Kaufberatung Nissan Patrol K160

Alles technische, was sonst nirgends paßt
BOHfrost
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Jul 2014, 19:27
Wohnort: Kalkar

Kaufberatung Nissan Patrol K160

Beitrag von BOHfrost »

Hallo,
ich will nicht extra einen neuen Thread erstellen darum schreibe ich mein Anliegen mal hier rein.

Nachdem ich mich nun seit ca. einem Jahr mit dem Thema " Geländewagen alter Schule" (zumindest theoretisch) auseinandergesetzt habe, stehe ich nun kurz davor das Wagnis einzugehen. Diese Kaufberatung war dabei für mich als Laie natürlich enorm informativ. Ein paar Fragen hätte ich dennoch.

Objekt der Begierde ist ein Nissan Patrol K160 Bj 1983 mit 3,3 Liter Saugdiesel und laut Anbieter 187000 km auf der Uhr für 5500€ VB.
Potentielle Rostnester, die sicher auch den Patrol betreffen, wurden ja schon zu hauf genannt. Mich als Laie würde nun interessieren, wie diese zu bewerten sind. Kann man (etwas pauschalisiert) sagen Rost oder gar Durchrostungen am Leiterrahmen und der Federung absolutes no go, an der Karosserie dagegen bis zu einem gewissen Grad akzeptabel?
Wie aussagekräftig ist in diesem Zusammenhang, dass er die HU vor kurzem noch bestanden hat. Ich denke mal, wenn er kurz vorm Zusammenbruch stände, hätte er sie nicht mehr bestanden.
Der Wagen war vor ein paar Monaten schon mal inseriert, damals noch mit 176000km. Sollte das Mut machen, da er ja anscheinend seitdem ca 11000 weitere km überstanden hat?
Fragen über Fragen, ich hoffe auf fundierte Antworten :wink:
Danke schonmal im Vorraus
Gruß
BOHfrost

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Beitrag von HJ61-Freak »

BOHfrost hat geschrieben:Potentielle Rostnester, die sicher auch den Patrol betreffen, wurden ja schon zu hauf genannt.

Jedes Fahrzeug, teilweise sogar innerhalb einer Marke und ein- und demselben Modell und Baujahr rostet - zumindestens bei den alten LC bis Baujahr '90 - mitunter an absolut unterschiedlichen Stellen. Was hier zu LC's geschrieben wurde ist auf Patrols absolut nicht übertragbar, außer der Tatsache, dass beide Fahrzeugtypen gern und viel rosten.

BOHfrost hat geschrieben:Mich als Laie würde nun interessieren, wie diese zu bewerten sind. Kann man (etwas pauschalisiert) sagen Rost oder gar Durchrostungen am Leiterrahmen und der Federung absolutes no go, an der Karosserie dagegen bis zu einem gewissen Grad akzeptabel?

Durchrostungen am Rahmen sind in der Regel dann ein no go, wenn für eine Sanierung der Roststellen ein Abheben der Karosse unumgänglich ist. Ansonsten lässt sich auch ein Rahmen im Bereich der Federaufnahmen sauber instandsetzen. Das hängt auch von den eigenen Fähigkeiten bzw. dem Inhalt des eigenen Geldbeutels ab. Durchrostungen an der Karosse sind insbesondere dann relevant, wenn die Träger der Rahmenaufnahmen betroffen sind. Auch an diesen Stellen ist es manchmal unumgänglich, für eine Sanierung die Karosse vom Rahmen zu trennen.

BOHfrost hat geschrieben:Wie aussagekräftig ist in diesem Zusammenhang, dass er die HU vor kurzem noch bestanden hat.

Überhaupt nicht aussagekräftig. Kommentar des DEKRA-Prüfers bei der letzten HU meines J6: Er wüsste ohnehin nicht, was er prüfen solle, mit diesen Fahrzeugen würde er sich nicht auskennen.

BOHfrost hat geschrieben:Ich denke mal, wenn er kurz vorm Zusammenbruch stände, hätte er sie nicht mehr bestanden.

Ausgeschlossen ist es aber auch nicht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Beitrag von Hase Productions »

Der alte Patrol ist ein tolles Auto. Ich habe selbst den 160er und den 260er gefahren.

