Kaufberatung LED-Taschenlampe

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Freunde des Lichts,
also ich stimme hier einigen zu, denn auch ich verwende eine LedLenser P7.2. Diese Lampe ist ihr Geld wirklich wert, konstante Lichtleistung, robust und handlich (eigentlich Baugleich der Polizeilampe)
In der Fahrertür liegt noch eine alte MAGLight 3D umgebaut auf LED, diese ist wohl mehr eine Art Selbstverteidigungsknüppel. Die Lichtleistung ist mit der P7 vergleichbar.
Nachts rund ums Auto benutze ich seit Jahren Petzl Stirnlampen und jetzt ist es seit einiger Zeit die Tactica RGB mit konstanter Lichtleistung und verschiedenen Farben (Extra für Jäger und Militär).
Falls jemand dies nicht benötigt würde ich zur Tikka RXP mit USB Ladekabel und automatischer Lichteinstellung raten.
Im Schnitt komme ich zB im 3 Wochenurlaub mit einer Batterieladung aus. Hab aber gemerkt, dass die Lichtleistung stark von den Batterien abhängig ist, auch wenn die P7 und die Petzl eine Automatik haben, dass trotz abnehmender Akkuleistung die Leuchtkraft konstant bleiben soll.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefan_m
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:46
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von stefan_m »

Meine Empfehlung: http://www.armytek.com/products/flashli ... -xml2.html
(Gibts hier öfters mal günstig: http://www.nkon.nl)
Schaut zwar komisch aus, klingt nach China-Gerät (ist es auch) und dann noch recht teuer ...

Ist aber mit Abstand die beste und meist benutzte Taschenlampe die ich habe. Ist quasi wie ein Flutlichtscheinwerfer auf der Stirn, man hat ziemlich den kompletten Blickbereich ausgeleuchtet.
Und das beste ist die Warm-white LED, ist viel angenehmer, man sieht auch ob das Steak am Griller durch ist und (für die Sanis) man findet damit eine Vene. Seit dem ich die Lampe, ein paar passende Akkus und das Autoladegerät habe (die Variante "Tiara" mit AA hält nicht lange durch) würde ich meine Petzl Stirnlampen nur mehr als Schlüsselanhänger verwenden.

Wenn man die kauft empfehle ich auch noch statt dreiteiligen "Höhlenforscher" Gummiband das dabei ist das Nitecore Band das es damals für die kleinen Maglites gegeben hat. Gibts sicher noch zu kaufen, habe meins um 3 € aus der Wühlkiste.

Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Matze hat geschrieben:Wir haben überall die 3,99 € dingens rumfliegen Handschuhfach, Türtasche, Rucksack etc. dazu noch die Mora Messer zu 30 Schwedenkronen aus dem schwedischen Baumarkt und Alles ist gut ;-)

Im Wohnwagen ist noch eine 3D maglite. Unglaublich was das für'n Plünnkram im Vergleich ist. OK hält Jahrzehnte und einen Nagel bekommt man damit auch rein. Aber kein Licht kommt viel da raus

Zum Fenster einschlagen sind die trotzdem unersetzbar....;))
(Notfall/Hilfeleistung)

Uebrigens widerstehe ich schon seit Jahren die Versuchung nicht-Stirnlampen zu kaufen, weil es eben nix praktischeres gibt, freihaendig (das lutschen im Mund wird nach einiger Zeit auch langweilig....;)), und bereits vor 2-4 Jahren als 1W LED fuer 4 euro zu haben.
(viel staerker scheint auch momentan nicht ueblich, wenigstens nicht in gleicher Kompaktform (und mit nur 'Rundum-Stirn', anstatt nochmals quer ueber dem Kopf (schlecht/komisch fuer die Frisur, besonders wenn schweistreibende Arbeit ansteht....:)).

Und fuer 4 euro braucht man sich auch nicht zu kummern/aergern ueber mangelnde Wasserresistenz....:))

Ach ja, 3W fuer das Fahrrad hab ich mir dann trotzdem mal gegoennt, fuer etwa 6-8 euro....;))
(aber fuer die Jackentasche bereits eher zu gross/schwer)

Einziger Kritikpunt der billige Stirnlampen: hab noch keiner gefunden der sich nicht mal unbeabsichtigt einschalten laesst, in Jackentasche oder Ruecksack....

Edit: 5 euro momentan....;))

http://www.ebay.de/itm/1W-LED-100-Lumen ... 1120919524


(gleiches Modell von Brennenstuhl & Co: 25 euro....8-))

http://www.ebay.de/itm/Brennenstuhl-LED ... 1127348728


Ah, schon besser, 2,52 euro, nur die 3W stimmt eher nicht, vermutlich:

http://www.ebay.de/itm/New-3W-LED-Red-F ... 1018552370


Vernuenftiger Knopf, aber 2x so teuer....;))

http://www.ebay.de/itm/Grauvell-Kopflam ... 1708647924


Etwas glaubhaftere 3W/300lm, 5+1 euro:

http://www.ebay.de/itm/High-Light-3W-Ad ... 1260446417


Weitwinkel, 170 Grad, 2,46 euro (nur kein BRD-Versand, schon NL):

http://www.ebay.de/itm/new-3-modes-ultr ... 0614654383
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
geloescht20180627
Beiträge: 156
Registriert: Do 8. Nov 2012, 13:15

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von geloescht20180627 »

superXcruiser hat geschrieben:Man könnte also fast behaupten das die LED LENSER P7.x die Forumslampe ist ohne sich vorher abgesprochen zu haben. Vielleicht nimmt sie Netzi in seinen Shop auf und macht vorher eine Sammelbestellung und lässt ein schönes Toyotalogo einfräsen :wink:

bis denn
sXc


Also ich wäre dabei ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von toyohannes »

Led Lenser H7 R2 als Stirnlampe mit Lion Akku und USB aufladen....anstecken im Radio, zuhause, bei jeder USB Buchse...zig Stunden licht, regelbar in allen variationen.....ned dauernd um Batterien rennen.....
geb ich nie wieder her...meine Empfehlung
Gruß Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Bernhard,
Die 220 Lumen LED für 3-6 C/D-Cell Maglite gibt es für 11,55€ bei Völkner. Da wäre es doch einen Schande, die Lampe in die Altmetallsammlung zu geben.

Genau so sehe ich das auch. Warum soll ich für 2,50 etwas billiges kaufen, für das ebenfalls Ressourcen aufgebraucht werden, wenn ich das einstmals hochwertige Produkt noch/bereits habe und noch einwandfrei funktioniert?

Hallo Matze:
Siehst mal für was so´n Fred alles gut ist..... Man(n) erinnert sich an längst Vergessenes... :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Matze »

Stimmt :D

BTW hat jemand noch 'n Porta Potty vergessen ?

DAS hatten wir schon lange nicht mehr
:hmmm: :aetsch:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von bandeirante »

BTW hat jemand noch 'n Porta Potty vergessen ?

DAS hatten wir schon lange nicht mehr
:hmmm: :aetsch:


Wir wollen doch bitte beim Thema bleiben! Vorschlag: Welche Lampe benutzt ihr für das PortaPotty im Dachzelt :biggrin:

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Matze »

Und wie bekommt men es ohne zu kleckern voll wieder runter

Oh Mann - Bilder Bilder Bildeer
Eine grüne Wiese
Hundewelpen.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Galaxyq »

DerAustralier hat geschrieben:
cruisermaddin hat geschrieben:Moin,
Eine etwas andere Lösung bei mir.....
Man nehme die ´gute alte Mag Lite´ und rüstet sie auf LED um.
Habe das mit 2 Stk. vom Typ 3D und 1 Stk. Typ 2D gemacht und bin sehr zufrieden.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, zu den alten Glühlampenbirnchen.


gibts noch jemand, der das noch nicht gemacht hat ?? :shock:



Ähm, neee? die Zeit der Mag Lights is wohl vorbei, da kannst upgraden was du willst..... :aetsch:
Is aber nur meine Meinung.

Die bleischweren Ziegel mit 4 oder 6 Monozellen und vorn kam trotzdem kein Licht raus.... hab ich alles entsorgt, die waren früher toll, aber heute.. :shock:

Da geb ich meine Ledlenser P7 um nix mehr her. Als Stirnlampe hab ich übrigens die LedLenser H7, auch die ist toll.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von lehencountry »

Vergleich P7 mit Nightcore EA41 - ich bin noch am überlegen.

eine Bewertung aus Amazon
Schon nach kurzer Nutzungsdauer stellte sich heraus dass die LED Lenser P7.2 nicht die Lampe ist die ich erwartet hatte und bin bei der NiteCore EA41 gelandet.

Klar - die NiteCore ist etwas teurer, spielt für mich trotzdem in der selben Liga.
Nachdem ich die NiteCore einen halben Tag ausgiebig getestet hatte, gab es für mich keinen Zweifel mehr,
die LED Lenser P7.2 ging heute retour.

