Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Kdj95 Automatikgetriebe rußt    

1996 - 2001

Kdj95 Automatikgetriebe rußt

Postby Vogtlaender74 » Mon 18. May 2020, 16:13

Hallo hab mir vor kurzem einen Landcruiser kdj95 Automatikgetriebe 3.0 D4D gekauft.

Er fährt sehr gut aber er russt schwarz im Kaltstart und auch bei Last.

Deshalb habe ich die Verbindung vom AGR Ventil zum Motor blind gelegt.

Jetzt ist es besser aber immer noch nicht ganz weg. Der Motor Ansich läuft sehr gut und schaltet auch ordentlich.

Weiß jemand was es noch sein könnte mit dem schwarzen Rußen? Braucht kein Öl.

Hatte schon jemand das Problem?

Danke schon Mal.

Grüße aus dem Vogtland
Vogtlaender74
 
Posts: 7
Joined: Sat 16. May 2020, 20:47

0 persons like this post.

Re: Kdj95 Automatikgetriebe rußt

Postby fsk18 » Mon 18. May 2020, 16:51

kompletter Motorcheck, vor allem der Injektoren. Ruhig laufen tun sie alle bis ganz kaputt ist.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4167
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Kdj95 Automatikgetriebe rußt

Postby Olli16 » Mon 18. May 2020, 18:41

Moin,

bei einem russenden Diesel würde ich zuerst den Luftfilter prüfen/austauschen, dann Injektoren usw., wie bereits von meinen Vorrednern empfohlen.

Gruß
Olli
VW Taro 4x4, vorher Toyota Stout 4x4, Hilux LN65 4x4, Datsun Pickup 4x2, Hilux 4x2
User avatar
Olli16
 
Posts: 621
Joined: Thu 16. Feb 2006, 23:35
Location: Nordfriesland

0 persons like this post.

Re: Kdj95 Automatikgetriebe rußt

Postby Georg70 » Tue 19. May 2020, 17:47

Hat die Kiste vielleicht einen Chip? Die Chiptuning Gurken rußen ja gerne vor sich hin :roll:
Georg70
 
Posts: 78
Joined: Tue 12. Nov 2019, 22:33
Location: Neumünster

0 persons like this post.

Re: Kdj95 Automatikgetriebe rußt

Postby Vogtlaender74 » Tue 19. May 2020, 19:42

Hallo Luftfilter gewechselt und nein die Gurke hat keinen Chip :lol:

Muss dazu sagen der gute hat schon 600.000 km runter.

Grüße aus dem Vogtland
Vogtlaender74
 
Posts: 7
Joined: Sat 16. May 2020, 20:47

0 persons like this post.

Re: Kdj95 Automatikgetriebe rußt

Postby Tömme » Tue 19. May 2020, 20:47

Krass :D
Das lässt hoffen, dass meiner noch lange hält.
Weißt du zufällig, wie oft schon die Injektoren gewechselt wurden? Ist das im Serviceheft dokumentiert?
Tömme
 
Posts: 150
Joined: Thu 8. Sep 2016, 19:23

0 persons like this post.

Re: Kdj95 Automatikgetriebe rußt

Postby fsk18 » Tue 19. May 2020, 23:25

Vogtlaender74 wrote:Hallo Luftfilter gewechselt und nein die Gurke hat keinen Chip :lol:

Muss dazu sagen der gute hat schon 600.000 km runter.

Grüße aus dem Vogtland


Dann wäre Walnutblasting ein Ansatz - weil der Ansaugkrümmer und alle Luftteile verstopft sind und keine Luft den viel zu vielen Diesel gescheit verbrennt :ka:

Das Werkzeug ist bei mir in Anlieferung :roll:
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4167
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Kdj95 Automatikgetriebe rußt

Postby Vogtlaender74 » Thu 21. May 2020, 08:32

Hallo danke für die Antworten. Die injektoren sind noch nie gewechselt wurden.

Hab mir den gekauft weil diese Modelle sehr zuverlässig sind außer saug-Hub Ventile die bei Kurzstrecke
Sollen wohl anfällig sein hab ich gehört sind auch noch nicht gewechselt wurden.

Bei regelmäßigen Ölwechsel sind das Dauerläufer. Bin mit meinem sehr zufrieden und hoffe er schafft die 1.000.000 km wie der j10 4,2 TD. hab schon einige gesehen mit den Laufleistungen.

Habe auch noch ne Hilux 3.0 bj08 mit knapp 400.000 km runter und der läuft noch super

Ich schau Mal nach dem Werkzeug danke schon Mal

Grüße aus dem Vogtland
Vogtlaender74
 
Posts: 7
Joined: Sat 16. May 2020, 20:47

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests