KDJ125 ..Komisches Geräusch auf Schub

2002 - 2009
Antworten
madmud
Beiträge: 21
Registriert: So 6. Dez 2015, 10:43

KDJ125 ..Komisches Geräusch auf Schub

Beitrag von madmud »

Hallo zusammen.

Mir ist seit kurzem bei meinem 2005er KDJ 125 ein komisches Geräusch beim Schub und wenn ich den Motor abstelle aufgefallen.

Klingt ehr wie ein Rasseln oder Klackern..

Hat der J12 irgendsowas wie ne Stauklappe im Ansaug System ? Kenn ich so von anderen Herstellern,damit der Diesel schneller abstirbt beim ausmachen.

Komisches Geräusch.. irgendwie zu vergleichen evtl. wie im Freilauf in einer Fahrradnabe.. blos eben lauter..

Freilauf Anlasser ? klingt ehr noch mehr Mechanisch..

Kennt das jemand ? oder schon auch einmal gehabt ?

Motor hat normal Leistung. Injektoren sind Neu.

Gruss und Danke für die Antworten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: KDJ125 ..Komisches Geräusch auf Schub

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Anlasser hab ich schon mal gehabt, aber wie passt der mit Schubbetrieb und Restschwungenergie zusammen, wenn er doch Anlasser heisst.
Wenns immer im Schub und beim Abstellen laut wird, würde ich mich bei geöffneter Haube rechts vorne hinstellen und den Generator abhören. Der hat einen Freilauf und auch Kugellager, die dann gehört werden können. Scheinwerfer aufdrehen und prüfen, ob das Geräusch sich verändert oder verkürzt.

Hilfreich wären auch mehr Angaben zur Ausstattung, Getriebe und so!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madmud
Beiträge: 21
Registriert: So 6. Dez 2015, 10:43

Re: KDJ125 ..Komisches Geräusch auf Schub

Beitrag von madmud »

hmmm.. okey werds checken..
Es muss irgendetwas sein , wenn nicht unter Last.. Quasi keine Motorleistung.. könnte schon sein das mit dem Freilauf am Generator.

Aber mal ne dumme Frage von mir selbst :rofl: .. warum braucht ein Generator einen Freilauf ?
Soll der nicht nur Spannung erzeugen ? Und dreht sich in 1 Richtung .. Oder hat der Generator eine zuuu große Masse,
die wenn Sie abbrubt stehen bleibt.. naja.. eben halt .. ??!!

Austausch des Freilaufs einfach zu gestalten? , .. verfüge über alle möglichen Ausbau, Demontage, Abpress und sonstige Werkzeuge...

Ist ein 2005er KDJ125 , kurze Ausführung, 166 PS , Schalter..170.000 Km

Danke wieder für die Antworten

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: KDJ125 ..Komisches Geräusch auf Schub

Beitrag von fsk18 »

wird der Stellmotor vom Turbolader sein ??? Oder doch die Drosselklappe im Ansaug???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: KDJ125 ..Komisches Geräusch auf Schub

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Den Freilauf braucht der, damit er nicht durch den Riemen bei einem Schaltvorgang abrupt abgebremst wird, wo er doch gerade so schön Strom erzeugt mit seinem Schwung. Motorhaube auf und die Ohren verlängern. Richtige Mechaniker kennen mindestens eine Möglichkeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“