Von der Qualität her würde ich die mit den alten Toyos vergleichen. Die sind auch nochaus dem vollen geschnitzt.
Ein Problem bei Nissan sind die Ersatzteile. Die Verfügbarkeit kam mir damals schon wesentlich schlechter vor wie bei Toyota. Dann die Ersatzteilpreise. Bei Toyota sind viele Ersatzteile sehr teuer. Bei Nissan sind es alle.

Dazu kommt noch, dass es hier in Deutschland noch viele alte Landcruiser gibt. Das heißt auch, dass die alten Landcruiser auch bei den Werkstätten noch bekannt sind, und es eigentlich immer einen Mechaniker gibt, der sich mit den Teilen auskennt. Patrols gibt es, meiner Beobachtung nach, in Deutschland kaum mehr. Und zumindest die Werkstätten, die ich damals kannte, haben sich schon damals mit dem Patrol etwas schwer getan. Das dürfte nicht besser geworden sein.

Ich finde die alten Patrols sind tolle Autos. Meinen 260er habe ich damals auch nur weggegeben, weil ich für meine Reisepläne, ein größeres Auto brauchte. Meiner war ein Kurzer. Jedoch habe ich den Umstieg auf Toyota nie bereut. Die Toyotas (zumindest die alten) sind wesentlich reparaturfreundlicher konstruiert als die Patrols. Hier kann man so viel, auch ohne Spezialwerkzeug zerlegen und instand setzen. Das ging beim Patrol nicht so gut. Dazu die erschreckent hohen Ersatzteilpreise von Nissan. Da hab ich so manches dann lieber selbst gebaut.

Egal welches Auto, das bessere Auto ist in der Regel der günstigere Kauf. Auch wenn es in der Anschaffung erstmal teurer ist. Rost ist ein großes Problem. Auch bei den alten Patrols. Wobei die alten Toyotas hier nicht viel besser sind. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist aber bei den alten Toyotas besser. Die Preise aber auch hier sehr oft hoch.

Du hast deinen Verwendungszweck nicht genannt. Evtl. könntest du hier noch Empfehlungen zu besseren Alternativen zum Patrol bekommen. Aber nicht vergessen, wir sind hier im Toyotaforum. Das heißt, dass wir hier mehr oder weniger, die rosarote Toyotabrille auf haben.

Gruß Hase

P.S. Bin letzthin während einer Motorradtour, an einem 260er vorbei gekommen. Der sah fast aus wie meiner damals. Schööön!
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Beitrag von Ozymandias »

Ich frage mich ob Bofrost überhaupt schonmal so einen Nissan gefahren hat, vielleicht erübrigt sich dann Weiteres.
Das Teil hat das Temperament einer Wanderdüne mit seinem kleinen Saugdiesel.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Beitrag von HJ61-Freak »

Hase Productions hat geschrieben:Rost ist ein großes Problem. Auch bei den alten Patrols. Wobei die alten Toyotas hier nicht viel besser sind. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist aber bei den alten Toyotas besser. Die Preise aber auch hier sehr oft hoch.

Wobei man ganz klar sagen muss, dass es bei vergleichbar alten Toyos hinsichtlich Reparaturblechen - egal ob als Produkt des freien Marktes oder als Originalersatzteil - bisweilen auch ziemlich mau aussieht. Beim J4 bekommt man noch vieles als Nachbau, beim J6 sieht es dagegen eher schlecht aus, wobei die - auch eher teuren - Nachbauteile oft eine miese Qualität aufweisen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BOHfrost
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Jul 2014, 19:27
Wohnort: Kalkar

Re: Kaufberatung Nissan Patrol K160

Beitrag von BOHfrost »

