Klimahysterie!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten

Glaubt Ihr das der Mensch schuld ist am Klimawandel?

Ja
82
23%
Nein
40
11%
Zu einem vernachlässigbaren Teil
116
33%
Zum grössten Teil
86
25%
Ich weiß es nicht
26
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 350

RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:Ein viel bezeichnender Wert wäre doch sowas wie Gigatonnen CO2 pro c oder sowas. Das wäre ein Wert für Wirtschaftsleistung pro CO2 Einheit

BIP 2019 China 14.140.163 US$Mio - 9800 Mio to CO2
BIP 2019 EU 18.705.132 US$Mio - 3500 Mio to CO2

Wenn ich nicht ganz falsch rechne kommt da China auf 1442,9 US$Mio pro Mio to CO2 und die EU auf 5344,3 - ist also 3,7x besser als China!!! Deutschland mit 3869,5 immerhin 2,7x besser. Rechenfehler vorbehalten. :-)

Nachdem CO2 ja als maßgeblich Faktor für die Industrialisierung zu sehen ist (und nicht für die Anzahl der Einwohner) sollte man vielleicht mal den Blickwinkel dahingehend ändern. :biggrin: Und nicht stur auf pro Kopf Werte.


Ich habe mir das jetzt nochmal für ein paar Länder durchgerechnet und dem Faktor den Namen "GDP2CO2" gegeben. Die Einheit ist tausend Millionen US$ BIP pro tausend Millionen Tonnen CO2 . Es sieht also wie folgt aus: der Sieger ist - Fronkraisch!! Das GDP2CO2 Ranking ist also

1. Frankreich 8607,3
2. Norwegen 8285,6
3. Großbritannien 7604,4
4. Österreich 6424,9
5. Italien 6017,0
6. Japan 4146,6
7. USA 3901,5
8. Deutschland 3869,5
9. Brasilien 3735,6
10. China 1442,9
11. Indien 1036,9

Sind doch interessante Werte, aus denen man einiges ablesen kann. Die Datenbasis ist etwas wackelig, aber die Reihenfolge und die Größenordnungen sind halbwegs gesichert wenn man den in Internet veröffentlichten Zahlen glauben kann.

Was kann man z.B. ablesen?
- Indien und China haben mit Abstand das geringste BIP pro emittierter CO2 Einheit
- Frankreich ist hier 8x !!! besser (Atomkraft)
- Deutschland ist zwar nicht vorne dabei, spielt aber in der Liga der USA und von Brasilien
- Italien ist merkbar besser aufgestellt als D
- GB ist auch ein Überraschungsergebnis auf dem Siegertreppchen

Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Da seid ihr gefragt! :biggrin:
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 3. Feb 2020, 21:45, insgesamt 5-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Klimahysterie!

Beitrag von zucki »

Liegt wahrscheinlich am Atomstrom dass die Franzosen so gut abschneiden.Ansonsten ist deren Effizienz eher mässig......

Gruss Z :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

zucki hat geschrieben:Liegt wahrscheinlich am Atomstrom dass die Franzosen so gut abschneiden.Ansonsten ist deren Effizienz eher mässig......

Gruss Z :D

Hab ich ja angemerkt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Schöne Tabelle, Robert.
Fragt sich, ob man die Zusammensetzung des jeweiligen BIP mit einrechnen muß.
Ich denke, Finanzdienstleistung (GB) oder Agrar müßten eigentlich anders bewertet werden als Industrieproduktion. :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Soll ja nix wissenschaftliches sein, sagt aber schon was aus. Wenn man das jetzt auf pro Kopf umlegt gibt es wohl auch wieder überraschende Resultate.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:Soll ja nix wissenschaftliches sein, sagt aber schon was aus. Wenn man das jetzt auf pro Kopf umlegt gibt es wohl auch wieder überraschende Resultate.

Nachdem das Zahlenmaterial bis auf die Einwohnerzahlen ja vorhanden war und ich diese einfach abfragen konnte, will ich euch die Resultate für das sogenannte "Pro Kopf GDP2CO2" (also die Pro Kopf Wirtschaftsleistung pro CO2 Einheit) nicht vorenthalten.

1. Norwegen 1563,3
2. Österreich 803,1
3. Frankreich 282,2
4. Großbritannien 114,5
5. Italien 99,5
6. Deutschland 63,4
7. Japan 32,7
8. Brasilien 17,8
9. USA 11,9
10. China 0,9 (!!)
11. Indien 0,8 (!!)

Also China und Indien sind um den Faktor 64 (!!!) schlechter bei der Pro Kopf Wirtschaftsleistung pro CO2 Einheit als Deutschland, wobei D auch nicht zu den Weltmeistern gehört.

