Kaufberatung LED-Taschenlampe

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von mario_ca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hab mir letztes Jahr für die Baustelle diese Lampe gekauft.

Für das Geld sensationell.

Kann man bestimmt auch auf ne Schildkappe machen

http://www.amazon.de/XCSOURCE-Stirnlamp ... ge_o01_s00

LG
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Pete »

Matze hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:BTW

davon habe ich 2 gekauft. Liegen im Wohnwagen und im Auto
Mit 12 V und 220 V Ladegeräten (für D ist noch ein Adapter dabei) und 2 Akkus.

10 Doppelmark sind da auch nicht zuviel.


Link vergessen :

http://www.amazon.de/FEITONG-Zoomable-T ... ge_o03_s00

Hallo,

als Reserve um sie irgendwo hinzulegen vielleicht ok die Lampe, aber man sollte sich im Klaren sein dass die Qualität echt unterirdisch ist bei diesen Dingern.
Meistens ist nach ein paar Mal betätigen der Schalter hin - oder sie geht nicht mehr an, weil irgendwo im Inneren eine beginnende Oxidation den Kontakt unterbricht.
Einen solchen blauen Ultrafire-Akku hatte ich auch mal, das war der Spitzenreiter im (Miss-)Verhältnis angegebene/tatsächliche Kapazität. Hab nicht schlecht gestaunt als das Ladegerät bei etwas über 1000mAh abgeschaltet hat. Habe Bedenken sowas im Haus/Auto/Garage zu haben, schließlich kann will man nicht immer aufpassen nix brennbares in der Nähe zu lagern.
Bin sonst nicht unbedingt zimperlich, aber in dem Fall hatte ich sogar ein schlechtes Gefühl, diesen Akku in den Papp-Sammelbehälter im lokalen Supermarkt zu werfen - wer weiss was da in der Nähe an gefährlichen Zeugs lagert...

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abenteurer3
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 20:14

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Abenteurer3 »

Manchmal ist es leider besser, etwas mehr Geld auszugehen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von DerAustralier »

Akzuell kann ich dazu beitragen:

- Led Lenser P7R: USB ladbar, 1000 lm, sehr schön verarbeitet, zoombar, um die 70 €. Die Hölle was da an Licht rauskommt.
- Nitecore MH12: USB-ladbar, 1000 lm, auch ganz gut verarbeitet, gute Größe. wasserdicht bis 2m. um die 80 €
- Aldi Lightway 5 Watt: 2x AA, nur 160 lm, aber dafür auch nur 9 € :D ausreichend hell für vieles und Spritzwassergeschützt. geregelt und zoombar.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von vwt321 »

Ich habe seit kurzem eine Acebeam EC60 und bin begeistert.
Ein genialer Thrower im handlichen Format. Leider ist der mitgelieferte Akku nicht wirklich zu gebrauchen. Ich empfehle einen keeppower Akku 26650 mit 5200mAh.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von robert2345 »

DerAustralier hat geschrieben:- Led Lenser P7R: USB ladbar, 1000 lm, sehr schön verarbeitet, zoombar, um die 70 €. Die Hölle was da an Licht rauskommt.


Ich hatte lange Zeit den Vorgänger P7.2 ohne USB Lademöglichkeit, ein absolutes Markenprodukt aber, dann hab ich vor ein paar Monaten die KLARUS XT12 geschenkt bekommen und das Beispiel an Licht in so einem kleinen Ding hat mich vom Hocker gehauen. Mit ihrer Cree LED schafft diese 930 ANSI lumen inkl. Strobeblitz, USB, Akku usw.
http://www.klaruslight.com/index.php?m= ... =128&id=12
Dies also mein Tip um die 80,-€ herum.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von mario_ca »

Aus gegebenem Anlass.

Hab mir für die Arbeit vor kurzem eine Led Lenser P7.2 gekauft. Beim Großhändler mit Firmenrabatt ca 55 €.

Das Ding macht zwar hell, kannst du aber in die Tonne treten.

Vorne im Schirm sammelt sich schon der Staub. Der Fokussierring ist schon schön locker. Und was mich am meisten stört das du durch die Modi immer durchschalten musst. Außerdem ist sie irgendwann einfach aus, wenn die Batterien leer sind.

Jetzt hab ich letzte Woche ein Fenix gekauft.
Hatte ich früher schonmal. Leider verloren.

Jetzt ist es eine RC 20 geworden. 5 Modi mit Memory Funktion. Außerdem Akkuanzeige und geregelt. Wenn die Batterie schwach wird kriegst du in Regelmäßigen Abständen ein Blinksignal.
Außerdem mit USB Stecker im Auto zu laden. Und die Leuchtausbeute ist der Hammer.
Klar, kostet gleich über 100 €, allerdings wird die länger halten. Die LL denke ich schafft es noch bis zum Sommer, dann wird der Fokusring nur noch rumschlabbern.

Dann gibt es wieder ein Fenix TK 15. Der Dauerbrenner.

