Klimahysterie!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten

Glaubt Ihr das der Mensch schuld ist am Klimawandel?

Ja
82
23%
Nein
40
11%
Zu einem vernachlässigbaren Teil
116
33%
Zum grössten Teil
86
25%
Ich weiß es nicht
26
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 350

1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Klimahysterie!

Beitrag von 1958 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tom hat geschrieben:Ja, aber warum soll ein Planet ein Eisenkern haben müssen damit er Masse haben kann? Alles hat Masse, auch das leichteste aller Elemente, ein Gasplanet in der grösse Jupiters hat auch Masse, er hat sogar eine deutlich grössere Gravitation als die Erde


Danke Tom für diese Ausage Bild

Weil meine Aussage war ...
1958 hat geschrieben:Es glauben ja auch noch ein grossteil der Bevölkerung das die Erde einen Eisenkern hat - und so die Anziehungskraft auf der Erde besteht.

Anziehungskraft - eine bessere Bezeichnung ist Gravitationskraft.


Das im Bezug auf Kompass und Erdmagnetfeldlinien.

:wink:

Bild

Da Die Erde 12.700Km im Durchschnitt hat und wir Menschen gerade mal 12km Tiefenbohrungen vorgenommen haben ???

Ok man hat die Strucktur mit Seizmografischen Wellen und dem Periodensysteem ermittelt um die verschiedenen Dichten innerhalb der Erde zu ermitteln.

Für den Landcruiser = Periodisches System - damit er folgen kann ...

Bild

@ tom

es sind immer nur Hypotetische Werte die Hochgerechnet oder Umgerechnet werden um für uns eine mehr Anschauliche Welt zu zeigen.

Ob das jetzt bei der Gravitation ist - oder bei diesem Tread hier - es braucht immer mehr Hintergrundinformationen um nicht in die verkehrte Richtung zu laufen.

Bild
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Ich versteh immer noch nicht worauf du hinaus willst, ganz ehrlich, keinen blassen Schimmer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Klimahysterie!

Beitrag von 1958 »

@ Tom

immer noch bei meinem Eingangspost

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerefeld

Erdschwerefeld im Erdinneren

Gravitation im Erdinnern nach dem seismischen PREM-Erdmodell, sowie Näherungen durch konstante und linear nach innen zunehmende Gesteinsdichte zum Vergleich.
Wäre die Erde eine nicht rotierende, homogene Kugel, so ergäbe sich ein linearer Anstieg der Schwerebeschleunigung von null am Erdmittelpunkt bis zu einem Maximum an der Erdoberfläche. Tatsächlich ist die Erde in Schichten sehr unterschiedlicher Dichte aufgebaut. Daher ist der Zusammenhang zwischen der Tiefe und der Erdbeschleunigung komplizierter. Im Erdkern wächst die Schwerebeschleunigung mit dem Abstand vom Erdmittelpunkt zunächst gleichmäßig an. An der Kern-Mantel-Grenze (in ca. 2900 km vom Erdmittelpunkt), nach deren Entdeckern Emil Wiechert und Beno Gutenberg auch Wiechert-Gutenberg-Diskontinuität genannt, erreicht sie ein Maximum von knapp 10,68 m/s². Dieser Effekt hat seine Ursache darin, dass der überwiegend metallische Erdkern mehr als doppelt so dicht wie der Erdmantel und die Erdkruste ist. Von dort bis zu ca. 4900 km nimmt sie zunächst wieder langsam bis auf 9,93 m/s² ab, steigt nochmals bei 5700 km auf 10,01 m/s² und sinkt dann monoton, bis sie an der Erdoberfläche etwa 9,82 m/s² erreicht.


Und ich habe hier nur die Sonne und den Jupiter als zwei Gasplaneten als Gegenstück aufgezählt - die auch Gravitation haben.

Wo liegt das Problem. Gravitation hat nicht mit Metall zu tun. :wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Klimahysterie!

Beitrag von holefire »

Was hat das ganze mit Klimahysterie zu tun?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

holefire hat geschrieben:Was hat das ganze mit Klimahysterie zu tun?
Was für eine Fangfrage! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Psychologen erklären unseren Umgang mit der Klimakatastrophe und bieten andere Möglichkeiten an

Otto N. und die Klimakatastrophe.
Oder: Warum das Wissen um die Klimakrise so wenig an unserem Verhalten ändert.

Otto sitzt im Auto. Im Radio läuft ein Beitrag zur Klimakatastrophe: Treibhausgase verursachen Erderhitzung. Autos produzieren Treibhausgase. Wenn wir so weitermachen wie bisher, dann haben wir vielleicht bald keine Chance mehr, den Klimawandel aufzuhalten.

Otto will nicht, dass wir unsere Lebensgrundlage verlieren. Aber er fährt Auto. Otto merkt: Sein Handeln steht im Widerspruch zu seinen Wünschen und Zielen. Das führt zu einem unangenehmen Spannungszustand.
Dieser Spannungszustand wird durch Kognitive Dissonanz verursacht (Festinger, 1978). Diese Kognitive Dissonanz entsteht durch widersprüchliche Kognitionen - zB wenn wir entgegen unserer Werte, Überzeugungen oder Gefühle handeln.

In diesem Thread sollen drei Fragen beantwortet werden:
1. Welche Möglichkeiten hat Otto, um mit der Kognitiven Dissonanz umzugehen?
2. Wieso ist es so unwahrscheinlich, dass Otto sein Verhalten ändert?
3. Warum politischer Protest die beste Dissonanzreduktion ist.

Grundlegend: Dissonanz ist für uns alle eine Quelle sehr unangenehmer Gefühle. Deshalb ist es normal, dass Otto vor allem eines will: die Spannung loswerden.

Dafür hat er sehr viele Möglichkeiten. Vier Beispiele:

Beispiel 1:
Otto ändert sein Verhalten: Er entscheidet sich, sein Auto zukünftig stehen zu lassen und aufs Fahrrad umzusteigen.

Beispiel 2:
Otto ändert die Situation: Er wechselt den Radiosender und denkt nicht weiter über die Klimakatastrophe nach. (Klimaschweigen)

Beispiel 3:
Otto rechtfertigt sein Verhalten durch Fehlverhalten anderer: Er denkt: “Die Greta produziert ja auch CO2 mit ihrer Atlantiküberquerung. Und die Aktivisten haben ja selbst alle Smartphones!“

Beispiel 4:
Otto entwertet die Quelle: Er denkt: “Die Wissenschaftler wollen sich durch die CO2-Kirche nur die Taschen füllen”. (Klimawandelleugnung)

Wir sehen also: Verhaltensänderung ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die Kognitive Dissonanz zu reduzieren, die im Zusammenhang mit der Klimakrise auftritt. Tatsächlich nutzen nur sehr wenige von uns diese Strategie. Warum ist das so?

Einfach gesagt: Weil es in unserer Gesellschaft kaum möglich ist auf diesem Weg die Dissonanz zu reduzieren! Im Falle der Klimakrise kann eine einzige Verhaltensänderung die Kognitive Dissonanz kaum lösen.

Denn Otto hat wir wir alle ein Bedürfnis danach, sich konsistent zu verhalten. Und wenn er sich entscheidet, sein Auto stehen zu lassen, dann merkt er, dass das noch lange nicht ausreicht. Konsumverhalten, Urlaube, Ernährung... Er müsste sehr viel ändern.

Das Problem: Es ist für die meisten viel einfacher wegzuhören, sich zu rechtfertigen oder zu leugnen, als etwas am Verhalten zu verändern.

Die aktuell beste Form der Dissonanzreduktion? Protest!

Fordert Zugfahrten, die günstiger sind als Flüge, eine funktionierende Fahrradinfrastruktur, eine schnellere Energiewende, etc.
Fordert, dass ein klimaneutrales Leben für Otto eine realistische Option wird.

Hört auf das Unmögliche von euch zu verlangen!

