, Motoröl usw.) passen erst die Zusatzleistung freigegeben wird.
Andere spielen komplett eine neue ECU Software ein usw. usw.
Bisher gibt es nur eine Handvoll Chiptuner, die eine qualitativ gute Ware für die Toyos geliefert haben;
- J-Sport früher TTE
- HOPA nun nicht mehr am Markt
- Steinbauer wird von vielen Toyotawerkstätten als Alternative zu J-Sport verwendet zB bei Nestle
- HeschOffroad (eine weiterentwicklung des Steinbauer)
Was haben diese Lösungen gemeinsam, sie sind recht Teuer.
Zusatzkistchen, Boxen usw. die alle um die 100-500,-€ Wunder versprechen schaden oft mehr als sie nutzen.
Wenn zB der Turbo dauernd um 0,2bar mehr Druck liefert oder der Raildruck vom 1800bar auf 2000bar steigt bzw. die Injektoren zu viel Teibstoff punktuell einspritzen und so Kolben überhitzen usw. usw.
Daher solche 08/15 Lösungen am besten meiden oder gleich wieder ausbauen.

LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von robert2345 »

Mit Ankaufstest beim ADAC aber gut überprüfbar.
Restrisiko bleibt immer.
Wieviele km ist er den drin?

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mrx
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Sep 2016, 23:25

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mrx »

Er wurde direkt nach der Einfahrtzeit eingebaut.

106.000km stehen jetzt drauf...


Viele Grüße

Jan


robert2345 hat geschrieben:Mit Ankaufstest beim ADAC aber gut überprüfbar.
Restrisiko bleibt immer.
Wieviele km ist er den drin?

LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von robert2345 »

Nun 50PS Mehrleistung durch nonPro Chip beim 3L gibt es nicht, das ist das eine.
Minderverbrauch ist Gefühlssache. Ich würde diesen Chip nicht verwenden, kann aber jeder für sich entscheiden.
Was natürlich sein kann, bei 100tkm mit einem 08/15 Chip sind Defekte, die dann folgen.
Gibt es nicht nur den Serviceheftausdruck sondern auch Servicerechnungen die belegen was gemacht wurde? in den letzten sechs Serviceaufenthalten (alle 15tkm).
Hauptbeachtung beim Check sind Turbo (Turboloch bzw. zu lautes Pfeifen, sollte es beides nicht geben).
Unrunder Lauf, zu lautes Klackern und das alles ohne angesteckten Chip.
Es gibt für die ganzen Dinge eben beim ADAC und auch anderen GebrauchtwagenCheck Stellen super Tester.
Die können nicht nur die ECU auslesen sondern auch die echten km Laufleistungen, Motortests, Raildruck, Einspritzzeiten, DPF Regeneration usw. usw. So ein Test sollte Teil der Kaufverhandlung sein.
Anders kann ich Dir aus der Ferne nichts zum Auto sagen, es kann ja auch nur ein Preudochip sein und 100tkm drin ohne Nebenwirkungen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“