Knoff Hoff satt.

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Knoff Hoff satt.

Beitrag von Oliver »

Und wieder ist ein Teilchen entstanden. Ein Schutz für meine geliebten Türholme. Der Clou: Drei Fliegen mit einer Klappe. Seitenschutz gegen böse Hindernisse in der Natur ; Schutz gegen Steinschlag der Vorderräder und Wassertank in einem. Und für meine Mutter eine Trittstufe. (Mama wird sich freuen)
Das ganze aus einem V2A Rohr und fertig ist der Lack.

Grüsse
Oliver

Bild



(Edited by Oliver at 17:39 am 7.Aug..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Knoff Hoff satt.

Beitrag von Gerard »

Hallo !

Sehr interessant, ich habe mir auch schon ähnliche überlegungen gemacht da meine Trittbretter schon ziemlich morsch sind.
Hast Du zufällig noch andere Bilder davon gemacht, so dass man etwas mehr erkennen kann?
Das wär nett.
Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Knoff Hoff satt.

Beitrag von Oliver »

Hallo Gerhard,

leider nicht. Aber es wird ein ca. 100 (oder 110)mm Rohr werden, welches u.a. an der Befestigungspunkten vom Trittbrett befestigt wird. Wenn es Dir nur um die Trittbretter geht, kannst Du meine haben. Denn die brauche ich ja nicht mehr.

Grusse
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Knoff Hoff satt.

Beitrag von netzmeister »

Hi Oliver!

Werden die Dinger auch so stabil sein, daß man die Kiste mal drüberzieht? Halten das die Trittbrett-Halterungen überhaupt aus? Oder gehst Du auch noch mit einer Halterung an den Rahmen?

Details! Ich brauche mehr Details!!!

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Knoff Hoff satt.

Beitrag von Thomas »

wie soll das denn gehen, wenn man die Trittbretthalterungen an der Karosserie benutzt und noch hHalterungen am Rahmen nimmt?
Karosserie und Rahmen sind doch durch Schwinggummis getrennt. Da muß m.E. doch irgend ein Halter nachgeben.
wie seht Ihr das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Knoff Hoff satt.

Beitrag von netzmeister »

Naja, ich habe beide Versionen gesehen - kombiniert noch nicht, das ist wahr.

Was ich mir dabei so dachte: am Rahmen befestigen ist gut und schön, aber verursacht einen riesigen Hebel. Der drückt mir die Halterung sofort kaputt. Und dann sitze ich doch wieder auf dem Schweller.

Und ich weiß nicht, ob die Trittbretthalterung die Belastung aushält.

Ich würde an den Rahmen gehen und die Rohre direkt an den Schweller anliegen lassen. Mit einem Gummipuffer über der gesamten Auflagefläche wäre das rubbel-gammel-Rost-Problem auch erledigt. Und dann könnte sich das Rohr bei Bodenkontakt gemütlich am Schweller abstützen und somit die ganze auftretende Kraft auf einmeterzwanzich verteilen.

Oder wie seht Ihr das?

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Knoff Hoff satt.

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

an den Rahmen Aufnahmen bauen, die Schraubenlöcher haben. Die Rohre ebenfalls zum verschrauben bauen. Dann zwischen die beiden Elemente aus Blattfedern gefertigte Verbinder setzen. Das Ganze zum Schweller hin entsprechend Netzi, dann hält das.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Knoff Hoff satt.

Beitrag von Oliver »

@ Andreas,

so is es!

@ Netzi,

„drüberziehen“ sollte schon gehen.

Grüsse
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Knoff Hoff satt.

Beitrag von Thomas »

Meine Erfahrung mit Schweller-Unterfahrschutz ist diese:
Bei etwas zu grober Berührung(irgendwann ist ja immer die Grenze) drückt es den Schutzbügel gegen die Karosserie und verursacht einen schaden, den man ohne Schwellerschutz nicht gehabt hätte, da dieser ja Zwangsläufig ca 70mm tiefer sitzt.
am besten man hat keinen, un passt etwas auf.
Die Trittbretter halten einiges aus, habe ich dieses Wochenende Gesehen, Trittbrett verbogen aber nicht gegen die karosserie gekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Knoff Hoff satt.

Beitrag von Oliver »

@ Thomas,

ein wenig Recht hast Du schon, aber nur ein wenig.

a. Vorsichtiges Fahren ist e angesagt, aber es sind die unkontrollierten Bewegungen (Glitschiger Untergrund, Veralgte Steine im Flußbet etc.) die mir sorgen bereiten. Ich kenne das aus Erfahrung.
b. Die grenze im falle eines schadens kann sehr niedrig sein, wenn das Hindernis z.b. klein oder spitz ist. Dann reichen geringe Kräfte aus und dein Schweller ist hin. Und diese Reparatur ist aufwendig und Teuer.
c. Das die Sache Stabil gebaut sein muß ist klar. Aber die Art der Beschädigung (Rammbügel drückt Blech ein) hast du eher bei Frontbügeln, hier wirken Hebelkräfte.  

Grüsse
Oliver    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Knoff Hoff satt.

Beitrag von Thomas »

Das ist natürlich richtig, aber ich schreibe ja auch aus eigener Erfahrung, und seit  ich keinen Schwellerschutz mehr habe, und das sind nun schon einige Jahre, hatte ich auch keine Schäden mehr.
Ich fahre allerdings nicht in Flußbetten mit glitschigen Steinen rumm.

(Edited by Thomas at 16:32 am 6.Aug..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Knoff Hoff satt.

Beitrag von netzmeister »

Deswegen würde ich ja das Rohr ja auch auf der gesamten Länge am Schweller abstützen. Dann muß schon ein richtig heftiger Bums kommen, damit mir der Schweller schwere Verletzungen davon trägt.

Schönen Gruß,
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Knoff Hoff satt.

Beitrag von Oliver »

Hallo Thomas,

für solche Schäden brauchst du nicht unbedingt einen Flüss. Auf einer Langweiligen Alpentour kann das sehr schnell passieren wenn es geregnet hat und der Boden wie Schmierseife ist. Ja.

Im Sand bist du natürlich verschon davon.

Grüsse
Oliver  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Knoff Hoff satt.

Beitrag von Gerard »

Hallo Leute !
Also ich plädiere auch für Trittbretter, allein schon als Steinschlagschutz für den Schweller. Ausserdem, in Edelstahl gefertigt, auch eine Super-Optik.
Ich war heute beim Schlosser und der hat mir den Tip gegeben, die paar Mark für poliertes Edelstahl-Rohr draufzulegen denn im nachhinein zu polieren kann u. U. teuer werden.
Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Knoff Hoff satt.

Beitrag von Thomas »

@Netzi:
und wie willst du verhindern, das sich Sand dazwischen setzt und den Lack wegschleift, mit der Konsequenz, das es dan sehr schnell rostet?
Im Prinzip nicht schlecht, aber einerseits Elastisch genug das nichts Kaputt vibriert, und andererseits nicht am Lack scheuern, aber trotzdem anliegen?
@Oliver:
tja, dann hab ich all die Jahre Im Gebirge wohl glück gehabt, aber warum hatte ich es mit Schutz nicht? und das gleich mehrmals.
Ist ja auch nur meine Meinung, Bau dir drann was du möchtest, ich wollte nur meine Bedenken äußern. und die berhuhen auf meinen persönlichen Erfahrungen.
Ach übrigens die Schutzrohre waren keine Schicken anbaudinger für die Schow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“