Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von netzmeister »

Der Bundesrat hat dem Reformpaket für die Hauptuntersuchung (HU) zugestimmt. Einer der wesentlichen Punkte ist der Wegfall der Rückdatierung beim Überziehen des Termins. Die neue Regelung tritt am 1. Juli 2012 in Kraft. In Baden-Württemberg gilt sie ab sofort.

Nach der endgültigen Verabschiedung der 47. Änderung Straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften durch den Bundesrat am vergangenen Freitag, 30. März 2012, setzt Baden-Württemberg die Neuerungen in einem für die Autofahrer wichtigen Punkt sofort um. Seit dem 1. April wird beim Überziehen des Termins für die Hauptuntersuchung nicht mehr auf das eigentliche Fälligkeitsdatum rückdatiert. Die neue Plakette gilt ab dem Tag der Hauptuntersuchung für volle zwei Jahre. In Bayern wird dagegen bis zum endgültigen Inkrafttreten der Novelle weiter rückdatiert. Das heißt, die neue Plakette gilt ab dem eigentlichen Fälligkeitsdatum für die Hauptuntersuchung. Die Rückdatierung wird dort voraussichtlich am 1. Juli wegfallen. (ampnet/nic)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von Bergler »

Das heißt, mein Mopped, das offiziell jetzt im April getüvt werden muss und ich erst im Mai dazukomme, wird hier in Bayern noch rückdatiert? :angryfire: na toll
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von landcruiser »

Wir müssen hier aber nicht für jedes Thema drei Threads aufmachen - oder?

post426193.html?hilit=r%C3%BCckdatier*#p426193

Ich werd den Thread mal dem netzmeister melden, damit das bereinigt wird.

Dann kriegste sicher noch nen Einlauf! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von netzmeister »

Ich ging nicht davon aus, dass sich irgendjemand noch an das Ding aus 2011 erinnern kann...da musst Du mir mit Deinem Elefantengedächtnis natürlich wieder einen Strich durch die Rechnung machen! :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von thores »

netzmeister hat geschrieben:Ich ging nicht davon aus, dass sich irgendjemand noch an das Ding aus 2011 erinnern kann...da musst Du mir mit Deinem Elefantengedächtnis natürlich wieder einen Strich durch die Rechnung machen! :biggrin:


Ich sach nur: SUCHMASCHINE! :biggrin:

... prima Sache, sooon Ding! :greenrazz:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von Matze »

Watt seid Ihr wieder fies mit unserm Netzi :roll:

:biggrin:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von landcruiser »

da hab ich auch 11 Monate drauf lauern müssen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von der-mali »

@BERGLER, Thomas: wenn es Dir nicht paßt, geh halt in ein Nachbarbundesland.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von j8 RR »

Ich weiß auch noch etwas:

Ein PKW, immer angemeldet, er hätte 11/2011 zur HU gemußt, stand aber über Winter in der Garage.
Ein Anruf beim TÜV Nord, gefragt wie das mit der Rückdatierung oder nicht ist.

Antwort:
Jawohl, wird rückdatiert, nicht auf´s aktuelle Datum aktualisiert.
So geschehen beim TÜV Nord in Hannover am 22.03.2012 um 17:58 Uhr.

Die nächste HU ist also wieder in 11/2013, und nicht in 03/2014 !!!

Kann ich notfalls alles schriftlich belegen!


Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von FJ40 GARAGE »

In Hessen kein Problem, hab meinen vor knapp 2 Jahren getüvt und war da aktuell etwa ein halbes Jahr drüber, null problemo... die hatten das da nämlich schon abgeschafft.


Der Netzmeister wird demnäxt ohnehin von den Superspammern überholt werden, seine Anzahl an Tagespostings sinkt bedenklich . . . :lol:
Da merkt man das er noch ein Leben ausserhalb des BTF führt.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von lexhortensia »

Jawohl ausnahmsweise war mal Hessen vorn!
Gruß MIKE :D
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von osloss »

j8 RR hat geschrieben:Ich weiß auch noch etwas:

Ein PKW, immer angemeldet, er hätte 11/2011 zur HU gemußt, stand aber über Winter in der Garage.
Ein Anruf beim TÜV Nord, gefragt wie das mit der Rückdatierung oder nicht ist.

Antwort:
Jawohl, wird rückdatiert, nicht auf´s aktuelle Datum aktualisiert.
So geschehen beim TÜV Nord in Hannover am 22.03.2012 um 17:58 Uhr.

Die nächste HU ist also wieder in 11/2013, und nicht in 03/2014 !!!

Kann ich notfalls alles schriftlich belegen!


Reinhold


Hallo Reinhold,
ein Kollege war gestern beim TÜV Nord (Niedersachsen). Es soll erst ab dem 1.6.2012 die neue Regelung geben.
Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von netzmeister »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Da merkt man das er noch ein Leben ausserhalb des BTF führt.

Das liegt im Moment nur an der gestiegenen Arbeit hinter den Kulissen - Stichwort "BTT-Gelände", u.a.... :-(
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von j8 RR »

osloss hat geschrieben:...
TÜV Nord (Niedersachsen). Es soll erst ab dem 1.6.2012 die neue Regelung geben.
´

Na,
dann wäre die Kiste 8 Monate überzogen :biggrin:

Is´jetzt aber eh egal, er hat wieder TÜV und gut is.
Danke für den Hinweis, man weiß ja nie,.... 8)

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Keine Rückdatierung des TÜV mehr

Beitrag von der-mali »

Und es gibt keinen einzigen Fall, in dem der TÜVDEKRA-Mensch das Überziehen der HU an die Polizei gemeldet hat?

Ich hatte mein Motorrad vor langer Zeit (2007) vergessen und lange nicht gefahren, es war aber noch angemeldet. Dann habe ich es verkauft und vor der Übergabe abgemeldet.
Die Zulassungsstelle hat mich darauf hingewiesen, daß sie die Überziehung bei der Polizei anzeigt.
Diese hat sich dann auch nach ein paar Tagen gemeldet, da ich aber glaubhaft machen konnte, daß das Motorrad nicht bewegt wurde, haben sie die Sache eingestellt.
Die HU war so zwei Jahre überzogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“