KM Stand

2006 - heute
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: KM Stand

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich habe absichtlich diesen Wert erwähnt, weil man diesen in den meisten Fällen liest. Das man da noch 1 bis 2 liter zugibt ist selbstverständlich. Beim Benz hätte ich die S-Limu gemeint, die ist zwar schon etwas schnittiger, aber auch viel stärker.
G-AMG sind natürlich Schluckspechte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: KM Stand

Beitrag von Romain »

Sorry Ronald, es tut mir leid wenn ich euch langweile. Ich kann aber gerne mich zurücknehmen und weniger mitteilsam sein.
Stellt sich nur die Frage: Wieso gehst du denn eigentlich darauf ein?
Ich brauch mir auch nicht in meine eigene Tasche zu belügen um zu behaupten dass ich mit mittlerweile dem 2ten FJ Cruiser nie die von dir aufgerufenen Literzahlen erreiche. (Auf der Strasse wohlgemerkt)

Philipp, Resteverwertung ist gut : Es ist eine alte FJ Hütte auf einem FJ Cruiser und dessen Hütte als Wohnwagen, oder eher Schlafwagen umgebaut.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: KM Stand

Beitrag von niwre77 »

Bei einem Motor, der ohne Revision 750.000km durchhält wären mir 1-2 Liter Mehrverbrauch ziemlich wurscht.
Bei den derzeitigen Spritpreisen sollte das wohl eher nicht die Rolle spielen.
Diejenigen, die das immer noch stört sollen sich ruhig mit Schrumpfmotoren oder Suiziddieseln weiter selbst betrügen.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: KM Stand

Beitrag von George »

niwre77 hat geschrieben:Bei einem Motor, der ohne Revision 750.000km durchhält wären mir 1-2 Liter Mehrverbrauch ziemlich wurscht.
Bei den derzeitigen Spritpreisen sollte das wohl eher nicht die Rolle spielen.
Diejenigen, die das immer noch stört sollen sich ruhig mit Schrumpfmotoren oder Suiziddieseln weiter selbst betrügen.
Und warum fährt Erwin dann einen Diesel, zum selbstbetrügen? :wink:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: KM Stand

Beitrag von niwre77 »

Grundsätzlich: Süffisante Sticheleien kannst Dir bei mir sparen Georg.
Habe nicht erst einmal dargelegt, dass der UZJ100 seinerzeit mein bevorzugtes Vehikel gewesen wäre.
Nur leider trotz seinerzeitiger, intensivster Suche über fast ein Jahr in A nicht zu bekommen.
Jetzt, wo ich mittlerweile fast jede Schraube an meinem HDJ kenne und viel Geld versenkt habe werde ich nicht so schnell wechseln. Obwohl mich GRJ200 oder GRJ76 durchaus reizen würden.
Übrigens, abgesehen von den J4 und J5 Oldtimern die letzten LC's, die ich mich noch interessieren würden.
Weiters zähle ich den 1HD-FTE weder zu den Schrumpfmotoren noch zu den Suiziddiesel.
Ausserdem hab ich auch noch Benziner - gottlob Saugrohreinspritzer - im Fuhrpark.
Alles klar?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: KM Stand

Beitrag von TomB »

lehencountry hat geschrieben:ich habe absichtlich diesen Wert erwähnt, weil man diesen in den meisten Fällen liest. Das man da noch 1 bis 2 liter zugibt ist selbstverständlich. Beim Benz hätte ich die S-Limu gemeint, die ist zwar schon etwas schnittiger, aber auch viel stärker.
G-AMG sind natürlich Schluckspechte.

Dann vergleich doch bitte Äpfel mit Äpfel. Sprich Limusine mit Limusine. Da wär dann der Lexus LS 600 sicher ein Kandidat. Ein Vergleich Limusine mit Geländewagen hinkt wie ein angeschossener Elefant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: KM Stand

Beitrag von lehencountry »

Mein Kommentar anfangs bezog sich nicht auf einen Vergleich.
Ohne spezielle Typen erwähnt zu haben, wollte ich nur allgemein die sparsamen Benz-Motoren erwähnen und gleichzeitig bedauern, dass Toyota eben nicht für sparsame Benzin-Motoren bekannt, berüchtigt etc. ist.
Schade, aber deswegen noch lange kein ko-Kriterium, denn andererseits ist z.B. der 4.0 V6 im FJ und J12 ein ausgereifter zuverlässiger Motor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: KM Stand

Beitrag von TomB »

Alle Hersteller haben die selben Vorgaben. Nur weil ein Hersteller bekannt, berühmt für sparsame Motoren ist muss das noch lange nicht so sein. Wie gesagt. Physik bleib Physik, der Rest ist Marketing ;)

Übrigens: In USA gilt Toyota als ein Hersteller sparsamer Motoren, auch die V8...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: KM Stand

Beitrag von George »

niwre77 hat geschrieben:Grundsätzlich: Süffisante Sticheleien kannst Dir bei mir sparen Georg.
Habe nicht erst einmal dargelegt, dass der UZJ100 seinerzeit mein bevorzugtes Vehikel gewesen wäre.
Nur leider trotz seinerzeitiger, intensivster Suche über fast ein Jahr in A nicht zu bekommen.
Jetzt, wo ich mittlerweile fast jede Schraube an meinem HDJ kenne und viel Geld versenkt habe werde ich nicht so schnell wechseln. Obwohl mich GRJ200 oder GRJ76 durchaus reizen würden.
Übrigens, abgesehen von den J4 und J5 Oldtimern die letzten LC's, die ich mich noch interessieren würden.
Weiters zähle ich den 1HD-FTE weder zu den Schrumpfmotoren noch zu den Suiziddiesel.
Ausserdem hab ich auch noch Benziner - gottlob Saugrohreinspritzer - im Fuhrpark.
Alles klar?
Soweit alles klar aber ich habe gemeint, ich sei bei dir längst auf der Ignoreliste. 8)

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: KM Stand

Beitrag von niwre77 »

Anwartschaft erlangt.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: KM Stand

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@Romain
nichts für ungut, wollte nur darauf hinweisen, daß Du den praktisch gleichen thread schon vor paar Monaten eröffnet hast: haltbarkeit-der-baureihe-t46711.html

Zum Thema Verbrauch nur soviel, selbst in den USA kommen nur wenige auf die niedrigen Verbrauchswerte wie Du, erst recht mit dem alten Triebwerk (wie das bei unseren beiden FJC der Fall ist)....
...siehe auch das fjcruiserforums.com, wo die Amis sich bis ins Unendliche über den hohen Verbrauch des FJ auslassen!
Im übrigen, selbst schon mit paar FJC Besitzern in D,A, SK, CZ, SA gesprochen, KEINER hat mir bisher gesagt, er käme im Normalfall auf so niedrige Verbrauchswerte, die Du sie hier aufrufst. Hast halt ein besonders günstiges Fahrprofil Romain, freu Dich doch....


@TomB
bleib ruhig bei dem von Dir bemühten Spritmonitor, schau was wesentlich stärkere & schwerere Fahrzeuge, z.B. Ram, G, Silverado etc. laut den Usern verbrauchen...da sieht der FJ im Verhältnis alt aus dagegen. Bei den Dieseln ist das Bild noch düsterer.
Toyota gerät immer stärker ins Hintertreffen; obwohl vieles im Regal liegt, verbaut TMC bei seinen Geländewagen nicht den status quo betreffs Motoren, Kraftübertragung und Aerodynamik und dabei rede ich ausdrücklich nicht von den hier viel zitierten Downsizing- Maßnahmen!
Und daß z.B. die V8er made in USA nicht genauso Langlebig sind, wird doch hier keiner ernsthaft bestreiten wollen oder?

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: KM Stand

Beitrag von TomB »

LCJ12 hat geschrieben:@TomB
bleib ruhig bei dem von Dir bemühten Spritmonitor, schau was wesentlich stärkere & schwerere Fahrzeuge, z.B. Ram, G, Silverado etc. laut den Usern verbrauchen...da sieht der FJ im Verhältnis alt aus dagegen. Bei den Dieseln ist das Bild noch düsterer.

Genau den G hab ich ja verglichen. Vergleich doch selber mal oder stell rein, welcher der Vergleichbaren denn soviel weniger verbraucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: KM Stand

Beitrag von niwre77 »

Gerade der G ist ja DAS Paradebeispiel für geschliffene Aerodynamik und haltbare und sparsame Motoren. :rofl:
Die diversen Amis werden hierzulande besonders gerne auf Gas umgebaut. Wieso das wohl so ist? :roll:
Ein paar Verbrauchsangaben zum Nachlesen:
http://www.lappi-performance.at/dodge-r ... rview.html
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: KM Stand

Beitrag von cuore d italia »

scheinbar ist es euch bei "pkw-maut in deutschland", "schurkenstaat usa", "wer stoppt IS", "klimahysterie", "online-petition gegen TTIP" , o. ä. zu langweilig geworden.....?????!!!! :roll:
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: KM Stand

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

ich bezog mich auf eben Deinen Link Tom und wenn ein G mit noch schlechterer Aerodynamik, höherem Leergewicht und einem V8 mit über 500 PS rund 3-4l mehr verbraucht, dann finde ich das in Relation zum FJ schon recht gut. Das Gleiche gilt für die anderen von mir genannten Amis...
Bei den Dieseln kannst ja mal bei Spritmonitor vergleichen Tom, was ML, X5, LR/RR etc. im Vergleich zum Land cruiser verbrauchen und immer schön bedenken, welche Motoren Prado/LC 200 vor sich da spazieren fahren und welche die Konkurrenz.

@Niwre77
Bitte meine Aussagen nicht aus dem Kontext reißen!
Daß die Mercedes V8 im G nicht haltbar wären ist mir allerdings neu. Und wenn die US-PU´s auf LPG umgerüstet werden, dann doch nur um die Kosten weiter zu drücken, aber schau Dir doch mal an, wieviel die neuen US Modelle verbrauchen, welch fortschrittliche Technik verbaut wird und dann riskiere mal einen Blick zu Toyota....

Davon abgesehen finde auch Du brauchst Dich nicht wegen den Erwerb des J10 mit der 4,2l Maschine grämen!
Hatte öfters diese Kombi zur Probe und finde sie stimmiger als mit den 4,7l V8. Letzteren konnte ich selbst für kurze Zeit mein Eigen nennen und muss gestehen, stünde ich wieder vor der Wahl würde ich den Diesel nehmen.


Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: KM Stand

Beitrag von Onkelchen »

LCJ12 hat geschrieben:Bei den Dieseln kannst ja mal bei Spritmonitor vergleichen, was ML, X5 ...


Das ist schon sehr interessant.
Da wird hier ständig danach geschrien, dass es fast keine richtigen Geländewagen mehr gibt die Leiterrahmen, Verteiler- und Untersetzungegetriebe, Diffsperren, möglichst noch Starrachsen haben und im Spritverbrauch sollen sich die "richtigen" Geländewagen plötzlich an solchen "modifizierten PKWs" mit selbsttragender Leichtbaukarosserie, ohne Verteiler- und Untersetzungsgetriebe, sperrenlosen Miniaturdifferenzialen usw. messen.

Unser Jimny ist auch nicht unbedingt ein Sparwunder, obwohl der gleiche Motor in einem normalen PKW gut 2 Liter / 100km weniger verbraucht. (was in diesem Fall rund 25-30% sind)
Aber der Jimny hat eben auch einen Leiterrahmen, Starrachsen, Verteilergetriebe mit Untersetzung usw, was der PKW nicht hat.

Der Motor setzt die Energie um, was mit der Energie dann weiter gemacht wird, bestimmt sich im Rest des Fahrzeugs ... und im Bremsfuß des Fahrers.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“