KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

1996 - 2001
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von VolkerJ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei normalem Diesel ist bei Temperaturen von -19Grad schon das Ende der Fahnenstange erreicht, da die regulären Mischungen meistens nur bis -20 bis -25Grad freigegeben sind.
Der Diesel vermischt sich aber im Tankwagen, in der Tankstelle und bei Dir im Tank, dann bleiben vielleicht nur noch -15Grad Frostschutz übrig.

Früher hat man in dem Fall paar Liter Benzin dazugetankt und dann lief der Wagen. Mache ich heute noch so bei meinen Autos, aber beim D4D geht das ja nicht wegen der dann verminderten Schmierfähigkeit.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Jetzt spassfrei: Diesel hat eine Selbstentzündungstemperatur von max. 350°C und beim Benzin steigt der Wert von 550° bis fast 800°C. Was, ausser Wachs auflösen und interne Schmierfähigkeit zerstören soll das bringen.
Petroleum hat wenigstens die niedrigere Selbstentzündung damit das Nageln nicht verstärkt wird.
Das mit den Paraffinflocken ist so wie nasser Schnee, die Flocken werden immer größer, bis keine Paraffinmoleküle mehr da sind und lösen sich auch so schnell auf, wie nasser Schnee und Eis, daher die lange Aufwärmzeit für die Leitungen.
Auch Gruß, aber Andreas

PS Fließverbesserer machen genau das mit Paraffin nur schon bei höheren Temperaturen, nämlich Flocken bilden, aber so viele kleine, dass davon kein gelöstes Paraffin überbleibt, aber die Flocken noch filtergängig sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von HMMWV »

Hab Grad auf der Internetseite meiner Tankstelle geschaut : minus 20 Grad. Dann wird mein sprit zur weihnachts -baum-Kerze .
Zum Glück ist bei uns "nur" minus 7 grad.
Scheint wirklich das Problem zu sein. Habe jetz auch in diversen Foren von gleichen Problemen gelesen
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von _Malte_ »

VolkerJ hat geschrieben: Früher hat man in dem Fall paar Liter Benzin dazugetankt und dann lief der Wagen. Mache ich heute noch so bei meinen Autos, aber beim D4D geht das ja nicht wegen der dann verminderten Schmierfähigkeit.


Natürlich geht das. Mit 2-T Gemisch zB.1:40. Womit wir wieder beim 2-Taktöl wären. :aetsch:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hat jemand die Schmierwirkung in 2 Taktmotoren verstanden, oder möchte noch einer eine Flüssigkeitsmischung mit der Kondensationsschmierung in 2Taktmotoren vergleichen.
Da lachen doch die Hühner :hmmm:
oder ein Vergleich ist's, wenns trotzdem hinkt :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von _Malte_ »

Du musst es ja nicht ausprobieren. Ich tu es und diskutier nicht drüber. Basta.
Kondensationsschmierung, ein toller Wort. Gibt bei Google nur einen Eintrag dazu, und der führt zu dem Beitrag über diesem
Ich sag auch mal: Paradimethylaminobenzaldehyd.
Und meinte eigentlich 1:25. plus den üblichen Schuss Zweitaktöl in den Diesel.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Do 26. Jan 2017, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von BJ-Hoschi »

Grüßen Paul,
vielleicht ein bisschen geschützt Parken - ich hatte jetzt auch -17Grad KZJ 90 lief problemlos - es wird wärmer und dann geht der wieder wie S..... und Verdränge den Rest.
Grüße BJ-Hoschi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von HJ60 RHD »

Kondensationsschmierung, ein toller Wort. Gibt bei Google nur einen Eintrag dazu, und der führt zu dem Beitrag über diesem
Ich sag auch mal: Paradimethylaminobenzaldehyd.

Diese Befürchtung hatte ich bei so manch schwerstverständlichem Geschwurbel auch schon...
@dermitdembaumtanzt...in führeren Beiträgen war die Syntax wesentlich flüssiger. :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2761
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von xsteel »

dermitdembaumtaänzer hat schon recht.

wenn der Diesel mal ausflockt dann kannst machen was du willst.
Der muss erst mal wieder auf gute + Grade kommen.
Hab mit meinen Reisebusen damals auch "Pech" gehabt.
Scheiße wenn du für die WE Tour vollgetankt hast.

Die Lösung mit Auto in Garage und auf über +5° aufheizen ist immer noch die beste.
Hier stellen die kleinen freien Werkstätten öfters für kleines Entgelt Kundenautos zum Auftauen mal über Nacht in die Halle.
Dann Tank ablassen und Ultimate oder so rein, oder auch Dieselzusatz in einem 20l Kanister vorgemischt für des Volumen des gesamt-Tankinhalts.
Dieselfilter mit Föhn aufwärmen und dann is gut.

!! und denkt nicht mal annähernd daran das wenn -20° auf der Zaphsäule steht dass des auch immer funktioniert.
gib da mal ne Toleranz bei.

Und es ist wie mit Schneeketten, eigentlich braucht man die Dinger ja "Nie", genauso kannst sagen einen elektrische Dieselvrwärmung brauchst "Nie".
Ich hab mir eine eingebaut nachdem der HZJ im ersten Winder des gleich Leistungsverhalten bei ca. -16° gezeigt hat. Seitdem ist Ruhe.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2761
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von xsteel »

spec hat geschrieben:anstatt feuer unter dem tank zu machen, kannst du auch einfach mit warmen diesel volltanken
bei der tanke 20 Liter Kanister mit diesel füllen
die Kanister ins warme stellen - dann einfüllen.

wenn er dann läuft weisst du woran es liegt ;-)


Sollte dann aber der Diesel sehr gute Badewannentemperatur haben damit der gesamte Diesel im Tank auf über +5°kommt!!!