Also, Led Lenser ist für mich jedenfalls erledigt. Viel Geld für den Namen, und das wars
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von muelli »

Wem eine Cree mit XM-L T6 und rund 1000 Lumen reicht, der kann auch eine 7 EUR Lampe vom Grabbeltisch des Internets nehmen (dx.com). Ist für 18650 AKkus und hat natürlich keinen Firlefanz wie Memoryfunktion usw. Aber sie leuchtet hell, ist fukussier- und dimmbar.

Und wer zufällig was bei pollin bestellen will, da gibts grade eine Lampe mit älterem 5W Cree Chip und ca 140lm für irgendwas um die 6 EUR. Die ist fürs Haus auch nicht schlecht.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landymario
Beiträge: 74
Registriert: Do 16. Jul 2015, 22:36
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Landymario »

Letzte Woche gab's bei Aldi eine 20w-Taschenlampe mit cree xhp50 LED für 20€, bezüglich der Lichtleistung der Oberhammer!
Vielleicht sind ja noch Restexemplare verfügbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von eberhard »

Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

Da hier immer mehr Mitglieder Lampen, die etwas über den normalen Tellerrand hinaus ragen, präsentieren,
bin ich mal so frei .. :bulb: :redbiggrin: :bulb:

Geschickte Werbung und vor allem auch die Verfügbarkeit in einschlägigen Märkten sorgen dafür, das LL bei weitem die Nase vorn hat. Fenix ist auf den Zug aufgesprungen und hat einen Vertrag mit Media Dings.

LL und gerade auch Fenix sind keine schlechten Marken und nett für den Endverbraucher ist das LL Forum, wo einem bei Problemchen i.d.R. schnell geholfen wird.

Wirklich zeigen wo es lang geht, dafür sorgen allerdings ganz andere Hersteller.

Für die meisten werden der Bezug aus Deutschland und der damit verbundene deutsche Ansprechpartner und die kurze Lieferzeit die wichtigsten Punkte sein.

Bestellt man jedoch und gewußt wie und wann in China so kann man für unter 100€ zwei sehr gute Lampen mit einmal 960 (als kleine Taschenrakete) und einmal 3600 (der Brummer mit dem überragenden Wow Effekt, selbst für Flashis) Ansi-Lumen mit den entsprechenden Akkus und Ladegerät bekommen. Dabei kann man sich auch noch die gewünschte Lichtfarbe aussuchen was insbesondere für Fotografen und Filmer wichtig ist. Aber auch der Normaluser freut sich eventuell über eine Lampe die nicht kaltweisses sondern für die Augen deutlich angenehmeres Normal bis Warmweiss raushaut.

Dies soll nur ein Beispiel sein, denn für jeden stellt sich der Anwendungsbereich und die mögliche Austattung anders da. Und das Überraschende im Tala-Universum: Es gibt fast so viele unterschiedliche Lampen wie es Sterne am Himmel hat. Ein Zusammenhang ist mir allerdings nicht bewußt. :bulb: :biggrin:

Ansi Lumen sind genormt, die phantastischen Angaben bei Werbeanzeigen, in der Bucht, etc. werden bei uns als China Lumen bezeichnet und stellen völlige Phantasiewerte da.
Selbiges gilt übrigens auch für die China Balken auf manchem Offroader.

Die Entwicklung bleibt rasant. Waren vor 1,5 Jahren noch Lampen mit 4000 Ansi Lumen der Knaller, so waren es Ende 2016 bereits 12.000 und Anfang 2017 sprechen wir bereits von Taschenlampen die 25.000 Ansi Lumen bringen.
Topwerte allerdings immer nur für relativ kurze Zeit, denn bei dieser Leistung entsteht jede Menge Hitze.

Der Vorteil ist aber, das ich eine 7000 Lumen Lampe auf 3000 Lumen deutlich länger mit konstanter Regelung betreiben kann als eine 3000 Lumen Lampe. Die regelt nach kurzer Zeit auf 1000 Lumen runter.
Intelligenter Weise so, das es das menschliche Auge kaum wahr nimmt. :bulb:
Bei der Reichweite geht es dagegen etwas gelassener zu. Hier steigerte man sich in den letzten Jahren von 1000 auf dezente 1500 Meter. Dabei müssen in dieser Distanz noch 25 Ansi Lumen ankommen.

Es gibt also:

Thrower .. auf Reichweite getrimmt mit großem Reflektor und einer LED
Flooder .. auf breite Ausleuchtung getrimmt, im oberen Lumenbereich i.d.R. mit mehr LEDs
Allrounder .. können beides mehr oder weniger gut
Mit interner Ladefunktion und Akku .. am geeignetsten für den Anfänger und Normalo
Mit fixer Ladestation und automatischer Notlichtfunktion bei Stromausfall .. eine Lampe für die düstere Zukunft :biggrin:
Mit unterschiedlichen Regelungen .. Zeitabhängig, Spannungsabhängig, Temperaturabhängig ..
Mit unterschiedlichen Laufzeiten, je nach Akkuart, Akkuanzahl, Regelung, verbauter LED, etc.
Mit unterschiedlichen Gehäusekonzepten .. Größe und Wärmeableitung sind immer wichtige Punkte
Aus den verschiedensten Materialien .. Alu, Kupfer für geile Patina, Titan, Carbonanteilen, etc
Customlampen die Leute komplett selber bauen und für viele hundert Euro übern Tisch gehen
Gemoddete Lampen die talentierte Bastler zu deutlich mehr Leistung überredet haben
Tailstandfähige Lampen
Taktische Lampen
Lampen mit Stativgewinde
Den unterschiedlichsten Leuchtstufen von Moonlight bis Doppelturbo
Frei programmierbare Lampen
EDC bis Suchscheinwerfer