Verlangt lieber, dass eine Dissonanzreduktion durch klimaneutrales Verhalten endlich gefördert und überhaupt möglich gemacht wird. Von denjenigen, die es möglich machen könnten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser Kommandant
Beiträge: 49
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 19:36

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Cruiser Kommandant »

...schon der Begriff "Klimakatastrophe" ist Irrsinn.
Aber wir leben halt in aufgeregten, normopathischen Zeiten.
Und ganz wie bei Orwell, wird aus zwei und zwei auch ganz schnell mal fünf.
Gustave Le Bon´s "Psychologie der Massen" ist mal wieder aktueller denn je.
Ich dabei frag ich nur: "cui bono"?
Also Leute, lasst Euch nicht spalten!
Zuletzt geändert von Cruiser Kommandant am Mi 15. Jan 2020, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Cruiser Kommandant hat geschrieben:...schon der Begriff "Klimakatastrophe" ist Irrsinn.
Aber wir leben halt in aufgeregten, normopathischen Zeiten.
Und ganz wie bei Orwell, wird aus zwei und zwei auch ganz schnell mal fünf.
Gustave Le Bon´s "Psychologie der Massen" ist mal wieder aktueller denn je.
Ich dabei frag ich nur: "cui ono"?
Also Leute, lasst Euch nicht spalten!

Meinst du "cui bono"? Wenn ja ist die Antwort relativ simpel, auch dir Erklärung warum wir gespalten sind:
https://en.wikipedia.org/wiki/ExxonMobi ... ontroversy
https://www.theguardian.com/commentisfr ... nformation

Es wäre sehr naiv anzunehmen, dass Exxon die einzige Firma ist, schliesslich gehts um hunderte von Milliarden PRO TAG die ausgegeben werden für fossile Energieträger.

Es sollte auch allen klar sein, dass die Energiefirmen spätestens seit den 80er Jahren GANZ GENAU gewusst haben, dass ihre Produkte zu einer Klimaerwärmung führen werden, schliesslich gehören ihre Studien zu denen die über mehr als 30 Jahre präzise Vorhersagen zu CO2 Zunahme und Temperaturanstieg machten
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 67915.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Klimahysterie!

Beitrag von holefire »

Weil es so schön passt:

https://www.achgut.com/artikel/klimahyterie_unwort_des_jahrest_die_verflixten_13-jahre

TomB hat geschrieben:schliesslich gehts um hunderte von Milliarden PRO TAG die ausgegeben werden für fossile Energieträger.


Erdöl und Gas sind KEINE fossilen Energieträger! Da gehen schon die ersten Vermischungen los!

PS: Den Spiegel kannste in die Tonne kloppen! Nach 11 Jahren habe ich angewidert mein Abo gekündigt.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

holefire hat geschrieben:Erdöl und Gas sind KEINE fossilen Energieträger! Da gehen schon die ersten Vermischungen los!

In welcher Realität ist das so? In dieser jedenfalls nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_Energie

holefire hat geschrieben:PS: Den Spiegel kannste in die Tonne kloppen! Nach 11 Jahren habe ich angewidert mein Abo gekündigt.

Wär dir Sciencealert lieber?
https://www.sciencealert.com/exxon-expe ... -years-ago
Oder vielleicht bist du mehr der Gizmodo-Typ?
https://earther.gizmodo.com/exxon-predi ... 1834748763
Oder möchtest du vielleicht lieber das original-Papier lesen?
https://insideclimatenews.org/sites/def ... Effect.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

Eine große deutsche Tageszeitung am 23.02.2007
Hervorhebungen von mir. :biggrin:


