Klimaautomatik J 150

2009 - 2023
Antworten
Artu
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Feb 2017, 14:00

Klimaautomatik J 150

Beitrag von Artu »

Nachdem ich vor etlichen Wochen an anderer Stelle die Injektorenprobleme bei meinem neuen J 150 hier durchgab (nach fünf Wochen bequemte sich der Werkskundendienst doch noch in die hiesige Werkstatt), "verfestigte" sich dann das Heizungsproblem:

Die Klimaautomatik spielt im Heizungsbetrieb völlig verrückt. Es ist eine halbe Stunde lang deutlich zu warm. Und danach deutlich zu kalt. Auch im manuellem Betrieb spulen die Sensoren ihr Programm eigenständig ab und variieren den Luftstrom in alle erdenklichen Richtungen, um dann wieder von vorne damit anzufangen. Toyota Deutschland meint, dass dies "Stand der Technik" ist und verweigert jedes Entgegenkommen. Einmal mehr muss mit rechtlichen Schritten gedroht werden.

Ich kann nur empfehlen, sich bei Bedarf nach einem älteren LC-Exemplar umzusehen. Der Neue ist sein Geld nicht wert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Klimaautomatik J 150

Beitrag von Knalimera »

Habe auch sehr lange gebraucht um mich an die "Bevormundung" durch die Klimaautomatik (manuelle Klima gibts ja praktisch nirgends mehr) zu gewöhnen: zB im Winter plötzlich deutlich kühler bei Außentemperatur über 3 Grad....aber wenn Du nicht zu große Temperaturschritte wählst gehts ganz gut und nach dem Aufheizen (find ich auch zu heiß) auf ↓ drückst bleibst wärmer (steht in der Bedieinungsanleitung). Im Sommer funktionierst deutlich besser. Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Artu
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Feb 2017, 14:00

Re: Klimaautomatik J 150

Beitrag von Artu »

Im Klimaautomatikbetrieb die erste halbe Stunde über 7°C mehr als vorgegeben. Danach nur noch warmer Fußraum, nach oben Kühlschrank. Manuell geht es besser. Das stimmt. Aber weit entfernt von "normal", zumal vorgegebene Luftrichtung nicht eingehalten wird. Im Sommer kein Problem, da ja nur Kühlung. Die Basisversion hat, glaube ich, nur manuelle Klimafunktion. Nächste Woche geht die Sache zum Anwalt, wenn kein Entgegenkommen durch Toyota. Was nutzt mir ein teures und bezahltes Feature, wenn ich es abschalten muss?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimaautomatik J 150

Beitrag von TomB »

7 Grad mehr? Das muss man doch sicher nicht akzeptieren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurelius
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:16

Re: Klimaautomatik J 150

Beitrag von Aurelius »

ich muss schon wieder mal einen alten Thread reaktivieren.

Ich lebe nicht in Deutschland und muss die Klima von Mai bis Oktober (voraussichtlich :) ständig anlassen.
Dabei habe ich das gleiche Problem "..... warmer Fußraum, nach oben Kühlschrank".
Ich schwanke bei jeder Fahrt zwischen Hirnhaut-, Muskel-, Bindehautentzündung & Gelenkschmerzen und Sauna wenn ich die Lüftung nur auf Frontscheibe & Fussraum verstelle.

Selbst wenn ich die Automatik auf 27 Grad (33 Aussentemp., lange Fahrt) einstelle, bläst es aus den Duesen wie verrueckt und ich muss sie fast komplett zudrehen.

Die Sitzkühlung ist hauptsächlich laut und praktisch nicht zu spüren.

Nach der Hitzewelle in Deutschland, wie ist Eure bevorzugte Einstellung?

Danke
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Klimaautomatik J 150

Beitrag von mm »

Meine bevorzugte Einstellung war Automatikbetrieb bei 21 Grad. Er ist anfangs immer auf Umluft, habe dann aber nach einigen Minuten Abkühlzeit umgeschaltet auf Frischluft. Oder auch im Wald alles ausschalten, Fenster runter und Arm lässig raus.... (wie früher, als noch der Fuchsschwanz an der Antenne flatterte 8) )
Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurelius
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:16

Re: Klimaautomatik J 150

Beitrag von Aurelius »

bei 21 Grad und die vorderen Düsen offen wehen mir die Haare innen wie der Fuchsschwanz draussen :) und ich bin nach 30 min Krank (nicht weil ich zu schwach bin, sondern die Klima zu stark :) )

Fenster & Schiebedach alles auf, Arm raus und von Dorf zu Dorf oder durch den Wald ist mir auch das liebste, aber es geht halt leider nicht immer :(
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Klimaautomatik J 150

Beitrag von mm »

Kann man evtl die Tempertursensoren mit dem Tester auslesen? Wäre eine Idee....
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Klimaautomatik J 150

Beitrag von Knalimera »

Aurelius hat geschrieben:ich muss schon wieder mal einen alten Thread reaktivieren.

Ich lebe nicht in Deutschland und muss die Klima von Mai bis Oktober (voraussichtlich :) ständig anlassen.
Dabei habe ich das gleiche Problem "..... warmer Fußraum, nach oben Kühlschrank".
Ich schwanke bei jeder Fahrt zwischen Hirnhaut-, Muskel-, Bindehautentzündung & Gelenkschmerzen und Sauna wenn ich die Lüftung nur auf Frontscheibe & Fussraum verstelle.

Selbst wenn ich die Automatik auf 27 Grad (33 Aussentemp., lange Fahrt) einstelle, bläst es aus den Duesen wie verrueckt und ich muss sie fast komplett zudrehen.

Die Sitzkühlung ist hauptsächlich laut und praktisch nicht zu spüren.

Nach der Hitzewelle in Deutschland, wie ist Eure bevorzugte Einstellung?

Danke



Der Freundliche kann über den OBD-Anschluß die Klima/Heizungsanlage etwas wärmer einstellen. Seither komm ich deutlich besser zurecht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Klimaautomatik J 150

Beitrag von Gerard »

@Knalimera
Danke für den Tip, sollte ich auch mal machen lassen....

Nach ein paar Versuchen mit der Klima Automatik, habe ich die Taste nur noch als sinnloses Feature betrachtet und seit 3 Jahren nicht mehr benutzt.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurelius
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:16

Re: Klimaautomatik J 150

Beitrag von Aurelius »

Knalimera hat geschrieben:Der Freundliche kann über den OBD-Anschluß die Klima/Heizungsanlage etwas wärmer einstellen. Seither komm ich deutlich besser zurecht.


Vielen Dank ! ich werde versuchen 5 Grad wärmer rauszuholen
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Klimaautomatik J 150

Beitrag von One fifty »

Bei mir sind immer 21,5 Grad eingestellt. Auch im Winter. Hab nie Probleme damit gehabt. Klar, im Sommer, wie jetzt, fuhlt man sich anfangs wie hinter nem Dusenjet, kurz danach wirds aber ruhiger.
Eins was ich hasse sind aber Temperaturunterschiede zwischen vorn und hinten. Ich merk sofort, wenn meine Kinder hinten mit Klima rumspielen. [FACE WITH LOOK OF TRIUMPH]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurelius
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:16

Re: Klimaautomatik J 150

Beitrag von Aurelius »

achso, na vielleicht liegt das dann daran, weil ich hinten fuer die kleine immer 23 bis 26 grad (wenn es sehr heiss ist) habe.

Also meinst Du, dass sich die Automatik vorne "seltsam" verhält, wenn hinten AN bzw, ein zu grosser Unterschied ist?
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“