Kfz-Steuerreform in D 2020/21

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Hoppetosse
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:26
Wohnort: Wölflinswil

Kfz-Steuerreform in D 2020/21

Beitrag von Hoppetosse »

Jetzt scheint es wohl beschlossen zu sein. Ob das auch für Bestandsfahrzeuge oder nur für Neuzulassungen gilt, ist mir nicht ganz klar :hmmm:

Die insbesondere von Handwerksbetrieben verwendeten leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 t Gesamtgewicht, die auch zur Personenbeförderung genutzt werden können, werden zukünftig nach den gewichtsbezogenen Steuersätzen für Nutzfahrzeuge besteuert. Die Regelung des § 18 Absatz 12 KraftStG wird abgeschafft. Damit entlasten wir insbesondere kleinere und mittelständische Betriebe und unterstützen diese in der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Situation.

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... eform.html

Das könnte auch viele Fahrzeuge aus diesem Forum betreffen.
Grüsse
Klaus

- noch ohne LandCruiser, aber gerne unterwegs - :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Kfz-Steuerreform in D 2020/21

Beitrag von sapristi »

Hoppetosse hat geschrieben:Jetzt scheint es wohl beschlossen zu sein. Ob das auch für Bestandsfahrzeuge oder nur für Neuzulassungen gilt, ist mir nicht ganz klar :hmmm:

..................................


Das ist doch der Grund, weshalb in 2020 zugelassene / noch zulassungsfähige GRJ weggehen wie geschnitten Brot.
Die werden nicht verkauft, die werden gnädigerweise zugeteilt, falls verfügbar.
Ich nehme mich da nicht aus; habe deshalb dieses Jahr noch zugeschlagen.
Die 16 % MWSt. sind peanuts, ein netter Mitnahmeeffekt, der gegenüber 19 % ca. die künftige Jahressteuer ausmacht.
Und bekanntlich kann ein Gesetz nicht rückwirkend verordnet werden. Bestandsschutz nennt man das.
Die Steuer für z. B. den GRJ steigt bei Erstzulassung 2021 auf ca. das 3-fache.
Aber wie oben gesagt. Alles lange bekannt seit vielen Monaten.
Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kfz-Steuerreform in D 2020/21

Beitrag von Bondgirl »

Seid Euch aber über sehr hohe Versicherungssummen im Klaren. Ich bin schon vor Monaten wieder zum Steuer LKW zurückgeschlüsselt worden. Hilft schon aber die Versicherung für LKW < 3,5t ist hoch (+/-1000€).
Habe seit 12 Jahren 3 solcher Fahrzeuge.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hoppetosse
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:26
Wohnort: Wölflinswil

Re: Kfz-Steuerreform in D 2020/21

Beitrag von Hoppetosse »

Hoppetosse hat geschrieben:Damit entlasten wir insbesondere kleinere und mittelständische Betriebe und unterstützen diese in der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Situation.


Wenn es nun eine „Entlastung“ sein soll, dann muss ja vorher ein höherer Steuersatz gegolten haben.
Das müsste dann doch die Kfz-Steuer für die Fahrzeugklasse M gewesen sein, oder?

Und an der Fahrzeugklasse ändert sich ja nichts ... das wäre also weiterhin der Pkw-Tarif bei der Versicherung ... ???

:ka: :ka: :ka:
Grüsse
Klaus

- noch ohne LandCruiser, aber gerne unterwegs - :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“