Klappern, aber warum ???

1990 - 1998
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Oelprinz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

den Zahnriemen hast Du geprüft? Erstmal den Plastik-Deckel runter und optisch prüfen, Von der Frequenz tät es da hipassen.
Danach fällt mir nur noch Ventiltrieb ein. Hat der HDJ ein Schwallblech in der Ventilhaube? Auch da erstmal Deckel runter und optisch prüfen. Wenn es ein Ventil wäre solltest Du Ablagerungen oder Verfärbungen sehen.

Gruß und viel Glück
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Jelonek »

Hallo Volker!
Ventildeckel sauber, nichts aber den Zahnrimen ...., den prüfe ich noch morgen , Bericht folgt

Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von PeterC »

Probier doch mal, ob du mit einer Metallstange (z.B. Knarrenverlängerung) auf den Block drücken kannst und das andere Ende an den Schädelknochen hinter dem Ohr drückst. So hat man früher verschiedene Stellen am Motor getestet um defekte Lager eines Zylinders zu erkennen.
Evtl. bekommst du die Quelle damit eingekreist.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

das Geräusch ist kaum abhängig von der Motordrehzahl? Richtig?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von der 7er »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

das Geräusch ist kaum abhängig von der Motordrehzahl? Richtig?

Gruß
Gerhard


DAS ist ja mal eine Kernfrage!
Wenn dem so sein sollte, fällt mir eigentlich nur der Lüfterpropeller ein, der bei (kaltem) Motor seine Drehzahl beim Gasgeben kaum verändert.

Halt die Digicam doch nochmal drauf (gern auch in der Nähe der ESP :wink: ) und beweg dabei den Gashebel.
Vielleicht hat dann einer die Lösung ...

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schumi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:47
Wohnort: Raeren Belgien

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Schumi »

Hallo

Mache mal den Luftfilterkasten auf , wenn es lauter wird kann es sein ein Ventil oder evt Kopfdichtung .

Gruß Schumi
Auch wenn es keinen Ausweg gibt ..... nach vorne wird gefahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Jelonek »

Moin!

Geräusch vor der Drehzahl abhängig, steigt aber nicht so schnell wie die Drehzahl, scheint etwas langsamer zu sein aber gleich laut.
drehe heute noch einen kurzen Film mit und ohne Gas sowie von jeder Seite des Motors, ESP etc.
dann mache ich auch den Luftfilter auf, mal sehen.

Grüsse!
Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunnar
Spender
Beiträge: 422
Registriert: Fr 24. Aug 2001, 16:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Gunnar »

Hallo Wojtek,

hast du in der Zwischenzeit mal nach dem Zahnriemen geguckt? Wenn nicht, dann mach das mal. Und gucke ob die Feder, nennt sich laut Handbuch "Tension Spring" gegebenenfalls gebrochen ist.

Gunnar
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von 12HT »

Waren hier nicht schon mehrere Leute im Forum die alle beim 80er nach Klackern gesucht haben,
und irgendwie kam bei allen raus daß eben nichts ist oder daß es nichts macht?
Will das nur mal anmerken, habe keinen 80er und kenn mich damit nicht aus,
aber ich les hier fleißig mit.
Ich glaube Maxl oder so hiess der letzte der dadurch fast verrückt wurde :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Romain »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen :oops: , sind die Lagerschalen schon ersetzt?
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
baumeister
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:46
Wohnort: mittelfranken weißenburg

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von baumeister »

hallo.
wir hatten das klappern auch, bei uns war es eines der einstell plätchen der ventiele des lag nicht plan in der tasse.
eine neue platte rein und gut wars.
:bulb: :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Jelonek »

Servus und Danke an Alle, die sich hie beteiligen!!!!

wie gesagt habe alles bis auf den Steuerriemen (vielleicht heute) gecheckt. NIX, Das Geräusch ist aber nicht gesund, war vorher nicht da, andere 80-er haben´s nicht, bin mir sicher "wir" finden das schon, wie meine Oma immer gesagt hat! :),
wenn nicht fange ich von vorne an :(

Grüsse Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von mopov1 »

Moin Wojtek,

du hast ja nun fast alles überprüft.

Ich würde dennoch nach den Lagerschalen schauen. Wenn die in Ordnung sind, kannst du schon einmal aufatmen und hast Gewissheit.

Die Sache ist zwar auf den ersten Blick etwas aufwändiger aber im Nachgang dann auch wieder so schlimm nicht.

Grüße Ole

Wenn du tips brauchst meld dich..
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Oelprinz »

wenn das Klackern nicht mit Motordrehzahl synchron läuft, bleibt ja nur der Lüfter!

Mein Favorit nach dem Video ist aber immer noch der Zahnriemen. Hab da schon Fransen so etwas ähnliches machen sehen/hören!

..nu mach! Wir sind neugierig! :freak3:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

das Geräusch ändert sich also mit der Drehzahl, aber nicht im gleichen "Verhältnis". Richtig? Es könnte also etwas sein, was an der Nockenwelle dran ist.
Möglicherweise ist es auch etwas, das mit der Motoraufhängung zu tun hat. Wie wäre es, wenn Du den Motor während des Laufs im Stand mit einem Wagenheben mal ein klein wenig anhebst? Dadurch ändert sich für alle Motorlager die Anregung. Und das Geräusch müsste sich verändern. Wenn es nichts gebracht hat, war es jedenfalls ein sehr einfacher Test ohne großen Aufwand.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Jelonek »

Hi!
muss jetzt leider 10 Tage aus beruflichen Gründen weg, also.... der Spass muss noch warten, habe mich schon auf die Vorschung in der Garage gefreut, na ja..
also bis in 10 Tage, da haben wir vielleicht eine Antwort und damit auch eine Lösung :)

Grüsse!!
W.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“