KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

1996 - 2001
Ländcruza
Beiträge: 46
Registriert: Do 10. Apr 2014, 20:50

KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von Ländcruza »

Servus,

ich habe einen KDJ95 von 2002. Nach einigen Restaurierungen und Umbauten, bekomme ich immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich ihn sehe - oder gar fahre.
Nun schwindet leider mein Grinsen wieder, als er auf der Bundesstraße nach 2km plötzlichen Leistungsverlust hat. Es fühlt sich an, als ginge ich einfach ganz plötzlich vom Gaspedal. Kein Ruckeln, kein Stottern. Wenn ich auf dem Gaspedal bleibe, oder nachgeben und erneut durchdrücke, kommt er wieder kurz und bricht dann bei Maximal 80 km/h, 1950 U/min, oder anders gesagt nach 500m wieder ab.
Ich dachte erst, dass der Sprit leer ist.
Dann kam mir und einem Werkstatt-Meister: "Ach der is nur Eingefroren" Über Nacht waren es ja in Bayern -19° C und Tagsüber nicht über -6° C. Nachdem er auch zwei Tage stand, vertraute ich mal drauf.

Ich habe dann mit zitternden Fingern dennoch den Dieselfilter gewechselt (leichte Ablagerungen und Sedimente waren zu sehen, Filterpapier war schwarz, Schwimmer sah aus wie manche Segelyachten von unten) und fast eine Stunde über die Handpumpe gepumpt. Der Stößel kam immer wieder - auch wenn verlangsamt - hoch. Obs komplett entlüftet war wusste ich nicht zu 100%.
Dann Testfahrt...nach 1km wieder Leistungsverlust. Luft im System, sodass er aussetzt?

Tag darauf hab ich den Filter ausgebaut, randvoll mit frischem Diesel gefüllt, gepumpt bis der Sprit rausfloss und wieder die Schläuche angestöpselt. Die Schläuche hatte ich zuvor auch mit der Spritze befüllt.

Zündung an...abgesoffen. Dann erneut...abgesoffen. Kurz gewartet, gestartet und er lief. Klang des Motors war anstandslos.
Nach ca. 5 min ging er dann aber im Stand einfach aus.

Nun hab ich die Schnauze voll gehabt, aber mir kam folgende Theorie:
Der Cruiser hat sich die ~350ml Diesel aus dem Filter gegönnt, hat aber keinen Nachschub bekommen, da irgendwo die Leitung (vermutlich durch Frost) zu ist.
---> Teilt ihr die Theorie und würdet sagen, dass alles wieder gut ist, wenn es wieder wärmer wird?
Oder ist irgendetwas ganz anderes defekt?

Danke für eure Meinungen im Voraus!

Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von HMMWV »

Ev Leitungen über dem diesel tank verrostet?
War bei meinem KZJ der Fall.
Oder scv Ventil? Gibt ja beim kdj öfters Probleme damit.
Normalerweise ist das entlüften nach dem diesel Filter wechseln kein Problem. Alter raus, neuer rein und ca 30 Sekunden pumpen, starten und läuft.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kampfzug
Beiträge: 51
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 14:48
Wohnort: Tiroler Oberland

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von Kampfzug »

Ich würde schon erstmal auf eingefroren tippen.

Vielleicht kannst du in mal ne Zeit in ne warme Garage stellen.
Dann kannst du das schon mal ausschließen.
Mein Diesel ist die Tage auch schon eingefroren.
Wenn du ADAC Mitglied bist, können die dir vielleicht helfen.
Die schleppen dein Schätzchen in die Werkstatt und wärmen ihn auf.

Liebe Grüße, Mario.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Zugewachst heisst das.

Der Motor will die normale Pampe nur ungern, Dieselleitungen oben am Tank durchgerostet ist fast normal und der ganze Schlick der im Filter war musste vorher durchs Saugsieb im Tank am Saugrohranfang.

In England bei Mi...r gibts preisgünstig den Rohrstutzen vom Tank plus Dichtung plus die 3 Schläuche plus vielleicht die Dichtung und die Modder-Ablasschraube plus neuer Einfüllstutzen.
Das geht nicht ganz schnell, hält aber länger(wenn du nachher den besseren Diesel nimmst).
Der Tank muss dazu runter(gibts auch günstig bei den Inselaffen).

Schnelle Lösung:
Saugrohr vorne am Tank mit geringem Druck nach hinten in den (offenen) Tank blasen, etwas Bremsenreiniger nachspritzen und ebenfalls nach hinten blasen, dann den ganzen Quatsch an der Ablasschraube ablassen und erst bei wärmeren Temperaturen durch Tücher gesiebt wieder verwenden(oder nie=>Altöl).
15Liter neuen Diesel mit Systemreiniger einfüllen. Eingangsstecksieb der HD Pumpe unter der Eingangsschraube mit einer passenden Schraube herausziehen und reinigen (neu gibts nur bei Denso).
Restrisiko 2 SHSV an der Pumpe und natürlich die geliebten Injektoren mit neuen Flammschutzdichtungen(geändert) und Schaftabdichtungen.
Hoffe , das hilft etwas (Geld einzuteilen, Termine koordinieren, :rofl: )
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von HMMWV »

Eigentlich ging ich davon aus, dass die Sache mit dem diesel im Winter heute nicht mehr problematisch ist?
Irre ich mich da?
Das letzte mal als ich in der Schweiz diesel in "kerzenform" sah ist 20 Jahre her. Und beim Traktor mischten wir damals Petroleum dazu. Wenn ich mich richtig errinnere.
Wobei ich auch gestehen muss: minus 19 Grad hab ich natürlich auch lange nicht mehr erlebt.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von toyotamartin »

In eine Garage stellen und warten.
Hatte dasselbe Problem vor einigen Jahren beim Skifahren in Schladming, beim Hinfahren 2 x Filter gewechselt und fast die doppelte Fahrzeit.
Bei -20 war eben Schluss....also hoppelnd in eine Tiefgarage dort über Nacht stehengelassen und alles war gut.
Trotz Winterdiesel und Dieselzusatz friert das eben ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ländcruza
Beiträge: 46
Registriert: Do 10. Apr 2014, 20:50

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von Ländcruza »

Hey Jungs,

ich danke euch schon mal für die paar Meinungen.
Leider kann ich den Cruiser nicht mal eben in eine Garage stellen, da der Dicke 2,30m hoch ist. Wegfahren geht ja schlecht...ADAC is ne Notlösung wenn es nicht wieder wärmer wird.

Ich darf noch hinterher schicken, dass der Cruiser erst 70000km hat, so gut wie 0,0 Rost hat und wo es nur ging mit TimeMax konserviert. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Leitungen, oder der Flansch oberhalb vom Tank verrostet ist. Tropfen tut da auch nichts.
Ferner fällt mir ein, dass ich versucht habe aus dem Tank mit einer 12V Pumpe etwas Diesel abzupumpen. Ich habe den Schlauch bis zum Anschlag reingeschoben und es kam nichts. Stand das Schlauchende vielleicht an dem gefrorenen Diesel an? Oder gefriert der Diesel im Tank nicht komplett durch, sondern nur dünne Leitungen?
Oder gibt es eine Sperrklappe o.ä. sodass ich mit nem Finger dicken Schlauch gar nicht bis zum Kraftstoff komme?!

Für mehr Meinungen, oder Lösungs/-Testvorschläge bin ich ganz Ohr :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von thores »

Einfrieren tut Diesel so schnell nicht, aber er flockt und verstopft dann Engstellen.
Es gibt Leute, die stellen eine Feuerschale mit glühenden Kohlen unters Auto, um des Problems Herr zu werden.
Dafür sollte es möglichst windstill sein und ... ähhh ... ja, solche Maßnahmen sind "Geschmacksache"!

