Klimaanlage HDJ80 - Kabelbaum und Elektrik

1990 - 1998
Antworten
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Klimaanlage HDJ80 - Kabelbaum und Elektrik

Beitrag von Olkolk »

Hallo Zusammen,

ich rüste zurzeit eine Klimaanlage an meinem HDJ80 24V BJ `97 nach. Bei der Verkabelung habe ich aktuell ein Problem. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich kämpfe mich gerade durch diverse Schaltpläne aber irgendwie scheint der richtige nicht dabei zu sein.

Laut den Schaltplänen brauche ich:

• einen A/C-Schalter --> ist vorhanden
• ein Relais für die Magnetkupplung
• einen Temperaturfühler hinter Verdampfer --> ist vorhanden
• einen Mehrfach-Druckschalter (zur Absicherung bei Überdruck und um den Arbeitsbereich zu überwachen) --> ist vorhanden
• Ein Relay am Kabelbaum --> ist vorhanden
• Einen Verstärker (Amplifier 88650-60060) --> ist vorhanden
• Motor-Widerstand --> ist vorhanden
• Sicherung 10A (ist das geringste Problem)
• Ein Relay zur Absicherung bei Heizungsbetrieb (Water Temp Cut) --> geht das auch ohne?
• Ein Relay zur Absicherung wenn die Zündung AUS ist (Starter Cut) --> geht das auch ohne?


An vorhandenen Kabelbaum hinter dem Handschuhfach sind 4 Stecker frei:
[attachment=1]Kabelbaum vorhanden.jpg[/attachment]
Stecker 1: ?
Stecker 2: ?
Stecker 3: passt an den AC-Verstärker vorn (Amplifier 88650-60060)
Stecker 4: war am Gebläsemotor-Widerstand dran (Blower Motor Resistor )

Am zusätzlichen Kabelbaum des Verdampfergehäuses eines FZJ80 sind zusätzliche Stecker dran, deren Gegenkupplung nicht vorhanden ist. Dieser Kabelbaum ist wahrscheinlich von einem Fahrzeug mit Dualkreislauf (AC vorne und hinten) plus Push-Type.
[attachment=0]Kabelbaum FZJ80.jpg[/attachment]
Stecker 5: ? - Gegenkupplung nicht vorhanden
Stecker 6: Temperaturfühler
Stecker 7: Relay für Gebläse (061700-2760)
Stecker 8: ? – Gegenkupplung nicht vorhanden
Stecker 9: passt ebenfalls an den AC-Verstärker (Amplifier 88650-60060)
Stecker 10: Relay?

D.h nur der AC-Verstärker passt an der vorhandenen Steckkupplung (Stecker IF3 lt. Schaltplan) . Die Steckerbelegung des IF3 Steckers am FZ80-Kabelbaum ist anders als am HDJ80. Der Temperaturfühler passt nirgends dran, z.B. nicht an die Stecker 1 oder 2. Laut Schaltplan ist aber ein Temperaturfühler zwischen Klemme 6 und 8 am Stecker IF3 verbaut??
Ich denke ich brauche den Temperaturfühler als Frostschutz und den Verstärker und das Relay (10) oder das Relay (7).

Würde mich sehr über einen Rat, Fotos vom Kabelbaum eines HDJ80 mit Schieberegler und Klima (hinter Handschuhfach) oder passendem Schaltplan mit einfachster AC-Variante freuen.
Weiss jemand ob es noch ein separates Steuergerät für die AC gibt?
Vielleicht hat auch noch jemand einen passenden Kabelbaum rumliegen....


Viele Grüße,
Roland
Dateianhänge
Kabelbaum vorhanden.jpg
Kabelbaum FZJ80.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: Klimaanlage HDJ80 - Kabelbaum und Elektrik

Beitrag von Olkolk »

Hat sich erledigt. :D :bulb: :bulb: :D

habe am Wochenende alles durchgemessen und mir danach aus dem FZ-Kabelbaum einen passenden Leitungssatz für den HDJ80 zusammengebastelt. Eine Steckerkupplung fehlt noch, ist aber schon bestellt. Die Magnetkupplung schaltet jetzt wie sie soll. Den Druckschalter habe ich erstmal überbrückt (funktioniert ja auch erst wenn die Anlage gefüllt ist).

