Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Klimaanlage    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Klimaanlage

Postby Der Chatte » Wed 19. Jul 2017, 15:19

.

Salü zusammen!

Hätte vielleicht jemand Zeit und Muße mir Hilfe angedeihen zu lassen?
Mich würde interessieren, ob es bei dem folgendem Problem sowas wie ‘ne »Schadensroutine« gibt.
Also quasi eine Ach-bei-dem-Baujahr-ist-garantiert-wieder-der-Apparillo-kaputt-Lösung.

Die Geschichte geht so:
Vor eben knapp anderthalb Jahren verließ das Klima die Klimaanlage.
Naja, nach neun Jahren, dachte ich, darf das ruhig sein, fuhr zum Freundlichen und füllte nach, respektive ließ nachfüllen.
Und zwar, für den Fall der Fälle und auf fachmännischen Rat hin, gleich mit »Kontrastmittel«.
Seit einiger Zeit kühlt die Anlage schon wieder nicht mehr richtig und für nächste Woche steht der Werkstatttermin an. Kleiner Service und mal mit UV-Licht in die tiefsten Tiefen leuchten.

Da die von mir frequentierte Werkstatt mein vollstes Vertrauen genießt — und wenn ich wüsste, ich dürfte, würde ich sogar hier öffentlich berichten, dass es sich dabei um »ath« in Leonberg handelt —, könnte ich die Fehlersuche einfachsterweise in die gewohnt professionellen Hände legen und der Dinge harren, die da kommen, denke mir aber, dass es eventuell den einen oder anderen Gremlin geben könnte, der auch den Besten noch unbekannt ist.
Aus diesem Grunde möchte ich das Forum bemühen, ergo die Allerbesten (!), und hoffe auf den einen oder anderen Tipp, für den ich mich an dieser Stelle schon recht herzlich bedanke.
Übrigens: der Kompressor arbeitet noch.


Liebe Grüße und ‘n schönen Abend wünscht
Christoph der Chatte



.
User avatar
Der Chatte
 
Posts: 618
Images: 9
Joined: Mon 31. Jan 2011, 14:41
Location: Stuttgart

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage

Postby roxyhund » Wed 19. Jul 2017, 19:24

Hatte bei mir das gleiche Problem. Nach zwei Jahren, mit jährlichem nachfüllen und deutlichem Kältemittel Schwund, habe ich mich auf die Suche gemacht. D.h. Füllung mit KM und Kontrastmittel, richtig deutlich haben wir keine Leckage "Farbe" gefunden aber es waren winzigste Spuren an den Verschraubung der Kältemittelleitungen am Kondensator. Kontrastmittel war nicht wirklich erkennbar. Ich hatte mir schon einen neuen Kondensator bestellt und mich erkundigt was neue KM-Leitungen kosten. Vor der Montage des neuen Kondensators wollte ich es wissen und habe nur die Dichtungen an den Verschraubungen ausgetauscht, dies war vor 13 Monaten, bisher macht die Klimaanlage was sie soll, sie kühlt richtig. Damit war bei mir die Ursache für die Leckage bei den Dichtungen.
Da wir keine Spuren von Kontrastmittel gefunden haben hatte ich überlegt mit Stickstoff eine Druckprobe zu machen und über das Wochenende zu beobachten, leider hat meine Werkstatt nicht die Ausrüstung.
Gruß
Roxyhund
User avatar
roxyhund
 
Posts: 46
Joined: Fri 29. Aug 2014, 21:32
Location: WN

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage

Postby sscdiscovery » Wed 19. Jul 2017, 19:34

@roxyhund
wegen dem Stickstoff frag mal bei Bosch nach. Unser hier in Lindau hat das schon ewig.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1548
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 06:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage

Postby Michael 2 » Thu 20. Jul 2017, 08:49

durch Steinschlag kann auch der Kühler beschädigt werden. War an unserem Auto, allerdings kein Lux
Michael 2
 
Posts: 1115
Images: 0
Joined: Sat 8. Sep 2001, 14:55

0 persons like this post.

Fehler gefunden!

Postby Der Chatte » Fri 13. Jul 2018, 19:00

.

Um die Sache hier mal abzuschließen, die folgende Information:

Es war der Klimakondensator.

Wahrscheinlich durch Steinschlag zerlegt.
Das Kontrastmittel war deutlich zu sehen.



Schönes Wochenende


.
User avatar
Der Chatte
 
Posts: 618
Images: 9
Joined: Mon 31. Jan 2011, 14:41
Location: Stuttgart

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage

Postby Jelonek » Sat 14. Jul 2018, 22:16

Also fast wie immer :rofl:
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir :D

https://www.explorer-docs.de/
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1006
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 19:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.


Return to HiLux, 4Runner (2005 - 2015)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests