Kaufberatung Kleinbus

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na dann hab ich es halt so verstanden, ist doch egal findest Du nicht?

Bleiben wir beim Sachlichen, damit ich nicht wieder ins Fettnäpfchen steig, auf dem Forstingerschild steht, dass er bei 92.110km am 05.01.2012 den Ölwechsel gemacht hat und jetzt nach ca. 2,5 Jahren den Wagen mit 92.942km verkauft - sprich er hat in 2,5Jahren nur 832km raufgefahren?? Also nach meinem Bauchgefühl, kann er auch einen Standschaden haben.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Ozymandias »

Der Starex ist schon ok, Brot- und Butterfahrzeug, fahren viele in der Gegend rum.

Ob er einem gefällt oder nicht ist nebensächlich wie ein Popel in der Nase.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:nebensächlich wie ein Popel in der Nase.



Ouh ... der kann ganz schön nerven. :biggrin: :biggrin: :biggrin: ;-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

Also ich habe mir Ugly-Joe heute angesehen und muss sagen ich hab nicht wirklich was zu mäkeln gefunden. Ausser am Aussehen!

- Motor trocken und hat keinen Blow-By, keine Bläschen am Öldeckel
- Motor halt nicht gewaschen, mir ist ein ehrlicher Motor lieber als ein frisch geleckter
- fährt gut, obwohl man mit 140PS unter der Haube mehr Zug erwarten könnte
- hat aber immerhin 2200kg Leergewicht
- Getriebe schaltet einwandfrei ohne haklen oder sonstwas
- Kupplung kommt etwas gewöhnungsbedürftig
- Karosse mit ein paar Dellchen und praktisch ohne Rost
- Unten rum überschaubarer Flugrost, die Vorderachse bzw die IFS Schwingen etwas mehr
- kein wirklicher Karies feststellbar
- Innen funzt alles wie es soll
- Innerraum soweit ganz gut gepflegt
- Standschäden wurden behoben: neue Batterie, neuer Klimakompressor
- Fahrzeug wurde fast ausschliesslich für Urlaube verwendet
- der Innenraum ist recht flexibel mit den klappbaren Sitzen
- wenn die 3.Sitzreihe komplett steht ist leider nicht besonders viel Gepäcksraum
- kann man aber mit tw. umklappen optimieren

Also an sich eine runde Sache und ein "ehrliches" Auto! Nix kaschiert mit Motorwäsche, frischem Unterbodenschutz etc..! Ich denke auch dass noch ein bissl was bei Preis drinnen ist. Wenn ich denke das man für Hiace oder T5 mit 2- bis 3-facher Laufleistung gut den 1,5 bis 2-fachen Preis aufruft ist das recht überzeugend.

Entschieden ist noch nix! Ich muss jetzt mal in mich gehen..... :biggrin:

Die Haltbarkeit des Motors ist halt eine Unbekannte die ich nicht einschätzen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

Weiss übrigens jemand welche Bezeichnung die Toyota 2,5L Dieselmaschine mit 117PS trägt? Also jener Motor der nach dem 2KD-FTV in den Hiace rein kam? Und gibts Erfahrungen dazu? Speziell was die Laufleistung betrifft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Ozymandias »

Wieviel Kilometer möchtest du denn überhaupt auf das Wägelchen draufbügeln?
So insgesamt oder per Annum?

Weil so schlecht ist der 2.5 nun auch wieder nicht, und zumindest früher waren die VM Ersatzteile recht preiswert, da gabs dann schon mal ein Zylinderkopf-Set für 900€.

Und die VM die Jeep seit Jahren verbaut sind allesamt gute haltbare Maschinen, der Alte 2.5er im Cherokee der bis 2002 verbaut wurde war etwas heikel, danach gabs keine Beschwerden mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

Naja - überschaubar! Der Getz, der ersetzt werden soll, läuft im Jahr ca. 10-12tkm. Viel mehr waren es auch bei den Hiace vorher nicht, die wir 15 Jahre lang gefahren haben. Insgesamt - keine Ahnung! Wenn möglich halt solange wieder viel Platz benötigt wird. Also eine Laufzeit von 10 Jahren, besser noch 15, sollte er schon haben.

In 10 Jahren bin ich halt von den Kilometern her beim Starex erst ca. dort wo der angebotene Hiace jetzt schon ist um den doppelten Preis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Ozymandias »

Na dann hol ihn dir, mit dem Geld was du ja sparst würde im Wurst-Käs Szenario selbst eine Motorrevision drin liegen und du hast immer noch nur 50% der Gesamtlaufleistung im Antriebsstrang.
Vom Rost her passt er ja auch, FF drunter und gut ist.
Hyundai baut solide Autos die passen, sind die Japaner des 21 Jahrhunderts. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

Nachbemerkungen:
- der auf den Fotos sichtbare Farbunterschied an der Seitenwand war in Natura nicht zu sehen. Muss wohl irgendeine Reflexion gewesen sein
- die Karre lief auf Wechselkennzeichen (eben nur für Urlaube) beim jetzigen Besitzer (2.Besitzer)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:Weiss übrigens jemand welche Bezeichnung die Toyota 2,5L Dieselmaschine mit 117PS trägt? Also jener Motor der nach dem 2KD-FTV in den Hiace rein kam? Und gibts Erfahrungen dazu? Speziell was die Laufleistung betrifft!
Das ist doch der 2KD-FTV, also der gleiche Motor wie im Hilux. Im Hilux hatte er auch zuerst 102PS und dann 120 und später bis heute 144PS.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von robert2345 »

Ozymandias hat geschrieben:Wieviel Kilometer möchtest du denn überhaupt auf das Wägelchen draufbügeln?
So insgesamt oder per Annum?