So wie es aussieht ist der Wassertemperaturschalter (Schaltet bei 108°C den AC Kompressor über ein Relais ab) nicht montiert und am Stecker ist der PIN (PIN4) unbelegt. Vielleicht ist das ja auch nur bei Modellen, die in heißeren Gegenden ausgeliefert wurden, relevant. Kann man ja bei Gelegenheit auch nachrüsten.

Hoffe die restlichen Teile passen und die Anlage funktioniert bis zum BTT. Viele Leitungen habe ich von der Benzinervariante. Den Rest aus Japan, Dubai und USA zusammengekauft. Die Leitungen müssen noch mit anderen Adaptern versehen werden damit sie an den Kompressor passen. Der hat ne andere Adapterplatte für normale O-Ring-Leitungen.
Falls jemand mal Probleme hat die Leitungen zu beschaffen, wäre das sicher ne Alternative.

Gruß,
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: Klimaanlage HDJ80 - Kabelbaum und Elektrik

Beitrag von Olkolk »

Die nachgerüstete Klimaanlage funktioniert nun einwandfrei. Da ja einige von euch nachgesehen haben, ergänze ich den Beitrag noch etwas.

Zunächst eine Beschreibung der Beschaltung des AC-Amplifiers:

PIN 2: Plus-Leitung zum AC-Schalter (12V). Führt zum Stecker IF3 --> Steckplatz 2

PIN 3: Plus-Leitung vom 2-fach Druckschalter. Der 2-fach Druckschalter sitzt in der dünnen AC-Druckleitung vor der linken Batterie. +12V kommen nur an wenn das System korrekt gefüllt ist (Zum prüfen ggf. den Schalter am Stecker überbrücken). Führt zum Stecker IF3 --> Steckplatz 1

PIN 4: Masse (-). Führt zum Stecker IF3 --> Steckplatz 3.

PIN 5: + vom Zündschalter. Führt zum Stecker IF3 --> Steckplatz 7 (war Im Schaltplan falsch angegeben!).

PIN 6: Masse (-). Führt zum Stecker IF3 --> Steckplatz 6.

PIN 7: Leitung zur Magnetkupplung über das Relay, welches bei zu hoher Kühlwassertemperatur den Klimakompressor abschaltet. Die Leitung führt nach dem Relay zum Stecker IF3 --> Steckplatz 4 (Temperaturschalter) und Steckplatz 5 (Magnetschalter). Das Relay ist bei mir drin, aber der Temperaturschalter fehlt bei meinem Modell (Steckplatz 4 am IF3-Stecker ist unbelegt).

PIN 8 und PIN 9: hier ist der Temperaturfühler (Thermistor) am Verdampfer angeschlossen, welcher vor Vereisung schützt und bei tiefen Temperaturen und somit Frostgefahr den Klimakompressor abschaltet.
Alternativ gibt es wohl bei Luxusausstattung auch einen Temperaturregler der zwischen diesen PINs angeklemmt ist und zu den Steckplätzen 8+9 am IF3-Stecker führen. Auch dieser fehlt bei mir und somit sind diese Steckplätze unbelegt.

angepasster Kabelbaum
angepasster Kabelbaum
Kompresssoradapter
Kompresssoradapter


Die Saug- und Druckleitung am Kompressor sind original vom FZJ80 und mittels normaler O-Ring Adapter an den modifizierten Kompressorflansch (incl. Füllanschluß) angepasst worden. Die Originalleitungen waren nicht mehr zu kriegen. Der Kompressoradapter ist von coldhose (Typ 1003). Hab ich im US Forum entdeckt. Funktioniert.

Falls jemand Fragen hat..., gerne melden.

Gruß,
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage HDJ80 - Kabelbaum und Elektrik

Beitrag von Jelonek »

für mich .... Zauberei :ka:
aber hast du wirklich ... cooooool gemacht 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 86
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: Klimaanlage HDJ80 - Kabelbaum und Elektrik

Beitrag von Snudl »

Hallo Roland,

ich muss Dir meinen größten Respekt aussprechen, eine krasse Aktion! Hast Du den Großteil der Teile noch neu kaufen können? Waren viele Schnittstellen (Stecker, Halter, Karosserieöffnungen) bereits vorhanden? Welche Art der Klimabedienung hatte Dein HDJ81(?) vorher?

Da Du ja nun der Oberexperte bist, wärst Du so nett und würdest die Teileliste mit uns teilen? Das wäre super hilfreich!

Danke Dir, freue mich auf Nachricht!

Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Klimaanlage HDJ80 - Kabelbaum und Elektrik

Beitrag von Rebhuhn »

Respekt und Danke fürs teilen !!!!!

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: Klimaanlage HDJ80 - Kabelbaum und Elektrik

Beitrag von Olkolk »

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für euer aller Lob. Freut mich wenn der Beitrag hilft und gefällt.

@Sebastian: Bis auf ein paar wenige Kleinteile (z.B. Leitungshalterung mit Gummipuffer) hab ich alles Original bekommen. Frans von AAI war da sehr hilfreich. Der Rest kam aus USA (lakelandtoyota.com), Japan (japan4x4.com) und VEA (partsouq). Die fehlenden Sachen kann man aber gut selbst fertigen. Interessant war aber z.B. dass manche Teile nur sporadisch verfügbar waren. Liegt wohl daran dass Toyota nur fertigt, wenn ausreichende Bestellungen da sind.
Zu den Schnittstellen:

- Die Stecker waren alle vorhanden (für die Magnetkupplung am Kompressor, den Druckschalter, den Schalter und für den Kabelbaum am Verdampfergehäuse (IF3-Stecker). Das Gegenstück (Female) vom sogenannten IF3-Stecker hat die Teilenummer: 90980-10317.
- Die Halter und Leitungsclipse fehlten alle
- Karosserieöffnungen sind vorhanden, diese werden nur am Verdampfer mit einer anderen Blende/Platte (z.B. 88899-60050) versehen, damit die Leitungen durchpassen und nichts scheuert.
- Mein 80er hat eine manuelle Bedienung der Lüftung/Klima (Schieber/Lever Type)

Teilelisten etc. kann ich gerne per E-Mail oder PN übermitteln, falls das geht. Sonst müsste ich das aus Excel ins BTT Format bringen und etwas bereinigen.

Übrigens haben mich die Teile insgesamt ca. 3150 € gekostet. das lag aber vor allem am günstigen Verdampfergehäuse. Das ist von einem 1997er Toyota Landcruiser FZj80. Habe ich bei ebay in den USA gekauft. Nachdem ich das hatte und klar war dass es passt, ging es an die Bestellung der restlichen Teile.
Ich habe ein paar Kleinteile. v.a. Schrauben, übrig. War mir nicht sicher, ob ich diese brauche oder nicht und lieber mitbestellt wegen der ohnehin hohen Versand-und Zollkosten. Sind aber in Summe < 30€ und ist somit vertretbar.

Die meisten Teile für den 24V HD-FT (Leitungen, Verdampfer, der Kühler und der Trockner) sind identisch zum 12V HDT-Motor. Zumindest gilt das, wenn der HDJ80 mit 1HD-T Motor ab BAUJAHR 05/1993 ist. Vom Benziner etwas zu übernehmen ist da Schwieriger. Der Verdampfer mit Gehäuse passt allerdings, die Druckleitungen auch. Diese sind aber beim HDJ eigentlich zweigeteilt und somit leichter zu montieren. Ich habe da die Lenksäule ausgebaut, das ging dann Schonender für die Leitung, da weniger Verbiegen erforderlich.
Der beste Schaltplan war aus dem Reparatur-Handbuch RM184E. Bis auf den Fehler an PIN 5.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 86
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: Klimaanlage HDJ80 - Kabelbaum und Elektrik

Beitrag von Snudl »

Hallo Roland,

vielen vielen Dank für diese fundierten Tipps und die Orientierung für die Kosten. Das klingt ja nach einem unheimlichen Vorhaben (als wenn man es nicht auch so vermuten könnte). Ich würde wohl mal einen Tauchgang in die Teilenummerportale machen und schauen, was ich für meinen frühen HDJ80 (06/90) so herausfinde. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Dich ggf. per PN bei der ein oder anderen Frage um Rat fragen könnte.

Schönen Tag zusammen und bleibt gesund!

Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: Klimaanlage HDJ80 - Kabelbaum und Elektrik

Beitrag von Olkolk »

gerne helfe ich weiter wenn ich kann...

Am besten Du suchst erst mal nach dem Verdampfergehäuse mit der Schalteinheit. Das ist leider nicht mehr neu erhältlich. Wär eigentlich was für 3D-Druckerfraeks. Das Gehäuse ist übrigens aus PP und kann leicht geschweißt werden per Heißluftfön. Kleben geht nicht. Meines war auch etwas beschädigt vom Transport und ich musste etwas flicken.
Falls Du ein defektes Gehäuse günstig kriegst, geht das dann auch.

Gruß und Gesundheit,
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“