Wow, danke erstmal für die vielen nützlichen Infos.
war mir den Wagen gestern ansehen und was soll ich sagen... hab ihn gekauft und heute 540km zu mir überführt ohne Probleme :D. Kleinere Roststellen an der Karosse sind dran, aber hab nirgendwo Durchrostungen gefunden. Vor allem der Rahmen und die Federaufhängungen machten noch einen sehr massiven Eindruck, habs mit nem Schraubenzieher abgeklopft, keine Rostwolken oder Durchstoßungen. Der Wagen wurde nach Aussage des Verkäufers (der übrigens sehr sympathisch und ehrlich wirkte) vom ersten Besitzer immer in einer trockenen Scheune abgestellt, daher der gute Zustand. Bei der Probefahrt gabs auch nichts zu beanstanden. Motor lief, soweit ich das beurteilen kann, sehr rund und die Gänge blieben bei jedem Lastzustand drin :) . Allrad und Untersetzung funktionierten auch (Verkäufer ist mit mir in ein Waldstück gefahren wo ich direkt mal ne kleine Steigung hochkraxeln konnte). Das fahren mit diesem Wagen ist ein Traum, da kommt richtiges LKW Feeling auf. Hohe Sitzposition, tiefes Dieselgenagel, ellenlange Schaltwege... so muss das :D. Große Komforteinbuße durch Starrachsen und Blattfederung konnte ich nicht feststellen und wegen der Wanderdüne: ich habe es als sehr angenehm empfunden mit 80-90 km/h hinter den LKW herzufahren, so blieben mir wenigstens stressige Überholmanöver erspart 8).
Einziges Manko ist der Tacho. Hatte er bei der Probefahrt noch leicht geschwankt, spielte er auf der Rückfahrt völlig verrückt, sodass ich mich auf die Geschwindigkeitsanzeige des Navis verlassen musste. Auch der Zeiger der Tankanzeige wollte sich ab dem zweiten Strich nicht mehr so recht weiterbewegen. Vielleicht sollte ich alle Anzeigeinstrumente mal auf korrekte Funktion prüfen lassen.
Wegen der Ersatzteile habe ich mich ehrlich gesagt auf Google und die Aussage des Verkäufers, Ersatzteile seien billig zu haben (er hat an dem Auto alles selbst gemacht) verlassen, wohl auch weil ich bei meinen intensiven Recherchen zu dem Wagen zwar auf die Aussage, das sie teuer seien, aber nie, das keine zu bekommen seien, gestoßen bin.
Naja ich hoffe einfach mal es kommt so schnell keine böse Überraschung (naiv ich weiß).
Gruß
BOHfrost

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
d.dogge
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:29
Wohnort: Grevesmühlen

Re: Kaufberatung Nissan Patrol K160

Beitrag von d.dogge »

Ich habe innerhalb von 7 Jahren drei Stück gefahren ( insgesamt habe ich 11 davon gehabt ).
Alle drei sind bei mir wegen Rahmenbrüchen durch Rost und Überlastung gestorben.
Rost ist am Patrol extrem am Rahmenheck und in der Karrosse an allen Stellen ein Problem .
Die Mechnik halte ich für mindestens gleichwertig .
Die Instrumente sind oft außer Funktion. Er hat 24 Volt !! Deshalb sind oft wilde Basteleien für Zusatzverbraucher vorhanden.
In %00.000 km habe ich nur 2 Lichtmaschinen ,einen Anlasser , eine Kupplung verbraucht.
Dafür alle 6 Monate neue Bremsklötze vorne ( unterdimensioniert ).
Ich wurde mehrmals darauf angesprochen ,das meine Räder brennen , so haben die bei harter Fahrweise gequalmt .
Ersatzteilbeschaffung war schon vor 10 Jahren bei Nissan bescheiden und teuer .
Das meiste habe ich bei Versendern bekommen .
Gebrauchte Teile sind auch nicht mehr viel vorhanden .
Es ist leichter einen alten Toyota zu halten .
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Beitrag von Hase Productions »

Ozymandias hat geschrieben:... Das Teil hat das Temperament einer Wanderdüne mit seinem kleinen Saugdiesel. ...


Nach meiner Erfahrung mit meinen Patrols fährt sich der genauso agil bzw. lahm wie mein BJ42 oder mein HZJ78.

Reisetempo 100-110 ist immer drin, inkl. einer kleinen Reserve fürs überholen.

Ich finde es interessant. In Testberichten aus dem Jahr 2000 wurde der HZJ78 noch für seinen kräftigen Motor gelobt. Jetzt gilt exakt das selbe Fahrzeug bei vielen als Wanderdüne und zu lahm zum fahren. Nachdem das Fahrzeug ja immer noch das selbe ist, können es nur die Ansprüche der Fahrer sein, die sich verändert haben.
Wenn einer mit Reisegeschwindigkeiten von 140 und mehr km/h unterwegs sein will, sind diese Fahrzeuge "älterer Bauart" einfach verkehrt. Lässt man sich aber auf das Temperament dieser Fahrzeuge ein, kann man sehr entspannt reisen.