Es ist der Mega-Schock! Schafft es die Menschheit nicht bis zum Jahr 2020, den Treibhauseffekt zu stoppen, löscht sie sich selbst aus – unter entsetzlichen Qualen.
Das steht im bisher noch geheimen Teil III des neuesten Berichts des Weltklimarates (IPCC) der UNO.
Er soll im Mai auf der Weltklimakonferenz in Bangkok (Thailand) von den Regierungen diskutiert und offiziell verabschiedet werden.
Das Szenario der UNO-Forscher, die alle denkbaren Klimamodelle durch ihre Computer gejagt haben:
Schon heute spüren wir die Folgen der Erdaufheizung (+ 0,6 Grad Celsius seit Beginn der Industrialisierung): Hitzewellen, Ernteausfälle, Waldbrände. Gletscher schmelzen, die Dauerfrostböden der Arktis tauen auf – und setzen noch mehr verheerende Treibhausgase frei, vor allem CO2.
Das Aufheizen der Erde beschleunigt sich aber! Wird es um 2 Grad heißer als heute, verdursten und verhungern Hunderte von Millionen Menschen. Oder sie ertrinken in verheerenden Flutwellen der anschwellenden Ozeane.
Nach dem Bericht muss die Menschheit bis 2020 die totale Trendwende geschafft haben. Ihre letzte Chance: Sofortige Vollbremsung bei den Klimakillern! Gigantische Investitionen in erneuerbare Energien! Die UNO-Forscher beziffern die dafür benötigte Summe: 16 Billionen Dollar, also 12,2 Billionen Euro! Mehr als fünfmal so viel wie die deutsche Wirtschaftsleistung eines Jahres (BIP).......

usw....usw.... :rofl:

Also Jungs. Es ist vorbei. Sack zu, Ende, finito de la musica.....
Ich setze mich jetzt in die Sonne zum Sterben.
Zuletzt geändert von JWD am Mi 15. Jan 2020, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Die, die nicht verstehen wollen warum ein schnelles Handeln wichtig ist, sind vermutlich auch genau die, die nicht verstehen werden warum man umso stärker handeln muss je länger man wartet

Bild

Vielleicht ist ja jetzt klarer, warum 2020 so wichtig wär, wenn nicht ists wohl auch egal.

Und wer nicht versteht warum die 1.5 Grad wichtig sind:

https://climate.nasa.gov/news/2865/a-de ... es-matter/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

gelöscht.
Zu banal.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser Kommandant
Beiträge: 49
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 19:36

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Cruiser Kommandant »

TomB hat geschrieben: Meinst du "cui bono"?

Jepp. Hab mich vertippt. Danke für die Info, hab´s korrigiert.

Jetzt wieder zum Wesentlichen.
Wissenschaft ist keine Demokratie. Soll heißen, die zahlenmässige Überlegenheit (angeblich ja über 99% der "Wissenschaftler") sagt rein gar nichts über den Wahrheitsgehalt eines Forschungsergebnisses aus. Sonst würden wir heute noch mit Kutschen fahren und die Erde wäre noch eine Scheibe. Im Übrigen wundert es nicht, dass viele Wissenschaftler auf diesen Zug aufspringen, bieten sich doch lukrative Fördergelder an, welche so manche klamme Forschungseinrichtung dringend benötigt.
Das "99%-Argument" ist also höchst unwissenschaftlich und absolut kein Indikator für die Wahrheit der These vom "menschengemachten Klimawandel". Davon abgesehen, kommen diese 99% nur aufgrund einer höchst abenteuerlichen Auswertung der Studie zum "Klimawandel" zusammen. Klimawandel ist übrigens auch wieder so ein "politischer Kampfbegriff".

Die Temperatur auf der Erde hat sich immer geändert. Es gab immer Kalt- und Warmperioden.
Deshalb finden sich z.B. auch unterm Pasterzengletscher 6000 Jahre alte Zirben. Es muss also in vorindustrieller Zeit schon deutlich wärmer gewesen sein.
https://kaernten.orf.at/v2/news/stories/2718069/

Hier könnte man noch viele weitere Beispiele und Argumente nennen. Aber ich denke nicht, dass ein Mensch in Panik hierfür noch empfänglich ist. Mir is da echt die Zeit zu schade und ausserdem muss nicht jedes Freizeit-Forum mit politischen Themen verseucht werden.

Und deshalb widme ich mich jetzt wieder wichtigeren Themen in "diesen spätrömischen" Zeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:gelöscht.
Zu banal.

Feigling! :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

Feldi hat geschrieben:
JWD hat geschrieben:gelöscht.
Zu banal.

Feigling! :lol:


Mein Blutdruck :baeh:

:biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“