Hi,
@Romain
nichts für ungut, wollte nur darauf hinweisen, daß Du den praktisch gleichen thread schon vor paar Monaten eröffnet hast:
haltbarkeit-der-baureihe-t46711.htmlZum Thema Verbrauch nur soviel, selbst in den USA kommen nur wenige auf die niedrigen Verbrauchswerte wie Du, erst recht mit dem alten Triebwerk (wie das bei unseren beiden FJC der Fall ist)....
...siehe auch das fjcruiserforums.com, wo die Amis sich bis ins Unendliche über den hohen Verbrauch des FJ auslassen!
Im übrigen, selbst schon mit paar FJC Besitzern in D,A, SK, CZ, SA gesprochen, KEINER hat mir bisher gesagt, er käme im Normalfall auf so niedrige Verbrauchswerte, die Du sie hier aufrufst. Hast halt ein besonders günstiges Fahrprofil Romain, freu Dich doch....
@TomB
bleib ruhig bei dem von Dir bemühten Spritmonitor, schau was wesentlich stärkere & schwerere Fahrzeuge, z.B. Ram, G, Silverado etc. laut den Usern verbrauchen...da sieht der FJ im Verhältnis alt aus dagegen. Bei den Dieseln ist das Bild noch düsterer.
Toyota gerät immer stärker ins Hintertreffen; obwohl vieles im Regal liegt, verbaut TMC bei seinen Geländewagen nicht den status quo betreffs Motoren, Kraftübertragung und Aerodynamik und dabei rede ich ausdrücklich nicht von den hier viel zitierten Downsizing- Maßnahmen!
Und daß z.B. die V8er made in USA nicht genauso Langlebig sind, wird doch hier keiner ernsthaft bestreiten wollen oder?
Gruß,
Ronald