Ich habe auch schon gut motorisierte PKWs gefahren, aber ich war damit nie so entspannt unterwegs, wie mit meinen Geländewagen. Einzig den Samurai meiner Frau muss ich hier ausnehmen. Mit dem macht das Reisen nicht wirklich Spass. Was aber eher an der Leistungsentfaltung des kleinen Benzinmotors und dem doch etwas beengten Innenraum liegt.

Ich wünsche BOHfrost viel Spass mit seinem Neuzugang.
Probier das Teil mal im Gelände. Der kann richtig viel.
Bleib dem Rost auf den Fersen und vernachlässige die Wartung nicht. Dann kannst du lange Freude an dem Fahrzeug haben.

Von der Technik her sind der alte Patrol und der BJ42 übrigens ähnlicher als man denkt. Auch die Leistungsentfaltung liegt auf dem gleichen Level. Nur merkt man deutlich, dass der Patrol die modernere Konstruktion ist. Er ist einfach viel komfortabler als der BJ.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BOHfrost
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Jul 2014, 19:27
Wohnort: Kalkar

Re: Kaufberatung Nissan Patrol K160

Beitrag von BOHfrost »

Hatte den Wagen heute wegen der Tachowelle in der Werkstatt, der Mechaniker hat ihn sich auch noch mal angeguckt und ist ihn Probe gefahren. Auch er hat den Zustand des Wagens für gut befunden und war total begeistert, sodass ich nun relativ sicher sein, keinen Schrott gekauft zu haben. Das erleichtert erstmal ungemein.
Sollte das mit den Ersatzteilen wirklich so ein Problem sein, erscheint es mir ratsam bei Gelegenheit einen kleinen Vorrat an den wichtigsten Verschleißteilen anzulegen. Oder geht sowieso immer das kaputt, was man grad nicht hat?
Im Gelände will ich ihn unbedingt mal ausprobieren, wenn ich denn welches finde was man auch befahren darf.
Danke nochmal für all die Erfahrungsberichte.

Gruß
BOHfrost

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Nissan Patrol K160

Beitrag von Ozymandias »

Da du ein Namenloser bist aus Irgendwo kann man dir im letzten Punkt leider nicht weiterhelfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BOHfrost
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Jul 2014, 19:27
Wohnort: Kalkar

Re: Kaufberatung Nissan Patrol K160

Beitrag von BOHfrost »

Ozymandias hat geschrieben:Da du ein Namenloser bist aus Irgendwo kann man dir im letzten Punkt leider nicht weiterhelfen.


Mein Name ist Elias und ich komme aus Kalkar (Niederrhein) :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Nissan Patrol K160

Beitrag von Ozymandias »

Hallo Elias

Sehr schön, da hat es in erreichbarer Distanz nette Fahrgelände, ich bin sicher dass sich bald ein Anderer aus der Region meldet und dir Tips gibt wo du deinen Patrol mal austesten kannst.

Viele Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BOHfrost
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Jul 2014, 19:27
Wohnort: Kalkar

Re: Kaufberatung Nissan Patrol K160

Beitrag von BOHfrost »

Ozymandias hat geschrieben:Hallo Elias

Sehr schön, da hat es in erreichbarer Distanz nette Fahrgelände, ich bin sicher dass sich bald ein Anderer aus der Region meldet und dir Tips gibt wo du deinen Patrol mal austesten kannst.

Viele Grüße Ozy


Na dann bin ich mal gespannt :)

Eine letzte Sache noch. Da das hier ja ein Toyotaforum ist bin ich auf der suche nach einem Alternativboard, wo sich in Zukunft alle weiteren Angelegenheiten rund um den Patrol klären lassen. Auf patrol-welt.de gibts ein Patrolforum, aber dort versteh ich Aufbau und Funktion nicht ganz. Dann gibts da noch einen Link zu viermalvier.de wo aber anscheinend nicht mehr viel los ist. Hat jemand einen Tipp?
Gruß Elias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lasyx
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 22:07

Re: Kaufberatung Nissan Patrol K160

Beitrag von Lasyx »

http://www.nissanboard.de/index.php?for ... ght=patrol

Welche Automarke man auch bewegt, wir sind Alle Offroadbegeistert... :D
BildGrüße, Lasyx
Wir reisen bodengebunden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Nissan Patrol K160

Beitrag von Ozymandias »

Das stimmt, wir haben sogar Fahrradfahrer hier im Forum.

Viele Nissan Schrauber sind wohl im www.offroad-forum.de zu finden, so der Typ Hardcore Schrauber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“