Den Pro Kopf CO2 Verbrauch als Wert für irgendwas her zu nehmen halte ich jetzt noch für viel unsinniger als vorher. Dient nur dazu dass man den Leuten ein schlechtes Gewissen machen möchte wenn man sagt man dürfe Indien und China nix vorschreiben weil dieser Wert in D höher als dort ist. GANZ IM GEGENTEIL!!! Man muss es sogar!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Soviel zum Thema: alle wissen was sie zu tun haben! :rofl:
Nach Fukushima-Trendwende: Japan baut 22 neue Kohlekraftwerke
Die zusätzlichen CO2-Emissionen entsprechen dem jährlichen Kohlendioxidausstoß der US-Autoindustrie. Japan bezieht nur 16 Prozent seines Stroms aus Erneuerbaren

https://www.derstandard.at/story/2000114248939/nach-fukushima-trendwende-japan-baut-22-neue-kohlekraftwerke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Falls sich jemand für Sonnenfleckenzyklen interessiert - hier ein bissl Info von der NASA. Die 11-Jahreszyklen sind nicht immer gleich in der Intensität wie vielleicht der Laie meinen würde. Das ist noch (mind.) ein zusätzlicher Zyklus überlagert.

We are currently over seven years into Cycle 24. The current predicted and observed size makes this the smallest sunspot cycle since Cycle 14, which had a maximum smoothed sunspot number V2.0 of 107.2 in February of 1906.


https://solarscience.msfc.nasa.gov/predict.shtml

Bild

NASA ScienceCasts: Solar Minimum is Coming
https://youtu.be/kBKJkU06ICQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

diese Untersuchung zum "Meinungsklima" an den deutschen Hochschulen ist mindestens interessant:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... efahr.html

Aus meiner beruflichen Erfahrung, die auch teilweise mit Forschungsarbeit und Kooperation mit Hochschulen zu tun hat, kann ich eine gewisse "Unfreiheit" in der Denkrichtung bestätigen.
Der Link passt auch in den "Gender Meanstreaming"-Thread hier im BTF ;-).

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Cruisero hat geschrieben:Hallo in die Runde,

diese Untersuchung zum "Meinungsklima" an den deutschen Hochschulen ist mindestens interessant:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... efahr.html


Immerhin 43 Prozent der Hochschullehrer finden: Es müsse erlaubt sein, den Klimawandel zu bestreiten; 63 Prozent gehen in diesem Fall von Widerstand aus.
Muß ich hier eine bescheuerte Fragestellung oder einen bescheuerten Journalisten vermuten?
Wer den Klimawandel bestreitet sollte eigentlich mit 100% Widerstand rechnen.

68 Prozent geben an, sie litten unter dem Zwang zum schnellen Publizieren.
Ein aktuelles Grundübel der Wissenschaft !!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Feldi hat geschrieben:
Immerhin 43 Prozent der Hochschullehrer finden: Es müsse erlaubt sein, den Klimawandel zu bestreiten; 63 Prozent gehen in diesem Fall von Widerstand aus.
Muß ich hier eine bescheuerte Fragestellung oder einen bescheuerten Journalisten vermuten?
Wer den Klimawandel bestreitet sollte eigentlich mit 100% Widerstand rechnen.

Beides trifft wohl zu. Bescheuerter Journalist mit bescheuerte Fragestellung. Den Klimawandel bestreitet wohl kaum jemand außer den Chemtrailers & Flatearthers. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Klimahysterie!

Beitrag von 1958 »

Feldi hat geschrieben:Wer den Klimawandel bestreitet sollte eigentlich mit 100% Widerstand rechnen.


Nur man sollte dann auch neutral - und nicht Mediengebunden - sich dem Phänomen auseinander setzen.

Wenn ich einige Studien zu diesem Thema in den Niederländischen und Belgischen Publikationen lese, dann sehen diese ganz anders aus wie in Deutschland.

Auch bei den Engländern sind die Prognosen sehr abweichend vom dem von hier.

Aber jeder denkt er hat die Weissheit mit Löffeln gefressen :lol:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Sounds like serious science. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Den Aufwand, den man betreiben müßte, um "serious science" als solche zu erkennen, ist so groß, daß ihn kaum jemand stemmen kann.
Das ist ja das Problem - hüben wie drüben, bei Lieschen Müller oder unseren "Entscheidungsträgern". :evil:

Gerade beim Klimathema ist mit objektiven, ergebnisoffenen Studien eigentlich nicht mehr zu rechnen. Letztenendes entscheidet die bessere PR.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Also wo die bessere PR zu Hause ist, ist spätestens seit Greta ganz klar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“