Schafft er des nicht, dann war die Info nicht hilfreich. :wink:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Für ein paar wenige, die sich dagegen wehren, physikalische Vorgänge zu beschreiben.
Otto- 2takter können mit dem Öl nur die Schmierung aufrecht halten, weil Benzin vergast und daher das Öl einen Kondensatfilm bildet und nicht mehr, wie im Gemisch mit 25 bis 50 mal mehr Benzin verdünnt ist.
Da waren jetzt genau 2 eingedeutschte Worte dabei.
LG den Kritikern, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von HJ60 RHD »

LG den Kritikern, Andreas
Nur zur Erklärung, meine Kritik bezog sich lediglich auf deine teilweise recht merkwürdige Ausdrucksweise. Ich erkenne dein hintergründiges Wissen, verstehe es aber selten/schwer durch deine umständlichen Formulierungen. Irgendwann hat mal ein Schlaumeier hier geschrieben, dass die Posts auch von jedem "Newbie" zu verstehen sein müssen. Dem Anspruch braucht man m.M.n. wohl nicht gerecht zu werden. Aber wenn man von Dingen Bescheid weiß, dann kann man sie ja auch auf verständliche Weise teilen. Weitermachen;) Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von Onkelchen »

xsteel hat geschrieben:wenn der Diesel mal ausflockt dann kannst machen was du willst.
Der muss erst mal wieder auf gute + Grade kommen.



Nun ja,
mir ist vor 3 oder 4 Jahren mein 75er mal versulzt als es Anfang Dezember -18 Grad kalt wurde und ich seit Oktober erst einmal getankt hatte.

Da waren keine +Grade nötig.

Ein viertel Stündchen stehen lassen, damit der Filter von der Motorwärme wieder etwas wärmer wird, 2 - 3 Liter Superbenzin zugekippt und dann lief er wieder.

Mit etwas Superbenzinzumischung ging es auch problemlos als wir Februar 2012 im Erzgebirge waren und morgens gut unter -25 Grad waren.

Auf der Heimfahrt haben wir dann bei ein paar Fahrzeugen angehalten, denen der Diesel versulzt war.
Bei denen war auch nur einige Minuten warten nötig, bis der Filter wieder etwas mehr Motorwärme abbekommen hatte - unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2761
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von xsteel »

Onkelchen hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:wenn der Diesel mal ausflockt dann kannst machen was du willst.
Der muss erst mal wieder auf gute + Grade kommen.



Nun ja,
mir ist vor 3 oder 4 Jahren mein 75er mal versulzt als es Anfang Dezember -18 Grad kalt wurde und ich seit Oktober erst einmal getankt hatte.

Da waren keine +Grade nötig.

Ein viertel Stündchen stehen lassen, damit der Filter von der Motorwärme wieder etwas wärmer wird, 2 - 3 Liter Superbenzin zugekippt und dann lief er wieder.

Mit etwas Superbenzinzumischung ging es auch problemlos als wir Februar 2012 im Erzgebirge waren und morgens gut unter -25 Grad waren.

Auf der Heimfahrt haben wir dann bei ein paar Fahrzeugen angehalten, denen der Diesel versulzt war.
Bei denen war auch nur einige Minuten warten nötig, bis der Filter wieder etwas mehr Motorwärme abbekommen hatte - unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Viele Grüße
Onkelchen


Hi Onkelchen,

ich hab ja von Diesel geschrieben, nicht von Mischung mit Benzin :wink:
Aber den Tip gebe ich in keinem Thread wo dann die Diskussion über Schmierfähigkeit bei den Neuen Motoren losgeht. Hab ja auch keine Ahnung wieviel Diesel der TE noch im Tank hatte.
Also las ich des lieber.

Kann aber eigentlich jeder mal selber machen:
4-5 Marmeladengläser mit 1/4 l Diesel füllen und ins Gefrierfach bei -25°
da kann man dann
- eines mal ins Zimmer stellen und gucken wie lang des dauert bis sich die Flocken auflösen
- bei den anderen verschiedene Mengen Benzin zugeben
- oder mal versuchen wie sich bei 250ml Diesel (-20° ausgeflockt) 100ml "warmer" Diesel von der Tankstelle (der hat ca.10°) so machen. Der Test sollte aber nicht im warmen Zimmer sondern schon draussen gemacht werden.

Kleine Versuchsanordnungen erweitern des Wissen ungemein.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von spec »

xsteel hat geschrieben:
spec hat geschrieben:anstatt feuer unter dem tank zu machen, kannst du auch einfach mit warmen diesel volltanken
bei der tanke 20 Liter Kanister mit diesel füllen
die Kanister ins warme stellen - dann einfüllen.

wenn er dann läuft weisst du woran es liegt ;-)


Sollte dann aber der Diesel sehr gute Badewannentemperatur haben damit der gesamte Diesel im Tank auf über +5°kommt!!!

Schafft er des nicht, dann war die Info nicht hilfreich. :wink:



nein muss er nicht. es reicht auch wenn der diesel nach de, tanlen - 5 hat (und nicht mehr -15)
volltanken bei der tanke reicht auch (wenn er fährt) der diesel aus den tanks ist ja auch wärmer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2761
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von xsteel »

spec hat geschrieben:
nein muss er nicht. es reicht auch wenn der diesel nach de, tanlen - 5 hat (und nicht mehr -15)
volltanken bei der tanke reicht auch (wenn er fährt) der diesel aus den tanks ist ja auch wärmer


Die Parafinflocken lösen sich da aber noch nicht auf, also ist der Feinstfilter gleich wieder zu.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“