Weil so schlecht ist der 2.5 nun auch wieder nicht, und zumindest früher waren die VM Ersatzteile recht preiswert, da gabs dann schon mal ein Zylinderkopf-Set für 900€.

Und die VM die Jeep seit Jahren verbaut sind allesamt gute haltbare Maschinen, der Alte 2.5er im Cherokee der bis 2002 verbaut wurde war etwas heikel, danach gabs keine Beschwerden mehr.


Ozy, es ist kein VM Motor in dem Starex, egal was die Autobildfutzies da wieder schreiben, nur der 2,2L Hyundai Diesel war eine Zusammenarbeit mit VM Motori. Ab 2000 hat Hyundai einen eigenen 2,5LDiesel-Motor mit 140PS und 1360bar Raildruck entwickelt und eingebaut (davor waren die 2,5L D von Mitsubishi), dieser wurde 2004 und dann 2006 nochmals überarbeitet und auf 136PS mit 1600bar Raildruck gesetzt (wird bis Heute im Starex eingebaut) und später dann auf 163PS angehoben, bis er so wie Heute mit 170PS ausgeliefert wird.

@RobertL
hab heute den Nachbesitzer unseres Starex 4x4 angerufen und er hat ihn immernoch (mittlerweile für die Jagd), aber ich konnte meinen Ohren nicht trauen, als er am Tel zu mir meinte er habe nun 388tkm auf dem Tacho.
Zwar hat er in der Zwischenzeit Turbo und Einspritzung erneuern müssen, hat er aber in Sopron günstig gemacht.
Die Probleme in der Elektrik waren ein durchgescheuertes Kabel. Mehr hab ich aber am Tel nicht rausgekriegt.

Bis denn
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von der-mali »

Wenn Huyndai in den Starex / H1 Mitsubishi-Motoren einbaut /eingebaut hat, dann sollte man ganz vorsichtig sein und nachforschen, wie hoch der Verbrauch dieses Fahrzeuges ist.
Da kann es böse Überraschungen geben und die Ersparnis beim Anschaffungspreis ist wieder hinüber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von robert2345 »

Keine Bange, in dem Starex1 ab 1997 bis 2003 wurde der Mitsubishi Motor 4D56 eingebaut, ab 2003 im Starex2 (Facelift) dann der von Hyundai im Jahre 2000 selbst entwickelte 2,5L CRD mit 140PS und eben den 1360bar Raildruck als auch einem Garrett GT1752S Turbolader (EURO3 mit ca. 10L Verbrauch). Ab 2006 wurde der Motor von einigen Kinderkrankheiten befreit und mit 136PS und 1600bar Raildruck sowie auch einem BorgWarner BV43 Turbo (EURO4 mit ca. 9L Verbrauch) ausgestattet.

Bis denn
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

George hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Weiss übrigens jemand welche Bezeichnung die Toyota 2,5L Dieselmaschine mit 117PS trägt? Also jener Motor der nach dem 2KD-FTV in den Hiace rein kam? Und gibts Erfahrungen dazu? Speziell was die Laufleistung betrifft!
Das ist doch der 2KD-FTV, also der gleiche Motor wie im Hilux. Im Hilux hatte er auch zuerst 102PS und dann 120 und später bis heute 144PS.

Gruss

Achso - dann gibts/gabs den in unterschiedlichen Leistungsstufen? Bisher dachte ich dass eine Motorbezeichnung auch genau für eine bestimmte Leistung steht.

@Robert
388tkm hört sich doch sehr gut an, wenn er sonst nix hatte. Bei unserer Jahreskilometerleistung können wir ihn dann fahren bis ich 85 bin! :biggrin: :biggrin:

Der Motor im Starex, egal ob VM oder nicht, hat in meinem Ex-Sorento ca. 10-11 Liter verbraucht. Was verbraucht der 2KD-FTV ungefähr?

Im Moment tendiert übrigens der Familienrat stark zum Starex. Am Montag schauen wir uns noch "ums Eck" einen Hiace mit 190tkm um 13t Euro an, deshalb die Fragen wegen des Motors. Der ist seit gestern Nachmittag inseriert. Besichtigungstermin Caddy Maxi hab ich abgesagt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von robert2345 »

Den 2KD-FTV hat der Hiace ab Ende 2001 damals mit 88 und 102PS (gleich mit ersten Hilux aus 2005).
Mit Ende 2006 haben die den Motor ein wenig überarbeitet (wie auch im Lux) und ab da gab es diesen mit 95 und 117PS im Hiace. Die einzigen wesentlichen Änderungen vom 1KD-FTV (aus 2000) auf den 2KD-FTV (ab 2001) war die Bohrung und der Hub.
Die meisten Hiace sind laut Toyo nach Norwegen verkauft worden. Produktionsende ist 2012 gewesen.
Neben dem Hiace wird/wurde der Motor im Hilux, Fortuner, Innova, 4Runner und Kijang eingebaut.

Der Verbrauch, mir nur aus dem Hilux bekannt, liegt je nach Fahrweise und Reifengröße zwischen 8 und 11 Litern.
Laufleistungen bei guter Wartung bis zu 400tkm keine Seltenheit. Der Motor gilt ab 2009 als ausgereift, davor gab es die meisten Probleme mit den Injektoren.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Makrele »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“