Mit dem Schlauch bist du aller Wahrscheinlichkeit nach an einer Wand des Tanks hängen geblieben und nicht zum Boden vorgedrungen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von saxe »

Wo hast du getankt....dort würde ich nicht mehr tanken.
In meiner Kleinstadt gibt es eine Tanke wo einige Probleme mit versulztem Diesel waren. Sie liesen sich eine Probe von einem Bekannten bringen...da sah man schon bei der Entnahme vom Traktortank das es sulzig war. Er hatte einen Arbeitsausfall von einem Tag.....das bekommt die Tanke zu spüren, denn sie geben bis -24 Grad an, das ihr Diesel winterfest ist....wir hatten 19.
Ein Anderer mit einem Amarok, die selbe Tanke....das selbe Problem.
Ich Baywa....kein Problem.
Das Problem ist der Anteil an Biodiesel im normalen Diesel.
Wenn du keine Werkstatt hast.....Tank aufwärmen, Filter raus, oder auch aufwärmen, Diesel entsulzt wieder....und Winterzusatz in Tank, und nächstes mal wo anders tanken, und Dieselfilterheizung prüfen.
Gruß aus dem sch... kalten Bayern, bei mir spinnt die neue Lichtmaschine unter -7 Grad
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von spec »

anstatt feuer unter dem tank zu machen, kannst du auch einfach mit warmen diesel volltanken
bei der tanke 20 Liter Kanister mit diesel füllen
die Kanister ins warme stellen - dann einfüllen.

wenn er dann läuft weisst du woran es liegt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Es gibt eine Tankklappe im unteren Füllstutzen am Tank, wo ein Schlauch reingehen kann, aber beim Abziehen die Klappe verbiegt oder bricht. Im Entlüftungsschlauch daneben ist keine Klappe, ist aber schwer von oben im Stutzen 90 grad abzubiegen und dann 1/2 m dünnen Schlauch nachzuschieben.
Wenn du den Verbindungsschlauch Luft zwischen Tank und Stutzen löst, oder durchschneidest und erneuerst, kommst du leichter von oben an den Inhalt. Füllstand beachten.
Abteilung Petroleum und Benzinzusatz: das zerstört alles von der Pumpe bis Injektoren, vielleicht dann auch die Kolben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von toyotamartin »

Besser als Winterdieselzusatz ist ein DIeselsystemreiniger weil der das im Diesel enthaltene Wasser aufnimmt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SchiffschlepperKDJ95
Beiträge: 69
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 23:54

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von SchiffschlepperKDJ95 »

Ein kleiner Hinweis: Bei OMV gibt es einen MaxxMotion Diesel der hält bis -40°.
KDJ95D4D BJ2002 Anhängelast 3,5t+++++RAV4 2WD Die 2 ungleichen Brüder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Zuerst muss die Kerzenwachsgrütze weitestgehend raus und das Auto 12 Stunden auf über 5°C, damit die Leitungen und das Saugsieb im Tank frei werden.
Vielleicht Bretter ums Auto aufstellen und mit einer Heizkanone drunterheizen, aber nur den Boden anblasen und keine Stossstangen, Verbreiterungen und so. Die Heizkanone braucht auch Max Motion oder so und kein altes Restheizöl, sonst stehen 2 Ölgötzen im Schnee rum. Kanone braucht nicht so lange, aber die Dieselsaugleitung kann vorsichtig nach hinten befreit werden und dann raus mit der Pampe über die Tank-Ablasschraube. Im Tank ist noch ein Blechbecher (Catchtank) eingesetzt, der kann nur nach vorne zum Filter abgesaugt werden.
Viel Glück und warme Finger und Ohren, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?

Beitrag von VolkerJ »

Bei normalem Diesel ist bei Temperaturen von -19Grad schon das Ende der Fahnenstange erreicht, da die regulären Mischungen meistens nur bis -20 bis -25Grad freigegeben sind.
Der Diesel vermischt sich aber im Tankwagen, in der Tankstelle und bei Dir im Tank, dann bleiben vielleicht nur noch -15Grad Frostschutz übrig.

Früher hat man in dem Fall paar Liter Benzin dazugetankt und dann lief der Wagen. Mache ich heute noch so bei meinen Autos, aber beim D4D geht das ja nicht wegen der dann verminderten Schmierfähigkeit.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“