Onkelchen hat geschrieben:xsteel hat geschrieben:wenn der Diesel mal ausflockt dann kannst machen was du willst.
Der muss erst mal wieder auf gute + Grade kommen.
Nun ja,
mir ist vor 3 oder 4 Jahren mein 75er mal versulzt als es Anfang Dezember -18 Grad kalt wurde und ich seit Oktober erst einmal getankt hatte.
Da waren keine +Grade nötig.
Ein viertel Stündchen stehen lassen, damit der Filter von der Motorwärme wieder etwas wärmer wird, 2 - 3 Liter Superbenzin zugekippt und dann lief er wieder.
Mit etwas Superbenzinzumischung ging es auch problemlos als wir Februar 2012 im Erzgebirge waren und morgens gut unter -25 Grad waren.
Auf der Heimfahrt haben wir dann bei ein paar Fahrzeugen angehalten, denen der Diesel versulzt war.
Bei denen war auch nur einige Minuten warten nötig, bis der Filter wieder etwas mehr Motorwärme abbekommen hatte - unabhängig vom Fahrzeugtyp.
Viele Grüße
Onkelchen
Hi Onkelchen,
ich hab ja von Diesel geschrieben, nicht von Mischung mit Benzin
Aber den Tip gebe ich in keinem Thread wo dann die Diskussion über Schmierfähigkeit bei den Neuen Motoren losgeht. Hab ja auch keine Ahnung wieviel Diesel der TE noch im Tank hatte.
Also las ich des lieber.
Kann aber eigentlich jeder mal selber machen:
4-5 Marmeladengläser mit 1/4 l Diesel füllen und ins Gefrierfach bei -25°
da kann man dann
- eines mal ins Zimmer stellen und gucken wie lang des dauert bis sich die Flocken auflösen
- bei den anderen verschiedene Mengen Benzin zugeben
- oder mal versuchen wie sich bei 250ml Diesel (-20° ausgeflockt) 100ml "warmer" Diesel von der Tankstelle (der hat ca.10°) so machen. Der Test sollte aber nicht im warmen Zimmer sondern schon draussen gemacht werden.
Kleine Versuchsanordnungen erweitern des Wissen ungemein.
Gruß
Sigi