Kippwinkel

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

Kippwinkel

Beitrag von Vlad Georg »

Servus zusammen,

gibt es eine experiementelle Möglichkeit den Kippwinkel zu ermitteln ?

Bei meinem HZJ78 ist ein anderes Fahrwerk und Reifen drin, so daß der Kippwinkel wahrscheinlich kleiner als im Serienzustand ist (die Basis ist zwar durch die Reifen etwas breiter geworden, dafür ist aber auch das Auto höhergelegt worden), aber wie klein ??

Klar wird es mit Beladung noch schlimmer, es wäre trotzdem nett zu wissen wo man ungefähr liegt.

Danke und Gruß,
Vlad-Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Kippwinkel

Beitrag von Oliver »

Hallo Vlad Georg,
heiße Frage die Du da hast. Ich kann leider keine Antwort geben, bin aber ganz gespannt ob eine kommt.
Grüsse
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd W
Beiträge: 57
Registriert: Mo 9. Jul 2001, 17:36
Wohnort: Caputh

Kippwinkel

Beitrag von Gerd W »

Hallo,

zum seitlichen Kippwinkel Angaben zu machen, hieße auch, Verantwortung zu übernehmen. Daher steht im Toyo-Handbuch nichts drin (bei mir jedenfalls). Das hängt ja auch vom Untergrund ab, vom Luftdruck, momentanen Lenkradeinschlag, Gewichtsverteilung, Reifen, Federn, Stoßdämpfer etc..... Checken ließe sich das ganz einfach in der Werkstatt, seitlich anheben, bis er "kommt". Aber was hat man davon?

Gruß,
Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miki
Beiträge: 89
Registriert: Mo 25. Jun 2001, 10:56
Wohnort: landshut

Kippwinkel

Beitrag von miki »

@ vlad

gute frage!
habe mal was inder 4x4 fun gelesen; ich schau mal ob ich das noch finde.

prinzipiell genau geht das natürlich nur durch`s testen.
ist auch logisch, gerd hat die abhängigkeiten schon gut aufgezählt.

im fernsehen hab ich mal gesehen, dass man das für sein auto bei so einem offroad event austesten konnte.
wenn du also noch zeit hast und es genau wissen willst, würde ich auf die möglichkeit  der benutzung so einer rampe warten.

leider weiss ich so auch keinen grösseren rat, aber unsere spezialisten werden sich bestimmt noch zu wort melden.

ich persönlich würde mir den abstand im 45 gradwinkel mit der tatsächlichen fahrzeughöhe austarieren zur nahegelegenen hausmauer und
zwei matrazten an diese stellen. dann würde ich vorsichtig mit heber der sache immer näher kommen.

jetzt werde ich bestimmt gesteinigt, aber ich hab`ne   dicke haut.

cruise vom miki
miki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Kippwinkel

Beitrag von Rainer »

...auch wenns nicht wissenschaftlich ist: ich tät vorher gar nix ausprobieren, sondern einfach fahren....und wenn dann ne situation kommt, wo ich mir in die hose mache, dann hat das auto bestimmt noch reserven (geschätzt so 5 grad)....so wars bisher jedenfalls immer!
...und wenn du wirklich mal kippst, dann bestimmt in einer situation, wo du nie und nimmer damit gerechnet hast...that`s life!
fazit: ich mach mir nicht so viele gedanken drum (verstehe aber alle, die das tun)
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Kippwinkel

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Methode 1: Man fährt in einen Hang, der sich langsam bis mindestens 60° steigert. Oben steht jemand, der das Auto mit einem Seil, das er um den Bauch gewickelt hat, sichert. Wenn das Auto dann umfällt fliegt der "Halter" über das Auto und tut sich ganz doll weh. So einmal von mir gesehen, aber nur für Idioten gedacht. :confused:

Methode 2: Anfang wie 1, aber dann lässt man die Karre einfach umfallen. Man ist erstaunt, wie lange ein Auto steht bevor es kippt. Und das Gefühl mit 50 Gramm Gewichtsverlagerung zu entscheiden ob top oder bums ist schon toll. So gemacht von mir mit meinem Spaßauto. Aber der Toy ist dafür eigentlich zu schade. :biggrin:

Methode 3: Am Anfang wie 1 und 2, aber es stehen drei Leute unten am Auto und halten es, wenn es zu kippen droht. Ist im richtigen Hang kein Problem. Und wer das mal probieren will, der kommt einfach am 25. / 26.06 nach Nack, bei Alzey, da kann er es ausprobieren. Adresse siehe Veranstaltungen. :wink:

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

Kippwinkel

Beitrag von Vlad Georg »

Servus zusammen,

@alle
- danke für den Input, ist teilweise ganz lustig, habe ganz schön lachen müssen.

- werde wohl auf eine der Messen warten um den Kippwinkel zu ermitteln.

- klar spielen eine Menge von Faktoren eine Rolle, hätte trotzdem gerne einen Anhaltspunkt da mein Popometer sich z.Z. auch bei einer höheren Bordsteinkante meldet :-).

- melde mich sobald irgendein Wert vorliegt.

Gruß,
Vlad-Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Kippwinkel

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

@ Vlad Georg: Warst du das nicht der seinen Toy von Seifert in LM hat?? Dann bist du ja wohl nicht weit weg von mir ( War das der Gelbe??) . Dann können wir mal dein POPOmeter einstellen. Musst zwar dann in einem Daihatsu sitzen, aber da machst auch nichts wenn der fällt (Käfig, Schalensitze, 4 Punktgurte u.s.w.). Können wir auch bei mir im Garten machen.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

Kippwinkel

Beitrag von Vlad Georg »

Servus Andreas,

Du hast aber ein gutes Gedächtnis !
Nehme das Angebot gerne an !

Ja der bin ich. Leider nicht mit dem Gelben, wollte ich haben, hat sich aber der Chef vom Laden (oder so) geschnappt. Meiner ist weiß, vielleicht besser so, fällt in Ost- und SO-Europa nicht ganz so stark auf.

Weiß nicht wo Deine "Ecke" liegt .... Wohne in München, befinde mich aber z.Z.( beruflich bedingt) hauptsächlich in Hamburg.

Gruß,
Vlad-Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Kippwinkel

Beitrag von Gerd »

Ja aber...

Wenn man den Kippwinkel dann Hochwissenschaftlich ermittelt hat, würde ich gut 5-10° abziehen!
1. AUf Reisen ist das Auto ganz anders beladen.
2. Das Auto Rutscht seitlich weg, bekommt plötzlich grip (Wurzel, Stein oder so) und schon macht er die Rolle. Ich habe mich für max. 30° entschieden (und da mach ich mir schon fast in die Hose - der Popometer schlägt viel früher aus), und gemessen wird das mit einem ganz einfachen "Nivamat" oder so ähnlich (Pseudowasserwaage vom Woick, Därr usw.)

Grüße,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Kippwinkel

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moim Moin
@ Vlad Georg: Na, denn iss dass zu weeit wech.  Wo ich wohne siehst du in meiner Profilseite.

@ Gerd: Sicher hast du Recht, aber für POPOmeterjustage ist das ok, weil man gar nicht glaubt wie lange so ein Auto steht. Im Gelände, eventuell noch mit hohem Gras bewachsen oder so, sollte man nie ohne richtig guten Grund ans Limit gehen.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

Kippwinkel

Beitrag von Vlad Georg »

Servus zusammen,

habe unter www.kos-motorsport.de eine interessante Möglichkeit gefunden den Kippwinkel zu testen bzw. "auszutricksen" (klar nicht immer anwendbar aber ich habe mir so eine Vorrichtung schon einige male gewünscht ....)

- www.kos-motorsport.de im Browser eingeben
- auf die Begüßungsseite klicken
- jetzt auf den Menueintrag "Spezialanfertigungen" klicken
- nach unten blättern und auf "Mehr" klicken
- der Eintrag heißt:  "360°- Trophy-Umlenkrolle".

Eure Meinung dazu ?

Gruß,
Vlad-Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Kippwinkel

Beitrag von Pieter »

Waere nett fur ein Rallyefz. aber der Sicherheitskaefich wird in normalen Strassenbetreib ein wenig unangenehm.

Vielleicht kannst du deine Kiste mit Wagenheber an eine seite unters Rahmen hoch heben. Wenn der Last ziemlich leicht wird bist du ganz nah zum Kippwinkel.

Ein Sicherung kannst du machen mit Windeseil an hochgehebene Seite von Rahmen nach unten, Umlenkrolle an Bodem, und noch ein Kfz um das wieder herunter zu ziehen.

Viel Erfolg, und erwarte Bilder oder Kino.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“