Klimakompressor überholen

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Klimakompressor überholen

Beitrag von Pacmann »

Guten Tag,

Da ich noch nie sowas gemacht hab und auch in der Suchfunktion nichts dazu finden konnte meld ich mich mal hier.

Ich habe mir vor kurzem einen HDJ81 zugelegt mit dem ich eigentlich bis jetzt ganz zufrieden bin.
Klima geht wie so oft nicht. Kondensator und Trockner sind schon mal bestellt.

Wenn ich jetzt am Kompressor die Magnetkupplung drehe dann merk ich dass die rasselt und ich denke dass da ein Lager nicht mehr so frisch ist. Bei den Teilenummern zum Klimakompressor findet man nur die Teile der Magnetkupplung einzeln. Ich denke es ist dieses Teil hier zudem ich zwei Teilenummern kann. 88411-35020
oder 88411-35030.

Ist es mit dem Wechsel dieses Teils getan?

Danke für alles Hinweise!

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Klimakompressor überholen

Beitrag von Pacmann »

Hab jetzt nochmal geschaut. Die Teilenummer die ich angegeben habe scheint die Kupplung zu sein.
Lager sitz davor auf der Riemenscheibe. Für das Lager alleine findet man keine Teilenummer. Dann werde ich mal alles abbauen und das Lager irgendwo bestellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Klimakompressor überholen

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Patrick Pacmann,
Nur aus Interesse, da Meine Klima zwar funktioniert, aber nach acht Wochen leer ist:
Diese Kondensoren werden ja als no name für ca 80€ im Netz angeboten. Hast du einen solchen genommen oder aus einer anderen Quelle? Ich bin mir unsicher, ob man sich auf diese verlassen kann.
Viele Grüße, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Klimakompressor überholen

Beitrag von Pacmann »

Hab sogar einen für 65 € gefunden. Ist wohl alles Chinaware. Beim Kühlwassersystem würde ich keinem billigen Alukühler trauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Klimakompressor überholen

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,
möchte mich mal mit einer Zwischenfrage in den Fred einklinken.
Bei meinem 80er läuft die Klima. Ein Freund hat sie im letzten Jahr neu befüllt und mir zu gelegentlichem
Einschalten geraten damit der Korrosionsschutz im Kühlmittel hin und wieder umgewälzt wird und die Dichtungen
nicht austrocknen und undicht werden.
Meine eingentliche Frage ist, wenn ich die Klima einschalte macht vermutlich der Kompressor ein, ich nenn es mal
maulendes Geräusch, gut zu hören aber nicht besorgniserregend. Ist das Geräusch ein Hinweis auf Handlungsbedarf oder ist das einfach bauartbedingt normal?
Beim Vauweh meiner Frau hört man nix wenn die Klima läuft.
Muß ich was tun oder ist das so o.k.?

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Klimakompressor überholen

Beitrag von V8Uwe »

Mir ist letztes Jahr in Montenegro die Klimakupplung abgeraucht...im Wahrsten sinne des Wortes :flame:
Lag wohl auch daran das das Lager darin defekt war.
Kommt lt. Frans (AAI) auch öfter vor, die Kupplung und Paßscheiben gibts natürlich bei ihm!!!
Für den Kompressor gibt's übrigens einen Dichtsatz, natürlich auch bei AAI, der gar nicht mal teuer ist!
@Michael: also "geräuschlos" ist mein Kompressor auch nicht....aber wie immer, Ferndiagnosen bei Geräuschen...schwierig :wink:
evt. hilft ein Video :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Klimakompressor überholen

Beitrag von Landkind70 »

Nach Einbau eines neuen Kompressors und nach erneuern des Lagers der Spannrolle läuft meine Klima geräuschlos!

@ Jochen, ich hab vor 3 Jahren einen dieser Chinakondensatoren verbaut. Auch um die 60-70€. Läuft damit...übrigens hat der Aluchinawasserkühler auch einen wesentlich besseren Eindruck gemacht als das orginale Teil mit dem angeklipsten Plastikwasserkasten....und hält nun auch schon seit 3 Jahren bzw 100tkm.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Klimakompressor überholen

Beitrag von Hydraulinski »

Danke Patrick und Burkhard,

Für die Info! Ich vermute, ich brauche auch einen solchen.
Aber derzeit schläft mein 80iger ja tief und fest und kühl in der Garage. Da ist der Schweiß-Leidensdruck nicht so groß.

Ausgedehnte Salzwinter sind vielleicht nix für diese Kondensatoren/Kondensoren, gegenüber den massiven Teilen von früher?

Viele Grüße, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“