Daumen nach unten:

Die Zoom Funktion ist totaler Mist. Entweder Minispot oder schlecht ausgeleuchteter Kreis. Das Kann die NiteCore um Welten besser, ohne ständig den Zoom verstellen zu müssen.
AAA Zellen sind nicht optimal, hier bekommt man bei der NiteCore AA mit der Möglichkeit Akkus zu verwenden.
Die LED Lenser darf NICHT mit Akkus betrieben werden. Sehr Schade ....
Die Lampe ist leider auch nicht Wasserdicht.
Für den stärksten Modus - 320 Lumen, muss der Taster gedrückt gehalten werden, wieso das ?

Daumen nach oben:

Die Lampe ist eine Augenweide wie ich finde, das Design ist wirklich erstklassig und sie liegt ordentlich in der Hand.
Die Qualität und Verarbeitung sind über jeden Zweifel erhaben.
Das Holster ist im Vergleich zum Holster der NiteCore um Welten besser !
Die Reichweite des Spots beeindruckt wird aber auch hier von der NiteCore klar übertroffen.

Alles in allem 2 Sterne Abzug. Bei einem Premium Hersteller wie 2Brüder erwartet man auch ein Premium Produkt.
Ich hoffe meine Rezession hilft dem ein oder anderen bei der Suche nach dem richtigen Lämpchen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Noch eine nette Variante der Stirnlampe; (sonstwo-)vermeintliche 3W; trotz zoom schoen kompakt/flach, dazu hell/dunkel & blinkmodus, und trotz separates Batteriefach (mit hell/dunkel hebel) immer noch 'stirn-rundum', nicht nochmals quer/mittig, und das fuer etwa 6 euro:

http://www.ebay.de/itm/CREE-Q5-HeadLigh ... 1424179784

Und auch dieser wird sonstwo in der EU fuer weit ueber 20 euro verhandelt....;))


Einziges Problem, gilt fuer alle mit separates Batteriefach:
Fuer schrauben unter dem Fahrzeug, liegend auf Rollbrett, voellig ungeeignet....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von landcruiser »

Taschenlampe ist es nicht, aber die Dinger kamen die Tage aus China:

Bild

Bild

Sind so klein, dass man sie in die Geldbörse tun könnte.

Werden einfach in eine beliebige USB-Buchse gesteckt und machen dann Licht.

Passen in die Autozigarettenanzünderadapter 12/5 V USB, USB Verlängerungskabel, Netzteile oder beliebige USB-Powerpacks (die Dinger, die man zum Betanken von Handys nutzen kann).

Nicht extrem hell, aber um mal was zu suchen oder nur etwas Licht zu haben, reicht es.

Etwas warm werden sie auch. :D

Und sie sind nicht, wie beschrieben, "doublesided". Man kann sie also nur in "eine Richtung" in die Buchse stecken.

Leistungsdaten habe ich keine. Dürften bei ca. 40 mA liegen. Solle an so einem kleinen Powerpack mit chinesischen 2.400 mAh einige Stunden leuchten.

4 Stück kosteten mit Versand 2,87 €.

Als Suchbegriff "Mini LED Night Light". Gibt es inzwischen in diversen verschiedenen Ausführungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hajö
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Mär 2015, 17:58
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Hajö »

ruf mal beim Wieland Verlag an, der auch die 4x4 Aktion rausgibt. Die haben mal im Gear Heft nen guten Test drin gehabt und auch alles gut erklärt dazu. Nach dem Test bin ich auch fündig geworden.....Viel Spaß und guten Erfolg! :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 132
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Braunschweiger »

Ich für meinen Teil habe auch gerade meine alte Mag-Lite per LED-Leuchtmittel "reanimiert".
Es gibt heute ohne Zweifel hellere, leichtere und praktischere Taschenlampen, das ist klar. Aber es gibt ja heute auch schnellere, leichtere und komfortablere Autos als den Land Cruiser - ich mag einfach diese Aura der Unzerstörbarkeit! (Und zwar an der Mag-Lite und am Land Cruiser, darum passen die beiden - für mich - ja auch ganz gut zusammen!)
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von lehencountry »

bei ALDI-Süd gabs letzten Montag diese Taschenlampe.
5 Watt Cree Led, klein kompakt mit 9,5cm Länge, bequeme Fokussierung mit 1 Hand, Preis nur 10,- Euro
Ich bin begeistert, das Ding ist fast so gut wie meine LEDlenser 7 die ein mehrfaches kostet.
Fürs Handschuhfach eine günstige und gute Lampe.
Bei Aldi wird sie vermutlich schon weg sein, vielleicht seht ihr diese Lampe woanders auch.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“