Etc, etc, etc .. der Markt und die Themenbereiche sind riesig und das ist einer der Gründe warum im Lampenforum deutlich mehr los ist als beispielsweise bei uns hier.
Wir bekommen dort auch regelmäßig Testexemplare und nehmen sogar mit ein paar anderen großen Foren aus anderen Ländern Einfluss auf die Produktentwicklung der Hersteller.

Man sollte grundsätzlich eine gewisse Offenheit was Lithium-Ionen Akkus angeht mitbringen und wer geschützte Akkus kauft, der läuft auch nicht Gefahr das einem die Lampe explodiert.
Ein richtiges Ladegerät und ein besonnener Umgang sind allerdings immer noch Vorrausetzung.
Einzig bei deutlich unter Null Betrieb macht eine herkömmliche Batterie noch Sinn, bei den Herstellern richtiger Lampen laufen AA oder AAA betriebene nur noch als Nischenprodukt.

Neulich erst ist einem E-Raucher ein ungeschützer Akku im Mund explodiert. Keine schöne Sache und er hat wirklich noch Glück gehabt dabei. Die Verdampfer ziehen aber so viel Strom das dort gerne ungeschützte Akkus eingesetzt werden oder eben auch müssen.

Puuh, ich wollte doch nur eben schnell zwei Bilder posten aber ich hab eben auch Spass am Thema.
Die meisten werden wohl den Kopf schütteln aber vielleicht ist es für den ein oder anderen zumindest informativ oder auch spannend zu lesen.

Beantworte auch gerne Fragen falls jemand etwas tiefer in die Materie einsteigen möchte oder eine Kaufempfehlung braucht. Ich stecke übrigens mit keinem Hersteller oder Anbieter unter einer Decke, sondern mache das aus Spass und bei uns ist die sinnvolle Anwendung von Licht auf Reisen oder Touren ja durchaus auch ein Thema.

Bilders:

Bild

.. die pösen Puben von links nach rechts:

XENO, NIWALKER, JETBEAM, ACEBEAM, CONVOY, THRUNITE, EAGTAC, NIWALKER, NOCTIGON, OLIGHT, FIREFOXES

und liegend davor:
EAGTAC, FOURSEVENS

Bild
.. hier starren euch 27.000 Ansi Lumen aus unterschiedlichen Konzepten an.

Allerbeste und amüsierte Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Lavendel »

Also hier im Forum sind ja schon einige unterwegs mit ´nem 5. Rad am Wagen, :shock:
aber in dem Taschenlampenforum hätt´ ich Angst um mein Erspartes :brokenbulb:

Grüße

PS: Wieviel Ansi-Lumen hat den eigentlich ein normaler Autoscheinwerfer 50/55 W :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von robert2345 »

Halogen um die 1.500 Lux
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Oelprinz »

hab hier neuerdings dank diesem Forum eine Klarus XT11GT liegen.

Ob das wirklich 2000Lumen sind, kann ich nicht beurteilen, wird aber ganz schön warm und hell macht es auch bei schön großem Lichtkegel.

-> Danke für die ANregung und die Tips :bulb:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von mario_ca »

Fakt ist


Taschenlampen machen auch süchtig....
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

Lavendel hat geschrieben:Also hier im Forum sind ja schon einige unterwegs mit ´nem 5. Rad am Wagen, :shock:
aber in dem Taschenlampenforum hätt´ ich Angst um mein Erspartes :brokenbulb:

Grüße

PS: Wieviel Ansi-Lumen hat den eigentlich ein normaler Autoscheinwerfer 50/55 W :confused:


Danke fürs Kompliment und von welchen Ersparnissen sprichst du?? :biggrin:

Du hast aber den Nagel auf den Kopf getroffen. Auf keinen Fall anmelden und das meine ich wirklich ernst.

Deshalb biete ich ja aus sicherer Entfernung meine Dienste an. Manch ein Lampenregal hat dort locker den Gegenwert von mindestens einem komplett gemachten Hunderter. Manche liegen auch ganz locker drüber.
Eine eigene Welt aber ein ein sehr geiles Forum mit erstklassigem Umgangston.

Zu deiner Frage: Einer hat um die 1000 Lumen. Ein 35Watt Xenon Brenner hat um die 3000 Lumen.
Entscheidend ist hier wie bei Taschenlampen aber auch der Reflektor und die Bauart und das Glas, bzw. das Plastik.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“