Klimahysterie!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten

Glaubt Ihr das der Mensch schuld ist am Klimawandel?

Ja
82
23%
Nein
40
11%
Zu einem vernachlässigbaren Teil
116
33%
Zum grössten Teil
86
25%
Ich weiß es nicht
26
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 350

RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Warum? Immerhin geht's ja um die Gesamtemissionen. Im diesem Zusammenhang spielt das eine untergeordnete Rollo. Wenn z.B. jeder Einwohner von Monaco das 10- oder 100-fache eines Franzosen erzeugt isses für die Gesamtbilanz von MON + FRA einfach nur egal.

Warst es nicht du der das Video von "Hart aber Fair" verlinkt hat, wo Hans.von Storch genau das Thematisiert hatte? Dass man eben mit einer Reduktion auf Null in der EU alleine genau gar nix erreicht?

Und da hatte er noch 6 Gigatonnen statt 3,5 genannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Es geht mir nur um Mathematik.
Es ist für mich unlogisch, auf den Gesamtemissionen einzelner Länder rumzuhacken, ohne deren Bevölkerungszahl zu berücksichtigen. Sie reden ja immer von einem verbleibenden CO2-Gesamtbudget. Das läßt sich auf pro Kopf/Jahr umrechnen und dann weiß jedes Land, was es zu tun oder zu lassen hat. Das erscheint mir viel logischer und gerechter oder habe ich da einen Denkfehler?

BTW
RobertL hat geschrieben:HENRYK M. BRODER BEI FFF - 24.01.2020 :biggrin:
...Schaulaufen der Irren...

https://youtu.be/HwBBCmjKENg

"Noch zwei solche Interviews und ich überlege mir ernsthaft, mich umzubringen" :rofl:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Es geht doch nicht darum auf jemanden "herum zu hacken". Das sind einfach Größenverhältnisse die man nicht aushebeln kann. Ob sich diese Länder "drauf einlassen zu tun was sie tun sollten" kann doch niemand sicher stellen. Dass "mit gutem Beispiel voran gehen" etwas hilft ist wohl mehr als unsicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

RobertL hat geschrieben:HENRYK M. BRODER BEI FFF - 24.01.2020 :biggrin:
...Schaulaufen der Irren...

https://youtu.be/HwBBCmjKENg


:rofl: :rofl:

"Noch zwei so Interviews und ich bringe mich um."

Edit:
Feldi war schneller. :D
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben: Dass "mit gutem Beispiel voran gehen" etwas hilft ist wohl mehr als unsicher.

Klar - das wird wohl nicht funktionieren.
Ich will auch nur sagen, daß wir schwer gegen z.B China oder Indien argumentieren können, solange unser eigener Ausstoß/Kopf wesentlich höher ist.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Zuerst mußte ich ja kurz auflachen, aber dann habe ich nur noch bitterlich geweint.
Vor lauter Mitleid mit diesem armen, todgeweihtem, minderbemittelten Kind.

Man sollte ihm seine wenigen verbleibenden Tage mit einem Sitz in der Hamburger Bürgerschaft erleichtern.

Aber lest selbst:
https://tomradtke.de/posts/20200127-auschwitz/

Die Seite ist weg. Das war wohl auch seiner eigenen Partei zuviel. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Das sehe ich nicht so, ich sehe das auch nicht als "gegen etwas argumentieren". Das sind einfach Fakten dass es dort viele Leute gibt und es dadurch einen ganz anderen Multiplikator ergibt. Lösungen für dieses Problem gibt's nochmal genau welche?

Ausserdem, wie relevant ist deiner Meinung nach das statistische Durchschnittsvermögen, das angeblich jeder Deutsche zur Verfügung hat, für den tatsächlichen Vermögensstand des einzelnen Durchschnittsbürgers?

Immer diese "Pro Kopf Werte".... :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Da kann ich Dir nicht folgen (kann ja an mir liegen) oder wir reden aneinander vorbei. :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Ich meine dass ein statisticher Pro Kopf Wert am Ende nichts oder nicht viel mit dem tatsächlichen Wert, der sich auf eine konkreten Einzelperson bezieht, zu tun hat.

Es wird in diesem Fall der gesamte Ausstoß eines Landes, oder das Vermögen, durch die Anzahl der Köpfe dividiert. Damit kann man den Leuten gut einreden dass sie CO2 Säue sind, obwohl, soweit ich das verstanden habe, eure Aluindustrie einer der größten Emittenten in D ist und der Durchschnittsdeutsche nix dazu beiträgt und es auch nicht ändern kann. Und auch nix davon hat.

Kurz - Großvermögen & Großemittenen verzerren das Bild, wieviel konkrekt eine Durchschnitts-Einzelperson tatsächlich emittiert/vermögend ist müsste man anders ermitteln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

Feldi hat geschrieben:
JWD hat geschrieben:Zuerst mußte ich ja kurz auflachen, aber dann habe ich nur noch bitterlich geweint.
Vor lauter Mitleid mit diesem armen, todgeweihtem, minderbemittelten Kind.

Man sollte ihm seine wenigen verbleibenden Tage mit einem Sitz in der Hamburger Bürgerschaft erleichtern.

Aber lest selbst:
https://tomradtke.de/posts/20200127-auschwitz/

Die Seite ist weg. Das war wohl auch seiner eigenen Partei zuviel. :lol:


Immerhin hatte die "Welt" dem Honk auch eine Bühne gegeben. Daran ist erkennbar, wie desperat die Lage auch in dem Laden schon ist. 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Da gebe ich Dir ja Recht.
Aber ohne einen halbwegs nachvollziehbaren Schlüssel, der unter anderem auch die Bevölkerundszahl berücksichtigt und dann für jedes Land gilt, kann's ja auch nicht funktionieren. In Paris hat man beschlossen, daß irgendwer irgendwann irgendwas vielleicht macht. Schade um Sprit und Strom. :roll:
Aber lassen wir das.
Ist muß heute erstmal die Vergaser meiner Q demontieren und zur Revision schicken. Das ist im Augenblick wichtiger. :lol:

JWD hat geschrieben:Immerhin hatte die "Welt" dem Honk auch eine Bühne gegeben. Daran ist erkennbar, wie desperat die Lage auch in dem Laden schon ist. 8)

Heißt ja nicht umsonst "BILD-Zeitung für Arbiturienten" :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Ein viel bezeichnender Wert wäre doch sowas wie Gigatonnen CO2 pro tausend Millionen BIP oder sowas. Das wäre ein Wert für Wirtschaftsleistung pro CO2 Einheit

BIP 2019 China 14.140.163 US$Mio - 9800 Mio to CO2
BIP 2019 EU 18.705.132 US$Mio - 3500 Mio to CO2

Wenn ich nicht ganz falsch rechne kommt da China auf 1442,9 US$Mio pro Mio to CO2 und die EU auf 5344,3 - ist also 3,7x besser als China!!! Deutschland mit 3869,5 immerhin 2,7x besser. Rechenfehler vorbehalten. :-)

Nachdem CO2 ja als maßgeblich Faktor für die Industrialisierung zu sehen ist (und nicht für die Anzahl der Einwohner) sollte man vielleicht mal den Blickwinkel dahingehend ändern. :biggrin: Und nicht stur auf pro Kopf Werte.
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 3. Feb 2020, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Klimahysterie!

Beitrag von 1958 »

ne BMW GS80 ?? Schönes Motorrad :wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

1958 hat geschrieben:ne BMW GS80 ?? Schönes Motorrad :wink:

Nö, R100GS, aber auch schön. :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Klimahysterie!

Beitrag von 1958 »

BildBildBild
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:Ein viel bezeichnender Wert wäre doch sowas wie Gigatonnen CO2 pro c oder sowas. Das wäre ein Wert für Wirtschaftsleistung pro CO2 Einheit

BIP 2019 China 14.140.163 US$Mio - 9800 Mio to CO2
BIP 2019 EU 18.705.132 US$Mio - 3500 Mio to CO2

Wenn ich nicht ganz falsch rechne kommt da China auf 1442,9 US$Mio pro Mio to CO2 und die EU auf 5344,3 - ist also 3,7x besser als China!!! Deutschland mit 3869,5 immerhin 2,7x besser. Rechenfehler vorbehalten. :-)

Nachdem CO2 ja als maßgeblich Faktor für die Industrialisierung zu sehen ist (und nicht für die Anzahl der Einwohner) sollte man vielleicht mal den Blickwinkel dahingehend ändern. :biggrin: Und nicht stur auf pro Kopf Werte.


Ich habe mir das jetzt nochmal für ein paar Länder durchgerechnet und dem Faktor den Namen "GDP2CO2" gegeben. Die Einheit ist tausend Millionen US$ BIP pro tausend Millionen Tonnen CO2 . Es sieht also wie folgt aus: der Sieger ist - Fronkraisch!! Das GDP2CO2 Ranking ist also

1. Frankreich 8607,3
2. Norwegen 8285,6
3. Großbritannien 7604,4
4. Österreich 6424,9
5. Italien 6017,0
6. Japan 4146,6
7. USA 3901,5
8. Deutschland 3869,5
9. Brasilien 3735,6
10. China 1442,9
11. Indien 1036,9

Sind doch interessante Werte, aus denen man einiges ablesen kann. Die Datenbasis ist etwas wackelig, aber die Reihenfolge und die Größenordnungen sind halbwegs gesichert wenn man den in Internet veröffentlichten Zahlen glauben kann.

Was kann man z.B. ablesen?
- Indien und China haben mit Abstand das geringste BIP pro emittierter CO2 Einheit
- Frankreich ist hier 8x !!! besser (Atomkraft)
- Deutschland ist zwar nicht vorne dabei, spielt aber in der Liga der USA und von Brasilien
- Italien ist merkbar besser aufgestellt als D
- GB ist auch ein Überraschungsergebnis auf dem Siegertreppchen

Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Da seid ihr gefragt! :biggrin:
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 3. Feb 2020, 21:45, insgesamt 5-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“